Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Adminkommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.




Adminkommentar
So ist es - vielen Dank.
Adminkommentar
Richtig, das sollte auch Gbs-Wagen heißen - dicke Finger
Den Text haben wir nochmals neu formuliert.
Adminkommentar
Ist berichtigt - vielen Dank.




Adminkommentar
Um Mißverständnissen zu begegnen, haben wir jetzt beide Waggonfabriken genannt.




Adminkommentar
Auf dem Originalabzug wird P 3541 (Köln - Hagen) genannt.




Adminkommentar
An der Lok steht in der Tat "Opladen".




Adminkommentar
Haben wir ergänzt - vielen Dank.

Stefan Brauburger
Mittwoch, 09. April 2025 12:24
Bahnhof Niederlahnstein (2) (Bild 42773)
Hallo,
ggf. könnte man den Bildtext etwas "schärfen", da es sich liest, als ob das gezeigte Ensemble erst 2004 verschwunden wäre. Tatsächlich wurde der alte Inselbahnhof bereits im Rahmen der Elektrifizierung komplett umgestaltet.
ggf. könnte man den Bildtext etwas "schärfen", da es sich liest, als ob das gezeigte Ensemble erst 2004 verschwunden wäre. Tatsächlich wurde der alte Inselbahnhof bereits im Rahmen der Elektrifizierung komplett umgestaltet.
K.-L. Kiefer
Dienstag, 08. April 2025 20:43
Bild 16472, 110 275 in Konstanz
Hallo zusammen,
der Zug steht abfahrbereit Richtung Radolfzell und ist nicht erst angekommen. Bei einem angekommenen Zug wäre das Empfangsgebäude auf der linken Seite.
Freundliche Grüße
K.-L. Kiefer
der Zug steht abfahrbereit Richtung Radolfzell und ist nicht erst angekommen. Bei einem angekommenen Zug wäre das Empfangsgebäude auf der linken Seite.
Freundliche Grüße
K.-L. Kiefer

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Bernhard König
Dienstag, 08. April 2025 11:13
Heidelberg und Umgebung
Hallo, einige Hinweise zu Bildtexten:
66843: Aufnahmeort nicht Mannheim-Seckenheim, sondern südlich Schriesheim.
33986: der Tw 66 ist nicht Baujahr 1956, sondern 1952.
47282: der elektrische Betrieb auf der Gesamtstrecke Mannheim – Heidelberg wurde erst am 6.10.1929 aufgenommen, nicht 1928.
59829: die Aufnahme entstand nicht in Heidelberg, sondern vor dem Porphyrwerk Gebr. Leferenz in Dossenheim.
89201: es handelt sich nicht um den Lkw eines Bahnspediteurs, sondern um einen Werks-Lkw der ehemals in Schwetzingen ansässig gewesenen Behälterbaufirma Pfaudler.
48318: „Der Zug befindet sich gerade auf dem Verbindungsgleis von der Bahnstrecke Heidelberg - Mannheim zur Bahnstrecke Karlsruhe – Darmstadt“. Nein, ein solches Gleis gibt es ebensowenig wie eine Strecke Karlsruhe – Darmstadt. Der Zug befindet sich auf der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt (M) Hbf - Abzw Heidelberg-Wieblingen), kommt aus Richtung Heidelberg und fährt in Richtung Darmstadt – Frankfurt.
16875: die Verortung nach Heidelberg macht mir großes Kopfzerbrechen. Außer Signalen badischer Bauart, Gleisen im Vordergrund und Bergen im Hintergrund passt da m. E. nichts.
47101: es handelt sich um ein Bundesbahngleis im Bahnhof Heidelberg Gbf OEG, also nicht im Güterbahnhof der Bundesbahn. Das Gleis führte früher weiter zu Industriebetrieben im Heidelberger Stadtteil Bergheim.
66843: Aufnahmeort nicht Mannheim-Seckenheim, sondern südlich Schriesheim.
33986: der Tw 66 ist nicht Baujahr 1956, sondern 1952.
47282: der elektrische Betrieb auf der Gesamtstrecke Mannheim – Heidelberg wurde erst am 6.10.1929 aufgenommen, nicht 1928.
59829: die Aufnahme entstand nicht in Heidelberg, sondern vor dem Porphyrwerk Gebr. Leferenz in Dossenheim.
89201: es handelt sich nicht um den Lkw eines Bahnspediteurs, sondern um einen Werks-Lkw der ehemals in Schwetzingen ansässig gewesenen Behälterbaufirma Pfaudler.
48318: „Der Zug befindet sich gerade auf dem Verbindungsgleis von der Bahnstrecke Heidelberg - Mannheim zur Bahnstrecke Karlsruhe – Darmstadt“. Nein, ein solches Gleis gibt es ebensowenig wie eine Strecke Karlsruhe – Darmstadt. Der Zug befindet sich auf der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt (M) Hbf - Abzw Heidelberg-Wieblingen), kommt aus Richtung Heidelberg und fährt in Richtung Darmstadt – Frankfurt.
16875: die Verortung nach Heidelberg macht mir großes Kopfzerbrechen. Außer Signalen badischer Bauart, Gleisen im Vordergrund und Bergen im Hintergrund passt da m. E. nichts.
47101: es handelt sich um ein Bundesbahngleis im Bahnhof Heidelberg Gbf OEG, also nicht im Güterbahnhof der Bundesbahn. Das Gleis führte früher weiter zu Industriebetrieben im Heidelberger Stadtteil Bergheim.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
T. Strenge
Montag, 07. April 2025 22:29





111 169 bei Hochdahl
Spitzenlicht und gehobener hinterer Pantograph deuten auf die Relation Aachen-Dortmund

So ist es - vielen Dank.
Matthias Muschke
Montag, 07. April 2025 11:35 | Bad Bellingen
Wagen auf Bild 108420 und davor und danach...
Hinter der Lok hängt kein "DB-Wagen", sondern ein DR-Gbs aus dem Raw Leipzig

Richtig, das sollte auch Gbs-Wagen heißen - dicke Finger

Den Text haben wir nochmals neu formuliert.
Gerd Bembnista
Montag, 07. April 2025 09:57 | Berlin
kein
Habe heute gesehen, dass wohl ein falsches Foto zum Text gelangt ist. Text 52 8192, aber Foto 52 8128 ... Kann ja mal pas-sieren.


Ist berichtigt - vielen Dank.
T. Strenge
Sonntag, 06. April 2025 20:50





Ommu29-Wagen - Bild 87408
Es darf bezweifelt werden, dass alleine Westwaggon die Wagen montiert hat:
Westwaggon hat laut Wikipedia Ende der 1920er Jahre die Standorte Hagen und Düsseldorf geschlossen und nur noch in Köln und Mainz produziert.
In dem Text zum Bild wird aber neben Köln nicht Mainz als Montageort angegeben, sondern werden Uerdingen und Düsseldorf genannt. Was ein deutlicher Hinweis auf die Beteiligung der Waggonfabrik Uerdingen mit diesen beiden Standorten ist.
Dort wurden laut Wikipedia mit der Instandsetzung von Güterwagen die Arbeiten nach dem Krieg wieder aufgenommen.
Westwaggon hat laut Wikipedia Ende der 1920er Jahre die Standorte Hagen und Düsseldorf geschlossen und nur noch in Köln und Mainz produziert.
In dem Text zum Bild wird aber neben Köln nicht Mainz als Montageort angegeben, sondern werden Uerdingen und Düsseldorf genannt. Was ein deutlicher Hinweis auf die Beteiligung der Waggonfabrik Uerdingen mit diesen beiden Standorten ist.
Dort wurden laut Wikipedia mit der Instandsetzung von Güterwagen die Arbeiten nach dem Krieg wieder aufgenommen.

Um Mißverständnissen zu begegnen, haben wir jetzt beide Waggonfabriken genannt.
T. Strenge
Samstag, 05. April 2025 21:24





38 3643 in Gevelsberg - P 3541 oder N 3451?
Da trau' noch einer den Angaben ohne Gegencheck:
Im EK-Buch zur P 8 auf Seite 387 wird für das exakt gleiche Bild folgendes zum Zug vermerkt:
N 3451 (Köln-Bochum-Dortmund), Einfahrt in Gevelsberg West.
Lok-Nr., Bw und Aufnahmedatum stimmen überein.
Wahrscheinlich nicht mehr restlos aufzuklären.
Im EK-Buch zur P 8 auf Seite 387 wird für das exakt gleiche Bild folgendes zum Zug vermerkt:
N 3451 (Köln-Bochum-Dortmund), Einfahrt in Gevelsberg West.
Lok-Nr., Bw und Aufnahmedatum stimmen überein.
Wahrscheinlich nicht mehr restlos aufzuklären.

Auf dem Originalabzug wird P 3541 (Köln - Hagen) genannt.
T. Strenge
Samstag, 05. April 2025 13:10





74 521 Bw Lennep oder Opladen?
Bild ,,74 521 in Düsseldorf'':
Hier besteht ein Widerspruch zum EK-Buch zur Baureihe 74, in dem 74 521 dem Bw Opladen in der Bildunterschrift zugewiesen und in der Liste vom Dez. 1932 (Buchseite 223) aufgeführt wird. Für Lennep ist keine 74er aufgeführt.
Kann man auf dem Originalbild die Bw-Anschrift erkennen?
Hier besteht ein Widerspruch zum EK-Buch zur Baureihe 74, in dem 74 521 dem Bw Opladen in der Bildunterschrift zugewiesen und in der Liste vom Dez. 1932 (Buchseite 223) aufgeführt wird. Für Lennep ist keine 74er aufgeführt.
Kann man auf dem Originalbild die Bw-Anschrift erkennen?

An der Lok steht in der Tat "Opladen".
T. Strenge
Mittwoch, 02. April 2025 11:46





Schöne Aussicht
Straßenbahn Düsseldorf (9)
Ergänzungsvorschlag:
Die Bahn ist am südlichen Ende der Bonner Straße an der Haltestelle ,,Schöne Aussicht'' angekommen.
An dem Knick, den hier die Straße macht, berührt die Strecke kurz das Rheinufer. Daher der Name einer Querstraße hier, die wiederum namensgebend für die Station ist.
Der Blick nach Norden zeigt die typischen Verhältnisse der Bahn: Die Gleise beider Richtungen liegen auf der Westseite der Straße.
Bis ,,Am Trippelsberg'' verläuft die Stadtteilgrenze Holthausen/Benrath in Straßenmitte, für wenige Meter stimmt das Zugziel streng genommen noch. Tatsächlich ist die Bahn aber schon 3 Stationen über dieses hinausgeschossen.
Ergänzungsvorschlag:
Die Bahn ist am südlichen Ende der Bonner Straße an der Haltestelle ,,Schöne Aussicht'' angekommen.
An dem Knick, den hier die Straße macht, berührt die Strecke kurz das Rheinufer. Daher der Name einer Querstraße hier, die wiederum namensgebend für die Station ist.
Der Blick nach Norden zeigt die typischen Verhältnisse der Bahn: Die Gleise beider Richtungen liegen auf der Westseite der Straße.
Bis ,,Am Trippelsberg'' verläuft die Stadtteilgrenze Holthausen/Benrath in Straßenmitte, für wenige Meter stimmt das Zugziel streng genommen noch. Tatsächlich ist die Bahn aber schon 3 Stationen über dieses hinausgeschossen.

Haben wir ergänzt - vielen Dank.
3485
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Wir haben den Text "nachgeschärft". Damit sollte die Aussage über den Bahnhofsumbau jetzt eindeutiger sein.