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neuestes03.12.2025
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Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Die 100 neuesten Bilder

ÖBB 4030.071 auf der Fahrt von Brennersee nach Innsbruck in der großen Kehrschleife bei St. Jodok. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 4030.071 bei St. Jodok

 

ÖBB 1110.018 rollt mit Dg 49828 vom Brenner kommend bei St. Jodok zu Tal. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1110.018 bei St.Jodok

 

Bei St. Jodok führt die Brennerbahn durch ein ostwärts gerichtetes Seitental. ÖBB 1020.003 + 1020.005 gewinnen hier vor dem Dg 44813 weiter an Höhe, sie durchqueren das Schmirntal und Valsertal und fahren nach einer Kehrschleife anschließend am Südhang Richtung Brenner weiter bergwärts. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.003 bei St. Jodok (1)

 

Nach Durchfahren der St. Jodoker Kehrschleife und des 481 m langen Jodoktunnels tauchen ÖBB 1020.003 (ex E 94 011) und 1020.005 (ex E 94 030) vor dem Dg 44813 zum Brenner auf der Südseite des Tals wieder auf. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.003 bei St. Jodok (2)

 

ÖBB 110.017 leistet der Münchener 111 108 Vorspann vor dem Ex 281 "Alpen-Express" (München - Kufstein - Innsbruck - Brennero/Brenner - Verona - Roma Termini) auf der Brennerbahn bei St. Jodok. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB + DB bei St. Jodok

 

Mit dem EC 10 "Leonardo da Vinci" von Milano C nach Dortmund rollt ÖBB 1044.003 bei St. Jodok dem nächsten Halt in Innsbruck entgegen. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1044.003 bei St. Jodok

 

ÖBB 1110.524 mit Gleichstrom-Widerstandsbremse rangiert im Rangierbahnhof in Innsbruck. Rechts steht 1020.011 vor einem Güterzug zum Brenner. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 110.524 in Innsbruck

 

Mit Blick auf die Karwendel Nordkette rangiert ÖBB 1020.011 (ex E 94 090) im Innsbrucker Rangierbahnhof noch einige Wagen an den Güterzug zum Brenner. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.011 in Innsbruck (2)

 

In der 1883 eröffneten Zugförderstelle Landeck warten ÖBB 1020.038, 1020.032, 1110.502 und 1020.043 auf die nächsten Einsätze. Rechts steht das Museumsfahrzeug 4041.01. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Zfst Landeck (3)

 

ÖBB 1044.088 fährt mit EC 62 "Transalpin" (Wien - Zürich) aus dem Bahnhof Landeck. In der Zugförderstelle warten u.a. 1020.038, 1020.032 und 1110.502. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1044.088 in Landeck

 

ÖBB 1020.032 (ex E 94 079) schiebt den Dg 44654 zum Arlberg über den Innviadukt in Landeck nach. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.032 in Landeck

 

Im Bahnhof Landeck wartet der Dg 69846 mit ÖBB 1020.034 (ex E 94 095) auf die Abfahrt zum Arlberg. (17.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.034 in Landeck

 

ÖBB 1020.037 (ex E 94 099) als Schiebelok am Dg 69842 zum Arlberg in Flirsch. (18.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.037 in Flirsch (2)

 

ÖBB 1044.113 mit EC 63 "Transalpin" von Zürich HB nach Wien Westbf in Flirsch am Arlberg. (18.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1044.113 in Flirsch

 

Eine fotografisch schöne, aber für die ÖBB wohl ziemlich teuere Lösung, war die Bespannung des Ein-Wagen-Zuges R 5516 nach Bludenz mit einer 1020. Der Zug startete im Bahnhof St. Anton am Arlberg, an diesem Tag bespannt mit der Bludenzer 1020.040 (ex E 94 102). (18.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.040 in St. Anton (1)

 

ÖBB 1020.040 mit dem kürzestmöglichen Reisezug R 5516 nach Bludenz im Bahnhof St. Anton am Arlberg. (18.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.040 in St. Anton (2)

 

Mit dem Sgk 42170 nach München Ost rollt ÖBB 1020.011 (ex E 94 090) durch das winterliche Silltal zwischen St. Jodok und Steinach in Tirol. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.011 bei Steinach (2)

 

Nach einer Schiebeleistung zum Brenner kehren ÖBB 1020.009 (ex E 94 037) und 1020.001 (ex E 94 008) bei Steinach in Tirol als Lz zurück nach Innsbruck. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.009 + 001 b. Steinach

 

ÖBB 1110 018 mit 111 037 (Bw München Hbf) vor dem Ex 281 "Alpen-Express" nach Roma Termini auf der Brennerbahn bei Steinach in Tirol. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB + DB bei Steinach

 

ÖBB 1110.522 mit 1020.004 (ex E 94 029) am Dg 44855 zum Brenner bei St. Jodok. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1110.522 bei St. Jodok

 

Im einsetzenden Schneetreiben ist bei Steinach in Tirol der zum Brenner fahrendende Sgk 42163 "Rollende Landstraße" mit ÖBB 1020.005 (ex E 94 030) und einer 1044 unterwegs. Nachdem der Schneefall immer heftiger wurde, wurde die Fototour hier abgebrochen. Schließlich musste man von hier noch zurück nach Mittenwald und wollte keine Übernachtung im eingeschneiten Auto riskieren. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.005 bei Steinach

 

Im Inntal war zum Glück kein Neuschnee angekommen. Von der Fernstraße 171 aus wurde ein in Richtung Landeck fahrender Güterzug entdeckt. In Imst-Pitztal konnte der Dg 69846 zum Arlberg mit ÖBB 1020.032 (ex E 94 079) von der neuen Inntalbrücke aus abgelichtet werden. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.032 in Imst

 

Vom Arlberg kommend fährt ÖBB 1020.040 (ex E 94 102) mit Dg 44873 über die Innbrücke in Landeck ein. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.040 in Landeck

 

Da der Dg 69846 in Landeck noch eine 1020 als Schiebelok erhielt, konnte der Zug auf dem Innviadukt in Landeck mit Zuglok 1020.032 erneut abgepasst werden. Der 1904 erstellte stählerne Mittelteil der Brücke wurde 2009 durch eine neue Stahlbogenbrücke ersetzt. Mit 1400 t beläuft sich das Gewicht der neuen Brücke in etwa auf das fünffache der ursprünglichen Konstruktion. Gleichzeitig wurde die Brücke mit Lärmschutzwänden eingehaust, sodass solche Fotos nicht mehr möglich sind. (19.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.032 in Landeck (2)

 

Am nächsten Tag war das Wetter nicht viel besser. Daher zeigen wir hier nur eine eingeschränkte Fotoausbeute. Den Anfang macht ein vom Brenner kommender Lokzug mit 1020.011, einer 1044, 111 222, 1110.505 und 1020.003, aufgenommen am Matreitunnel bei Matrei. (20.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Lokzug bei Matrei

 

Der am Brenner vorhandene Loküberschuss wurde auch mit der Bespannung des Dg 49828 verringert: Die Kölner 110 258 hatte es dabei am weitesten aus der Heimat verschlagen. Es folgen ÖBB 1020.008 und 1020.005 der Zfst Innsbruck sowie die Nürnberger 194 575. Die Aufnahme entstand bei Matrei. (20.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Vierfach-Tarktion bei Matrei

 

Mit dem Sgk 42163 von München Ost nach Italien streben ÖBB 1020.008 (ex E 94 034) und eine 1044 die Brennerbahn bei Matrei hinauf. (20.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
ÖBB 1020.008 bei Matrei

 

Blick von Schönberg im Stubaital auf eine DB-140 und 111, die mit dem Ex 281 "Alpen-Express" von München nach Roma Termini auf der Brennerbahn bei Patsch unterwegs sind. Im Hintergrund ist die Europabrücke der Brenner Autobahn A 13 zu sehen. Mit einer Höhe von 190 m über Grund war sie zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1963 für rund 10 Jahre die höchste Brücke Europas. Ihr höchster Pfeiler war mit einer Höhe von 146,5 m der höchste Brückenpfeiler der Welt. Sie ist nach wie vor die höchste Brücke Österreichs.  (21.02.1988) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Brennerbahn bei Patsch

 

Eine 50er dampft mit Dg 7209 über das Bühlertalviadukt bei Vellberg. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Bühlertalviadukt bei Vellberg2

 

Mit dem Dg 7206 nach Heilbronn rollen zwei 50er über das Bühlertalviadukt bei Vellberg. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Bühlertalviadukt bei Vellberg3

 

Mit einem Eilzug nach Heilbronn ist eine Crailsheimer 23er auf dem Bühlertalviadukt bei Vellberg unterwegs. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Bühlertalviadukt bei Vellberg4

 

Die Heilbronner 050 922 als Lz auf dem Weg nach Crailsheim bei Großaltdorf. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
050 922 bei Großaltdorf

 

044 374 (ex 44 1374) als Lz auf dem Weg nach Crailsheim in Vellberg. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 374 in Vellberg

 

Durch einen herrlichen Wintertag dampft eine Crailsheimer 023 mit dem P 3728 bei Großaltdorf. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
P 3728 bei Großaltdorf (1)

 

Der P 3728 nach Heilbronn mit einer Crailsheimer 023 bei Großaltdorf. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
P 3728 bei Großaltdorf (2)

 

044 374 (Bw Crailsheim) befördert den Ng 16722 nach Heilbronn bei Gaugshausen. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 374 bei Gaugshausen

 

044 339 mit der Samstagsleistung des P 3713 nach Crailsheim hinter dem Haller Tunnel bei Schwäbisch Hall. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 339 bei Schwäbisch Hall

 

052 888 müht sich mit einer unbekannten Schwesterlok vor dem Dg 6749 zwischen Schwäbisch Hall und Wackershofen ab. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
052 888 bei Schwäbisch Hall -1

 

Der Dg 6749 auf dem Weg nach Heilbronn mit zwei 50ern bei Schwäbisch Hall. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
052 888 bei Schwäbisch Hall -2

 

052 888 mit einer weiteren 50er vor dem Dg 6749 bei Schwäbisch Hall. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
052 888 bei Schwäbisch Hall -3

 

Im Bw Crailsheim sonnen sich 044 339 (Bw Crailsheim) und 051 028 aus Heilbronn. (27.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 und 050 in Crailsheim

 

Die Nürnberger Gastloks 044 440 (ex 44 1440) und 044 585 (ex 44 1585) restaurieren im Bw Crailsheim. (20.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 440 und 585 in Crailsheim

 

044 440 (Bw Nürnberg Rbf) im Bw Crailsheim. Im Hintergrund steht die Nürnberger 044 585. Die Nürnberger 44er kamen planmäßig nach Crailsheim, u.a. mit Dg 7206 aus Ansbach (Crailsheim an 12.55 Uhr) und dem Dg 6750 aus Nürnberg Rbf (Crailsheim an 13.33 Uhr), sodass die Begegnung im Bw nicht ungewöhnlich war. (20.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 440 in Crailsheim (1)

 

Mit dem Dg 7229 geht es in Crailsheim für 044 585 (Bw Nürnberg Rbf) zurück nach Ansbach. Daneben steht 044 440 vor dem Dg 7209 nach Ansbach. (20.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 585 in Crailsheim

 

Im Blockabstand hinter dem Dg 7229 startete 044 440 (Bw Nürnberg Rbf) mit dem Dg 7209 nach Ansbach in Crailsheim. Oberhalb der Haller Straße steht das Stellwerk 2 (1929 - 1985). Interessant ist auch die Industriewerbung der Stadt Crailsheim an der Brücke. (20.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
044 440 in Crailsheim (2)

 

Blick in das Bw Crailsheim im Februar 1971. Neben den hier stationierten 023 074 und 023 021 ist u.a. 052 406 aus Nürnberg sowie die Ulmer Leihlok 003 131 auszumachen. (20.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Bw Crailsheim (17)

 

050 492 (Bw Heilbronn) bringt im Bahnhof Crailsheim einen E-Wagenzug in Fahrt. (20.02.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
050 492 in Crailsheim

 

Statt strahlend blauem Himmel war das vorweihnachtliche Lauda im Nebel versunken, als 023 023 sich mit dem P 3890 nach Würzburg auf den Weg machte. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
023 023 in Lauda (6)

 

Mit dem nur samstags mit einer Heilbronner 50er bespannten P 3662 geht es diesmal mit zwei Loks von Lauda nach Tauberbischofsheim. 052 481 (Bw Heilbronn) leistet der Ulmer 052 175 Vorspann. Werktags außer Samstag fuhr der Zug mit einer Crailsheimer 23er. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
052 481 + 052 175 in Lauda

 

Die Heilbronner 064 136 vor dem Lokschuppen im Bw Lauda. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
064 136 in Lauda (1)

 

Blick aus dem Schuppen im Bw Lauda auf die Heilbronner 064 136. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
064 136 in Lauda (2)

 

Die Augsburger 117 118 zu Gast im Bw Stuttgart. Rechts steht 112 311 vom Bw Frankfurt(M)-1. (06.01.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
117 118 in Stuttgart

 

Eine Straßenbahn der Linie 8 zur Schreiberstraße am 125 m langen Schwabtunnel, erbaut zwischen 1894 und 1896. 1972 wurde die Linie 8 von der Buslinie 42 abgelöst, die bis heute durch den Tunnel verkehrt. Der Straßenbahnbetrieb durch den Schwabtunnel wurde damals eingestellt. Der Tunnel unterquert den Hasenberg und damit sowohl die Wannenstraße als auch die Hasenbergsteige. Er verbindet die Schwabstraße im Stuttgarter Westen mit der Schickhardtstraße im Stuttgarter Süden. Einst nur für Pferdefuhrwerke, Fußgänger und Straßenbahn geplant, nutzen den Tunnel heute täglich bis 20.000 Kraftfahrzeuge. Erschütterung, Abgase und im Winter eingetragenes salzhaltiges Spritzwasser greifen die Bausubstanz an, weshalb der denkmalgeschützte Tunnel 2019–2021 saniert wurde. 2025 wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt, zudem gibt es einen Vorschlag, den Tunnel wieder auf nicht-motorisierten Verkehr zu beschränken. (19.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Straßenbahn Stuttgart (42)

 

038 553 (Bw Tübingen) hat im Bahnhof Böblingen den P 3969 aus Stuttgart übernommen und wird ihn um 17.26 Uhr nach Horb befördern. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
038 553 in Böblingen (2)

 

Mit einem leistungsstarken Blitz war sogar die nächtliche Abfahrt des P 3969 mit der Tübinger 038 553 im Bahnhof Böblingen möglich. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
038 553 in Böblingen (3)

 

Der im Stuttgarter Vorortverkehr eingesetzte 427 401/101 im Bahnhof Böblingen. Der 1964 in Dienst gestellte Triebwagen war für den Nahschnellverkehr in Ballungsräumen konzipiert. Er bestand aus je zwei Trieb- und einem Mittelwagen. Die Baureihe gilt als früher Prototyp der S-Bahn-Baureihe 420, was an der Aufteilung des Innenraums mit jeweils drei Einstiegsräumen und einigen gestalterischen Details wie den gewölbten Frontfenstern deutlich wird. Die Betriebserfahrungen aus dem ET 27 führten bei der Baureihe 420 zu einer leistungsstärkeren Antriebsleistung mit einer Thyristorsteuerung und höhengleichen Zugängen für Bahnsteighöhen von 76 bzw. 96 Zentimetern. (18.12.1971) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
427 401 in Böblingen

 

Die schweizerische Dampflok B3/4 No. 1367 (SBB Historic) wurde am 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Ein Jahr später war die Revision endlich abgeschlossen und die Lok absolvierte ihre Lastprobefahrt von Meiningen nach Arnstadt. Da der Schweizer Maschine auf deutschen Gleisen die Zulassung fehlt, war der Vorspann von 50 3501 vor dem DLr 27792 notwendig. Die Aufnahme entstand in Siegelbach. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (1)

 

Die SBB B 3/4 No. 1367 wurde 1916 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut. Die 69 Lokomotiven der Baureihe verkehrten vor Personen- und leichten Güterzügen auf dem gesamten Netz der SBB. Ein Exemplar, die No. 1376, ist bei SBB Historic betriebsfähig erhalten geblieben. Hier ist die Lok auf Probefahrt des DLW Meiningen in Siegelbach (hinter 50 3501) unterwegs. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (2)

 

Im ehemaligen Bw Arnstadt wendeten die beiden Loks. Auf der Drehscheibe befindet sich 50 3501 des Meininger Dampflokvereins, vorne B 3/4 No. 1367 der SBB Historic. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (3)

 

SBB B 3/4 No. 1367 auf Probefahrt mit 50 3501 im Bw Arnstadt (hist.). (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (4)

 

Blick in das ehemalige Bw Arnstadt mit SBB B 3/4 No. 1367 auf der Drehscheibe und der Meininger Museumslok 50 3501. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (5)

 

50 3501 des Meininger Dampflokvereins im Bw Arnstadt (hist.). Die Lok wurde am 26. September 1940 als 50 380 in Dienst gestellt. Der Umbau zur Lok 50 3501 wurde 1957 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Nach einer Gesamtlaufleistung von 1.715.247 km wurde sie am 21. August 1984 in der Est Oschersleben abgestellt. Seit 1987 ist sie als Museumslok im Einsatz. Im Dezember 2007 erhielt die Lok für die Baureihe untypische Wagner-Windleitbleche. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (6)

 

Im Bw Arnstadt (hist) macht sich 50 3501 für die Rückfahrt nach Meiningen bereit. Links steht der Protagonist der Fahrt, die No. 1367 der SBB Historic. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (7)

 

Auch Mitarbeiter des Vereins Dampfgruppe Zürich, die die B 3/4 No. 1367 im Auftrag der Stiftung Historisches Erbe der SBB betreuen, waren in Arnstadt anwesend. Es war die Wiederholung der Lastprobefahrt vom 21.10.2025, nach der die Meininger noch einige Nachbesserungen an der Lok ausführen mussten. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (8)

 

B 3/4 No. 1367 der SBB Historic wird im Bw Arnstadt (hist.) für die Rückfahrt nach Meiningen vorbereitet. Die 69 gebauten Lokomotiven der Baureihe wurden nach rund 30 Betriebsjahren ausrangiert. Eingeleitet hatte dies Lok No. 1302 im Jahre 1934. Das Gros der Lokomotiven wurde zwischen 1940 und 1955 aus dem Verkehr gezogen. Als letzte Lokomotive schied im Alter von rund 50 Jahren 1964 die Lok No. 1367 aus. Sie ist als einzige Lok der Baureihe den Schneidbrenner entkommen. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (9)

 

Die Rückfahrt vor dem DLr 21179 von Arnstadt nach Meiningen bestritt die B 3/4 No. 1367 der SBB Historic wieder hinter 50 3501, da der Schweizer Lok die Zulassung auf deutschen Gleisen fehlt. Von der Drohne wurde die Fuhre bei Gehlberg erwartet. (27.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Probefahrt der SBB 1367 (10)

 

Kurz vor dem Ende der lokbespannten EuroCity-Züge mit Schweizer Wagen bespannte 101 074 den EC 9 (Dortmund Hbf - Basel SBB) in Bacharach. (26.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
101 074 in Bacharach (2)

 

101 085 fährt mit IC 2012 nach Oberstdorf durch den Bahnhof Bacharach. 2008 sanierte die Deutsche Bahn die Anlagen. Dabei wurden der Personentunnel zugeschüttet und die Bahnsteigüberdachungen abgerissen. Die Bahnsteige wurden erneuert und eine Personenbrücke mit Aufzug zum Inselbahnsteig gebaut. Aus den Freiflächen entstanden Parkplätze. Mit anderen Worten: Einfach, nüchtern, funktional. (26.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
101 085 in Bacharach

 

185 082 fährt mit EZ 51360 (Gremberg - Mannheim Rbf) durch Niederheimbach. (26.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
185 082 in Niederheimbach

 

411 061 und 411 077 rauschen als ICE 27 (Dortmund - Wien) durch Niederheimbach. (26.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
ICE 27 in Niederheimbach

 

Railpool 193 118 mit DGS 41894 (Travisio - Köln-Eifeltor) in Niederheimbach. (26.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
RP 193 118 in Niederheimbach 2

 

482 004 der SBB-Cargo mit DGS 98568 (Aachen West - Weinheim/Bergstraße) in Niederheimbach mit dem Kirchturm der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. (26.11.2025) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
SBB 482 004 in Nierheimbach

 

243 005 der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P vor dem "Advents-Express" Dz 4760 des Lausitzer Dampflok Clubs zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt zwischen Eilenburg und Leipzig in Pönitz. (29.11.2025) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
243 005 in Pönitz

 

218 342 mit RB 31437 auf der Ammerseebahn zwischen Mering und Weilheim (Oberbay) in Utting am Ammersee. (23.11.2005) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (912)

 

V 1251 der Mittelweserbahn (ex 212 247) mit KCS 45189 vor der prägnanten katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Pfronten-Ried. (09.01.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (913)

 

627 104 als RB 5526 (Garmisch - Pfronten) bei Pfronten-Weißbach. (10.01.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (914)

 

628 102 als RB 5524 an der deutsch-österreichischen Grenze bei Vils. (10.01.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (915)

 

232 541 mit dem umgeleiteten TEC 45182 zum Arlberg auf der Allgäustrecke bei Geltendorf. (10.03.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (916)

 

218 467 mit KCS 45189 auf der Außerfernbahn bei Durach im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. (13.03.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (917)

 

Bei Bodelsberg staubt 218 467 mit KCS 45189 nach Reutte in Tirol durch den Neuschnee. (13.03.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (918)

 

218 467 mit KCS 45189 kurz vor Nesselwang. (13.03.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (919)

 

218 467 mit KCS 45289 nach Reutte in Tirol zwischen Pfronten-Steinach und Vils. (13.03.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Dieselparadies Allgäu (920)

 

ÖBB 2043.010 mit dem ÖBB-Schneeräumer 80 81 9760 031-1 bei Reutte in Tirol, der auf dem Fahrwerk der ÖBB 52 7595 (WLF 16943/1944) aufgebaut wurde.  (13.12.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Schneepflugeinsatz (12)

 

ÖBB 2043.010 beim Schneeräumen mit dem ÖBB-Schneeräumer 80 81 9760 031-1 bei Heiterwang. (13.12.2006) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Schneepflugeinsatz (13)

 

053 045 wurde am 1. März 1943 als 50 3045 Ük an die Reichsbahn ausgeliefert. In ihrem Heimat-Bw Oberhausen-Osterfeld Süd wartet sie auf neue Aufgaben. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
053 045 in Oberhausen (1)

 

044 471 war aus Gelsenkirchen-Bismarck ins Bw Oberhausen-Osterfeld Süd gekommen. In "klassischer Pose" wartet sie vor dem markanten Kirchturm von St. Pankratius. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
044 471 in Oberhausen

 

Im Jahr 1968 wurden 13 Loks der Baureihe 191 von Süddeutschland nach Oberhausen-Osterfeld Süd umstationiert. Personal und Werkstättendienst waren sicherlich hocherfreut, die alten Länderbahnschätzchen zu bekommen, zumal gleich alle drei Unterbaureihen mitgeliefert wurden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h waren sie nicht nur deutlich langsamer als die vorhandenen Dampfloks, sondern auch noch älter. So landeten die E-Loks auch schon bald auf dem Abstellgleis in Oberhausen, wie hier 191 089 der preußischen Variante (z 09.04.1970) vor einigen nicht notierten Schwesterloks. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
191 089 in Oberhausen

 

052 913 rangiert ihre Schwesterlok 052 681 auf die Drehscheibe im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
052 913 in Oberhausen (1)

 

052 913 gehörte seit 1965 zum Bestand der damals 70 (!) beim Bw Oberhausen-Osterfeld Süd stationierten 50er. Noch im Juni 1972 besaß Osterfeld 47 Loks der Baureihe 50. 052 913 schied am 2. Juli 1975 aus dem Dienst aus. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
052 913 in Oberhausen (2)

 

052 913 rückt in den Schuppen ihres Heimat-Bw Oberhausen-Osterfeld Süd ein. Die letzte Dampflok verließ am 20. März 1976 das Bw Osterfeld-Süd. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
052 913 in Oberhausen (3)

 

Viel Bewegung gab es an diesem Monatg nicht im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd, auch wenn 053 045 sich mittlerweile etwas bewegt hatte. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
053 045 in Oberhausen (2)

 

044 522 (ex 44 1522) vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck hatte auch an diesem Maimontag im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd nichts zu tun.  (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
044 522 in Oberhausen

 

Nachdem es in Oberhausen wenig Bewegung im Güterzugverkehr gab, bestand die Zuversicht, dass in Hohenbudberg mehr los war. Auf dem Weg dorthin wurde in Duisburg Hbf die untätige Mischvorwärmerlok 053 039 vom Bw Duisburg-Wedau angetroffen, was schon kein gutes Omen war. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
053 039 in Duisburg (3)

 

In dem Wissen, dass es 1971 langsam mit den preußischen G 8¹ zu Ende ging, lag es nahe, diesen Maschinen noch einmal erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen. Was bot sich da mehr an als das Bw Hohenbudberg?! Dort wurde zunächst 055 703 (ex 55 4703) bei Restaurationsarbeiten angetroffen. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 703 in Hohenbudberg (1)

 

Zu 055 703 gesellte sich an der Bekohlungsanlage im Bw Hohenbudberg die ebenfalls dort stationierte 055 693 (ex 55 4693). (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 693 in Hohenbudberg (1)

 

Zum Schichtwechsel war 055 693 in der Mittagszeit zum Bekohlen ins Bw Hohenbudberg eingerückt. Bis auf die zwei G 8¹ (055 693 und 055 703) war auch hier an diesem Montag nichts los. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 693 in Hohenbudberg (2)

 

055 693 hat ihren (vorübergehenden) Abstellplatz im Bw Hohenbudberg gefunden. 3 Monate später ging ihr Feuer für immer aus.  (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 693 in Hohenbudberg (3)

 

055 703 war im Bw Hohenbudberg noch mit dem Wassernehmen beschäftigt. Hinter dem markanten Bekohlungskran ist das Rangierstellwerk "R 5" zu sehen, das für den Ablaufbetrieb des Mittelbergs (Ost > West) im benachbarten Rangierbahnhof zuständig war. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 703 in Hohenbudberg (2)

 

Auch wenn der Heizer das Überlaufen von Wasser im Tender eigentlich vermeiden sollte, war es bei Fotografen immer ein beliebtes Motiv, wie hier bei 055 703 im Bw Hohenbudberg. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 703 in Hohenbudberg (3)

 

Eine weitere G 8¹ Hochburg war das Bw Neuss, wo sich die dort heimische 055 663-9 (ex 55 4663) im Rangierbahnhof mit einem vierachsigen ehemaligen Dampfloktender nützlich machte. Der Kalkschlammwagen beförderte die Rückstände, die beim Herstellen von Acetylengas zum Schweißen erzeugt wurden. Dazu wurde Karbidkalk mit Wasser benetzt, wobei sich besagtes Gas bildete. Als Rückstand blieb Karbidkalkschlamm übrig, der in den alten Tendern entsorgt wurde. (10.05.1971) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
055 663 in Neuss (2)