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Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Die 100 neuesten Bilder

01 2057 in ihrem Heimat-Bw Dresden Altstadt. (06.1973) <i>Foto: Rudi Lehmann, Slg. A. Höfig</i>
01 2057 in Dresden (2)

 

Fast drei Jahre nach dem Ende des Dresdner Schnellzugeinsatzes kamen die verbliebenen Altbau-01 nach Saalfeld. Für die Eisenbahnfotografen eine Sensation, für die Reichsbahn weniger erfreulich, denn es waren die Auswirkungen einer Energiekrise, ausgelöst durch die wirtschaftliche Schwäche der DDR, die weder die gestiegenen Forderungen des Hauptlieferanten Sowjetunion erfüllen, noch das auf dem Weltmarkt reichlich vorhandene Rohöl gegen Devisen bezahlen konnte. Die einmalige Phase währte jedoch kein Jahr. Wieder beeinflusst durch die Weltpolitik kam zum Jahresende 1980 keine Kohle mehr aus Polen und so wurde 1981 erneut mit ölgefeuerten 01.5 gefahren, wie in den Jahren zuvor. Die Saalfelder 01 2114 verlässt mit einem Personenzug nach Saalfeld (Saale) den Bahnhof Camburg. (18.05.1980) <i>Foto: Hartmut Michler - Slg. Andreas Höfig</i>
01 2114 in Camburg (2)

 

Die Ostbahnhofer 01 2114 im Wende-Bw Dresden Altstadt. (10.06.1975) <i>Foto: Rudi Lehmann, Slg. A. Höfig</i>
01 2114 in Dresden (4)

 

01 2118 (Bw Dresden Altstadt) im Bw Berlin-Karlshorst. Nach Ankunft der Schnellzüge in Berlin Ostbahnhof brachten die Loks den Leerreisepark meist rückwärts zur Abstellung nach Rummelsburg und fuhren anschließend Lz ins Bw Karlshorst zum Restaurieren.  (22.05.1971) <i>Foto: Rudi Lehmann, Slg. A. Höfig</i>
01 2118 in Berlin (12)

 

01 2207 mit verkürzten Windleitblechen in ihrem Dresdener Heimat-Bw Altstadt. (07.1971) <i>Foto: Unbekannt - Slg. Andreas Höfig</i>
01 2207 in Dresden (2)

 

Nach 43 Dienstjahren präsentiert sich die Magdeburger 01 036 in Erfurt Hbf weitgehend noch im Ablieferungszustand. Die größte Veränderung sind die 1000 mm-Vorlaufräder, geliefert wurde sie mit 850 mm-Rädern. (05.1970) <i>Foto: Dieter Wünschmann</i>
01 036 in Erfurt

 

Im Messeverkehr 1970 war 01 118 aus Dresden zu Gast im Bw Leipzig Hbf West. (04.1970) <i>Foto: Dieter Wünschmann</i>
01 118 in Leipzig

 

01 165 als Wendelok aus Berlin Ostbahnhof im Bw Leipzig Hbf West. (07.1969) <i>Foto: Dieter Wünschmann</i>
01 165 in Leipzig

 

232 494 (Bw Güsten) fährt mit E 4984 aus dem Bahnhof Klostermannsfeld. (09.02.1994) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
232 494 in Klostermannsfeld

 

772 148 (Bw Güsten) als P 8836 nach Wippra in Klostermannsfeld. (09.02.1994) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
772 148 in Klostermannsfeld

 

242 122 (Bw Halle P) vor Dg 59484 im damaligen Lokwechselbahnhof Camburg. Im Hintergrund steht die Hallenser 250 029. (05.07.1982) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
242 122 in Camburg

 

41 1231 unterquert mit einem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Staßfurt aus Staßfurt kommend auf der einstmals zweigleisigen Kanonenbahn die Mansfelder Bergwerksbahn. Die Strecke Sangerhausen-Klostermansfeld-Güsten-Schönebeck-Magdeburg war von der DR zur Elektrifizierung vorgesehen. So hätte auch die Brücke der Schmalspurbahn angehoben werden müssen. Nach Rückgang des Güterverkehrs in Folge der Wende wurden die Pläne der Elektrifizierung in die Schublade gelegt und kamen dort auch nicht mehr heraus. Auf der Bergwerksbahn ist Lok 11 mit einem Sonderzug unterwegs. (28.09.1997) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
41 1231 bei Klostermansfeld

 

Am 28. September 1997 übernahm die Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML) den Betrieb auf der Strecke Klostermansfeld-Wippra von der DB. Aus diesem Anlaß war 50 3695 mit dem VT 406 der KML von Wippra kommend parallel zur Strecke Güsten-Klostermansfeld-Blankenheim Trennung unterwegs. Kurz vor Klostermansfeld wurde beim Unterqueren der schmalspurigen Mansfelder Bergwerksbahn ein Treffen mit der Lok 11 der Bergwerksbahn arrangiert. (28.09.1997) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
50 3695 bei Klostermannsfeld

 

Durch das winterliche Preßnitztal dampft 99 1561 mit P 14287 nach Jöhstadt bei Streckewalde. (24.02.1983) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
99 1561 bei Streckewalde (3)

 

52 8094 (Bw Sangerhausen) hat den P 18508 aus Berga-Kelbra nach Stolberg (Harz) gebracht und ergänzt dort ihre Wasservorräte. (21.02.1983) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8094 in Stolberg (2)

 

99 1741 mit einem Fotogüterzug aus GGw-Wagen in Seifersdorf. (05.03.1994) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
99 1741 in Seifersdorf

 

99 1741 fährt mit einem Fotogüterzug durch den Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf. (05.03.1994) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
99 1741 in Freital

 

Die Schmalspurbahn Freital-Hainsberg–Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn) überquert nahe dem Ort Malter die gleichnamige Talsperre, die zwischen 1908 und 1913 erbaut wurde und die Rote Weißeritz in ihrem Mittellauf aufstaut. (05.03.1994) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
99 1741 bei Malter

 

99 1778 setzt im Bahnhof Kurort Oberwiesenthal an den mittäglichen P 14413 nach Cranzahl. (24.02.1983) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
99 1778 in Oberwiesenthal

 

52 8096 vom Bw Sangerhausen ergänzt ihre Wasservorräte im Bahnhof Stolberg (Harz). (07.11.1982) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8096 in Stolberg

 

52 8096 mit P 18508 auf der Bahnstrecke Berga-Kelbra–Stolberg (Harz) bei Rottleberode. Der Personenverkehr wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 eingestellt und die Strecke stillgelegt. Es findet jedoch weiterhin Güterverkehr nach Rottleberode Süd – dem Güter- und Umschlagbahnhof von Rottleberode – statt.  (07.11.1982) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8096 bei Rottleberode

 

Die Baureihe 52.80 konnte nach Abstellung der Sangerhäuser 44er die Dreizylinderloks nicht wirklich ersetzen. 52 8022 quält sich mit Dg 57415 bei Riestedt die Rampe nach Blankenheim (Kr Sgh) hinauf. (29.05.1982) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8022 bei Riestedt

 

242 138 (Bw Weißenfels) überquert mit einem Güterzug die Saale in Bad Kösen. (20.02.1986) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
242 138 bei Bad Kösen

 

Die Erfurter 242 148 vor 132 109 vor P 6522 im abendlichen Erfurter Hauptbahnhof. (26.02.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
242 148 in Erfurt (2)

 

Die Erfurter 242 157 ist mit P 7509 im Haltepunkt Hopfgarten (Kr Weimar). (01.04.1983) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
242 157 in Hopfgarten

 

50 3145 vom Bw Reichenbach (Vogtl) vor einem Güterzug im Bahnhof Seelingstädt (b Werdau). (1972) <i>Foto: Ralf Ludwig</i>
50 3145 in Seelingstädt

 

Mittlerweile im Bw Karl-Marx-Stadt beheimatet, wurde 50 3145 vor einem Güterzug in Zwönitz angetroffen. (28.10.1987) <i>Foto: Joachim Richling</i>
50 3145 in Zwönitz

 

Tp2-82, eine preußische G 7², im Bahnhof Bydgoszcz (Bromberg). Sie gehörte wohl zu den Lokomotiven, die 1919 als Reparationsleistung an die Eisenbahnen in Polen abgegeben werden mussten. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die nach Polen und Litauen abgegebenen Lokomotiven bei der Reichsbahn als 55 701 bis 55 894 und 55 1412 eingeordnet. (06.1957) <i>Foto: Netzker, Sammlung Thomas Fischer</i>
PKP Tp2-82 in Bydgoszcz

 

01 1066 der UEF vor Sonderzug Dz 21894 bei Schloß Maurach, einem Gebäudekomplex im Barockstil, der unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau direkt am Ufer des Bodensees bei Uhldingen-Mühlhofen liegt.  (23.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 am Bodensee (1)

 

218 301 vom Bw Haltingen mit E 3816 bei Überlingen am Bodensee. (23.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
218 301 bei Überlingen

 

01 1066 mit Sonderzug Dz 20260 in Überlingen am Bodensee. (23.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 am Bodensee (2)

 

01 1066 mit Sonderzug Dz 202260 zwischen Ludwigshafen (Bodensee) und Espasingen. (23.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 am Bodensee (3)

 

218 470 (Bw Kempten/Allgäu) mit E 3748 am Bodensee in Sipplingen. (23.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
218 470 in Sipplingen

 

Bei regnerischem Wetter geht es für 01 1066 mit Sonderzug Dz 20265 nach Friedrichshafen über die Geislinger Steige. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Geislinger Steige (74)

 

01 1066 mit Sonderzug Dz 20265 auf der württembergischen Südbahn bei Hochdorf (Riß). (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 bei Hochdorf

 

01 1066 kommt mit Sonderzug Dz 20265 hinter Salem angedampft. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 am Bodensee (4)

 

Ein 628 passiert als E 3816 den Osthafen in Sipplingen mit der Kirche St. Martin.  (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
628 in Sipplingen

 

Als 01 1066 mit ihrem Sonderzug auf der Bildfläche erschien, hatte sich die Sonne in Sipplingen am Bodensee bereits wieder verkrochen. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 am Bodensee (5)

 

140 322 vom Bw Köln-Deutzerfeld (!) mit einem Sonderzug vor der historischen Stadtkulisse von Engen im Hegau. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
140 322 in Engen

 

01 1066 mit Sonderzug Dz 20264 vor dem Krenkinger Schloss in Engen, das beim Ausbau in den 1890er-Jahren seine heutige Gestalt erhielt. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 in Engen (1)

 

01 1066 fährt mit Sonderzug Dz 20264 an der Altstadtkulisse in Engen vorbei. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 in Engen (2)

 

Durch den Bahnhof Neckarhausen auf der Gäubahn fuhr 01 1066 auf dem fototechnisch ungünstigen Außengleis durch. (24.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 1066 in Neckarhausen

 

Die Kölner 110 257 fährt mit N 8724 nach Neuss durch den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Völklinger Straße. Die Fa. Liesegang war ein auf Tageslichtprojektoren und Multimediaprojektoren spezialisiertes Unternehmen und galt als ein deutscher Traditionshersteller von Projektionstechnik. 2004 ging die Firma in Insolvenz. Das analoge Zeitalter war vorbei. (26.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
110 257 in Düsseldorf

 

Die Frankfurter 111 101 führt den D 2319 (Amsterdam CS - Arnhem - Emmerich - Düsseldorf - Neuss - Köln) in Düsseldorf Völklinger Straße. (26.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 101 in Düsseldorf

 

120 106 mit EC 14 "Wörthersee" (Klagenfurt - München - Stuttgart - Köln - Hamburg-Altona - Kiel) in Düsseldorf-Wehrhahn. Das Gleis ganz links ist das Verbindungsgleis vom Abzweig Rethel zum Abzweig Dora nach -Grafenberg bzw. -Gerresheim. (26.06.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
120 106 in Düsseldorf

 

Im Juli 1990 feierte der Bahnhof Landau (Pfalz) sein 135-jährigen Jubiläum, gleichzeitig wurde das 115-jährige Jubiläum der Strecke nach Zweibrücken mit einer Sonderzugfahrt begangen. Der Nahverkehr auf den Nebenbahnen in der Pfalz war (noch) in Händen des 798, dessen Ablösung in Form des VT 628 bereits zahlreich vertreten war. (01.07.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
628 und 798 in Landau/Pf

 

798 824 verlässt als N 4464 den Bahnhof Landau (Pfalz). Am Hausbahnsteig steht 01 150 mit einem Sonderzug nach Pirmasens Nord. (01.07.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
798 824 in Landau/Pf

 

01 150 mit einem Sonderzug anlässlich des Doppeljubiläums des Bahnhofs und der Strecke nach Zweibrücken in Landau (Pfalz). (01.07.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 150 in Landau/Pf

 

01 150 fährt mit einem Sonderzug aus Landau (Pfalz) in Annweiler am Trifels ein. Annweiler war regelmäßig Endpunkt von Zügen, die in Landau begannen. Daneben verkehrten sowohl Züge zum Pirmasenser Hauptbahnhof als auch nach Zweibrücken. In den 1970er Jahren gab es zum Teil durchgehende Züge bis Homburg, Neustadt, St. Ingbert und Bruchsal. 1994 entfielen die meisten Verbindungen, die nach Zweibrücken beziehungsweise Saarbrücken führten, seither konzentriert sich der Verkehr nach Pirmasens. 2008 wurde der letzte durchgehende Zug bis Saarbrücken gestrichen.	 (01.07.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 150 in Annweiler

 

Bei Rodalben im Gräfensteiner Land ist 01 150 mit einem Sonderzug unterwegs. (01.07.1990) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
01 150 bei Rodalben

 

140 302 (Bw Frankfurt/M-1) überführt als Dsts 80401 den nagelneuen bei Krupp in Essen gefertigten Triebkopf 401 519 zur Abnahme ins AW Opladen, aufgenommen in Solingen-Ohligs	(heute Solingen Hbf). (13.07.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ICE-Inbetriebsetzung (62)

 

SNCB 1604 rauscht mit dem D 315 (Oostende - Bruxelles/Brussel - Aachen - Köln) durch den Bahnhof Lövenich. Ende der 1990er Jahre begann der Ausbau der Bahnstrecke Aachen - Köln für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und den S-Bahn-Verkehr. Der Bahnhof Lövenich wurde geschlossen und seine Bahnsteige abgebaut. Mit dem Neubau der S-Bahn-Strecke von Köln Hansaring nach Düren wurde der neue Haltepunkt Lövenich etwa 50 Meter westlich des ehemaligen Bahnhofs auf Höhe der Überquerung der Landstraße 213 errichtet.  (13.07.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
SNCB 1604 in Lövenich

 

212 317	ist mit Wendezug N 5741 nach Solingen-Ohligs in den Bahnhof Remscheid-Lennep eingefahren. Der einstige Bahnknotenpunkt mit zwei Bahnbetriebswerken, einem Wagenwerk und umfangreichen Abstell- und Gütergleisen wurde mit dem Umbau in den Jahren 2009/10 zum Haltepunkt mit zwei Durchgangsgleisen degradiert. (15.07.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
212 317 in Remscheid (3)

 

Auch der Bahnhof Opladen ist nach Schließung des Ausbesserungswerks im Jahr 2003 und einer Reduzierung der Bahnanlagen kaum mehr wiederzuerkennen. Aus Gleis 1 fährt 110 262 mit E 3112 nach Köln aus. Das daneben stehende Verwaltungsgebäude wie auch das Empfangsgebäude aus dem Jahr 1969 wurden 2015 abgerissen, um Platz für die geplante Verlegung der Güterzugstrecke Wedau – Kalk-Nord zu schaffen. Im damals noch aktiven AW Opladen hatte die Kölner 110 ein halbes Jahr zuvor ihre neue orientrote Lackierung erhalten. Heute ist sie weiterhin für die BayernBahn GmbH in Nördlingen im Einsatz. Das farbgleiche Auto des Fotografen in brilliantrot dürfte hingegen längst den Weg allen Eisens gegangen sein. (18.07.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 262 in Opladen

 

Die beiden Triebköpfe 401 015 und 401 017 fahren mit einem kurzen 'Dummy-Zug' als Dsts 83775 nach Hamm (Westf) durch den Bahnhof Solingen-Ohligs. Da die ICE-1-Mittelwagen zur Inbetriebnahme der ersten ICE-1-Triebköpfe noch nicht verfügbar waren, wurden die Messfahrten mit ausrangierten Liege- und Schnellzugwagen (mit speziellen für 200 km/h zugelassenen Drehgestellen) durchgeführt. Diese erhielten eine Mittelpufferkupplung zur Verbindung mit den ICE-Triebköpfen und konnten aus bis zu elf Wagen bestehen. (18.07.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ICE-Inbetriebsetzung (63)

 

401 015 und 401 017 als Dsts 83775 auf AW-Probefahrt in Solingen-Ohligs. (18.07.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ICE-Inbetriebsetzung (64)

 

03 164 vom Bw Braunschweig verlässt mit E 619 (Bentheim - Hannover) den Bahnhof Minden (Westf). (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
03 164 in Minden (1)

 

03 164 macht sich in Minden (Westf) mit E 619 auf den Weg nach Hannover. (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
03 164 in Minden (2)

 

03 164 fährt aus Minden (Westf). Die alte Brücke unmittelbar am Stellwerk "Mpf", die die Festungsstraße mit der Bahnstraße verband, wurde kurze Zeit später abgerissen, da sie der Elektrifizierung im Weg war, und durch einen Neubau ersetzt. In Höhe des ersten Wagens befindet sich heute das 1968 in Betrieb gegangene Zentralstellwerk "Mf". (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
03 164 in Minden (3)

 

03 164 passiert mit E 619 das Befehlsstellwerk Nord "Mpf" in der Nordausfahrt aus dem Bahnhof Minden (Westf). Das Stellwerk ging mit Inbetriebnahme des neuen Zentralstellwerks "Mf" 1968 vom Netz, wurde danach noch einige Jahrzehnte als Werkstattgebäude genutzt. Seit einigen Jahren befindet es sich in einem desolaten Zustand.  (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
03 164 in Minden (4)

 

03 088 vom Bw Hamburg-Altona wartet in einer langen Lokreihe an der Bekohlungsanlage im Bw Hannover. (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
03 088 in Hannover (1)

 

Die Altonaer 03 088 vor einer weiteren 03 im Bw Hannover. Während des Krieges war 03 088 sogar in Hannover beheimatet. Nach dem Ende der Baureihe 03 beim Bw Hamburg-Altona wurde sie im Mai 1969 nach Ulm umstationiert, wo sie noch bis September 1972 als letzte betriebsfähige DB im Einsatz war. (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
03 088 in Hannover (2)

 

39 055 vom Bw Kempten (Allgäu) in München Hbf. Die Lok wurde schon 1958 ausgemustert. (02.10.1953) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 055 in München

 

Die Kemptener 39 069 setzt nach Ankunft im Kopfbahnhof München Hbf in das Bw 1 um. (02.10.1953) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 069 in München

 

39 152 (Bw Kempten/Allgäu) vor der Kulisse des Ulmer Münster in Ulm Hbf. Links steht E 17 03. (08.1953) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 152 in Ulm

 

In klassischer Pose mit Treibstange unten wartet die Kemptener 39 176 in München Hbf auf die Abfahrt ins Allgäu. (13.11.1954) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 176 in München (1)

 

39 176 vor dem an der Zugspitze aus schweizerischen Wagen gebildeten D 82 nach Bern in München Hbf.  (13.11.1954) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 176 in München (2)

 

Der interessante Wagenpark des D 82 nach Bern bei der Ausfahrt aus München Hbf. Neben dem Schweizer Wagenpark fällt der alte preußische Oberlichtwagen auf, der als Kurswagen aus Augsburg (E 782) ab Immenstadt mit dem P 2463 weiter nach Oberstdorf lief. (13.11.1954) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
D 82 in München

 

Die Stuttgarter 39 204 mit E 593 (Konstanz - Stuttgart) in Radolfzell. (10.08.1963) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 204 in Radolfzell

 

39 253 (Bw Stuttgart) fährt mit P 1954 aus Stuttgart in Eutingen (Württ) ein. (11.05.1963) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 253 in Eutingen (1)

 

39 253 im Bahnhof Eutingen (Württ). Die Lok war vom 9. Januar 1948 bis zur Ausmusterung am 10.03.1965 in Stuttgart stationiert. Obwohl nicht zum preußischen Tender mit Gleitlagern passend, hat die Lok schon die verbesserte Saugzuganlage mit kleinerem Schornsteindurchmesser, die immerhin bei über 60 Maschinen bildlich nachgewiesen ist. Auch besitzt sie eine Indusi-I-54-Anlage, erkennbar am zweiten Hauptluftbehälter, der wegen des Magneten von der Lokführerseite auf das Umlaufblech der Heizerseite gewandert ist. (11.05.1963) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 253 in Eutingen (2)

 

Nach Trennung der Zuggarnitur des P 1954 fährt 39 253 in Eutingen (Württ) weiter. (11.05.1963) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
39 253 in Eutingen (3)

 

41 088 (Bw Bielefeld) fährt mit einem Güterzug durch den Bahnhof Minden (Westf) nordwärts. (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
41 088 in Minden (1)

 

Die Bielefelder 41 088 mit einem Güterzug auf dem Weg nach Hannover in Minden (Westf). (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
41 088 in Minden (2)

 

In ihrem Heimat-Bw haben sich 44 131, 44 1319 und 50 3013 mit weiteren Loks versammelt. (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 131 in Minden

 

Mit dem Kessel Krauss-Maffei 16119/1942 und Tender Krauss-Maffei 16119/1941 war 44 209 frisch nach einer L 3 aus dem AW Braunschweig am 29.07.1964 nach Minden (Westf) umstationiert worden. Warum die Lok lt. Pufferanschrift nicht angeheizt werden durfte ("kalt stehen lassen"), ist nicht bekannt. (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 209 in Minden (1)

 

Die frisch hauptuntersuchte 44 209 im Bw Minden (Westf).  (23.08.1964) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 209 in Minden (2)

 

Nach ihrer Abnahme am 28.09.1944 im RAW Brandenburg West wurde die Kriegslok 42 616 (BMAG, Baujahr 1944) in den Westen des Reiches abgeordnet. Nach Ende des Krieges befand sie sich im Bereich der Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen (SWDE) und wurde dem Bw Bingerbrück zugeteilt. Karl Wyrsch traf die Lok im Bahnhof Bingen (Rhein) an. Am 18.10.1954 erfolgte ihre Ausmusterung gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 63. Die Lok wurde ohne Tender in Bad Kreuznach abgestellt und im April 1956 im Hauptsammellager (HSL) Desching, dem wohl größten bayerischen Lokomotivfriedhof, verschrottet. (1950) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
42 616 in Bingerbrück

 

44 124 (Bw Haltingen) fährt mit einem Güterzug nach einem plötzlichen Wintereinbruch durch Haltingen (Baden). (03.1962) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 124 bei Haltingen

 

44 463 vom Bw Rottweil im deutsch-schweizerischen Grenzbahnhof Konstanz.  (13.05.1967) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 463 in Konstanz (1)

 

44 463 im Bahnhof Konstanz. Bis 2008 war der Mittelbahnsteig des Bahnhofs durch einen Maschendrahtzaun von den übrigen Gleisen getrennt, auf Gleis 3 hielten nur die Züge in die Schweiz. Die Trennung umfasste auch das Bahnhofsgebäude in einen deutschen und schweizer Teil, der deutsche Teil wird auch heute noch von der DB betrieben, der Schweizer von der Thurbo (ehemals Mittelthurgaubahn). Reisende zum Schweizer Bahnhof mussten bis 2008 eine Zollkontrolle passieren, bevor sie die Bahnsteige betreten konnten. (13.05.1967) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 463 in Konstanz (2)

 

44 1244 (Bw Haltingen) mit einem Nahgüterzug Richtung Waldshut auf der Steigung von Schaffhausen nach Neuhausen Bad Bf kurz vor der Eigentumsgrenze zwischen SBB und DB am Charlottenfels-Tunnel. (03.1962) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
44 1244 in Schaffhausen

 

Eine Waldshuter 50er rollt mit einem Güterzug auf Schaffhausen zu. Rechts verläuft die Rheinfallbahn nach Winterthur. Heute ist die Fotostelle kaum wieder zu erkennen, da zwischen beiden Eisenbahnstrecken ein Autobahnkreuz entstanden ist.  (10.08.1963) <i>Foto: Karl Wyrsch, Slg. D. Ammann</i>
Güterzug bei Schaffhausen

 

Am "Überführungs-Mittwoch" war diesmal TRI 112 268 mit dem DLr 56716 von Dortmund-Eving nach Köln Bbf in Solingen Hbf unterwegs. (25.06.2025) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
TRI 112 268 in Solingen (2)

 

232 701 des Bahnbetriebs Gera mit dem Dolomitzug nach Brandenburg zwischen Gera und Zeitz bei Pötewitz. (17.06.2025) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
232 701 bei Pötewitz

 

232 701 mit einem Sonderzug von Dresden nach Halberstadt auf der Brücke über die Riesaer Straße zwischen Engelsdorf und Leipzig-Schönefeld. (21.06.2025) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
232 701 in Leipzig (4)

 

101 128 der Train Charter Services 's-Hertogenbosch (TCS) fährt mit dem RE 13-Ersatzzug RE 21605 aus Venlo/NL in Wuppertal Hbf ein. (19.06.2025) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
RE 13 Ersatzverkehr (11)

 

Nach einer knapp einstündigen Wendezeit in Wuppertal Hbf geht es für 101 128 am RE 21608 zurück nach Venlo/NL. (19.06.2025) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
RE 13 Ersatzverkehr (12)

 

147 556 fährt mit IC 2440 nach Köln Hbf in Wuppertal Hbf aus. Am ehemaligen Postgebäude wartet 648 502 der RheinRuhrBahn, der als S 7 über Remscheid nach Solingen fahren wird. (19.06.2025) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
147 556 in Wuppertal

 

Mit dem Leerwagenpark des DLr 21616 verlässt TCS 101 033 den Wuppertaler Hauptbahnhof. (19.06.2025) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
RE 13 Ersatzverkehr (13)

 

Das Automobilwerk Eisenach (kurz AWE) war 1896 als Fahrzeugfabrik Eisenach gegründet worden und wurde 1928 von den Bayerischen Motoren Werken (BMW) übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg als "Volkseigener Betrieb" (VEB) verstaatlicht, erhielt 1953 das Werk den endgültigen Namen "VEB Automobilwerk Eisenach" und produzierte ab 1955 den Wartburg. 1991 wurde das Unternehmen von der Treuhandanstalt geschlossen. Gleichzeitig eröffnete Opel ein Werk in Eisenach, das die Tradition der Autoindustrie in der Stadt fortführt. Kurz nach der Wende ergab sich dieses Zufallsfoto mit einem Wartburg am Werkstor von AWE. Der "VEB"-Eigentümer war bereits entfernt worden.  (08.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Automobilwerk Eisenach

 

01 519 blieb nach ihrer Ausmusterung im Jahr 1982 erhalten. Sie wurde zusammen mit 01 510, 01 513 und 01 517 von der Deutschen Reichsbahn zu Heizzwecken an den VEB Brauerei Greifswald abgegeben. Die Loks wurden hierfür Ende Oktober 1982 von Gerstungen nach Stralsund überführt und im Bf. Hornstorf (bei Wismar) im November 1982 auf Kohlefeuerung umgebaut. In Greifswald waren sie als stationäre Heizanlagen für die Brauerei, das Krankenhaus und weitere, umliegende Betriebe im Einsatz. Für jeden Einsatztag erhielt die DR 603,- M. Dieser Einsatz endete im Oktober 1988 mit der Inbetriebnahme einer neuen Heizanlage. Im Sommer 1989 wurde dann mit der Verschrottung der Lokomotiven begonnen. Buchstäblich in letzter Sekunde konnte 01 519 als letzte der vier 01.5 vor dem Schneidbrenner gerettet werden. Der Grund für die Rettung war ein Kompensationsgeschäft zwischen dem Lichtensteiner Touristikunternehmen Jelka und der DR für den Einsatz eines Triebwagens VT 611 als IC zwischen Hamburg und Berlin. Die Lok wurde in einem erbärmlichen Zustand im September 1990 dem Raw Meiningen zugeführt und dort wiederaufgearbeitet. Diese Hauptuntersuchung (HU) kam beinahe einem Neubau gleich. Der Tenderaufbau, das Führerhaus, einige Lager, sowie die Kessel- und Zylinderverkleidungen mußten neu hergestellt werden (Quelle: EFZ). (09.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (1)

 

Da man mit der Verschrottung des Tenders von 01 519 (übrigens von 44 1233) bereits begonnen hatte, erfolgte im Raw Meiningen ein kompletter Neubau. (08.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (2)

 

Zylinderbohrwerk beim Ausdrehen des linken Zylinders im Raw Meiningen. (08.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (3)

 

Bearbeitung einer Treibstange der 01 519 im Raw Meiningen. (08.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (4)

 

Die Aufarbeitung der 01 519 im Raw Meiningen dauerte vom 03.11.1990 bis	31.01.1991. Am 30. Dezember 1990 konnte die Lok nach über neun Jahren Abstellzeit ihre ersten „Gehversuche" im Raw-Gelände machen. (09.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (5)

 

Auch die Kesselverkleidungen der 01 519 wurden im Raw Meiningen neu hergestellt. (09.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (6)

 

Das neu aufgesetzte Führerhaus der 01 519. (12.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (7)

 

Bearbeitung eines Neubauzylinders für 01 519 im Raw Meiningen. (12.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (8)

 

Präzisionsarbeit war bei der Bearbeitung der Kolbenstange gefordert. Sie führt den Kolben im Zylinder, dichtet zusammen mit der Stopfbuchse den Druckraum des Zylinders gegen die Umgebung ab und stellt die Verbindung zum Kreuzkopf her.  (12.12.1990) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Aufarbeitung der 01 519 (9)