4s

Drücken Sie F11 um die Diashow zu starten

Projekt Kondenslok

Bei unserem Besuch in Kimberley Anfang 2015 bekommen wir auf unsere Frage nach der Zukunft der Lok 25 3511 eine klare Auskunft : Bringt sie nicht nach Berlin ins Technische Museum, lasst sie hier in Südafrika, in der Northern Cape Region. Sie gehört in die Karoo zwischen Kimberley und Beaufort West. Denn dafür war sie in Deutschland entwickelt worden. Aber die deutschen Eisenbahnfans können mithelfen, die Kondenslok zu erhalten.
  Kondenslok 25 Frieda 3511 mit Gueterzug De Aar-Kimberley noerdlich De Aaar mit abziehender Regenfront-J.Schmidt  Kondenslok 25 Frieda 3511 mit Gueterzug De Aar-Kimberley noerdl De Aar  Kondenslok 25 Frieda 3511 mit Gueterzug De Aar-Kimberley bei Kraankuil-J.Schmidt
 Kondenslok 25 Frieda 3511 mit Gueterzug De Aar-Kimberley Ausfahrt Oranje River

 Spendenkonto bei der Sparda-Bank West


IBAN: DE28 3306 0592 0000 5794 84
BIC: GENODED1SPW

Kennwort: Kondenslok

 

Spendeneingang seit 2015
leider nur 100,- €

 Kondenslok 25 Frieda 3511 mit Gueterzug De Aar-Kimberley Durchfahrt Modderriver
     
Schon mit 50.000 € könnte man für die Lok gesichert unterbringen und eine Wiederinbetriebnahme vorbereiten. Unser Techniker Thomas Schnier überzeugte sich augenscheinlich vom guten Zustand der Riesenlok, vor deren Aufarbeitung natürlich die Befundung durch den Kesselprüfer erfolgen muß.
Der Henschel Ingenieur Richard Roosen optimierte seinerzeit die Kondensationseinrichtung für die Loks der Klasse 25 der SAR aufgrund aller Erfahrungen, die aus der ursprünglichen Entwicklung für Kriegszwecke stammten. Sogar der jüngst verstorbene Dipl.Ing. Horst Troche, seinerzeit Direktor der DB–Werkstättenverwaltung, hatte während seines Praktikums bei Henschel die Steuerung der 25 Lokomotiven neu berechnen müssen, um sie für die Einsätze in Afrika zu verbessern.
Um für Peter Odell vom Steamnet 2000 und sein Projekt zu sammeln, steht das Konto der Eisenbahnstiftung zur Verfügung. Spender, die auf der Liste namentlich erscheinen möchten, bitte kurz vermerken (öffentlich oder public). Spendenquittungen können hierfür leider nicht ausgestellt werden, da wir die Verwendung im Ausland für das Finanzamt nicht nachweisen können. Alle Überweisungen mit dem Vermerk Kondenslok werden aber von uns nach Südafrika weitergeleitet.
Joachim Schmidt