Lebenslauf der Lokomotive
Dampflokomotive 44 1616
Technische Beschreibung
Hersteller/Nummer | Borsig GmbH, Henningsdorf , 15232 | |
(Hersteller lt. Ersatzbetriebsbuch) | ||
Baujahr/Abnahme | 1942 / 21.12.1942 | |
Bezeichnung | 44 1616 ab 1968 EDV-Nr. 44 0616-1 | |
Kessel, Nr./Baujahr, eingebaut | Ferrum Sosnowitz, 11106/1942, aus Ablieferung | |
Batignolles 743/1942, 1953 aus 44 853 | ||
Krupp 2709/1942, 1959 aus 44 1207 | ||
Krupp 1887/1938, 1966 aus 44 1338 | ||
RAW Halberstadt 376/1966, 1988 aus 44 1593 | Foto: Welzel | |
Besonderheiten | Einsatz von 1966 bis 1983 mit Ölhauptfeuerung | |
Tender | 2´2´T34, zuvor u.a. gekuppelt mit BR 41 und 03 1058 | |
Hersteller/Abnahme | unbekannt/unbekannt | |
Geschichte | Das Originalbetriebsbuch der Lok ging im Krieg verloren. Die Aufzeichnungen der Zweitschrift beginnen erst mit dem 02.12.49. Wahrscheinlich wurde die Lok von den Oberschlesischen Lokomotivwerken Krenau (Chrzanow) unter der Fabriknummer 1104 als ÜK-Lok gebaut und dann vom Bw Bromberg Ost oder Dirschau im oberschlesischen Kohlerevier eingesetzt. Als Räumlok fand sie vermutlich den Weg über die Oder und tauchte im September 1945 im Bestand des Bw Neubrandenburg auf. Im Dezember 1946 erfolgte ihre Ausbesserung im RAW Meiningen. Danach begann sie mit ihrer neuen Identität als Borsig-Lok ihre zweite Laufbahn im Bw Halle G. |
Heimatdienststellen
ab 21.12.1942 | Bromberg Ost oder Dirschau |
ab Mitte 1945 | Neubrandenburg |
ab 24.12.1946 | Halle G |
ab 15.09.1950 | Leipzig-Wahren |
ab 01.03.1966 | Halle G |
ab 16.10.1970 | Angermünde |
ab 15.03.1972 | Eberswalde |
ab 26.07.1983 | Elsterwerda (Heizreserve) |
ab 26.11.1983 | Bautzen (Heizlok) |
ab 22.08.1991 | eingesetzt als Museumslok bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ) |
ab 1999 | abgestellt in Ettlingen, warten auf HU |
ab 31.05.2008 | Bw Heilbronn - Süddeutsches Eisenbahnmuseum SEH, Vorbereitung zur HU |
Die Lokomotive 44 1616 war mit ihren Schwestermaschinen meistens vor schweren Güterzügen bis in die 90er-Jahre bei der Deutschen Reichsbahn der DDR im Einsatz.
Historische Dampflokomotiven können Sie auch heute noch bei vielen Eisenbahnmuseen und Museumseisenbahnen im Einsatz erleben. Die Termine finden Sie ständig aktuell auf der Seite www.Eisenbahn-Planer.de
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. Januar 2012 10:18
- Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 16:50
- Geschrieben von Rainer Balzer
- Zugriffe: 18501