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neuestes26.05.2016
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Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Die 100 neuesten Bilder

Durch das frühlingshafte Angertal ist 232 583 bei Flandersbach unterwegs. (07.05.2016) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Frühling im Angertal (1)

 

232 583 passiert mit GM 47751 (Beverwijk - Rohdenhaus) den Bahnübergang am Angerweg kurz hinter Hofermühle. (07.05.2016) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Frühling im Angertal (2)

 

181 213 mit PbZ 2471 (Dortmund Bbf - Frankfurt Hbf) kurz vor Solingen Hbf. Am Zugschluss läuft 115 350 mit. (25.05.2016) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
PbZ 2471 bei Solingen (2)

 

403 001/002 durcheilt als LH 1002 nach Düsseldorf den Bahnhof Remagen. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (14)

 

Aus der Gegenrichtung erscheint 403 006/005 als LH 1003 nach Frankfurt Flughafen in Remagen. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (15)

 

103 171 rauscht mit IC 125 "Erasmus" (Amsterdam - Innsbruck) durch Remagen. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
103 171 in Remagen

 

110 226 (Bw Dortmund 1) vor D 721 (Dortmund – Passau) bei Sinzig am Rhein. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
110 226 bei Sinzig

 

Vor Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln - Frankfurt war die linke Rheinstrecke eine der dicht belegtesten Trassen im Fernverkehr. Teilweise im Blockabstand fuhren die Fernzügen hintereinander her. Jede Stunde verkehrten linienmäßig allein 4 IC-Züge, dazu kamen noch TEE- und zahlreiche Schnellzüge. Hier ist 103 157 mit TEE 7 "Rheingold" (Amsterdam – Basel SBB) bei Sinzig unterwegs. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
103 157 bei Sinzig

 

Dem "Rheingold" bei Sinzig folgte IC 515 "Senator" von Hamburg-Altona nach München mit Zuglok 103 173. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
103 173 bei Sinzig

 

Und der nächste IC: Diesmal IC 517 "Werdenfels" (Hamburg-Altona - Dortmund – Garmisch-Partenkirchen) mit 103 225 in Brohl, aufggenommen vom Gleis der Brohltalbahn. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
103 225 in Brohl

 

Vor der Kulisse des Rolandsbogen fährt 103 172 mit IC 529 "Heinrich der Löwe" (Braunschweig - Hannover – München) bei Rolandseck im Rheintal südwärts. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
103 172 bei Rolandseck

 

110 471 vom Bw Köln-Deutzerfeld hatte gerade ihre blaue Originallackierung eingebüßt und war bei der letzten Revision im Aw Opladen unter die türkis-beige Lackdusche gekommen. Mit N 7337 nach Koblenz ist sie bei Rolandseck unterwegs. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
110 471 bei Rolandseck

 

Unterhalb des Rolandsbogens ist 403 005/006 als LH 1004 auf "Flughöhe Null" auf dem Weg nach Düsseldorf. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (16)

 

Blick auf Brohl mit dem nordwärts fahrenden IC 124 "Erasmus" (Innsbruck – Amsterdam). (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
IC 124 im Rheintal (1)

 

Durch Brohl fährt IC 124 "Erasmus" nach Amsterdam, vermeintlich mit 103 210, nordwärts. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
IC 124 im Rheintal (2)

 

Blick ins Rheintal bei Brohl auf D 202 "Loreley" (Milano C – Amsterdam), geführt von 110 273. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
D 202 im Rheintal

 

Der Lufthansa-Airport-Express LH 1006 (403 001/002) eilt durch Brohl. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (17)

 

103 208 fährt mit IC 620 "Dompfeil" (München – Hannover - Braunschweig) durch Sinzig, wo ein wohl bekanntes Mineralwasser hergestellt wird. (04.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
103 208 in Sinzig

 

111 108 vom Bw München 1 vor D 723 (Dortmund – Berchtesgaden) bei Remagen. (17.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 108 bei Remagen

 

403 004/003 als LH 1003 (Düsseldorf Flughafen - Frankfurt Flughafen) in Brohl am Rhein. (17.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (18)

 

Viel los in Remagen: Während rechts 110 349 mit D 718 (München - Dortmund) am Bahnsteig steht, fährt daneben 110 428 mit N 7327 nach Koblenz ein. Parallel stellt 212 025 einen Zug bereit, einstweilen wartet 111 155 am Prellbock auf den nächsten Einsatz. (17.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Zugtreffen in Remagen

 

212 025 (Bw Koblenz) steht mit N 7327 in Remagen bereit. (17.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
212 025 in Remagen

 

111 155 war am 17. November 1981 an das Bw Düsseldof in der entsprechenden Lackierung für den NRW-S-Bahneinsatz ausgeliefert wurden. Mangels Verwendungsmöglichkeiten fuhren die Loks in den ersten Monaten noch vor "normalen" Nahverkehrszügen. So verschlug es 111 155 bis nach Remagen. (17.04.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 155 in Remagen

 

221 131 mit Gag 58541 nach Düsseldorf Hafen auf der Hammer Rheinbrücke. Im Vordergrund stehen noch die Ruinen des 1945 gesprengten südlichen Brückenteils. Erst mit Bau der Ost-West-S-Bahn wurde die Brücke wieder viergleisig ausgebaut. (14.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
221 131 bei Neuss (1)

 

221 131 mit Gdg 58541 auf der Vorflutbrücke zur Hammer Rheinbrücke. (14.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
221 131 bei Neuss (2)

 

110 280 mit dem interessanten Eilzug-Langläufer E 2539 (Aachen - Mönchengladbach - Duisburg - Essen - Hamm - Münster - Bremen - Cuxhaven) auf der Rheinbrücke zwischen Neuss-Rheinpark und Düsseldorf-Hamm. (14.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
110 280 bei Neuss

 

110 506 (Bw Dortmund 1) vor D 347 (Köln - Neuss - Düsseldorf - Essen - Dortmund - Hannover - Helmstedt - Marienborn - Berlin Stadtbahn) auf der Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf. (14.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
110 506 bei Neuss

 

Die in S-Bahnfabren lackierte 111 141 vor E 3181 nach Iserlohn auf der Rheinbrücke bei Neuss. (14.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 141 bei Neuss

 

Im Siegtal bei Mudersbach ist 111 168 vor E 3778 (Siegen - Köln) unterwegs. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 168 bei Mudersbach

 

Blick auf Mudersbach an der Sieg mit 111 128 vor E 3307 nach Siegen. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 128 bei Mudersbach

 

111 135 mit 111 154 im Schlepp vor E 3312 an der Sieg bei Siegen. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 135 + 111 154 bei Siegen

 

Es war damals nicht ungewöhnlich, dass auch die S-Bahn 111 im Güterverkehr aushelfen musste. Hier verlässt 111 129 mit Ng 65415 den Güterbahnhof von Kreuztal. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 129 in Kreuztal

 

Eine weitere "planmäßige" Güterzugleistung für die Düsseldorfer 111 war der Ng 65393, den hier 111 175 am Posten 98a in Kreuztal am Haken hat. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 175 in Kreuztal

 

Im Rangierdienst war die Siegener 290 040 in Kreuztal tätig, die aus heutiger Sicht ein paar interessante Oldtimer rangierte, die aber damals wohl auf den Schrott gingen. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
290 040 in Kreuztal

 

111 138 mit E 3555 kurz hinter dem Siegener Hauptbahnhof. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 138 in Siegen

 

111 128 fährt mit N 6932 in Hüttental-Geisweid ein. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 128 in Hüttental

 

In Hüttental-Geisweid begegnet 212 135 vor E 3326 der einzeln fahrenden 151 078 vom Bw Hagen-Eckesey. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
212 und 151 in Hüttental

 

111 129 fährt mit E 3326 aus Siegen aus. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 129 in Siegen

 

111 138 verlässt den 732 m langen Giersbergtunnel zwischen dem Bahnhof Siegen und dem Güterbahnhof Siegen-Ost. Daneben führt eine zweigleisige Strecke durch den Giersbergtunnel (699 m) zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau. Der Giersbergtunnel ist der einzige Eisenbahntunnel in Deutschland mit einander kreuzenden Röhren. Die südlichen Mündungen beider Tunnelröhren liegen in einem Doppelportal nebeneinander im südöstlichen Hang des Giersbergs, um etwa zwei Meter in der Höhe zueinander versetzt. Die zweigleisige Tunnelröhre wird im Berg von der um weitere fünf Meter abgesenkten eingleisigen Röhre mit einer Linkskurve unterquert. Die beiden nördlichen Portale des Giersbergtunnels im Westhang des Berges liegen ebenfalls in der Höhe zueinander versetzt und ungefähr 50 Meter voneinander entfernt; die Portale stehen in einem Winkel von etwa 90 Grad zueinander. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 138 in Siegen (2)

 

111 135 mit N 6832 in Hüttental-Weidenau. (16.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
111 135 in Hüttental

 

V 36 204 mit einem Sonderzug bei Bredenscheid auf der heute längst stillgelegten Strecke Wuppertal-Wichlinghausen – Hattingen. (23.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
V 36 204 bei Bredenscheid

 

V 36 231 mit einem Sonderzug im ehemaligen Bahnhof Bredenscheid. (23.05.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
V 36 231 in Bredenscheid (3)

 

Nicht nur die Berliner hatten ihr Sanssouci, auch die Sauerländer wollten "ohne Sorge" (französisch: sans souci) genießen. VT 137 240 (späterer VT 90 500) ist auf Ausflugsfahrt im Bahnhof Sanssouci auf der Strecke Menden - Neuenrade eingetroffen.  (09.04.1937) <i>Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)</i>
Gläserner Zug (25)

 

Vermeintlich 01 172 vom Bw Göttingen will der Fotograf hier vor D 85 auf der Cornberger Rampe zwischen Bebra und und Sontra erkannt haben.  (29.05.1939) <i>Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)</i>
01 172 bei Asmushausen

 

Der quergestellte G-Wagen "Kassel 74366" nach einer Entgleisung im Bahnhof Oberlahnstein. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Entgleisung (6)

 

Die schwierige Aufgleisung des G-Wagens "Kassel 74366" im Bahnhof Oberlahnstein. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Entgleisung (7)

 

Aufgleisung eines quergestellten Güterwagens im Bahnhof Oberlahnstein. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Entgleisung (8)

 

Während die Folgen einer Entgleisung im Einfahrbereich von Oberlahnstein beseitigt werden, passiert eine 50er die Unfallstelle - heute betrieblich undenkbar. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Entgleisung (9)

 

Der Rundschuppen im Bw Oberlahnstein, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme überraschend leer zeigt. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Bw Oberlahnstein (9)

 

50 1414 vom Bw Oberlahnstein mit einem Güterzug auf der rechten Rheinstrecke bei Leubsdorf. (28.09.1959) <i>Foto: Brian Bittner</i>
50 1414 bei Leubsdorf

 

Kräne der amerikanischen Streitkräfte werden in Wiesbaden auf Rs-Wagen verladen.  (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
USA-Kranzug (1)

 

Das primitive Holzschild weist auf die Lademaßüberschreitung der amerikanischen Kräne im Bahnhof Wiesbaden hin. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
USA-Kranzug (2)

 

Eine typische Szene im Nachkriegsdeutschland. Die Kriegsschäden am Bahnhof Landau/Pfalz und der Kraftfahrzeugeinsatzstelle sind noch nicht beseitigt, die neuen DB-Busanhänger sind eingetroffen und werden in der behelfsmäßig reparierten Garage untergestellt, während die Motoren der Vorkriegs-Lkw über das Dreibein auf dem Hof getauscht werden. Dazwischen hängt die frisch gewaschene Wäsche. (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Kbw Landau/Pfalz

 

Eine anscheinend nach einem Anschlag entgleiste Lok der Militär-Eisenbahndirektion Brüssel bei Muneroy in Belgien.  (1915) <i>Foto: RVM-Archiv</i>
Entgleisung in Muneroy/B.

 

Eine der im Bw Breslau-Freiburger Bf neu stationierten E 17 zieht hier vermutlich den E 176 über das Boberviadukt bei Hirschberg in Schlesien. (1934) <i>Foto: RVM</i>
Boberviadukt in Schlesien (4)

 

Am besetzten (!) Haltepunkt Gmundbrücke fährt der elektrische Aussichtstriebwagen der Baureihe ET 91 auf seiner Alpenrundfahrt vorbei. In etwa einem Kilometer wird er den Bahnhof Berchtesgaden erreichen. (1937) <i>Foto: RVM</i>
Gläserner Zug (10)

 

50 303 vom Bw Oberlahnstein mit einem Güterzug aus Gremberg auf der rechten Rheinstrecke zwischen Porz und Troisdorf.  (1953) <i>Foto: Robin Fell</i>
50 303 bei Porz-Wahn

 

Im November 1952 entgleiste ein Kesselwagenzug auf Bahnstrecke Nienburg – Minden nahe Schlüsselburg.  (10.11.1952) <i>Foto: Hans Berkowski</i>
Unfall Schlüsselburg (1)

 

Die eingleisige Bahnstrecke Nienburg – Minden diente hauptsächlich dem Güterverkehr zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet. Aus nicht bekannter Ursache entgleiste bei Schlüsselburg der Kesselwagenzug Dg 6898. (10.11.1952) <i>Foto: Hans Berkowski</i>
Unfall Schlüsselburg (2)

 

Zwischen Leese-Stolzenau und Schlüsselburg - ziemlich genau an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - entgleiste der Dg 6898. (10.11.1952) <i>Foto: Hans Berkowski</i>
Unfall Schlüsselburg (3)

 

Aufräumarbeiten nach der Entgleisung des Dg 6898 bei Schlüsselburg an der Weser (Petershagen). Die entgleisten Kesselwagen scheinen ausnahmslos russischer Bauart zu sein, erkennbar an den abgeschrägten Kopfteilen.  Mit der „Germanisierung“ durch Ansetzen von Seitenpuffern wurde es nötig, die Kopfteile durch angesetzte Profile zu verbinden.  (10.11.1952) <i>Foto: Hans Berkowski</i>
Unfall Schlüsselburg (4)

 

50 1690 in ihrer Heimat-Dienststelle Bebra. Gut zu erkennen ist die "Mühlhausen-Kupplung", die im Schiebedienst über die Rampen zwischen Sontra und Cornberg während der Fahrt vom Lokführer über einen Seilzug ausgehängt werden konnte.  (1963) <i>Foto: Robin Fell</i>
50 1690 in Bebra

 

Die Triebwagenzüge „Bauart Bernau“ der Reichsbahndirektion Berlin, ab 1941 als Baureihe ET 169 bezeichnet, wurden speziell für den Vorortbetrieb im Bereich dieser Direktion gebaut. Die insgesamt 17 Triebzüge, die 1925 ausgeliefert wurden, stellten die ersten einheitlichen Fahrzeuge des elektrischen Berliner Vorortverkehrs dar, aus dem dann mit weiteren elektrifizierten Stadtbahnstrecken 1930 die S-Bahn Berlin hervorging.  (1930) <i>Foto: DLA Darmstadt (Maey)</i>
ET 169 Bauart Bernau

 

50 711 (Bw Oberlahnstein) rollt durch Niederlahnstein. Wie man sieht, war der englische Kollege nicht allein. (12.09.1960) <i>Foto: Will A. Reed</i>
50 711 in Niederlahnstein

 

Ein wahrhaft alten Teckel traf Will Reed im Bahnhof Niederlahnstein an: 91 972 wurde im Jahr 1908 von Hohenzollern gebaut und als "7361 Danzig" in Dienst gestellt (ab 1920: "7360 Stettin"). Nach Schließung des Bw Engers (vgl. Bild-Nr. 3234) kam die Lok am 01.12.1957 buchmäßig zum Bw Oberlahnstein, wo sie am 04. Mai 1961 z-gestellt wurde. Als Besonderheit trug die Lok Schilder mit Pappziffern. (12.09.1960) <i>Foto: Will A. Reed</i>
91 972 in Niederlahnstein

 

E 94 058 hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Die am 09. März 1942 von AEG/Henningsdorf an die Reichsbahn abgelieferte Lok war zunächst auf der Frankenwaldbahn beim Bw Probstzella im Einsatz. Nach Demontage der Fahrleitung auf DDR-Gebiet im Frühjahr 1946 wurde die Lok nach Workuta in die UdSSR abgefahren. Im völlig desolaten Zustand kam sie im August 1952 wieder zurück in die DDR. Erst im April 1958 wurde sie nach der Aufarbeitung im RAW Dessau dem Betrieb im Bw Bitterfeld übergeben. Vom 10. Januar 1960 bis 30. September 1979 war sie beim Bw Leipzig-Wahren beheimatet, in deren Einsatzzeit auch dieses Foto in Leipzig-Connewitz fällt. Ab 01. Oktober 1979 gehörte sie zum Bestand des Braunkohlekombinats (BKK) Bitterfeld. Sie blieb beim Eisenbahnmuseum Falkenberg erhalten. (24.06.1966) <i>Foto: Will A. Reed</i>
E 94 058 in Leipzig-Connewitz

 

Der Aussichtstriebwagen VT 137 240 auf Sonderfahrt in Daun in der Eifel.  (02.05.1937) <i>Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)</i>
Gläserner Zug (13)

 

Neben den beiden elektrischen ET 91, die seit 1935 im Einsatz waren, ließ die Deutsche Reichsbahn 1936 beim gleichen Hersteller, der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg, einen Dieseltriebwagen (VT 137 240) als "Gläsernen Zug" bauen. Seinen ersten Einsatz nach dem Krieg absolvierte der mittlerweile als VT 90 500 bezeichnete Triebwagen zur Mosel, wo auch diese Aufnahme entstand.  (1950) <i>Foto: Fischer</i>
Gläserner Zug (16)

 

Der zum Bw Köln-Nippes gehörende VT 90 500 auf Ausflugsfahrt an die Mosel im Bahnhof Moselkern.  (1950) <i>Foto: Fischer</i>
Gläserner Zug (17)

 

Die erste Fahrt des restaurierten VT 90 500 führte von Köln an die Mosel. Mit dabei war der Fotograf der BD Köln, der für dieses Bild die Weinberge in Moselkern erklomm.  (1950) <i>Foto: Fischer</i>
Gläserner Zug (18)

 

Beim Abrüsten einer Dampflok wurden u.a. Aschkasten und Rauchkammer von Verbrennungsrückständen gereinigt. Diese landeten in der sog. Schlackegrube, die hier gerade vom Bekohlungskran im Bw Crailsheim geleert wird.  (11.08.1966) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Grube ausbaggern

 

023 037 mit dem imposanten Bekohlungskran des Bw Heilbronn.  (20.11.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
023 037 im Bw Heilbronn

 

Der Bekohlungskran im Bw Crailsheim. (07.04.1973) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Bw Crailsheim (4)

 

Blick von der Stadtmauer in Oberwesel auf D 270 (Dortmund - Köln - Mannheim - Basel SBB) mit der in Mainz stationierten 18 545 an der Zugspitze.  (07.05.1937) <i>Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)</i>
18 545 in Oberwesel

 

18 545 vor E 112 nach Koblenz in Wuppertal-Unterbarmen, nahe der bekannten Adresse an der Siegesstraße 94. (04.1937) <i>Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)</i>
18 545 in Wuppertal

 

Nur die digitale Fotografie eröffnete Möglichkeiten, selbst bei katastrophalen Lichtverhältnissen noch halbwegs brauchbare Ergebnisse zu produzieren, wie die Aufnahme von 38 2267 + 01 1066, die am frühen Morgen im strömenden Regen mit DPE 91487 (Bochum-Dahlhausen - Darmstadt-Kranichstein) am Rangierbahnhof Köln Kalk-Nord entstand.  (24.09.2010) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Nostalgie in Deutschland (2)

 

Mit einem "Westfalendampf"-Sonderzug nach Norddeich brettert 012 066 aus Münster. (21.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
012 066 in Münster

 

Der Schienenverkehr im Iran wird im Wesentlichen von der Eisenbahngesellschaft der Islamischen Republik Iran (RAI) abgewickelt. Obwohl das Streckennetz über 8000 km lang ist, sind Bilder aus dem theokratischen Staat eher selten, da das Land nicht gerade als Touristenhochburg gilt. Hier ist ein Güterzug mit 40 133 und 60 941 auf dem Viadukt bei Do Ab in der Provinz Mazandaran auf der Strecke von Gorgan nach Bandar-e Torkaman auf dem Weg vom Kaspischen Meer nach Teheran. (09.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Eisenbahn im Iran (1)

 

Ein Güterzug zum Persischen Golf mit drei Loks der Reihe 60 unterwegs auf der Transiranischen Eisenbahn bei Ghom. Wie es um das Fotografieren im Iran bestellt ist, schildert der Reiseveranstalter Bernd Seiler so: "Ohne Kontakte zum Eisenbahnministerium gibt es keine Fotoerlaubnis für die fantastischen Strecken. Beim Betreten des Teheraner Empfangsgebäudes eilte sofort ein Bediensteter heran und meinte, als ich das große Relief im Innenraum mit dem darunter liegenden überdimensionalen Gebetsbuch fotografieren wollte: Wenn ich jetzt fotografierte, müsse er die Kamera konfiszieren. Er war ziemlich genau eine 60tel Sekunde zu spät dran. Auch mit einem Reisebegleiter von der Staatsbahn beliebte die Polizei sehr ausführlich nachzufragen, was man denn hier mit Kameras an der Eisenbahn wolle. Es ist also nicht einfach. Aber, es gibt Lösungen..." (12.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Eisenbahn im Iran (2)

 

Ein Röhrenzug mit 60 834 auf der spektakulären Transiranischen Eisenbahn auf dem Weg zum Persischen Golf nahe Shabazhan (Qapi). (12.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Eisenbahn im Iran (3)

 

Diesellok 22 1556 mit einem Reisezug südlich Chamansgar im Zagros-Gebirge. (13.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Eisenbahn im Iran (4)

 

Lok 60 549 mit einem Personenzug vom Persischen Golf Richtung Ghom im Zagros-Gebirge. (12.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Eisenbahn im Iran (5)

 

40 56 fährt mit einem Bauzug aus Sepid Dash in Richtung Doroud. Zum Abschluss noch ein Statement des Reiseveranstalters: "Der Iran ist ein sicheres Reiseland, auch wenn Sie durch permanenten Medienkonsum eine andere Auffassung haben sollten bzw. sich ge“BILD“et haben. Die größte Gefahr geht im Iran nicht etwa von radikalen Muslimen (mir sind übrigens keine begegnet, sondern nur ausgesprochen nette, aufgeschlossene, freundliche und hilfsbereite Menschen) oder gefährlichen Krankheiten aus, sondern ganz banal, wie in vielen anderen Ländern auch, vom Straßenverkehr. Ganz so wild, wie allgemein kolportiert, ist er natürlich nicht, die Sitten auf den Straßen im Nachbarstaat Pakistan sind z.B. deutlich rauer. Und damit heißt es wieder ganz einfach: Augen und Ohren offenhalten, den gesunden Menschenverstand einschalten (sofern nach jahrelanger Vollkasko-geschützter Lebensweise in Deutschland noch vorhanden), umsichtig sein und vor allem auch nachsichtig. Recht hat nicht derjenige, „der von rechts kommt“, sondern derjenige, der gesund zurück kommt." (14.05.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Eisenbahn im Iran (6)

 

Blick in das Stellwerk Hannover-Herrenhausen.  (19.09.1932) <i>Foto: RVM</i>
Stw Hannover-Herrenhausen

 

78 054 (Bw Börßum) trifft mit dem Eröffnungszug im Bahnhof (Salzgitter-) Immendorf-Ost ein, in unmittelbarer Nähe der Stahlwerke Braunschweig (ehemalige "Reichswerke Hermann Göring").  (14.02.1949) <i>Foto: Hans Berkowski</i>
78 054 in Immendorf-Ost

 

Ein VT 11 passiert als TEE 77 "Helvetia" das bereits 1951 in Betrieb gegangene Dr I-Stellwerk in Cornberg. Mit 973 km war die Altonaer VT 11-Leistung des TEE "Helvetia" zwischen Zürich (ab 7.39 Uhr) und Hamburg (an 18.13 Uhr) damals ein absoluter Spitzenwert.  (10.1959) <i>Foto: Reinhard Todt</i>
TEE "Helvetia" in Cornberg

 

Ex-LMS Stanier class 6P "Jubilee" 4-6-0 No. 45544 "Ontario" verlässt mit einem Northbound-Express den Kensal Green Tunnel im Nordwesten Londons. (1961) <i>Foto: A. E.  Durrant</i>
British Rail (42)

 

Die rekonstruierte Southern Railway "West Country and Battle of Britain classes" (class Light Pacific) No. 34034 "Honiton" mit einem Expresszug auf der LSWR mainline in Malden, im Süden Londons.  (03.1961) <i>Foto: A. E.  Durrant</i>
British Rail (37)

 

Blick in das Ausbesserungswerk Mülheim-Speldorf mit pr. G 8.1. Rechts steht 55 5689 vom Bw Mainz-Bischofsheim. (1954) <i>Foto: Willi Marotz</i>
Aw Mülheim-Speldorf (1)

 

Der elektrische Triebwagen ET 91 der Deutschen Reichsbahn wurde wegen seiner rundum und den Dachpartien Verglasung als "Gläserner Zug" bekannt. Dadurch wurde den Fahrgästen eine besondere Rundumsicht geboten, wie hier auf einer Ausflugsfahrt im Berchtesgadener Land vor der Kulisse des Watzmann im Bahnhof Bischofswiesen. (1937) <i>Foto: RVM</i>
Gläserner Zug (4)

 

Aufgleisung der Bremer 94 1731 nach einem Malheur im Hafengelände. (1951) <i>Foto: Hans Berkowski</i>
Entgleisung (5)

 

38 3691 vom Bw Mannheim läuft vor D 530 in den Heidelberger Hauptbahnhof ein. Daneben wartet E 18 28. (1956) <i>Foto: Carl Bellingrodt</i>
38 3691 in Heidelberg

 

Eine "Entgleisung" ist das Abgleiten oder Abheben eines Eisenbahnfahrzeuges von der Fahrbahn, auch wenn es sich selbst wieder aufgleist, oder der zweispurige Lauf eines Eisenbahnfahrzeugs - so die zur Zeit gültige Definition des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA). Die Folgen sind auf dem Foto zu sehen, das an einem unbekannten Ort im Direktionsbezirk Mainz entstand.  (09.1951) <i>Foto: A. Dormann, Slg. W. Löckel</i>
Entgleisung (11)

 

Während heutzutage bei Eröffnungen von bedeutenden Verkehrsbauwerken meist nur Politiker und Pressevertreter vertreten sind, fand die Wiedereröffnung der Neckarbrücke bei Ladenburg im Zuge der Main-Neckar-Eisenbahn (1945 gesprengt, 1946 behelfsmäßig, 1948 endgültig in der alten Form wieder hergestellt) unter reger Anteilnahme der Bevölkerung statt. Am 21. April 1948 wurde in Anwesenheit von Vertretern der amerikanischen Militärregierung und der RBD Frankfurt die nunmehr zweigleisige Neckarbrücke dem Verkehr übergeben. Mr. T.C. Kierman, der C.Operations Bipartite Control Office Branch, zerschneidet das Band und übergibt die Brücke dem Verkehr. Rechts der Präsident der RBD Frankfurt, Berthold Mehne.  (21.04.1948) <i>Foto: Ax (DENA)</i>
Brückeneinweihung

 

Nach Stuttgart gehört Mannheim Hbf zu den größten Knotenbahnhöfen im Südwesten Deutschlands. Das Empfangsgebäude, von dem heute noch einzelne Bauelemente stehen, wurde in den Jahren 1871 bis 1876 errichtet. 1927 wurde die Vorderfassade vollständig entfernt und 10 m weiter nach vorne versetzt, damit konnte die Grundfläche mehr als verdoppelt werden.  (1928) <i>Foto: RVM</i>
Mannheim Hbf (2)

 

18 317 (Bw Offenburg) rollt mit FFD 101 ("Rheingold") über eine interessante Weichenstraße in den Mannheimer Hauptbahnhof ein, den sie fahrplanmäßig um 13.19 Uhr erreichen soll.  (15.05.1930) <i>Foto: DLA Darmstadt (Maey)</i>
18 317 in Mannheim

 

E 17 106 (Bw Leipzig West) mit einem Personenzug auf der Strecke Halle - Leipzig.  (1934) <i>Foto: DLA Darmstadt (Hubert)</i>
E 17 106 bei Halle

 

British Railways Lok 60012 "Commonwealth of Australia" dampft mit dem "The Elizabethan" (London - Edinburgh) durch den Bahnhof Oakleigh Park im Norden Londons. Der "Elizabethan" war der einzige Zug, der die 393 Meilen (632 km) lange Strecke von London nach Edinburgh non-stop durchführte. Eingesetzt wurden hier ausschließlich die LNER Klasse A4 Dampflokomotiven, die durch einen Durchgang im Tender auch während der Fahrt einen Personalwechsel ermöglichten. Das Wassernehmen erfolgte während der Fahrt durch Mulden an den Gleisen. Der Wasserverbrauch für eine Fahrt soll bei als 11.000 Gallonen (50.000 Liter) gelegen haben. Bei einer Fahrtzeit von 6 Stunden 30 Minuten wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 60 mph (97 km/h) erreicht, angesichts des schlechten Gleiszustands der British Railways in der unmittelbaren Nachkriegszeit ein beachtliche Leistung. Zu seiner Zeit war der Zug auch die längste Non-Stop-Bahnverbindung der Welt. (1954) <i>Foto: Robin Fell</i>
British Rail (70)

 

British Rail No. 60013 "Dominion of New Zeeland" (ex LNER Klasse A4 No. 4492) in Aberdeen. (1952) <i>Foto: Robin Fell</i>
British Rail (71)

 

Einsatz eines Gleisbaukrans der Fa. Mohr und Federhaff, Mannheim (Baujahr 1925). (1930) <i>Foto: RVM</i>
Oberbauarbeiten (2)