Aktueller Stand der Arbeiten an der 44 1616
Jeden Monat berichten wir über die aktuellen Arbeiten der Eisenbahnstiftung wie hier an der Dampflok 44 1616. Wenn Sie interessante Bilder zur Veröffentlichung für uns haben, bitte einfach mit Ihrem Namen kennzeichnen und uns zusenden. Natürlich können Sie auch gerne bei uns mit machen - einfach Anfragen. Arbeit ist genug vorhanden und für den nötigen Spaß sorgen wir gerne!
Arbeiten im Jahre 2014 - Text: Thorsten Biehler
Im ersten Quartal des neuen Jahres kam die Mannschaft an 44 1616 nur sehr schleppend voran. Es galt einige Fahrtage mit 01 150 zu bestreiten und an dem Bahnpostwagen aktueller Begleitwagen für 01 150 und später auch für 44 1616 mit der Reinigung und Sanierung im Innenraum zu beginnen. Für Moggis Kessel konnten unter Anderem die vorbereitenden Arbeiten zum Bau des neuen Überhitzersatzes abgeschlossen werden. Hierzu wurde der alte Überhitzersatz zerlegt und die noch brauchbaren Anschlußstücke und Umkehrenden abgetrennt.
Im April und Mai stand ausnahmslos Fahrbetrieb mit 01 150 und für einen Teil der Mannschaft Vorbereitung und Durchführung des Dampfspektakels 2014 auf dem Programm. Da blieb keine Zeit für Arbeiten an Moggi übrig.
In den Sommermonaten bescherten die beiden aufeinander folgenden Fahrwerksschäden an 01 150 der Mannschaft zwar eine Zwangspause, diese wurde aber dringend für die von einer Reparatur zur notwendigen Sanierung ausgeartete Instandsetzung der Inneneinrichtung sowie der Strom- und Wasserversorgung im neuen Begleitwagen benötigt.
Im September und Oktober stand 01 150 dann endlich wieder unter Dampf und wurde von unseren Kunden gleich an allen Wochenenden gebucht. Bei den im November erforderlichen Fristarbeiten an 01 150 und der geplanten Fertigstellung der Instandsetzung des Begleitwagens kommt es auf die Personalstärke an, ob für Moggi auch wieder ein paar Arbeitsstunden abfallen. Im Dezember stehen dann die im August wegen Fahrwerksschaden ausgefallenen Bielefeld-fahrten mit 01 150 auf dem Programm.
Eine Lokomotive besteht aus unzähligen Bauteilen. Besonders die Baureihe 44 kann hier aufgrund ihrer Größe immer wieder von sich reden.
Dezember 2013
Wie geplant konnten im Dezember die Arbeiten am Oberflächenvorwärmer abgeschlossen und dieser wieder eingebaut werden.
Auf der Drehscheibe im Bw Heilbronn |
Der neue Vorwärmer ist eingebaut, |
In Heilbronn im Lokschuppen |
Im Jahre 2014 soll die Kesselhauptuntersuchung an 44 1616 mit Unterstützung einer Fachfirma abgeschlossen werden. Außerdem steht die Aufarbeitung der Tenderdrehgestelle auf dem Plan. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden, sobald die dafür erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung stehen. Dafür brauchen wir weiter die volle Unterstützung aller "Moggi"-Fans!
Oktober / November 2013
Das umfangreiche Fahrtenprogramm der 01 150 von Anfang Oktober bis Mitte November beanspruchte das Personal zu 100 %. Allerdings konnten doch einige Stunden gefunden werden, um die Aufarbeitung des Oberflächenvorwärmers mit dem Einbau neuer Dichtungen abzuschließen. Im Dezember soll er jetzt wieder in seinen angestammten Platz eingebaut und die Kesselverrohrung komplettiert werden.
Auch bei der Kesselhauptuntersuchung wird es im Jahre 2014 endlich weiter gehen! Es konnte mit allen verantwortlichen Stellen ein Weg gefunden werden, wie die fachlich und rechtlich von der ursprünglich beauftragten Firma nicht ordnungsgemäß ausgeführten Arbeiten im Bereich Kessel- & Behälterbau verfahren wird. Leider ist der Stiftung dadurch ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden.
August/September 2013
Im August und September musste der Haupturlaubszeit, der Bielefeldtour (im August), den vielen Präsentationsterminen (im September) sowie dem ersten Kesselauswaschen von 01 150 Tribut gezollt werden – es reichte dann leider nur noch für einen Arbeitstag an der 44 1616. Hier wurde aber fleißig gearbeitet und beide Linsensitze vom Gruppenabsperrventil auf dem Kesselscheitel sauber eingeschliffen. Es geht aber immer weiter! Wer kann uns unterstützen?
Juni/Juli 2013
In den beiden Monaten Juni und Juli konnte die Schraubertruppe beweisen, dass es mit einer guten Organisation und Disziplin möglich ist gleichzeitig an 2 Großdampfloks tätig zu sein. Neben einigen Instandhaltungsarbeiten an der betriebsfähigen 01 150 wurde auch wieder kräftig an Bauteilen der 44 1616 gearbeitet. Nachdem die bereits im November 2012 durch die Firma Mende angelieferten und angeblich aufgearbeiteten Kesselarmaturen vor dem Anbau jetzt genauer in Augenschein genommen wurden, musste leider eine schlechte bis mangelhafte Instandsetzung festgestellt und dokumentiert werden ! Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, wurden jetzt alle Kesselarmaturen in Eigenleistung (mit Unterstützung einer Fachwerkstätte) instand gesetzt und bereits größtenteils montiert.
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Auch wenn zur Zeit viel mit der 01 150 gefahren wird, die Arbeiten an der 44 1616 gehen weiter!
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Robin ist voll bei der Arbeit |
Die Arbeiten der Stiftung können an den Dampftagen über Pfingsten im Süddeutschen Eisenbahnmuseum begutachtet werden |
Mai 2013
In Vorbereitung auf die Dampftage am 25./26. Mai 2013 wurden an der 44 1616 weitere Kesselbauteile angebaut, sowie der Tender mit vielen Kleinteilen komplettiert. Auch die vordere Pufferbohle erhielt ihren endgültigen Anstrich, so dass die 44 1616 beim Fotoshooting neben 01 150 glänzen konnte.
Blick in den Lokschuppen Stand 7 und 8 in Heilbronn |
Bei den Dampftagen am 25. und 26. Mai 2013 präsentieren sich die zwei Stiftungsloks nebeneinander. Für den ersten Ausflug braucht Moggi aber leider noch reichlich "Kohle". Jede kleine Spende hilft weiter!
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Fototermin für zwei Giganten der Schiene |
April 2013
Der April brachte für die Stiftungstruppe der 44er viel Arbeit mit sich – allerdings weniger an Moggi selbst. Nachdem die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt die 01 150 vertraglich übernommen hat und eine Inbetriebnahme der stolzen Schnellzuglok bis Ende Mai 2013 zu erwarten ist, musste im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn die Infrastruktur für die Abstellung und Wartung der Maschine im Neubaulokschuppen geschaffen werden.
In Absprache mit der Historischen Dampfschnellzugtruppe der UEF und dem SEH konnte das bisher von ihrer Schwesterlok 01 173 belegte Schuppengleis 11 übernommen werden. So kann man in Zukunft im SEH außer den beiden 01.10 auch zwei DB Altbau-01 nebeneinander bewundern !
Blick in den Lokschuppen in Heilbronn. Im Hintergrund steht die preußische P 8. |
Die Arbeiten an 44 1616 gehen ungehindert der Übernahme der Dampflok 01 150 weiter ! Bei den Dampftagen am 25./26. Mai 2013 wird auch 44 1616 wieder zu bestaunen sein – neben der neuen Stiftungslok 01 150 |
Auf dieser Untersuchungsgrube steht zukünftig auch die Schnellzugdampflok 01 150 |
März 2013
Auch wenn aufgrund der Aussentemperaturen der Arbeitsfortschritt im März sehr überschaubar blieb, so konnte doch zumindest eine seit längerem angegangenes Projekt - die Lok-Tender-Trennung unserer in Pflege genommener Schwesterlok 44 1315 erfolgreich abgeschlossen werden ! Außerdem wurden weitere Bauteile - wie Hauptluftbehälter, Kesselverrohrungen, Griffstangen, usw. an 44 1616 angebaut.
Bevor die 44 1315 wieder in den Schuppen gestellt wird, wird an der Lok eine Nachschau durchgeführt. Mit dem Abölen aller Lager wird sicher gestellt, das die Lokomotive auch in vielen Jahren noch rollfähig ist. Bei Lokomotiven im Betrieb ist die Nachschau regelmäßig nach einigen hundert Kilometern Laufleistung durchzuführen.
Ausblick: Im Jahr 2013 soll mit einer neuen Fachfirma die Kesselhauptuntersuchung an 44 1616 abgeschlossen werden. Darüber hinaus will die 44er-Truppe die Aufarbeitung der Tenderdrehgestelle in Angriff nehmen und die Bremsrevision von Moggi zum Abschluß bringen, um endlich das Ziel eine Präsentation unter Dampf von 44 1616 zu erreichen ! |
Lok und Tender wurden getrennt. Nun können die Tenderfahrgestelle ausgebaut, begutachtet und wichtige Teile getauscht werden. |
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Auch an Moggi selbst wird gearbeitet. Die Instand gesetzten und geprüften Luftbehälter werden wieder in die 44 1616 "Moggi" eingebaut. |
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Winterpause 2012/13
Leise rieselt der Schnee. Viele Arbeiten ruhen vorübergehend, bis es dann bei besseren Temperaturen wieder weiter gehen kann. Das Eisenbahnmuseum Heilbronn im Winterschlaf |
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Die ölgefeuerte Kollegin 44 1315 |
Moggi steht im Schuppen |
Auch draußen müssen einige Maschinen überwintern |
Dezember 2012
Der Dezember stand ganz unter dem Zeichen des 21.12.2012. Für die 44er-Truppe war dieses Datum ein Grund zum Feiern, denn Moggi wurde an diesem Tag 70 Jahre alt und hohe Gäste waren geladen! Dazu galt es an den 5 möglichen Arbeitstagen vor Weihnachten die 44 1616 wieder weitestgehend zu komplettieren, was der Truppe um Thorsten Biehler auch gelungen ist, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann. – eine DB-44er ist deutlich erkennbar!
Schon jetzt einen ganz herzlichen Dank an alle Spender, die uns insbesondere zum Jahresende wieder reichlich unterstützt haben! |
bald wieder im Einsatz? - äußerlich auf jeden Fall schon wieder in neuem Glanz
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Man merkt ihr das Alter nicht an! sie sieht immer besser aus! Moggi wurde |
die neu lackierte Seite des Lokführers |
Dampflok 44 1616 erstrahlt im Lichterglanz! An ihrem 70. Geburtstag ist sie zuhause im Lokschuppen des SEH, dem Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn. Warten wir mit Moggi auf den Tag, an dem von diesem Platz unter Dampf mit eigener Kraft wieder zu neuen Abenteuern gestartet wird!
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Der Begründer der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt (links) mit Freunden bei der Geburtstagsfeier für die Dampflok 44 1616! |
Auch Lokomotiven schlafen nachts ... auch hier im SEH läßt sich gut feiern! |
November 2012
Im November wurde der bisherige Spitzenwert von 11 Tagen im Oktober mit 15 Arbeitstagen nochmals überboten. Neben der Fertigstellung von unzähligen Bauteilen konnte Dank der milden Witterung und des unermüdlichen Einsatzes unseres „Lackiercapos“ Wilfried Byrdus die Endlackierung des Langkessels und vieler Kleinteile noch ausgeführt werden. Leider hat die Fa. Kessel- & Behälterbau Mende trotz mehrfacher Zusagen die Kesselrohre bis heute nicht geliefert. Dies bedeutet leider einen empfindlichen zeitlichen und auch finanziellen Rückschlag im Projekt zur Wiederinbetriebnahme der 44 1616. Aber es geht weiter und Dank der vielen kleinen Spenden kommen wir dem Ziel stetig näher!
Kesselrohre zum Trocknen aufgehängt |
Am 21.12.2012 wird 44 1616 ihren 70. Geburtstag begehen. Deshalb möchten wir Sie alle recht herzlich einladen, diesen Festtag mit einem Glas Glühwein am Samstag den 22.12.2012 im SEH zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr mit uns zu feiern. Neben einer wieder optisch fast ganz komplettierten |
sieht schon wieder gut aus -leider fehlen innen die Rohre noch |
in Eigenregie aufgearbeitet - der Oberflächenvorwärmer muß nur noch eingebaut werden |
die blanken Rohre der Heizleitung |
Die Heizleitungen sind nun fachmännisch mit Gase und Draht umwickel. So werden während des Betriebes die Wäremverluste in den Leitungen gering gehalten. |
Bitte unterstützen Sie das Projekt finanziell weiter, denn die bis zu acht Mann starke Truppe um Projektleiter Thorsten Biehler hat ein festes Ziel: MOGGI SOLL WIEDER DAMPFEN! Vielen Dank schon mal für die vielen großen und kleinen Spenden! |
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Oktober 2012
Im Oktober konnte an insgesamt 12 Tagen bei vielen Anbauteilen wie Rahmenträger, Stellstangen, Blechabdeckungen, Kesselverrohrung, Luft- und Manometerleitungen die Aufarbeitung und Lackierung weitestgehend abgeschlossen werden. Auch die Endlackierung der Rauchkammer und des Führerhauses konnte ausgeführt werden - was aber zeitlich leider nur durch einen erneuten Ausfall des von der Fa. Kessel & Behälterbau Mende zugesagten Rohrsatzeinbaus möglich war.
Wilfried lackiert die Rauchkammer |
Moggi hat wieder schwarze Farbe - fertig ? |
da sind noch ein paar Kleinteile |
unzählige Teile des Rahmens werden entrostet und neu lackiert |
und immer wieder Kleinteile |
Thorsten macht in Heimarbeit weiter ... noch vor dem Winter soll die Lok wieder komplett sein! |
Bei schönstem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen konnten viele weitere Arbeiten zu Ende gebracht werden. Es könnten ein paar Mitstreiter mehr sein, die die vielen Arbeiten unterstützen. Schließlich soll Moggi wieder einmal mit eigener Kraft ihre Züge ziehen.
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Jetzt werden dringend weitere Spenden benötigt, um die Arbeiten im nächsten Jahr fortsetzen zu können. Wir brauchen Kohle für Moggi!
Leider hat die von uns beauftrage Firma die schon lange bestellten Kesselrohre trotz mehrfacher Mahnungen und Zusagen bis heute nicht geliefert und eingebaut. Wir hoffen noch auf eine baldige und gütige Einigung. |
September 2012
Stand 30.09.2012 haben wir seit Oktober 2010 sage und schreibe 4137 Stunden an der Lok verbracht ! ! !
- der Langkessels erhielt endlich seine erste Lackschicht
- die Endmontage aller Blechstücke der Langkesselverkleidung konnte fertig gestellt werden
- die ges. Kesselverrohrung (Frischdampf-, Druck- ,Abdampf- und Entwässerungsleitungen wurden von ihrer alten Ummantelung befreit, befundet und mit der Aufarbeitunug begonnen
- „nebenher“ ging das Abschleifen und grundieren der Rahmenschenkel für die Kesselumlaufbleche weiter
- zum Monatsende wurden dann mit der Montage von Kesselbauteilen begonnen – auch wenn es bisher nur die Heißdampfschmierleitungen, die Domhauben und die Kesselringe sind
08./09.09.2012 Beim großen Treffen der Königsspur 1 im SEH kann auch die Königin der Dampflokomotiven - die Baureihe 44 (44 1315 und 44 1616) im Lokschuppen besichtigt werden. In Moggi sind nunmehr 3850 Stunden ehrenamtliche Arbeit geflossen und auf das Ergebnis kann die Mannschaft gewiss Stolz sein - auch wenn für die Präsentation unter Dampf weiterhin neben dem Rohrsatz (Verzug des Lieferanten) immer noch 30.000 € Spendengelder fehlen.
Dank für unsere Sponsoren - hier könnten auch Sie stehen! |
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Viele kleine Teile sind noch zu bearbeiten | ||
Mit großer Manschaft geht es an die Kesselverkleidung |
Bevor es am 8./9. September beim großen Spur 1 Treffen im SEH den Arbeitsfortschritt an Moggi zu bestaunen gab, galt in den ersten Tages des Monats noch den vorläufigen Endlack auf den Langkessel zu bekommen. Neben der Endmontage aller Blechstücke am Langkessel, wurden sowohl die ersten Rohrleitungen der Kesselverrohrung befundet und aufgearbeitet - wie auch die Aufarbeitung der Speisepumpe abgeschlossen. „Nebenher“ ging das Abschleifen und grundieren der Rahmenschenkel für die Kesselumlaufbleche weiter. Zum Monatsende wurden dann mit der Montage von Kesselbauteilen begonnen – auch wenn es bisher nur die Heißdampfschmierleitungen, die Domhauben und die Kesselringe sind, so langsam wir aus der Torso wieder eine Dampflok !
Für den 02. bis 06. Oktober wurde die Lieferung und der Einbau der Rauch- und Heizrohre angekündigt.
Zu Ihrem 70. Geburtstag, am 21.12.2012, soll Moggi wieder optisch als komplette Dampflok vor uns stehen. Das wollen wir dann an diesem Tag mit einer kleinen "Weihnachtsfeier der 44er-Truppe" im SEH feiern. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir uns entschlossen, vom 19. bis 28.11. eine komplette "Arbeitswoche" an der Moggi einzulegen.
Helfer sind herzlich willkommen! |
Juli/August 2012
In den beiden Sommermonaten konnten an 12 Arbeitstagen in über 250 Arbeitstsunden nicht nur bei der Aufarbeitung von Bauteilen, sondern auch bei deren anschleißender Grundierung und Lackierung deutlich sichtbare Fortschritte erziehlt werden. Der Stand 9 des SEH wechselte dabei fast täglich seinen Nutzungszweck für die 44er-Truppe zwischen Aufarbeitungs-, Grundier-, Lackier- und Trocknungsstand.
Das neue Gesicht der 44 1616
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Pause! | |
auch Selina ist mit Begeisterung dabei |
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links Die fertigen und vom TÜV abgenommenen Luftbehälter
rechts viele Schmierleitungen führen von der Heizerseite nach vorne |
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immer wieder Lackierarbeiten an den aufgearbeiteten Teile |
Am 13. August 2012 erhielten die ersten Bauteile von Moggi eine TÜV-Abnahme vom Sachverständigen, die Haupt- und Hilfsluftbehälter wurden erfolgreich geprüft !
Am 8./9. September kann beim großen Spur 1 Treffen im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn der Arbeitsfortschritt an 44 1616 besichtigt werden.
Juni 2012 - jetzt kommt weiter Farbe auf die Lok - auch Blecharbeiten stehen immer wieder an -
09./10.06.2012 Bei den Dampftagen konnte die Lok leider nicht wie geplant unter Dampf präsentiert werden, aber der Arbeitsfortschritt konnte sich sehen lassen, denn bisher haben die Aktiven über 3200 Stunden in die Lok investiert.
die letzten Arbeiten vor der Präsentation
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unter dem Kessel geht es weiter, Thorsten bringt die erste rote Farbe auf |
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Manfred lackiert die letzten Ecken, bevor Lok und Tender wieder vereint werden können |
Der Blick in den Tender - wie neu |
auch am Kessel geht es weiter |
unzählige Bleche werden neu angefertigt. Thorsten beim Flexen. |
und immer wieder Grundieren - schließlich sollen die Arbeiten einige Jahre halten |
fertig, - die grundierte Teile liegen zum Einbau bereit |
Mai 2012
Im Mai konnte nur an sieben Tagen an Moggi gearbeitet werden. Die vielen Feiertage und der Dienst des „harten Kerns“ auf betriebsfähigen Museumsdampfloks als Lokführer und Heizer forderten ihren Tribut.
Dennoch konnten die Lackierarbeiten am Tender abgeschlossen werden. Wenn das Wetter jetzt in den kommenden Wochen mitspielt, gibt es am Dampflokfest des SEH am 09./10.06. etwas zu bestaunen . . . !
Blecharbeiten Im Hintergrund wird die Ausstellung vorbereitet |
Das Innentriebwerk ist gereinigt |
Die Kesselauflagen inklusive der oberen Flächen des Lokrahmens präsentierten sich am 31.05. grundierbereit. |
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Die Arbeiten können an den Dampftagen über Pfingsten begutachtet werden - hier das Programm |
April 2012 - jetzt kommt Farbe auf die Lok - natürlich muß vorher gründlich gereinigt werden
Nachdem das Vorhaben „Präsentation unter Dampf am 09./10. Juni 2012“ nicht umgesetzt werden kann (siehe Bericht März 2012), haben sich die Aktiven entscheiden vorerst weitere substanzerhaltende Maßnahmen am Fahrwerk von 44 1616 und erste Lackierarbeiten am Tenderaufbau durchzuführen.
<- Reinigungsarbeiten im Rahmen
Somit wurde im April an den verschiedensten - und auch unmöglichsten - Stellen von Moggi gereinigt, geschliffen, grundiert oder lackiert.
Blick in den gereinigten Rahmen der Lokomotive -> |
Das Ergebnis der 10 Arbeitstage im April kann sich sehen lassen . . .
Farbe, Farbe und immer wieder Farbe |
Pause! |
Teile des Tenders sind schon schwarz! |
März 2012 - und die Arbeiten gehen weiter
Nach einer Pause im Februar konnte in diesem Monat die seit Beginn der Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme an der 44 1616 bisher größte Arbeitsleistung in einem Monat erbracht werden – es wurden von bis zu 6 Mann insgesamt 475 Stunden erbracht !
Im Einzelnen konnten dadurch folgende Arbeiten abgeschlossen werden:
- Versieglung der Wasserkasteninnenwände
- Instandsetzung von Kohlekasten und Tenderbühne
- Aufarbeitung und Einbau der kompletten Bremsmechanik des Tenders
- Einbau der Drehgestelle
- Abschleifen beider Rohrwände als Vorbereitung zum Einbau des neuen Rohrsatzes
- Abbau aller Umlaufbleche zur Sanierung der Rahmenträger und einer besseren Zugänglichkeit des unteren Drittels vom Kessel für diverse Arbeiten
- Instandsetzungsarbeiten der Kesselverkleidung
- Abschleifen und 2-fache Grundierung der Langkesselverkleidung
Der innere Kessel ist für den Einbau der Rohre vorbereitet. |
Auch die Arbeit am äußeren Kessel geht weiter.
Thorsten beim Schleifen |
Wilfried und Jürgen beim Grundieren des Langkessel |
Der Tender mußte leider erst einmal auf die alten Drehgestellen gesetzt werden. |
erste Gehversuche des fast neuen Tenderaufbaues |
Leider mussten aber auch zwei schwere Rückschläge verkraftet werden:
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Da die Rohre für die 44 1616 bisher nicht wie vereinbart von der beauftragten Fachwerkstatt geliefert wurden, kann "Moggi" am Dampflokfest des SEH am 09./10. Juni 2012 leider nicht wie geplant unter Dampf präsentiert werden!
Moggi wird an diesem Festwochenende aber selbstverständlich als Ausstellungsstück bewundert werden und Sie können sich von der weit vorangeschrittenen Aufarbeitung der Lok überzeugen. Lassen Sie sich überraschen, was die Crew in den nächsten zehn Wochen noch leisten wird ! Die Mannschaft der Aktiven um die 44 1616 und die Stiftung würden sich über Ihren Besuch sehr freuen. Wer möchte, ist auch gerne zur Mitarbeit eingeladen! Einfach anrufen: 0171/1448669
Dezember 2011 und Januar 2012 - nach der Winterpause
Im Dezember blieb zum Schrauben an Moggi nur ein einziger Arbeitstag übrig. Die restlichen Tage der Vorweihnachtszeit verbrachte der harte Kern der Schraubertruppe entweder bei seinen Arbeitgebern oder im Betriebsdienst auf verschieden Dampfloks.
Mittlerweile wurden über 2.311 Arbeitsstunden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern investiert! Aber wir brauchen weitere Stunden und noch einiges an "Kohle", bevor die Maschine unter Dampf kommt!
Willy,Thorsten und Manfred beim Ausbau der Überhitzer
Manfred beim Lösen der festsitzenden Verschraubungen |
Im Januar konnten dann wieder sechs Tage für die Arbeiten gefunden werden. Hier wurde neben den Blecharbeiten an der Kesselverkleidung von 44 1616 auch der Überhitzersatz vom Ersatzteilspender 44 1489 gezogen, welcher sich noch in einem guten Gesamtzustand befindet.
44 1489 spendete auch einige Teile von ihrer Tenderbremsmechanik, da diese Bauteile beim Tender der 44 1616 völlig verschlissen sind.
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Mit einem weiteren Teil der Arbeiten wurde als Fachunternehmen nun die Firma Kessel- & Behälterbau Florian Mende in Dieringhausen beauftragt.
November 2011 - Die Arbeiten gehen weiter!
Im Modelleisenbahner Nr. 9/2011 ist ein großer Bericht über die Aufarbeitung der Dampflok "Moggi" erschienen |
Vor kurzem noch als "Silberpfeil" ... Das Gesicht der Moggi im Wandel der Arbeiten |
jetzt wieder schwarz kurz zuvor war die Rauchkammer grau |
Das Führerhaus ist gelb...
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dann grau |
und wieder in schwarz |
Kehrwoche! Manfred in der Grube |
Auch Saubermachen ist wichtig! Im Innern der Dampflok wird gearbeitet!
Die kleinsten unserer Mitarbeiter aus dem Hause Biehler bei der Reinigung des Innentriebwerkes. Früh übt sich ... |
Im Hintergrund gehen die Arbeiten weiter.
Vorbereiten der nächsten Bleche für den Tender Welcher Lehrling hat Lust, uns bei den Arbeiten zu helfen? Hier kann jeder zeigen, was er kann. |
Moggi in Kriegsbemalung?weitere Sponsoren gesucht - damit es weiter geht! |
Viele Lokomotiven wurden in den Zeiten des zweiten Weltkrieges als sogenannte Kriegslokomotven abgeliefert. Dabei wurde zur Verbesserung der Produktionsleistung eine vereinfachte Ausführung der Bauweise angestrebt oder es wurden aus Resten der Serienrpoduktionen sogenannte Übergangskriegslokomotiven (ÜK-Loks) hergestellt. |
Leider stehen der Stiftung nur begrenzte Mittel zur Verfügung und so läßt sich nicht alles realisiern. Auch diese Farbvariante ist ein Teil der Geschichte der Dampflokbaureihe 44. |
Oktober 2011 - die Arbeiten an der Dampflok 44 1616 gehen weiter!
Im Oktober konnten wir endlich wieder in altbewährter Mannstärke mit bis zu 6 Mann und an insgesamt 11 Tagen an der Moggi tätig werden! Jürgen mischt schon mal die Farbe ... |
Michael, Jürgen und Matthias nach den letzten Reinigungsarbeiten am Tender Leider haben wir aber auch einen schweren zeitlichen Rückschlag zu verkraften: Aufgrund noch zu geringer Spendengelder kann die Vollaufarbeitung der Tenderdrehgestelle inkl. Neubereifung und Instandsetzungsarbeiten an Tenderanbauteilen nicht wie geplant über den Winter einer Fachwerkstätte in Auftrag gegeben werden. Damit die Lok jedoch am 09./10. Juni 2012 im SEH unter Dampf präsentiert werden kann, müssen einige wichtige Reparaturarbeiten an den Drehgestellen und dem Tender jetzt über Winter in Eigenleistung erfolgen - wozu aber aktuell weder die zusätzlich benötigte Zeit noch die Mannpower vorhanden ist. |
Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen! - sowohl am Tender, der gesamten Bremsanlage dieses Wagens, wie auch an Rauchkammer, Kessel und Führerhaus der Dampflok wurde kräftig gearbeitet . . .
Mit das Wichtigste an jedem Eisenbahnfahrzeug - die Bremsanlage! Die Luftbehälter sind wie neu! |
alles Bremsenteile von Moggis Tender! |
Auch der Tenderboden ist jetzt fertig lackiert |
Willi grundiert den Tenderboden von unten in gelb |
so sauber wird der Boden dieses Eisenbahnfahrzeuges lange nicht mehr aussehen |
Manfred schleift den letzten Dreck ab
- gibt es doch eine Dampflok in silber?? |
Jetzt beginnt über den Winter endlich der von Manfred so lange ersehnte - und fast nicht mehr geglaubte - Wiederzusammenbau von "Moggi"!
September 2011 - Die Arbeiten sind wieder im vollen Gang!
Zur Zeit bekommt der ganze Tender nach der erfolgten Grundierung neue Farbe! Aktuelle Bilder folgen in Kürze. Leider steht der Winter vor der Tür und nicht mehr alle Arbeiten sind dann durchführbar - es geht aber trotzdem weiter! |
"Im Monat September sind uns leider nur ganze vier Arbeitstage zum Schrauben an der Moggi übrig geblieben" Der harte Kern der Schraubertruppe 44 1616 hat seine freien Tage für Betriebsdienste auf verschieden Damfloks bei den Events Meiniger Dampfloktage, Dampflokfest SEH, Märklintage Göppingen, Eisenbahn-Romaniktour, 40 Jahre UEF-Feier in Ettlingen und zuletzt der Abschiedsfahrt von 50 2740 im September benötigt. Willi und Thorsten auf der 50 2740 bei den beliebten Führerstandmitfahrten im Bw Heilbronn
Einsätze, die ebenso wichtig wie beliebt sind. -> An den verbliebenen Tagen wurde weiter die Keselverblechung abgeschliffen und die letzten Dreck- und Rostecken im Tenderunterboden gereinigt. |
Moggis Tender in einer ungewohnten Farbe |
Der gesamte Tenderkasten wurde zweifach grundiert: zuerst mit einer Art Haftgrundierung in gelb, anschließend mit einer 2K-Grundierung in grau Außerdem wurde mit der Versieglung der Wasserkasteninnenflächen begonnen. Im Verborgenen wurden weiter Kleinteile, wie DB-Tenderlampenhalter, Kesselaufstiegstritte, Führungen für die Aggregatstellstangen usw. aufgearbeitet. |
Nach dem Dampflokfest des SEH am 10./11. September kommt der Tender wieder auf den Hubstand um die Grundierungsarbeiten am Tenderunterboden ausführen zu können.
Juli 2011 - Nur ein paar Impressionen ...
44 1616 unter Volldampf im Jahre 1999 in Brügge(Westf.).> So könnte die Lok in ein paar Jahren wieder unterwegs sein. |
Schicksal einer anderen Lok der Baureihe 44
Das war einmal die 44 1600. Unserer Moggi ist das erspart geblieben. Mittlerweile wurde auch der Rahmen der 44 1600 zerlegt. Die 44 1489 dient der Moggi gerne als Ersatzteilspender, damit die große Schwesterlokomotive wieder ans Laufen kommt! Die Maschine wird aber immer wieder vervollständigt und bleibt als Denkmal erhalten. -> |
Einen aktuellen Bericht finden Sie auch in der Zeitschrift "Modelleisenbahner"!
Im Juli wurde sowohl an der Lok wie auch am Tender gearbeitet. An der Lok wurde die Rohrwand in der Rauchkammer und die Kesselverblechung weiter abgeschliffen. Außerdem wurde die gesamte Lokelektrik überprüft. Für den Einbau von PZB 90 und GSMR-Funk wurde die Planung begonnen.
Am Tenderaufbau wurden die letzten Schweißarbeiten ausgeführt und mit den ersten Grundierungsarbeiten im Kohlekasten begonnen.
Der Überhitzersatz des Ersatzteilspenders 44 1489 wurde begutachtet und für aufarbeitungs-fähig empfunden. Deshalb wurde damit begonnen, die zugewachsene Schienenverbindung und die Spurrillen des im Bereich des SEH-Parkplatzes verlaufenden Gleises Richtung GBF Böckingen wieder freizulegen um die 44 1489 zum Ausbau des Überhitzersatzes ins SEH zu rangieren.
Juni 2011
Immer noch wird am Tender gearbeitet! Gründliche Arbeit ist eine wichtige Voraussetzung für eine lange Nutzung, auch im Museumsbetrieb.
Die letzten Arbeiten am Tenderkasten. Der Wasserkasten des Tenders ist gereinigt.
Bald stehen die Lackierungsarbeiten an. Durchgerostete Seiten im Kohlenkasten werden ausgemessen. Fehlende Bleche müssen an den unterschiedlichsten Stellen ersetzt und neu eingeschweißt werden. |
Mai 2011 - Dampflokfest in Heilbronn
Die in weit über 1.100 Arbeitsstunden geleisteten Ergebnisse erstaunen das interessiert Publikum. Alle Sponsoren waren zu der ersten Präsentation der Arbeiten eingeladen. Die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt kann mit Prospekten um Kohle für die Moggi werben. |
Wer Lust hat, kann hier auch tatkräftig mitarbeiten. Einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !
Vorbereitungen für die erste öffentliche Präsentation der geleisteten Arbeiten an der 44 1616. Alle beteiligten 44er bekommen eine Dusche! Mit dem richtigen Schlauch geht es an die Arbeit. Nur der Feuerwehrschlauch bring genügend Wasser! |
Nachdem die Sandstrahlarbeiten im Wasserkasten endlich abgeschlossen sind - musste natürlich der Wasser- und Kohlekasten auch von außen sandgestrahlt werden.
Am 17. Mai 2011 war es geschafft - der gesamte Tender sowohl innen wie auch außen ist komplett sandgestrahlt ! Parallel ging unser Lackierteufel Wilfried wieder unermüdlich ans Werk. Ende Mai konnten alle 8 Paletten in ihrem 2. Grundierungsanstrich - jetzt in grau - glänzen und warten auf Ihre endgültige Lackierung im Sommer in schwarz oder rot! |
Eine große Kesselbaustelle konnte im Mai ebenfalls abgeschlossen werden - sämtliche zu tauschenden Stehbolzen und Waschlukenfutter sind jetzt eingeschweißt und die Rohrwände sind zum Einbau der Rauch- und Heizrohre abgeschliffen.
April 2011
Am 08. April kam zusammen mit Joachim Schmidt auch Hagen von Ortloff, bekannt als Eisenbahnkenner und Moderator der Fernsehserie Eisenbahnromantik vom Süddeutschen Rundfunk (SWR), um einen Bericht über die Hauptuntersuchung der 44 1616 aufzunehmen.
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Manfred Welzel bekommt einen echten 44er-Schlüssel übergeben. |
Neben dem Pressetermin war dann wieder Sandstrahlen angesagt. Die ersten Teile wurden grundiert. Die aufgearbeiteten Teile sehen aus wie neu!
Dem unermüdlichem Einsatz von Wilfried und Jürgen Kuhn ist es zu verdanken, dass alle sandgestrahlten Teile (8 Paletten voll!) bereits ihren 1. Grundierungsanstrich erhalten haben! |
März 2011
Dank kleinster Hände unseres Nachwuchses konnte sogar in den tiefsten Abgründen des Kuppelkastens der alte Dreck und Rost entfernt werden. Robin ist mit vollem Einsatz dabei. Manfred kümmert sich um die groben Teile.
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Februar 2011
Neues Projekt "Dampflok Silberpfeil"? Im Februar konnte außer der für jedermann sichtbaren langsam zu Tage tretenden blanken Kesselverkleidung - durch mühevolles und zeitraubendes abschleifen - nur mit genauer Beobachtung der 44 1616 ein Arbeitsfortschritt erkannt werden. |
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Arbeiten im Wasserkasten des Tenders. Tagelanges nadeln und flexen um den losen Rost von den Schwallblechen und Tenderinnenwänden zu entfernen. Der alte Boden mußte raus! |
Die völlig eingerostete Mechanik der Tenderstopper und der Wasserstandsanzeige wurden entfernt. Die kurzen frühlingshaften Tag im Februar wurden sofort zum Sandstrahlen der ersten Bremsenteile genutzt. Die Arbeiten sind eine gute Gelegenheit für Dampflokfans zum aktiven Einstieg in die Technik der Dampflokomotive! Mitarbeiter sind herzlich willkommen. |
Januar 2011
Gleich im neuen Jahr blieb keine große Zeit zum Ausruhen.
In guter Gesellschaft der SEH-Lok 38 3199 wurde der Tender aus den Drehgestellen gehoben. Die gesamte mechanische Bremsanlage wurde aus beiden Drehgestellen ausgebaut, sogleich befundet und vermessen. Am Kessel waren bereits die ersten Instandsetzungsarbeiten im Gange. Es wurden gebrochene Stehbolzen und alle Lukenfutter am Langkesselboden und am Stehkessel getauscht sowie der Oberflächenvorwärmer aufgearbeitet. Nachwuchs Robin ist auch dabei. |
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Ein paar Bolzen aus der Tenderbremsanlage |
Dezember 2010
Auch in der Vorweihnachtszeit im Dezember ging es im gleichen Arbeitstempo weiter. Der Hauptaugenmerk lag in diesem Monat neben dem Ausbau der ersten Bremsenbauteile, wie aller Luftbehälter und Steuerventile an Lok und Tender hauptsächlich auf den vorbereitenden Arbeiten zum Ausachsen des Tenders.
November 2010
Im November wurden weitere gut sichtbare Arbeitsschritte ausgeführt. Neben der Lok-Tender Trennung wurden alle Kesselanbauteile (Verrohrung, Absperr- und Anstellventile, Tritte, Griffstangen, Sandstreueinrichtung usw.) entfernt. Ebenfalls konnten die letzten Relikte aus der DDR-Reichsbahnzeit beim Reinigen des Tenderkuppelkasten entfernt werden. Zum Monatsende wurden noch die restlichen zur Kessel-HU relevanten Bauteile wie Regler, beide Gestras, Injektor und Wasserstandsköpfe abgebaut.
Der Auftrag für die Besorgung und Vorbereitung der neuen Kesselrohre (Rauch- und Heizrohre) wurde an die Fa. Kessel- & Behälterbau Florian Mende in Dieringhausen vergeben.
Oktober 2010
Mit Beginn der Arbeiten zur Kesselhauptuntersuchung der schweren Güterzugdampflok 44 1616 im Bw Heilbronn. Ende Oktober 2010 wurde mit dem Abbau der Luft- und Speisepumpe, der Windleitbleche und dem Ausbau des Oberflächenvorwärmers begonnen. Danach konnte Dank der warmen Witterung Ende Oktober noch die Grundreinigung der beiden Pumpen erfolgen. Der Überhitzersatz und die Rauch- und Heizrohre der Lok wurden bereits im Oktober 2008 ausgebaut. Der Blasrohrkopf und das mächtige Rohr folgten jetzt im Oktober 2010.
Wer mitarbeiten möchte, allgemeine Infos über das Projekt erfahren oder bereits heute eine Anfrage zur Anmietung der 44 1616 senden möchte, kann einfach bei uns melden!
Dank
Die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt dankt dem SEH - Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für das Expertenteam zum Projekt Wiederinbetriebnahme 44 1616 im Bw Heilbronn.
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 15. März 2016 14:51
- Veröffentlicht am Montag, 08. August 2011 15:00
- Geschrieben von Rainer Balzer
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