V141214 Winterdampfschnellzug zu den Weihnachtsmärkten in Hamburg

Tagesfahrt mit der Dampflok 01 150 und historischen Wagen durch die winterliche Tiefebene nach Hamburg am Sonntag, den 14.12.2014 - Diese Fahrt findet statt, es sind noch einige Plätze frei.

Historischer Schnellzug in Zusammenarbeit mit dem Westfalen-Blatt sowie der Neuen Westfälischen Zeitung und den Bielefelder Eisenbahnfreunden.

Erleben Sie wieder lebendige Eisenbahngeschichte und machen Sie eine Reise mit uns in die Vergangenheit. Veranstalter dieser Fahrt ist der Verein Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. Wie in alten Zeiten fahren Sie im Schnellzugtempo durch die winterliche Landschaft mit unserem Dampfzug von Bielefeld Hbf in die norddeutsche Hafenmetropole Hamburg, wo wir gegen Mittag eintreffen. Dort haben Sie einige Stunden Aufenthalt zur Besichtigung der vielen berühmten Weihnachtsmärkte und andere Sehenswürdigkeiten. Die vielen unterschiedlichen Weihnachtsmärkte befinden sich zwischen dem Hauptbahnhof und den Landungsbrücken und sind zu Fuß oder per U- und S-Bahn leicht erreichbar.

Fast weihnachtliche Stimmung im Hauptbahnhof von Heilbronn. Nächtlicher Schnellzug mit unserer Dampflok 01 150 (23.05.2013) Foto Joachim Bügel - Ein Bild aus dem Archiv der Eisenbahnstiftung - Bild Nr. 15618

Für unseren Sonderzug sind historische Wagen reserviert. Eine Bewirtung des Zuges wird z. Zt. geprüft.
Fahrkarten können auch telefonisch bei den Bielefelder Eisenbahnfreunden reserviert werden: Tel 0521/89 50 882 (Mo-Fr, jeweils 16:00 bis 19:00 Uhr).

Der Fahrpreis für die "Rückfahrkarte" (hin und zurück) beträgt in der 2. Kl. Großraumwagen 89,- € und in der 2. Kl. Abteilwagen 125,- €. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen die Hälfte. Zustiegshalte sind Bielefeld, Herford, Bad Oeynhausen und Minden.

Bitte frühzeitig anmelden. Ihre Rechnung erhalten Sie erst, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

Dampfschnellzug im Winter bietet immer eine besondere Atmosphäre - Die Lokomotive zu DB-Zeiten als 001 150-2 vor E 659 Frankenland bei Stammbach. (09.03.1973) Foto Peter Schiffer - Ein Bild aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung.

Hinweis: Kinder unter 6 Jahre sind natürlich frei, haben aber keinen Sitzplatzanspruch. Auch Hunde und Katzen dürfen mit gebracht werden, so lange sie nicht bissig sind und keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen!
Die Einstiege der historischen Fahrzeuge sind selten behindertengerecht, aber das Zugpersonal ist gerne beim Einstieg behilflich und bisher ist jeder Eisenbahnfreund auch mitgekommen. Wir fahren mit alter Technik und für mögliche Verschmutzungen können wir keine Haftung übernehmen. Ihren weißen Sonntagsanzug sollten Sie aber sicher im Schrank lassen. Fast alle Mitabeiter arbeiten ehrenamtlich und freuen sich, Ihnen die wertvollen Exponate aus dem Fundus unserer Samlungen der Eisenbahngeschichte, so realistisch wie möglich präsentieren zu können - deshalb machen wir Ihnen gerne Dampf!

Mit dem Erwerb einer Fahrkarte helfen auch Sie, den Unterhalt und den Einsatz der mit viel Aufwand restaurierten Schnellzugdampflok 01 150 langfristig zu sichern!

Fahrplan  Gleis Zeit

- bitte die Abfahrtszeiten kurz vor der Fahrt überprüfen - wichtige Abweichungen werden rot gekennzeichnet.

Bielefeld Hbf   08:15

Herford   08:29/35
 Bad Oeynhausen   08:54/57
 Minden 11 09:10/40   Wasser fassen
 Hamburg Hbf    13:13 an

Hamburg Hbf   ab 17:13
 Minden 11 20:30/45   Wasser fassen
Bad Oeynhausen   20:58/21:01
 Herford   21:23/30
 Bielefeld   21:42 an
Der vorliegende Fahrplan kann sich aus betrieblichen Gründen immer noch mal ändern. Deshalb bitte noch mal kurz vor der Fahrt auf dieser Seite die Abfahrtszeiten prüfen. Änderungen werden farblich gekennzeichnet. Besonders auf großen Bahnhöfen kann sich das Abfahrtsgleis ändern. Dort bitte die örtlichen Hinweise (Durchsagen) beachten!

Lieber Fahrgast, mit dieser Veranstaltung möchten wir den Betrieb alter Technik demonstrieren und Ihnen das Erlebnis einer Eisenbahnreise mit historischen Fahrzeugen bieten. Sollte ein Fahrzeug aufgrund eines technischen Defektes oder behördlicher Auflagen nicht eingesetzt werden können, bemühen wir uns umgehend um entsprechenden Ersatz. Wenn dieses nicht möglich ist, muß die Fahrt mit Fahrzeugen aus dem Regeldienst durchgeführt oder abgesagt werden. Ansprüche hieraus können nicht abgeleitet werden. Bei Absage werden Ihnen natürlich die gezahlten Beträge vollständig zurück erstattet. Für Kurzentschlossenen könnten noch ein paar Fahrkarten am Zug erhältlich sein.

Unsere Schnellzuglokomotive 01 150 vom DB Museum wurde u.a. durch das große Engagement von Olaf Teubert aus Bielefeld wieder ins Leben gerufen und fährt seit Mai 2013 als Starlok unter der Regie der Eisenbahnstiftung. Auch auf dieser Fahrt kann die Lokomotive zeigen, das eine gut gepflegte Dampflokomotive noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Alle Eisenbahnfreunde sind bei uns herzlich eingeladen, die Sonderzüge als Fotografen zu begleiten. Wir freuen uns über eine paar gute digitale Bilder, die wir für Veröffentlichungen verwenden dürfen. Bitte die Bilder unbedingt mit Ihrem Namen versehen! Die Veranstalter dieser Fahrt kennen die Wünsche der Eisenbahnfreunde und werden diese weitgehend berücksichtigen und Informationen auf diese Seite stellen. Bitte nicht für Infos anrufen oder mailen. Es sei denn, Sie möchten einen Fotozug bestellen und auch dafür bezahlen.

Bitte beachten Sie auch die Sicherheitsvorschriften. Das Betreten von Gleisanlagen ist verboten! Bei Störungen des Bahnverkehrs gefährden Sie nicht nur sich und andere Personen, sondern auch die Durchführung weiterer solcher Veranstaltungen und riskieren zudem eine empfindliche Geldstrafe!

Weitere Veranstaltungen mit der Dampflok 01 150 finden Sie hier.  Infos und Buchung durch Klick auf die Veranstaltung! Infos zum "Projekt 01 150" hier