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neuestes28.03.2025
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Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Die 100 neuesten Bilder

012 058 mit E 1632 (Emden - Köln) kurz vor Münster-Nevinghof. (29.05.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
012 058 bei Münster

 

Ein 601 fährt als Reisebüro-Sonderzug Dt 14337 (Frankfurt/M - Norddeich) durch den Betriebsbahnhof Münster-Nevinghof. (02.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
Reisebüro-Sonderzug (6)

 

042 358 übernimmt in Münster-Nevinghof den Gdg 9065 nach Emden. (02.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
042 358 in Münster

 

Während 042 358 in Münster-Nevinghof den leeren Gdg 9065 von der Saar nach Emden übernommen hat, brettert 023 103 mit N 2261 (Hamm - Leer) vorbei. (02.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
Überholung in Nevinghof (4)

 

601 016 als Dt 14337 auf dem Weg zur Küste nach Norddeich in Münster-Nevinghof. (03.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
Reisebüro-Sonderzug (7)

 

Ein 601 brummt als Dt 14337 (Frankfurt/M - Norddeich) durch den Betriebsbahnhof Münster-Nevinghof. (03.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
Reisebüro-Sonderzug (8)

 

012 055 mit dem Saison-Schnellzug D 1334 nach Münster (Westf) bei Sprakel. (06.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
012 055 bei Sprakel (2)

 

023 078 vom Bw Emden mit N 1812 (Rheine - Essen) bei Sprakel. Am 25. März 1971 wurde sie wegen Fristablauf bereits abgestellt. (06.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
023 078 bei Sprakel

 

212 306 (Bw Münster/Westf) mit N 2257 nach Rheine bei Sprakel. (06.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
212 306 bei Sprakel

 

042 210 mit einem Sonderzug des Zirkus Krone in Münster-Nevinghof. (08.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
Der Zirkus kommt (45)

 

023 103 mit N 2242 von Rheine nach Münster (Westf) bei der Durchfahrt in Münster-Nevinghof. (08.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
023 103 bei Münster

 

Auf dem Weg ins AW Lingen (Ems) erwischte Bernd Kappel die beiden 094 651 und 094 730 des Bw Wuppertal-Vohwinkel in Münster (Westf) Hbf. (09.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
094 651 in Münster

 

Größenvergleich im Bw Münster (Westf).  (09.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
011 065 in Münster (1)

 

011 065 fährt mit D 1339 nach Emden aus Münster (Westf) Hbf. (09.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
011 065 in Münster (2)

 

023 103 überholt im Betriebsbahnhof Münster-Nevinghof mit N 2225 nach Rheine die Rheiner 042 206, die den Gdg 9079 (Saar - Emden) hier übernommen hat. (11.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
Überholung in Nevinghof (5)

 

In rascher Fahrt geht es für 011 072 vor dem E 1637 (Saarbrücken - Emden) durch Münster-Nevinghof. (17.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
011 072 in Münster (4)

 

042 175 mit N 2271 (Münster - Rheine) bei Münster-Nevinghof. (17.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
042 175 bei Münster

 

011 056 führt den E 1630 (Norddeich - Köln) bei Münster-Nevinghof. (17.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
011 056 bei Münster (2)

 

043 665 mit dem leeren Erzzug Gdg 9065 von der Saar nach Emden bei Münster-Nevinghof. (17.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
043 665 bei Münster

 

Volles Haus im Betriebsbahnhof Münster-Nevinghof: Während 012 052 mit dem D 714 (Emden - München) durch den Bahnhof brettert, fand am Gdg 9065 gerade ein Lokwechsel von 2x 140 auf eine 043 statt. Daneben steht ein weiterer abgestellter Kokszug. (30.07.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
012 052 in Münster (2)

 

660 505 + 660 576 als Nt 3576 von Münster (Westf) nach Coesfeld im Betriebsbahnhof Münster Geist. (13.08.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
660 in Münster

 

Benannt nach der Romanfigur von Josef Winckler verkehrte vom Sommer 1969 bis Sommer 1971 der F 130/131 "Toller Bomberg" genau auf der Strecke, wo der Legende nach der Protagonist im Dülmer Ortsteil Buldern bei seinen Zugfahrten die Notbremse zog. Die darauf fällige Geldbuße habe er immer gerne bezahlt, konnte er doch dann bequem zu Fuß zu seinem Schloß gehen. Die Bahnverwaltung reagierte schließlich und errichtete in Buldern „den kleinsten Bahnhof des Münsterlandes“. 112 499 fährt mit dem F 130 "Toller Bomberg" von Hamburg-Altona nach Frankfurt/M durch Münster Geist. (24.08.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
112 499 in Münster

 

660 516 vom Bw Rheine als Nt 3563 aus Coesfeld auf dem Weg zum Münsteraner Hauptbahnhof in Münster Geist. (24.08.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
660 516 in Münster (2)

 

430 422/122 fährt als Et 1805 (Duisburg - Münster/Westf) durch den Betriebsbahnhof Münster Geist. (24.08.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
430 122 in Münster

 

323 621 (Bw Münster/Westf) mit einem Übergabezug nach Mecklenbeck in Münster Geist. (26.08.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
323 621 in Münster

 

104 021 hat in Münster (Westf) Hbf den E 1582 (Rheine - Altenbeken) von einer 012 übernommen. (02.09.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
104 021 in Münster (3)

 

104 021 vor E 1582 (Rheine - Altenbeken) in Münster (Westf) Hbf. Rechts rückt gerade 012 063 für den D 1337 nach Norddeich aus dem Bw aus. (02.09.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
104 021 in Münster (4)

 

012 063 verlässt mit dem D 1337 nach Norddeich den Hauptbahnhof in Münster (Westf). Daneben rangiert 141 327. (02.09.1970) <i>Foto: Bernd Kappel</i>
012 063 in Münster (8)

 

Als 106 613 des Bw Oebisfelde durch Erfurt Hbf rollte, hatte sie schon einen weiten Weg hinter sich und musste noch über den Thüringer Wald nach Meiningen. Im Schlepp sind 41 1303 und 41 1289, die nach einer Hauptuntersuchung im RAW Meiningen weiter bis 1987 eingesetzt wurden. 106 613 indes musste alleine wieder zurück nach Oebisfelde - eine Fahrt, von der die Personale lange noch erzählen konnten. (15.04.1982) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
Überführungsfahrt (166)

 

Zum "Tag des Eisenbahners" 1988 fuhr ein Pendelzug zwischen Stralsund und dem Bahnbetriebswerk, in dem u.a. 03 0090 ausgestellt wurde. Hier verlässt der von 74 1230 geführte Zug gerade den Personenbahnhof in Richtung Bw. Am Zugschluss hängt die Stralsunder 106 622. Der Bahnhof wurde damals gerade elektrifiziert. (12.06.1988) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 106 622 in Stralsund

 

118 173 (Bw Bautzen) bringt die beiden Reko-Loks 52 8151 und 52 8123 ins RAW Meiningen. 52 8151 wurde ausgemustert und zerlegt, 52 8123 erhielt noch eine Gnadenfrist als Heizlok und existiert noch heute in der Sammlung Falz. Viel älter wurde 118 173 auch nicht mehr (+ 1991). Das Bild zeigt den Lokzug bei der Einfahrt in Bretleben an der Strecke Sangerhausen–Erfurt. (02.05.1990) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
Überführungsfahrt (167)

 

118 173 (Bw Bautzen) mit den Bautzender 52 8151 und 52 8123 auf der Fahrt ins RAW Meiningen in Bretleben. (02.05.1990) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
Überführungsfahrt (168)

 

118 363 (Bw Zittau) verlässt mit dem E 987 den Bahnhof Dresden Neustadt in Richtung Zittau. Beide Motoren beschleunigen den Zug aus Mod-Wagen (modernisierte Vorkriegs-Schnellzugwagen) und nehmen Schwung für die Rampe nach Dresden Klotzsche. (23.05.1983) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 363 in Dresden

 

118 523 steht vor dem P 6147 in Stralsund. Der Bahnhof wurde gerade elektrifiziert. Nach Zuschaltung der Fahrleitung sollte das Fensterputzen in dieser Form unter der Fahrleitung besser unterbleiben. (15.09.1988) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 523 in Stralsund

 

Noch beherrscht die Dieseltraktion den Betrieb im Bahnhof Stralsund. Im Dezember 1988 wurde die Fahrleitung eingeschaltet und das Bw Stralsund bekam seine ersten E-Loks (BR 243) zugeteilt. (15.09.1988) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 547 in Stralsund

 

118 572 (Bw Pasewalk) verlässt mit P 3158 den Bahnhof Stralsund. Erst 2010 erhielt der Bahnhof den Zusatz "Hbf".  (15.09.1988) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 572 in Stralsund

 

Aus Schleusingen im Thüringer Wald kam zur Feierabendzeit täglich das Personenzugpaar P 19044/19057 über Erfurt Hbf bis nach Sömmerda gefahren. Planmäßig mit einer Arnstädter 118er bespannt, führte dieser Zug viele Sitzplätze in Doppelstockwagen und einen Vorkriegspackwagen mit sich. Hier bringt 118 693 den P 19057 von Sömmerda nach Erfurt. Die dreiteilige Doppelstock-Garnitur DBx entstand durch Wiederaufbau einer Einheit nach dem Unglück von Langenweddingen. (18.06.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 693 bei Erfurt

 

118 735 (Bw Arnstadt) quert am frühen Morgen so ziemlich alle Gleise im Bahnhof Saalfeld (Saale), um auf die Strecke nach Arnstadt zu gelangen. Dort sieht man heute kaum noch einen Güterzug. (17.06.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 735 in Saalfeld

 

Arnstädter 118 er verschlug es mehrmals täglich planmäßig über Erfurt Hbf bis nach Nordhausen. Hier ist 118 753 mit P 6918 bei Ringleben-Gebesee in Richtung Nordhausen unterwegs. (06.01.1986) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 753 bei Ringleben

 

118 774 und 110 631 (beide Bw Jüterbog) bespannen den Militärzug Erfurt Hbf-Brest und stehen abfahrbereit am Bahnsteig 5 des Erfurter Hbf. Warum mit 110 631 eine weitere Lok vorgespannt wurde, ist nicht bekannt. Planmäßig wurde der Zug nur mit einer 118 bespannt. (28.05.1987) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 118 774 in Erfurt

 

Die Stralsunder 132 442 und 112 460 verlassen vor P 9114 den Bahnhof Stralsund. (15.09.1988) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 132 442 in Stralsund

 

Ausfahrt des P 7107 mit 132 598 vom Bw Neubrandenburg in Stralsund. (15.09.1988) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
DR 132 598 in Stralsund

 

Einen optischen und akustischen Genuss bot 44 0056 vom Bw Sangerhausen (ex 44 1056) mit einer Sonderleistung nach Gotha auf der Steigung in Erfurt-Hochheim.  (14.11.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0056 in Erfurt

 

44 0235 (Bw Eberswalde) unter der imposanten Signalbrücke im Güterbahnhof Eberswalde. (13.05.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0235 in Eberswalde

 

Die gut gepflegte 44 0264 hat soeben das Bw Nordhausen verlassen, um einen Güterzug im nahen Güterbahnhof zu bespannen. (11.10.1980) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0264 in Nordhausen

 

44 0305 (Bw Saalfeld) an einem ihrer letzten Einsatztage. Eine Woche später, am 05.01.1982, wurde sie als eine der letzten Öl-44 der DR endgültig abgestellt. Das Bild zeigt sie bei leichtem Schneegriesel mit einem Güterzug zwischen Saalfeld (Saale) und Unterwellenborn. (29.12.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0305 bei Unterwellenborn -3

 

Bis zum bitteren Ende der Ölerzeit im Norden der Rbd Erfurt hielten sich die 44 0264, 0350 und 0500 zu Einsätzen in der Einsatzstelle Leinefelde im Eichsfeld. Zwei Loks waren zwischen dem Eichsfeld und Nordhausen jeweils im Einsatz. Hier steht 44 0350 (Bw Nordhausen), eine der gut gepflegten Loks, im letzten Licht mit ihrem Güterzug in Richtung Nordhausen vor der Kulisse des Kaliwerkes in Sollstedt. (22.11.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0350 in Sollstedt

 

Die Saalfelder 44 0393 (ex 44 1393) erklimmt die ersten Meter der Steigung nach Unterwellenborn kurz hinter Saalfeld (Saale). (16.08.1980) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0393 bei Saalfeld

 

Nach langem Warten auf die nie pünktlichen Güterzüge erschien 44 0623 (Bw Sangerhausen) mit frühzeitiger Beflaggung der Rauchkammertür zum 01. Mai vor Dg 58813 bei Erfurt.  (15.04.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0623 bei Erfurt

 

44 0635 (Bw Nordhausen) mit dem täglich nach Coswig verkehrenden Gipszug aus Niedersachswerfen am Bk Gonna hinter Sangerhausen.  (21.06.1981) <i>Foto: Steffen Fischer</i>
44 0635 bei Sangerhausen

 

44 0789 (Bw Sangerhausen) mit einem Durchgangsgüterzug (Dg) nach Halle (Saale) am Blankenheimer Berg auf Höhe des Örtchens Emseloh hinter Riestedt. Trotz hohem Schieberkastendruck ist eine Schiebelok bis Blankenheim notwendig, die wegen der Zuglänge nicht zu sehen ist. (30.10.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
44 0789 bei Riestedt (2)

 

Auf der reizvollen Kursbuchstrecke 244 Löbau-Großpostwitz-Bautzen durch das Cunewalder Tal fuhr noch 1984 am späten Nachmittag ein planmäßiges Personenzugpaar mit 52.80 der Est. Löbau. Nach dem langen Winter war es im März erstmals wieder möglich, den Personenzug zwischen 16.33 Uhr und 19.39 Uhr am Anfang des Umlaufes zu fotografieren. Hier ist 52 8189 (Bw Bautzen) vor dem P 17808 bei Großdesa unterwegs. (03.03.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8189 bei Großdehsa

 

52 8189 dampft mit dem P 17808 nach Bautzen bei Halbau vorbei. (03.03.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8189 bei Halbau

 

52 8189 der Est Löbau (Sachs) fährt mit P 17808 in Cunewalde ein. (03.03.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8189 in Cunewalde (1)

 

Im Bahnhof Cunewalde wartet 52 8189 vor P 17808 die Kreuzung mit dem Gegenzug P 17809 nach Löbau (Sachs) ab, der an diesem Tag mit 112 368 bespannt war. Da es langsam dunkel wurde, endete Zugverfolgung hier. 52 8189 existiert heute noch und gehört einem engagierten Lokführer und Eisenbahnfreund. Sie ist nicht betriebsfähig in Staßfurt hinterstellt. (03.03.1984) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
52 8189 in Cunewalde (2)

 

Nach Auffrischen der Wasservorräte werden 44 0397 und 01 0533 nacheinander in ihr Heimat-Bw Saalfeld (Saale) einrücken. 01 0533 brachte vorher den E 805 aus Leipzig Hbf in die Saalestadt. (19.03.1981) <i>Foto: Thomas Fischer</i>
Nachts in Saalfeld (7)

 

Am Nachmittag des 17. April 1985 fand eine zweite Probefahrt der 01 1100 nach Hausach statt. Hier ist sie auf der Rückfahrt ins AW Offenburg im Kinzigtal bei Gengenbach.  (17.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (614)

 

01 1100 mit einem Probezug des AW Offenburg vor dem Schloss Ortenberg zwischen Gengenbach und Offenburg. Seit 1942 wird das Schloss als Jugendherberge genutzt. (17.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (615)

 

Zurück im AW Offenburg wurde 01 1100 einer gründlichen Inspektion unterzogen. Insgesamt war man mit dem Ergebnis der ersten Probefahrten zufrieden. Von maßgebender Bedeutung war, ob der geschliffene Treibachsschenkel richtig lag und das Lager mitmachte. Die nächste Fahrt wurde für den kommenden Freitag angesetzt. (17.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (616)

 

Am Morgen des 19. April 1985 stand 01 1100 wiederum im AW Offenburg für eine Probefahrt bereit. Diesmal sollte es ins Renchtal nach Oppenau gehen. Das Aussehen der Lok sorgte allerdings weiter für Kopfschütteln: Graue Radreifen mit grauen Gegengewichten, was später in Nürnberg korrigiert wurde. Das vermurkste Führerhaus, das mit dem gekuppelten Tender erst recht ins Auge fiel, da der Tender nach allen Seiten das Führerhaus überragte. Auch die Windstauschuten waren nicht eingezogen, sondern sahen aus wie Ofenrohre. (19.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (617)

 

01 1100 auf Probefahrt im Renchtal bei Hubacker. (19.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (618)

 

Zu DB-Zeiten sah der Schienenverkehr auf der Renchtalbahn in den 1980er Jahren so aus. Eine Dreiereinheit 798/998 ist auf der Fahrt von Appenweier nach Oppenau bei Hubacker unterwegs. 1998 übernahm die Ortenau-S-Bahn GmbH, eine Tochter der Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH (SWEG), den öffentlichen Personennahverkehr. Seit der Auflösung der Ortenau-S-Bahn GmbH (2014) betreibt die SWEG die Strecke.  (19.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
798 im Renchtal

 

01 1100 auf der Rückfahrt nach Offenburg im Renchtal bei Lautenbach (Baden). (19.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (619)

 

Am Montag, den 22. April 1985, wurde 01 1100 dann etwas härter rangenommen und zunächst mit einem 250 t schweren Lastprobezug auf die Reise nach Hausach geschickt. Hier fährt sie aus dem Bahnhof Offenburg. Das Stellwerk 32 aus dem Jahr 1908 wurde 1997 außer Betrieb genommen. (22.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (620)

 

01 1100 auf Lastprobefahrt nach Hausach am Gewerbekanal bei Haslach. (22.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (621)

 

01 1100 kehrt nach ihrer ersten Lastprobefahrt nach Offenburg zurück. (22.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (622)

 

Der Lastprobezug aus Hausach fährt mit 01 1100 in Offenburg ein. (22.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (623)

 

Auch am nächsten Tag hatte sich das Wetter nicht grundlegend gebessert, als 01 1100 mit dem Lastprobezug nach Hausach in Gengenbach unterwegs war. Diesmal war die Last auf 500 t gesteigert worden und der Offenburger Abnahmelokführer fuhr die Lok höchstselbst. Für etwas Unmut sorgte, dass die geladenen Gäste der ZW zu der Fahrt nicht erschienen waren. (23.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (624)

 

Am 20. April 1985 war 01 1066 der UEF nach Nürnberg überführt worden. Dort bekam sie Zugbahnfunk eingebaut. Am 29. April 1985 begann die Ölausbildung des Nürnberger Personals, da 01 1100 noch im AW Offenburg weilte. Die Zeit wurde langsam knapp, weil bereits in 4 Wochen die planmäßigen Nostalgiefahrten beginnen sollten. Die erste Lastprobefahrt begann mit dreistündiger Verspätung, weil das Öl im Tender der Lok nicht richtig war warm - man musste halt noch lernen mit der Öllok umzugehen. 01 1066 ist hier auf ihrer ersten Fahrt mit dem Lastprobezug im Pegnitztal bei Enzendorf unterwegs. (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (625)

 

Die erste Fahrt der 01 1066 fand bei typischen Aprilwetter statt. In Neuenreuth wurde der Lastprobezug nach Bayreuth sogar mit leichtem Schneefall begrüßt. (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (626)

 

Mit dreistündiger Verspätung traf 01 1066 auf ihrer ersten Fahrt gegen 15.10 Uhr in Bayreuth ein. Nach Fahrplan sollte es bereits um 15.20 Uhr wieder zurück nach Nürnberg gehen. Zuvor war beim ersten Drehen einer 01.10 auf der Drehscheibe im Bw Bayreuth Millimeterarbeit gefragt. (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (627)

 

Auf der Rückfahrt von Bayreuth nach Nürnberg zeigte sogar der Wettergott ein kurzes Einsehen und ließ auf der Steigung hinter Bayreuth kurzzeitig die Sonne auf 01 1066 scheinen. (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (628)

 

01 1066 mit dem 550 t schweren Lastprobezug auf der Steigung von Bayreuth nach Neuenreuth. Wie man sieht, traute die BD Nürnberg nicht so ganz der Leistungsfähigkeit einer 01.10 und hängte am Zugschluss noch eine 211 als 'Angstlok' an. (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (629)

 

01 1066 dampft auf ihrer ersten Lastprobefahrt durch Creußen (Oberfr). Nach Ende der Fahrt in Nürnberg gab es allerdings ein böses Erwachen: An der Lok stellte man Ausbröckelungen an fast allen Radreifen fest, die bis zu 2 mm tief waren. Wer oder was den Schaden verursacht hatte, war zunächst unklar. Später fand man heraus, dass die Lok vor ihrem Einsatz in Nürnberg neue Bremsbacken bekommen hatte, die aber nicht für 2 m-Räder vorgesehen waren. So bremste die Lok nur mit den vorne und hinten aufliegenden Spitzen. Diese wurden zwar bei jeder Bremsung abgeschliffen, aber unter so hoher Temperatur, das es Aufschweißungen im Radreifen gab, die von der nächsten Bremsbacke wieder abgerissen wurden. Damit wurde auch Material aus den Radreifen entfernt, wodurch Löcher entstanden, also keine Ausbröckelungen. Mit den lädierten Radreifen und reduzierter Geschwindigkeit von max. 80 km/h war 01 1066 noch auf den weiteren sieben Probefahrten sowie zwei Sonderfahrten am 14. und 30. Juni 1985 unterwegs, ehe sie am 22.07. einen Termin auf der Unterflurdrehbank in Nürnberg bekam. (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (630)

 

217 014 (Bw Regensburg) mit einem Güterzug nach Nürnberg Rbf in Lauf (rechts Pegnitz). (29.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
217 014 in Lauf

 

Am 30. April 1985 ging V 200 002 (mit V 160 003) und einem Probezug auf Lastprobefahrt zur Schiefen Ebene. Der Zug wurde bei Trebgast erwartet. (30.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (631)

 

Der Lastprobezug mit V 160 003 und V 200 002 hat die Schiefe Ebene bezwungen und den Bahnhof Marktschorgast erreicht. (30.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (632)

 

V 200 002 mit dem Lastprobezug auf dem Rückweg nach Nürnberg in Trebgast. (30.04.1985) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
150 Jahre D. Eisenbahnen (633)

 

Die Dortmunder 110 408 mit D 2121 (Dortmund - Gelsenkirchen - Oberhausen - Düsseldorf - Köln - Bonn-Beuel - Wiesbaden - Frankfurt/M) in Rüdesheim. (25.05.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 408 in Rüdesheim

 

140 018 (Bw Mannheim) mit N 7023 nach Wiesbaden in Rüdesheim. (25.05.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
140 108 in Rüdesheim

 

114 497 vom Bw Hamburg-Eidelstedt überführt in Köln-Deutz einen Bm-Wagen nach Köln-Deutzerfeld. Bei der Baureihe 114 handelte es sich um 20 umgezeichnete Fahrzeuge der dritten Serie der Baureihe 112, die auf Serien-Drehgestellen der Baureihe 110 bis zu 160 km/h laufen durften. Wegen starken Verschleißes musste die Höchstgeschwindigkeit der 112 485 bis 504 ab 1985 jedoch auf 140 km/h begrenzt werden. Zur Unterscheidung von den anderen Lokomotiven der Baureihe 112, die noch 160 km/h fahren durften, wurden sie ab 1988 als Baureihe 114 bezeichnet. (25.05.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
114 497 in Köln

 

Im heute aufgelassenen Personenbahnhof Köln-Kalk überholt 110 202 mit FD 1916 die am Bahnsteig wartende 140 238 mit einem Eilzug. (25.05.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überholung in Köln-Kalk

 

110 202 vom Bw Dortmund Bbf fährt mit FD 1916 "Tegernsee" (Tegernsee - Schaftlach - München - Stuttgart - Heidelberg - Darmstadt - Mainz - Köln - Dortmund) durch den Bahnhof Köln-Kalk. (25.05.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 202 in Köln

 

Der außerplanmäßig über die Rechte Rheinstrecke geleitete EC 14 "Wörthersee" (Klagenfurt - München - Stuttgart - Köln - Hamburg-Altona - Kiel) schlängelt sich mit 120 160 durch den Bahnhof Köln-Kalk, um über die Südbrücke den Kölner Hauptbahnhof zu erreichen. (25.05.1990) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
120 160 in Köln

 

Am Pfingstmontag 1970 gab es in Rheine nicht viel tun. Außer den wenigen Planzügen mit 012 verbrachten die meisten Güterzugloks wie 043 381 den Tag im Bw. Auch die Emder 023 103 hatte erst am nächsten Tag wieder einen Einsatz. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (11)

 

Einzige Schnellzugleistung mit Dampf war am Pfingstmontag 1970 das Zugpaar D 438/439 zwischen Münster (Westf) und Norddeich. Den D 438 nach Köln bespannte 012 059, die hier in Rheine Süd am Fotografen vorbeidonnert. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
012 059 bei Rheine

 

Zurück im Bw Rheine gab es dort weiterhin wenig Bewegung. 042 202 wartete dort auf eine Reparatur. Der Grund wird sich später noch zeigen. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (12)

 

Auch die Emder Schürzenlok hatte am Pfingstmonatg eine Ruhepause im Bw Rheine.  (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (13)

 

042 024 köchelte im Bw Rheine bis zum nächsten Einsatz vor sich hin. Vom freundlichen Lokleiter kam der Hinweis, dass der nächste Tag sich lohnen würde, da es dann im Güterzugverkehr fast im Blockabstand über die Emslandstrecke gehen würde. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (14)

 

Die Emder 044 180 (ex 44 1180) sonnt sich vor dem Schuppen im Bw Rheine. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (15)

 

042 083 vor 011 065 im Bw Rheine. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (16)

 

Mit einem gut aufgehäuften Kohleberg stand 011 062 am Hilfszugwagen im Bw Rheine. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (17)

 

042 241 war damals in Rheine eine 41er unter vielen. Das sie nach mehr als 40 Jahren nach dem Dampfende bei der DB wieder unter Dampf steht, konnte damals niemand ahnen. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (18)

 

Am Nachmittag kam langsam Bewegung ins Bw Rheine. Dort wurden die Lokomotiven für den nächsten Einsatztag in die richtige Reihenfolge gestellt. Da auch 011 062 vorbereitet wurde, sprach alles dafür, dass auch sie am nächsten Tag unterwegs sein sollte. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (19)

 

050 979 hatte sich am Pfingstmonatag mit einer Sonderleistung aus Oberhausen-Osterfeld nach Rheine verirrt.  (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (20)

 

011 065 stand als Reservelok im Bw Rheine. Nach einem Treibachsenbruch am 15.03.1968 wurde sie z-gestellt und am 21.06.1968 von der HVB ausgemustert. Nach einer Intervention durch die BD Münster, die einen dringenden Bedarf an den Schnellzugloks hatte, kam sie ins AW Braunschweig und wurde nach dem Tausch der Treibachse von 01 1053 am 21.07.1968 wieder in Dienst gestellt. Ihre endgültige Abstellung erfolgte dann am 08.06.1971 wegen L2-Zeitfristablauf. Die Ausmusterung folgte am 30.09.1971. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (21)

 

Wegen fehlender Rückleistung aus dem D 438 am Pfingstmontag (vgl. Bild-Nr. 108102) kehrte 012 059 als Lz aus Münster (Westf) ins Bw Rheine zurück. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (22)

 

Auch die kohlegefeuerte 011 072 wurde im Bw Rheine für den nächsten Werktag vorbereitet und ist hier auf dem Weg zur Drehscheibe. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (23)

 

011 072 im Bw Rheine. Sie beendete ihre aktive Dienstzeit nach Rauchkammerrohrwandriss am 29.12.1972. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (24)

 

012 055 ergänzt ihre Wasservorräte im Bw Rheine. (18.05.1970) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Pfingsten 1970 in Rheine (25)