Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Michael Gauler
Freitag, 16. Februar 2024 21:23
Bild 99279 - 03 1008 in Hagen
Hallo zusammen,
bei Bild 99279 ist es nicht das Treibwerk der 03 1008, das Vollscheibenräder besitzt, sondern das Vorlaufdrehgestell !
Wenn die Treibräder als Vollscheibenräder ausgeführt worden wären, hätte das vermutlich eher den 01.5 der Deutschen Reichsbahn mit den Boxpok-Radsätzen geähnelt.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
bei Bild 99279 ist es nicht das Treibwerk der 03 1008, das Vollscheibenräder besitzt, sondern das Vorlaufdrehgestell !
Wenn die Treibräder als Vollscheibenräder ausgeführt worden wären, hätte das vermutlich eher den 01.5 der Deutschen Reichsbahn mit den Boxpok-Radsätzen geähnelt.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
Torsten Lehradt
Donnerstag, 15. Februar 2024 19:31 | Cottbus
Upps! (69 und 70)
Es ist die vordere Kuppelstange.
Noch einmal vielen Dank an euch für die Gestaltung dieses Archivs. Man findet immer wieder interessant Aufnahmen aus früheren Zeiten, die selber nicht mehr miterlebt habe.
Noch einmal vielen Dank an euch für die Gestaltung dieses Archivs. Man findet immer wieder interessant Aufnahmen aus früheren Zeiten, die selber nicht mehr miterlebt habe.
Adminkommentar
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Jens Mager
Mittwoch, 14. Februar 2024 23:35
Bild 99221 - EP 215 auf Meßfahrt
Ich würde die Auffassung hinsichtlich des unbekannten schlesischen Bahnhofes nicht teilen. Der Zug steht in Bahnhof Gottesberg.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Verortung.
Vielen Dank für die Verortung.
Martin Baumann
Mittwoch, 14. Februar 2024 15:55
Eisenbahn in Irland (1)
Aufnahmeort ist Stadt CORK. Glanmire Road war bis 1966 Bahnhofsname von Cork. (Heute Cork Kent Station)
Martin Baumann
Mittwoch, 14. Februar 2024 15:53
Eisenbahn in Irland (2)
Adelaide ist im Süden von Belfast, nicht Dublin. Abgebildete Lok 145 II (Beyer Pea*** Fabriknummer 7249) ging 1958 nach CIE und war in März 1961 ausgemustert
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzungen zu den Irland-Fotos.
Vielen Dank für die Ergänzungen zu den Irland-Fotos.
01 1104 in Kas-sel (8)
In diesem F33/F34 läuft mittig ein Speisewagen, denn ich nicht zuordnen kann. Das Dach scheint flacher als beim Sitzwagen davor. Die doppelte Lüfterreihe ist ebenso ungebräuchlich bei den genieteten Speisewagen aus Görlitz wie die Fensterteilung im Gangbereich - soweit man diese erkennen kann.
Die Lackierung erscheint provisorisch, möglicherweise ist der Wagen grün und hat eilig einen hellen Brüstungskennstreifen bekommen.
Zunächst dachte ich an einen der F-Zug-Halbspeisewagen aus ABü/ABCü, aber die Lage des Speiseraums will nicht passen.
Die Lackierung erscheint provisorisch, möglicherweise ist der Wagen grün und hat eilig einen hellen Brüstungskennstreifen bekommen.
Zunächst dachte ich an einen der F-Zug-Halbspeisewagen aus ABü/ABCü, aber die Lage des Speiseraums will nicht passen.
Martin Baumann
Montag, 12. Februar 2024 21:41
E 94 131 + 055 in Esslingen
E94 055 war einer von vier E94 die nach Rückkehr von Russland in der DDR an DB gingen gegen Dampflok Ersatzteile
(E94 042 046 054 055)
(E94 042 046 054 055)
Adminkommentar
Vielen Dank für die Zusatz-Info, haben wir bei dem Bild ergänzt.
Vielen Dank für die Zusatz-Info, haben wir bei dem Bild ergänzt.
Michael Gauler
Montag, 12. Februar 2024 20:41
Bild 99192 - E 94 126 bei Amstetten
Hallo zusammen,
sehe ich richtig, dass die E 94 126 nur einen Stromabnehmer trägt - und das im Jahr 1952 ? Oder unterliege ich da einer optischen Täuschung ?
Viele Grüße
Michael Gauler
sehe ich richtig, dass die E 94 126 nur einen Stromabnehmer trägt - und das im Jahr 1952 ? Oder unterliege ich da einer optischen Täuschung ?
Viele Grüße
Michael Gauler
Adminkommentar
Sie hat tatsächlich nur den vorderen Stromabnehmer aufgebügelt.
Sie hat tatsächlich nur den vorderen Stromabnehmer aufgebügelt.
Michael Gauler
Montag, 12. Februar 2024 20:33
Bild 99179 - 01 1104 vor D 167 auf der Cornberger
Hallo zusammen,
das schöne Bellingroth-Bild Nr. 99179 mit 01 1104 vor dem D 167 zeigt im Hintergrund das Dorf Rautenhausen (seit 1972 ein Stadtteil von Bebra). Nach weiteren 500 Metern erreicht der Zug den Scheitelpunkt der Cornberger Rampe im 719 Meter langen Cornberger Tunnel.
Sicherlich hat eine Bebraer 50er oder 56er dem oft sehr langen D 167 Schubhilfe geleistet; diese war bei einer 01.10 auf der Cornberger Rampe ab 320 Tonnen Zuggewicht nötig
.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
das schöne Bellingroth-Bild Nr. 99179 mit 01 1104 vor dem D 167 zeigt im Hintergrund das Dorf Rautenhausen (seit 1972 ein Stadtteil von Bebra). Nach weiteren 500 Metern erreicht der Zug den Scheitelpunkt der Cornberger Rampe im 719 Meter langen Cornberger Tunnel.
Sicherlich hat eine Bebraer 50er oder 56er dem oft sehr langen D 167 Schubhilfe geleistet; diese war bei einer 01.10 auf der Cornberger Rampe ab 320 Tonnen Zuggewicht nötig
.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
Adminkommentar
Den Ort haben wir ergänzt - vielen Dank. In Bellingrodts-Liste heißt er übrigens fälschlicherweise 'Rautenbach'.
Den Ort haben wir ergänzt - vielen Dank. In Bellingrodts-Liste heißt er übrigens fälschlicherweise 'Rautenbach'.
Thorsten Schütte
Montag, 12. Februar 2024 13:41 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
18 002 in Dresden
Bild 49 in Peter Heinrich: Die sächsischen Schnellzuglokomotiven zeigt die von einem Volltreffer erst am 17 April 1945 zerstörte Lok, Man hat also die Ruinen des Alptraums im Februar nochmals bombardiert. Als Krigsenkel mit Eltern die als Kinder die Bombardierungen in Kas-sel und Berlin überlebten, weckt das bei mir gemischte Gefühle...
Adminkommentar
18 002 hat es tatsächlich erst am 17. April 1945 erwischt.
18 002 hat es tatsächlich erst am 17. April 1945 erwischt.
3011
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Im ersten Satz stand es eigentlich richtig. Der Überbegriff "Triebwerk" passte daher nicht dazu.