4s

Drücken Sie F11 um die Diashow zu starten

Besucher
heute:171
diesen Monat:61296
Bilder
neuestes25.04.2024
7 Tage140
gesamt85137

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Gesucht nach: Überführungsfahrt (

MRCE ES 64 U2-098 (182 598) überführt mit einem gut gelaunten Lokführer im DbZ 15966 (Neuwied - Dortmund-Eving) die Saarbrücker Straßenbahn 1014 B bei Solingen-Ohligs. Der erste Anschein, dass die Straßenbahn komplett graffitiert ist, täuscht. Es handelt sich lediglich um eine Vollfolierung mit den Titelseiten eines Wochenmagazins. (17.03.2023) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (125)

 

Nach erfolgreicher Hauptuntersuchung bei der Fa. Reuschling in Hattingen wird 99 1784 für die Rückfahrt in ihre Rügensche Heimat im Werk vorbereitet. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (67)

 

Dsts 80420 (Gelsenkirchen-Bismarck - Trier) passiert das Blocksignal der Bk Katzvey vor Mechernich. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (12)

 

99 1784 wird nach erfolgreicher Hauptuntersuchung bei Reuschling in Hattingen von Press 218 055 als DGS 95642 zurück in ihre Rügensche Heimat überführt. (28.05.2020) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (65)

 

Überführungsfahrt eines MAN-Schmalspur-Triebwagens für die F.C.ECONOMICOS des Asturias (Spanien) auf dem Uai-Wagen 20 80 989 0046-6 im Bahnhof Crailsheim. (11.08.1966) <i>Foto: Heinz Hangarter</i>
Überführungsfahrt (1)

 

Überführungsfahrt eines MAN-Schmalspur-Triebwagens für die F.C.ECONOMICOS des Asturias (Spanien) auf dem Uai-Wagen 20 80 989 0046-6 im Durchgangsgüterzug Dg 6705 bei Crailsheim. (11.08.1966) <i>Foto: Heinz Hangarter</i>
Überführungsfahrt (2)

 

Kurze Pause für die Überführungsfahrt von Gelsenkirchen-Bismarck nach Trier im Bahnhof Jünkerath. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (15)

 

221 114 mit 44 508 + 41 241 + V 160 003 und dem DGEG-Museumszug am Einfahrsignal von Jünkerath. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (14)

 

Überführungsfahrt Dsts 80420 mit 221 114 + 44 508 + 41 241 + V 160 003 und dem DGEG-Museumszug im Bahnhof Satzvey/Eifel. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (11)

 

221 114 mit 44 508 + 41 241 + V 160 003 und dem DGEG-Museumszug als Dsts 80420 auf dem Weg nach Trier in Mechernich. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (13)

 

Zwischen dem 5. und 11. Mai 1975 gaben sich diverse Dampflokomotiven im Bw Mayen anlässlich der "Rhein-Mosel-Tage" ein Stelldichein. Ein Lokzug aus Walsum 5, 89 7159 und 050 142 wartet im Bahnhof Kottenheim eine Zugkreuzung ab. (09.05.1975) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (6)

 

Überführungsfahrt von Mayen nach Niedermendig mit 050 142, 89 7159 und Walsum 5 im Bahnhof Kottenheim. (09.05.1975) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (7)

 

Auf der Rückfahrt von Gerolstein nach Weimar ist 03 2155 als DbZ 93555 bei Leichlingen unterwegs. (26.03.2014) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (10)

 

Nach dem die Westfälische Lokfabrik Reuschling in Hattingen (Ruhr) in den letzten Monaten bei 99 1784 eine Hauptuntersuchung durchgeführt hatte, rollte am 28. Juni 2020 die zweite Dampflok von der Insel Rügen an. 204 354 der Press brachte 99 1781 (RüBB) als DGS 95104 aus Espenhain nach Hattingen und ist im Bild wenige Kilometer vor dem Ziel bei Bochum-Dahlhausen am Ruhrufer zu sehen. (28.06.2020) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (81)

 

Press 218 055 mit der aufgeladenen 99 1784 der Rügenschen Bäderbahn als DGS 95642 auf der Fahrt von der Fa. Reuschling in Hattingen nach Binz/Rügen an der Ruhrbrücke bei Hattingen. (28.05.2020) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (64)

 

420 611/421 111/420 111 der Münchener S-Bahn auf Überführungsfahrt bei Göttingen-Weende. (18.09.1973) <i>Foto: Prof. Dr. Willi Hager</i>
Überführungsfahrt (10a)

 

Anlässlich einer Ausstellung zu 75 Jahre elektrische Zugförderung in Bayern war dieser illustere Lokzug in Diemendorf unterwegs. (04.08.1980) <i>Foto: Frank Lüdecke</i>
Überführungsfahrt (132)

 

Am 30. Juni 1959 endete die Stationierung der Baureihe 64 beim Bw Düsseldorf Hbf. Die letzten Maschinen wurden am nächsten und übernächsten Tag nach Tübingen abgegeben. Helmut Röth erwischte den Zug in Heidelberg-Kirchheim, hier die 64 268 am Schluss der Fuhre. (02.07.1959) <i>Foto: Helmut Röth</i>
Überführungsfahrt (35)

 

050 142 mit 89 7159 und Walsum 5 fahren nach Niedermendig ein.  (09.05.1975) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (8)

 

Lokzug mit 050 142, 89 7159 und Walsum 5 kurz vor Niedermendig. (09.05.1975) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (9)

 

Die frisch im Februar 2021 von der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft aus Gerolstein übernommene 221 122 wird von V 100 2091 als DbZ 56051 aus Stendal bei Gruiten in ihre neue Heimat überführt. (25.02.2021) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (105)

 

In Gemünden am Main begegnet 151 053 einer Überführungsfahrt (DBM 91 341) von Koblenz-Lützel nach Nürnberg u.a. mit 140 128, E 41 001, 184 003, 113 311, 181 001 und 217 014. (18.08.2010) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
151 053 in Gemünden

 

Und noch eine Überholung durch 215 035 vor N 7637 nach Gerolstein im Bahnhof Jünkerath. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (16)

 

Durchfahrt des Dsts 80420 mit 221 114 + 44 508 + 41 241 + V 160 003 und dem DGEG-Museumszug in Lissendorf. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (17)

 

221 114 mit 44 508 + 41 241 + V 160 003 und dem DGEG-Museumszug als Dsts 80420 nach Trier bei Gerolstein. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (18)

 

221 114 mit 44 508 + 41 241 + V 160 003 und dem DGEG-Museumszug rollen durch Mürlenbach. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (19)

 

"Weltuntergangsstimmung" in St. Thomas. 221 114 mit 44 508 und 41 241 als Dsts 80420 auf dem Weg nach Trier. (12.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (20)

 

Die Rückfahrt des Ausstellungszuges ging über die Moselstrecke. Da die interessanten Loks am Zugschluss des Dsts 80463 nach Gelsenkirchen-Bismarck liefen, konzentrierten sich die Aufnahmen auch nur hierauf (wie hier 41 241, 44 508 und V 160 003 bei Neef) und nicht auf die Zuglok, (die grüne) 140 274. (15.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (21)

 

V 160 003 mit 44 508 und 41 241 am Zugschluss des Dsts 80463 (Trier Hbf - Gelsenkirchen-Bismarck) bei Kobern-Gondorf. (15.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (22)

 

Blick über die Mosel bei Kobern-Gondorf auf Dsts 80463 mit V 160 003, 44 508 und 41 241. (15.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (23)

 

Dsts 80463 nach Gelsenkirchen-Bismarck passiert mit V 160 003, 44 508 und 41 241 den Weinort Winningen an der Mosel. (15.10.1984) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (24)

 

221 106 (Bw Oberhausen-Osterfeld Süd) mit 41 241 und 44 508 als Dsts 80425 nach Bad Kreuznach an der Blockstelle Reusrath bei Opladen. (22.03.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (25)

 

221 106 mit 41 241 und 44 508 fahren als Dsts 80425 durch den Bahnhof Bonn-Beuel. (22.03.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (26)

 

221 106 mit 41 241 und 44 508 als Dsts 80425 (Gelsenkirchen-Bismarck - Bad Kreuznach) am Bahnübergang der ehemaligen Blockstelle Peternach bei Boppard. (22.03.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (27)

 

Auf dem Rückweg nach Gelsenkirchen-Bismarck machten 221 106 und 44 508 mit 41 241 im Bw Bingerbück eine kurze Nachschaupause. (25.03.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (28)

 

212 291 (Bw Hagen-Eckesey) fährt mit 38 1772 als Dsts 80428 aus Münster in Linz am Rhein ein. (03.04.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (29)

 

212 291 mit 38 1772 als Dsts 80428 bei Leutesdorf. (03.04.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (30)

 

212 291 mit 38 1772 auf der rechten Rheinstrecke bei Kamp-Bornhofen. (03.04.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (31)

 

212 291 mit 38 1772 als Dsts 80428 im Betriebsbahnhof Loreley bei St. Goarshausen. (03.04.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (32)

 

212 291 schleppt 38 1772 durch Kaub. Wegen des damals noch herrschenden Dampflokverbots bei der DB durfte die P 8 nicht alleine fahren. (03.04.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (33)

 

Die Fuhre aus Münster mit 212 291 und 38 1772 hat Lorch erreicht. (03.04.1985) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (34)

 

052 428 mit 094 730 und 24 009 warten vor Dsts 35665 (Gremberg - Linz/Rh) im Bahnhof Niederdollendorf eine Überholung ab.  (19.05.1974) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (5)

 

650 077 auf Überführungsfahrt (Lt) von Viechtach nach Teisnach am Ufer des Schwarzen Regen bei Gumpenried-Asbach. (07.08.2018) <i>Foto: Zeno Pillmann</i>
Regentalbahn (22)

 

Was beinahe wie die Wiederauferstehung des lokbespannten RE 7 aussieht, ist lediglich eine Überführungsfahrt (DbZ 92683) von Aachen nach Dortmund mit der CBB 110 383. (07.06.2019) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
CBB 110 383 in Gruiten

 

Die anderen ehemaligen Düsseldorfer Maschinen waren 64 289, 64 276 und 64 299, die hier in Heidelberg-Kirchheim eine kurze Pause einlegten. (02.07.1959) <i>Foto: Helmut Röth</i>
Überführungsfahrt (36)

 

Ausfahrt des Lokzuges mit den letzten Düsseldorfer 64ern (64 289, 64 276, 64 299 und der hier nicht sichtbaren 64 268) in Heidelberg-Kirchheim auf dem Weg in ihre neue Heimat Tübingen. (02.07.1959) <i>Foto: Helmut Röth</i>
Überführungsfahrt (37)

 

202 743 der Regio Infra Service Sachsen (ex 110 743, LEW, Baujahr 1974) überführt den 648 002 und 648 001 in Wuppertal-Unterbarmen. (31.10.2019) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (38)

 

221 107 mit 41 241, V 36 231, 44 508 und V 160 003 als Dts 80422 bei Langenberg	auf dem Weg zum Bahnhofsfest nach Schee an der Strecke Wuppertal-Wichlinghausen – Hattingen. Obwohl dort seit 1979 kein Personenzug mehr fuhr, feierte die DB das 100-jährige Bestehen noch mit großem Aufwand. (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (39)

 

221 107 mit 41 241, V 36 231 und 44 508 auf dem Weg zum Bahnhofsfest nach Schee bei Langenberg. (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (40)

 

221 107 und 41 241 auf Überführungsfahrt Dsts 80422 bei Langenberg.  (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (41)

 

221 107 hat mit ihrer Fuhre den Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen erreicht. Wegen der eingeschränkten Meterlast auf der Nebenbahn nach Schee waren zwischen den schweren Fahrzeugen immer Zwischenwagen gekuppelt worden. Im Hintergrund ist noch die planmäßige Rangierlok 260 565 zugange. Heute liegt hier kein einziges Gleis mehr. (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (42)

 

221 107 fährt in Wuppertal-Wichlinghausen als Dsts 80422 weiter nach Schee. Hinter dem Bahnhof trennten sich die eingleisige Nebenbahn nach Hattingen und die zweigleisige Hauptbahn der Rheinischen Strecke nach Hagen-Eckesey. Diese wurde stillgelegt und bis Schwelm abgebaut als im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn 1 die querende Eisenbahnbrücke an der Stadtgrenze Wuppertal/Schwelm abgerissen und somit die Trasse unterbrochen wurde.  (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (43)

 

V 160 003 als Schlusslok an der Überführungsfahrt Dsts 80422 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Schee. Das Bild entstand aus dem heute nicht mehr vorhandenen Wärterstellwerk "Wo" (urspr. "Ono") in der Ostausfahrt des Bahnhofs Wuppertal-Wichlinghausen. (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (44)

 

Ankunft der Überführungsfahrt Dsts 80422 aus Gelsenkirchen-Bismarck mit Zuglok 221 107 im Bahnhof Schee. Anlass war ein Fest zum 100-jährigen Bestehen des Bahnhofs. Auf der Bahnstrecke Wuppertal–Wichlinghausen – Hattingen endete der Personenzugverkehr am 30. November 1979, der Güterverkehr 1984. Heute kann man hier mit dem Fahrrad durchradeln. (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (45)

 

Für das Bahnhofsfest werden im Bahnhof Schee die Loks bereit gestellt. Den Anfang macht 41 241, die 1991 sogar nochmals in Betrieb genommen wurde. (26.09.1986) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (46)

 

110 421 überführt E 71 19, den Schi-Stra-Bus und die auf einen Flachwagen verladene "Pfalz" in Boxberg-Wölchingen. (12.1976) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (47)

 

110 421 überführt E 71 19, den Schi-Stra-Bus und die auf einen Flachwagen verladene "Pfalz" in Boxberg-Wölchingen. Die 1958 ausgemusterte E 71 19 diente bis 1968 als Anschauungsobjekt zur Schulung von Lokomotivführern in München. Dort geriet sie in Vergessenheit, Witterung und Vandalismus setzten ihr schwer zu, bis sie schließlich von der Verschrottung bedroht war. Das DB Museum Nürnberg restaurierte sie von 1998 bis 2000. Heute steht sie in der Außenstelle Koblenz des DB-Museums. Der Schienen-Straßen-Omnibus befindet sich im Museum Bochum-Dahlhausen, die "Pfalz" im DGEG-Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. (12.1976) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (48)

 

110 421 (Bw Dortmund 1) überführt E 71 19, den Schi-Stra-Bus und die auf einen Flachwagen verladene "Pfalz" bei Eubigheim. (12.1976) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (49)

 

01 173 war im Dezember 1973 den Ulmer Eisenbahnfreunden von privater Seite für Sonderfahrten zur Verfügung gestellt worden. Im November 1975 befand sich die Lok auf einer Überführungsfahrt zum Aw Braunschweig im Bw Crailsheim. Dort wurde bei der fälligen Kesselinspektion ein Schaden festgestellt, der das vorläufige Ende der Lok bedeutete. (08.11.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (50)

 

01 173 mit den weiteren Dampfloks der UEF 86 346 und 64 289 im Bw Crailsheim auf dem Weg ins Aw Braunschweig. (08.11.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (51)

 

01 173 überführt 86 346 und 64 289 nach Braunschweig. (08.11.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (52)

 

01 173 mit 86 346 und 64 289 überqueren die Brenz bei Herbrechtingen. Über der Giengener Straße wurde der Träger amputiert und durch einen Vollwandträger ersetzt, um den Straßenfahrzeugen die notwendige Höhe einzuräumen. Hierzu mußte ein zusätzlicher Pfeiler zwischen Straße und Fluss erstellt werden. (08.11.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (53)

 

Press 218 055 mit der aufgeladenen 99 1784 der Rügenschen Bäderbahn auf der Fahrt vom DLW Meiningen zur Fa. Reuschling nach Hattingen bei Warburg. (23.03.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (54)

 

Eigentlich war es schon fast dunkel, als um 19.20 Uhr die Überführungsfahrt der Press 218 055 mit 99 1784 der RüBB aus Meiningen bei Warburg vor dem goldenen Abendhimmel auftauchte. Da half nur noch ISO 2200. (23.03.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (55)

 

215 124 mit 41 186, 95 0009, Lok Theo 4 und V 36 316 als Dsts 80540 nach Opladen am Aggerstausee bei Osberghausen. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (56)

 

215 124 mit 41 186, 95 0009, Lok Theo 4 und V 36 316 als Dsts 80540 im Bahnhof Osberghausen. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (57)

 

In Ründeroth wartete die Fuhre mit 215 124 einen Kreuzungshalt mit einer Citybahn ab. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (58)

 

Citybahn CB 6419 mit 218 135 kreuzt im Bahnhof Ründeroth mit der Überführungsfahrt Dsts 80540 nach Opladen. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (59)

 

215 124 mit 41 186, 95 0009, Lok Theo 4 und V 36 316 als Dsts 80540 nach Opladen an der Agger bei Ehreshoven. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (60)

 

215 124 mit 41 186, 95 0009, Lok Theo 4 und V 36 316 als Dsts 80540 (Dieringhausen - Opladen) bei Overath. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (61)

 

In Overath musste die Überführungsfahrt erneut die Kreuzung/Überholung einer City-Bahn abwarten. 218 137, die Urmutter aller City-Bahn-Loks, schiebt die CB 6425 von Köln nach Dieringhausen. (24.04.1987) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (62)

 

213 336 der Rheinischen Eisenbahn GmbH (Linz/Rhein) überführt den 815 672 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen nach Linz.  (19.05.2020) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (63)

 

MRCE-Dispolok ES 64 F4-027 (189 927) auf Überführungsfahrt als DGS 89904 (München Pasing Gbf - Köln-Eifeltor) bei Laufach. Im Schlepp hat sie "Frya" V 250, einen elektrischen Hochgeschwindigkeitszug des italienischen Herstellers AnsaldoBreda, vorgesehen für die niederländisch-belgische Schnellfahrstrecke Schiphol–Antwerpen. "Fyra" war eine kurzlebige Marke der niederländischen High Speed Alliance – einer Kooperation der Nederlandse Spoorwegen (NS) mit KLM Royal Dutch Airlines – für die Schnellfahrstrecken HSL Zuid in den Niederlanden und HSL 4 in Belgien. Der planmäßige Einsatz des Zuges wurde nach wenigen Wochen wegen zahlreicher Mängel am 18. Januar 2013 durch ein Fahrverbot der belgischen Aufsichtsbehörde gestoppt und nicht wieder aufgenommen. Auch auf niederländischen Strecken kam es zu keinem weiteren Einsatz. Der Auftrag für weitere Züge wurde storniert und die bestehenden Garnituren wurden an den Hersteller zurückgegeben.  (29.01.2010) <i>Foto: Marvin Christ</i>
Überführungsfahrt (66)

 

99 1784 beim Transport zum DB-Bahnhof Hattingen bei der Fa. Reuschling. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (68)

 

Die frisch ausgebesserte 99 1784 der Rügensche Bäderbahn, die seit April 2008 an die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (Press) vermietet ist, auf dem Weg zum Anschlussgleis des Bahnhofs Hattingen (Ruhr). Das Anschlussgleis der Fa. Reuschling führt dabei über das Werksgelände einer anderen Firma, der Metallveredelung Vulkan Inox, wo diese Aufnahme entstand. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (69)

 

Diesellokomotive MG 530 C WLH 45 "Silberpfeil" der Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling mit 99 1784 im Werksgelände der Fa. Vulkan Inox GmbH in Hattingen. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (70)

 

Und tschüss: Die Tore der Vulkan Inox GmbH in Hattingen schließen sich hinter 99 1784. Das Anschlussgleis von der Fa. Reuschling zum DB-Bahnhof in Hattingen führt über das Werksgelände dieser Firma. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (71)

 

99 1784 auf dem Weg zur DB-Übergangsstelle am Bahnhof Hattingen. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (72)

 

Die blaue 218 055 der PRESS (ex DB 218 458) übernimmt in Hattingen 99 1784 für den langen Transport nach Rügen. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (73)

 

PRESS 218 055 mit 99 1784 als DGS 95642 nach Binz/Rügen auf der Weserbrücke bei Dreye.  (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (74)

 

Eine weitere Überführung auf der Weserbrücke bei Dreye folgte mit 218 480 und 218 490 von Railsystems RP, die sich als Tfzf 1873 auf dem Weg von Koblenz nach Itzehoe befanden, um im IC-Verkehr nach Sylt auszuhelfen. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (75)

 

Mittlerweile hat 99 1784 im Schlepp von PRESS 218 055 ein gutes Stück des Weges zurückgelegt und trifft im Bahnhof Büchen auf einen ICE und RE 4315 nach Rostock. (28.05.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (76)

 

Nach dem die Westfälische Lokfabrik Reuschling in Hattingen (Ruhr) im April/Mai 2020 bei 99 1784 eine Hauptuntersuchung durchgeführt hatte (vgl. Bild-Nrn 68242 - 68250), rollte am 28. Juni eine zweite Dampflok von der Insel Rügen an. Diesmal war es 99 1781 der RüBB, die im Schlepp von Press 204 354 als DGS 95104 kurz vor ihrem Ziel an der Ruhr bei Bochum-Dahlhausen aufgenommen wurde.  (28.06.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (77)

 

Press 204 354 erreicht mit 99 1781 der RüBB als DGS 95104 aus Espenhain den Bahnhof Hattingen an der Ruhr. (28.06.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (78)

 

99 1781 fährt an den staunenden Gästen der Bahnhofsgaststätte in Hattingen/Ruhr vorbei.  (28.06.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (79)

 

Press 204 354 mit 99 1781 als DGS 95104 aus Espenhain im Bahnhof Hattingen/Ruhr. Die Dampflok wurde auf dem ehemaligen DR Ua 80 90 9901 004-9 zur Lokfabrik Reuschling transportiert, dazwischen war der Dienstwagen 55 80 89-06 001-3 der Press eingestellt. (28.06.2020) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (80)

 

99 1781 der RüBB wartet vor dem Werkstor der Fa. Reuschling in Hattingen (Ruhr) auf Einlass. (28.06.2020) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (82)

 

220 033 der Hammer Eisenbahnfreunde schleppt 220 015 und 221 120 als DGS 95407 von Siegen nach Altenbeken bei Solingen-Ohligs. Am Zugschluss dieselte 212 279. (03.07.2020) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (83)

 

216 018 vom Bw Oberhausen-Osterfeld Süd befördert den DGEG-Museumszug mit BLE 146 als Dsts 83746 nach Limburg durch Bad Honnef. (05.09.1987) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (84)

 

Aus unerklärlichen Gründen kam die Überführungsfahrt mit 213 336 vor dem DGEG-Museumszug mit BLE 146 als Dsts 83746 im Lahntal bei Obernhof auf dem falschen Gleis, was für die Fotostelle etwas ungünstig war. (05.09.1987) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (85)

 

213 336 mit dem DGEG-Museumszug und BLE 146 als Dsts 83746 in Balduinstein an der Lahn. (05.09.1987) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (86)

 

213 336 und BLE 146 mit Dsts 83746 vor dem Schloss Schaumburg in Balduinstein. (05.09.1987) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (87)

 

218 491 mit den Dampfloks CFL 5519 und 50 3552 auf der Rückfahrt vom Dresdner Dampfloktreffen als DGS 52448 (Dresden-Altstadt - Hanau Hbf) bei Eschwege. (10.04.2017) <i>Foto: Marvin Christ</i>
Überführungsfahrt (88)

 

140 276 überführt die nagelneue 120 123 vom Herstellerwerk Krupp aus Essen zur Abnahme ins Aw Opladen. Aufnahme im Bahnhof Immigrath auf der Güterzugstrecke Duisburg-Wedau - Gremberg. (12.10.1987) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (89)

 

140 423 überführt die nagelneue 120 123 zur Abnahme ins Aw Opladen in Immigrath. Die 120 wurde am 31.12.1987 in Dienst gestellt und im Juli 2020 abgestellt. (12.10.1987) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (90)

 

Am 31. Mai 1980 überführte eine Braunschweiger 216 acht Triebwagen der Baureihe 634 von Trier nach Braunschweig, hier aufgenommen bei Hohnstedt zwischen Northeim und Salzderhelden. (31.05.1980) <i>Foto: Prof. Dr. Willi Hager</i>
Überführungsfahrt (91)

 

Überführungsfahrt der Trierer 634 nach Braunschweig, aufgenommen auf der Nord-Südstrecke bei Hohnstedt. (31.05.1980) <i>Foto: Prof. Dr. Willi Hager</i>
Überführungsfahrt (92)

 

Die letzten Trierer 634 (634 613, 634 614, 634 617, 634 618, 634 619, 634 621) auf dem Weg in ihre neue Heimat Braunschweig bei Hohnstedt. (31.05.1980) <i>Foto: Prof. Dr. Willi Hager</i>
Überführungsfahrt (93)

 

Überführung von 023 076 (Bw Saarbrücken) und der kalt geschleppten 18 505 des Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße nach Mayen-Ost unterhalb der Burg Stolzenfels südlich von Koblenz. Beide Fahrzeuge nahmen an dem Dampflokabschiedsfest in Niedermendig anlässlich der Rhein-Mosel-Eifel-Tage teil, das vom 08. - 11.05.1975 stattfand. (06.05.1975) <i>Foto: Josef Mettler</i>
Überführungsfahrt (94)

 

152 081 schleppt die umstationierten 426 006, 426 005, 426 023 und 426 021 als RbZ 70588 (Heidelberg Hbf - Dortmund Scharnhorst) durch Mainz Römisches Theater. (21.12.2020) <i>Foto: Marvin Christ</i>
Überführungsfahrt (95)

 

Lok 11 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart (GES) und Lok 16 der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit einem Dsts nach Korntal-Weissach auf der Gäubahn bei Gärtingen. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (96)

 

HzL 16 und GES 11 im Bw Horb. Lok 16 wurde 1973 vor der GES gekauft, die dahinter befindliche (betriebsfähige) Lok 11 gehörte seit 1969 der GES. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (97)

 

Mit der Eröffnung der Linie Stetten - Hechingen im Jahr 1912 benötigte die Hohenzollerische Landesbahn leistungsfähigere Lokomotiven. 1911 wurden die ersten Vierkuppler von der Maschinenfabrik Esslingen, die Lokomotiven 11 und 12, ausgeliefert. Die ursprünglichen Naßdampfloks wurden 1936 ebenfalls von der Maschinenfabrik Esslingen zu Heißdampfloks umgebaut. Obwohl Lok 11 im Jahr 1945 durch Tieffliegerangriffe und 1956 durch eine Entgleisung schwer beschädigt wurde, wurde sie immer wieder instandgesetzt. 1969 wurde sie von der GES erworben und ist seit 1978 auf der sog. "Tälesbahn" zwischen Nürtingen und Neuffen unterwegs. Das Bild entstand in Horb. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (98)

 

Im Bahnhof Horb machen sich GES Lok 11 und 16 vor einem Dsts nach Korntal-Weissach bereit. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (99)

 

Freie Fahrt für die Überführungsfahrt von Horb nach Korntal-Weissach mit GES Lok 11 und 16 am Einfahrsignal von Nebringen. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (100)

 

Im ehemaligen Bw Böblingen wurde nochmals eine kurze Pause eingelegt, um Lok 16 dort abzustellen.  (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (101)

 

GES Lok 11 erreicht mit der Überführungsfahrt aus Horb den Bahnhof Stuttgart West. Lok 16 war in Böblingen geblieben. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (102)

 

GES Lok 11 mit dem Dsts von Horb nach Korntal-Weissach im Bahnhof Stuttgart West. Dahinter ist eine "moderne", gut 20 Jahre jüngere, E 44 eingetroffen. (26.08.1972) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Überführungsfahrt (103)

 

Die frisch im Februar 2021 von der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft aus Gerolstein übernommene 221 122 wird von V 100 2091 als DbZ 56051 aus Stendal (mit Übernachtung in Hamm) in ihre neue Heimat überführt. (25.02.2021) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (104)

 

Die Kemptener 218 447 mit drei 442 auf der Ammerseebahn bei Raisting. (03.04.2015) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Überführungsfahrt (106)

 

218 105 mit dem SVT 137 234 auf Überführungsfahrt von Delitzsch nach Viechtach in Leipzig-Schönefeld. (22.03.2021) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
Überführungsfahrt (107)

 

Und dann ging es Schlag auf Schlag: E 10 1309 und 112 268 als Tfzf 92309 von Köln Bbf nach Dortmund Bbf bei Solingen-Ohligs. (24.03.2021) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (108)

 

RailAdventure 139 558 überführt ICE-Mittelwagen als LICE 90087 (Krefeld-Linn - Gemünden) am Mainzer Stadtpark. (31.03.2021) <i>Foto: Marvin Christ</i>
Überführungsfahrt (109)

 

WLE 23 (223 057) überführt die bei Windhoff hergestellten Baudiensttraktoren Tm 234 427 und 428 für die SBB als DbZ 41681 nach Basel Bad Bf, aufgenommen bei Solingen-Ohligs. (06.05.2021) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (110)

 

2015 bestellte die SBB-Infrastruktur bei der Firma Windhoff in Rheine 35 Diesel-Traktoren der Reihe Tm 234.4 für den Baudienst. Nachdem im Juli 2018 das erste Fahrzeug ausgeliefert wurde, folgten im Mai 2021 nun die Nummern Tm 234 427 und Tm 234 428, die von der WLE 23 bei Solingen nach Basel Bad Bf überführt werden. (06.05.2021) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (111)

 

Siemens ER 20-2007 (PCW 7) überführt zwei E-Loks für die belgische SNCB bei Röhrmoos, nördlich von Dachau. (13.07.2013) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Überführungsfahrt (112)

 

194 158 mit 1900 007 der italienischen Aziend Communale die Transporti (ex DB 216 006) und 212 079 als DGS 52644 auf dem Weg nach Altenbeken bei Lamerden. (25.08.2021) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (113)

 

Überführungsfahrt von DR-Museumsloks, u.a. E 18 31, 211 001, E 77 10 und einigen Dampfloks in Probstzella. (09.1998) <i>Foto: Hans-Jürgen Müller</i>
Überführungsfahrt (114)

 

Idylle an der Weser: 227 003 (Nohab My 1131 von Altmark-Rail) überführt 221 120 als DGS 86168 von Oebisfelde nach Altenbeken in Höxter. (11.09.2021) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (115)

 

Lineas 186 252 am Zugschluss der Überführungsfahrt der Dampflok "Energie 507" (ganz rechts) bei Lontzen/BE. Die Dampflok des Typ KDL 7 (Kriegsdampflok) wurde in Belgien nach deutschen Plänen gebaut. Ihr Beinamen „Energie“ geht auf ihren Erbauer, die belgische Maschinenfabrik „Energie“ in Marcinelles zurück. Die Lok kam 1952 zur Kokerei von Zeebrugge in Belgien wo sie bis 1970 ihren Dienst verrichtete. 2004 wurde sie von einem AMTF Vereinsmitglied in Maldegem bei einem Schrotthändler entdeckt und käuflich erworben. Anschließend wurde sie im Fond-de-Gras und in der Slowakei restauriert. 2009 war ihre Inbetriebnahme beim "Train 1900". 2018 wurde eine größere Kesselreparatur von ihrem Besitzer in England in Auftrag gegeben. Andere umfangreiche Arbeiten wurden in Fond-de-Gras erledigt.Das Projekt wird vom Tourismusministerium und einem privaten Sponsor finanziert. Seit 2023 ist die Lok wieder im Einsatz. (17.09.2023) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (140)

 

Mitte September 2023 wurde die bei der luxemburgischen Museumsbahn „Train 1900“ ansässige Dampflok "Energie 507" aus Polen zurück nach Luxemburg überführt. Die Lok war zu Gast bei einem Dampffestival in Wolsztyn. Die Tour führte in mehreren Etappen durch Polen - Deutschland - Belgien in die Heimat. Im belgischen Mariembourg wurde noch ein mehrtägiger Zwischenstopp eingelegt, um dort bei einer Veranstaltung teilzunehmen. Lineas 186 505 (und 186 252 am Zugschluss) der Gütersparte der SNCB überführten die Lok auf der Schlussetappe, aufgenommen bei Lontzen zwischen Aachen und dem belgischen Welkenraedt. (17.09.2023) <i>Foto: Marcus Henschel</i>
Überführungsfahrt (139)

 

220 030 überführt ihre z-gestellten Schwesterloks (220 071, 037, 036, 048, 051 und 058) von Lübeck ins Aw Nürnberg. Dort wurde über die weitere Verwendung und Form von Verkauf oder Verschrottung entschieden. 220 030 landete noch in Frankreich. (12.02.1984) <i>Foto: Jochen Lawrenz</i>
Überführungsfahrt (116)

 

220 030 mit sechs Lübecker Schwesterloks (220 071, 037, 036, 048, 051, 058) auf der Fahrt ins Aw Nürnberg beim Überholungshalt in Ronnenberg (Han) an der Strecke Hannover - Hameln.  (12.02.1984) <i>Foto: Jochen Lawrenz</i>
Überführungsfahrt (117)

 

Siemens PCW 7 überführt zwei belgische E-Loks zum Versuchszentrum nach Wildenrath bei Vierkirchen nördlich von München. (03.08.2013) <i>Foto: Stefan von Lossow</i>
Überführungsfahrt (118)

 

140 423 überführt den VT 11 5012 (602 003) zusammen mit VT 11 5008 (601 008) und zwei Mittelwagen von Horb ins DB-Museum nach Koblenz-Lützel in Mainz Römisches Theater. (14.06.2017) <i>Foto: Marvin Christ</i>
Überführungsfahrt (119)

 

218 810 mit 218 237 und 218 484 als Tfzf 27928 auf dem Weg nach Niebüll bei Hanau West. (11.09.2018) <i>Foto: Marvin Christ</i>
Überführungsfahrt (120)

 

Obwohl die Strecke Kaarster See – Neuss – Düsseldorf – Mettmann – Wuppertal nicht wie vorgesehen im Dezember 2020 elektrisch befahren werden konnte, waren die bisher dort eingesetzten Triebzüge der Bauart Talent bereits verkauft worden. Daher übernahm die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft Triebzüge der Bauart Integral von der Bayerischen Oberlandbahn (BOB). In der Werkstatt in Mettmann können aber lediglich die normalen Wartungsarbeiten durchgeführt werden, für größere Instandsetzungen ist die Werkstatt der BOB in Lenggries gefragt. So werden hier die drei Triebzüge VT 103, VT 110 und VT 103 von Mettmann nach Lenggries überführt. Dabei wurde die Ruhr-Sieg-Strecke, die wegen ihrer Steigungen kaum für den Durchgangsgüterverkehr genutzt wird, befahren. Die Aufnahme entstand südlich des Rahrbacher Tunnels.  (17.12.2022) <i>Foto: Zeno Pillmann</i>
Überführungsfahrt (121)

 

221 106 vom Bw Oberhausen-Osterfeld Süd überführt 41 241 und 216 003 nach Siegen am ehemaligen Stellwerk "Ef" in Einsal. (06.1984) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (122)

 

AIX 218 457 mit 363 036 von AIXrail und 798 818 der Eisenbahnfreunde Grenzland (Walheim) als DbZ 92092 (Ottbergen - Aachen-Rothe Erde) bei Solingen-Ohligs. (09.03.2023) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (123)

 

AIX 218 457 mit 363 036 und 798 818 als DbZ 92092 nach Aachen-Rothe Erde bei Solingen-Ohligs. (09.03.2023) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (124)

 

Überführung der künftigen DB-Museumslok 012 100 von Mülheim-Speldorf zum Aw Offenburg mit der Osterfelder 221 125 in Bühl (Baden). (17.01.1983) <i>Foto: Manfred Kantel</i>
Überführungsfahrt (126)

 

V 100 003, die anläßlich der Vorstellung auf der Leipziger Messe 1966 eine Sonderlackierung erhalten hatte und in diesen Retrolook wieder zurückversetzt wurde, überführt 52 8079 aus Nossen zum neuen Eigentümer Leipziger Dampf KulTour (LDK) nach Leipzig. Das Bild entstand zwischen Borsdorf (Sachs) und Beucha.  (04.05.2023) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
Überführungsfahrt (127)

 

Zum Bw-Fest im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg (Erzgeb) verkehrte dieser Lokzug aus Glauchau mit 132 426 + 132 618 + 185 637 ("Günni") + 261 049 und 35 1097, aufgenommen bei Weißbach zwischen Wiesenburg und Fährbrücke. (19.05.2023) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (128)

 

132 426 der Nürnberger Leasing GmbH und die DB-Cargo-Lok 132 618 an einer Überführungsfahrt von Glauchau nach Schwarzenberg (Erzgeb) bei Weißbach. (19.05.2023) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (129)

 

Von der gegenüberliegenden Bergseite in Weißbach gab es diesen Blick auf den Lokzug nach Schwarzenberg (Erzgeb) mit 132 426 + 132 618 + 185 637 ("Günni") + 261 049 und 35 1097. (19.05.2023) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (130)

 

Ankunft des Lokzuges aus Glauchau im Bahnhof Schwarzenberg (Ergeb). Die führende 132 426 drückt den Zug nun zurück ins Bw, das links neben der Lok zu sehen ist. (19.05.2023) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (131)

 

Im Gegensatz zur DR-Lok 03 1010 durften die Schweizer SBB 2978 sowie die CSD-Loks 475 179 und 498 022 nicht mit eigener Kraft zum 150-jährigen Bahnjubiläum der niederländischen Eisenbahnen über die DB-Strecken fahren. So übernahm die Oberhausen-Osterfelder 140 821 die Aufgabe, nach der Veranstaltung die Loks mit einigen Wagen als Dsts 76269 von der niederländischen Grenze zu überführen. Im Bahnhof Opladen wurde ein Halt für eine Nachschau eingelegt. (08.08.1989) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (133)

 

Zum Abschluss der 150-Jahrfeier der Niederländischen Eisenbahnen fand am 5./6. August 1989 eine große Dampflok-Parade in Utrecht statt. Nach Ende der Veranstaltung fuhren die Gastloks zurück in ihre Heimat. 140 821 überführte als Dsts 76269 die SBB C5/6 2978 sowie die CSD 475 179 und 498 022 "Albatros", die im Bahnhof Opladen einen kurzen Nachschauhalt einlegten. (08.08.1989) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (134)

 

PRESS 114 703 befördert hier eine ganz besondere Fracht von Rügen nach Marienberg im Erzgebirge. Das Ladegut war u.a. die Dampflok 99 4801. Der Schmalspurzug wurde am darauf folgenden Wochenende im Pressnitztal eingesetzt. Das Bild entstand in Leipzig-Schönefeld. (24.05.2023) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
Überführungsfahrt (135)

 

99 4801 mit dem Putbuser Museumszug auf Überführungsfahrt ins Erzgebirge in Leipzig-Schönefeld. Über Pfingsten war der Zug auf der Preßnitztalbahn im Einsatz. (24.05.2023) <i>Foto: Ralf Opalka</i>
Überführungsfahrt (136)

 

Am 11./12. Juli 1970 wurde die an die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte verkaufte Lok 146 der Butzbach-Licher Eisenbahn nach Bochum-Dahlhausen überführt. Im Bw Hagen Gbf wurde übernachtet. Am nächsten Morgen präsentiert sich Lokführer Gerhard Moll mit weißem Hemd und Weste auf dem Führerstand. (12.07.1970) <i>Foto: Theodor Horn</i>
Überführungsfahrt (137)

 

Kurz vor dem Ziel ihrer Reise zur DGEG wartet BLE 146 in Essen-Eiberg die Kreuzung eines 430 ab. (12.07.1970) <i>Foto: Theodor Horn</i>
Überführungsfahrt (138)

 

012 104 auf ihrer Überführungsfahrt (DLr 74230) von Rheine nach Mönchengladbach an den Resten der Zeche Westerholt bei Herten, die gerade abgerissen wird. Die Zeche Westerholt war ein Steinkohlebergwerk im Gebiet der Stadtgrenze vom namensgebenden Herten-Westerholt zu Gelsenkirchen-Hassel, wobei Schacht 1 genau auf der Grenze stand, Schacht 2 in Hassel und Schacht 3 in Westerholt. Das Bergwerk wurde im Jahr 2008 stillgelegt und war das letzte fördernde Bergwerk der Stadt Gelsenkirchen.  (22.09.2023) <i>Foto: Michael Hubrich</i>
012 104 bei Herten

 

111 082 von Rail Adventure überführt einen Dieseltriebwagen von Siemens bei Thüngersheim. (08.09.2023) <i>Foto: Ron Hempel</i>
Überführungsfahrt (141)

 

215 001 von Railsystems Gotha überführt bei Schönau (Krs Eisenach) die V 60 615 der Hammer Eisenbahnfreunde, 364 824 und 115 205 von DB-Autozug und zwei Bauzugwagen. (22.11.2016) <i>Foto: Joachim Schmidt</i>
Überführungsfahrt (142)

 

Im Mastengewirr nördlich der Zwetschgenstadt Bühl (Baden) überführt 111 029 von Rail Adventure eine 13-teilige ICE-L-Talgo-Garnitur von München nach Basel. Der Zug, der sich aus Testgründen in Deutschland aufhielt, ist auf dem Weg zurück nach Spanien. Der ICE L, ein lokomotivbespannter Wendezug der Deutschen Bahn für den Intercity-Express-Verkehr (ICE), soll noch 2024 in den Regelbetrieb gehen. Der spanische Hersteller Talgo führt ihn als Bauart Talgo 230. Das "L" steht für "low floor", englisch für Niederflur. Der Zug ist somit barrierefrei. Passend zu den Wendezuggarnituren liefert Talgo 79 mehrsystemfähige elektrische Lokomotiven der neuen DB-Baureihe 105. (28.01.2024) <i>Foto: Thomas Gries</i>
Überführungsfahrt (143)

 

Während am 28.01.2024 die 111 029 von Rail Adventure eine 13-teilige ICE-L-Talgo-Garnitur von München nach Basel auf der alten Rheintalbahn (subjektiv langsam) überführte (vgl. Bild-Nr. 98792), war die gleiche (?) ICE-L-Talgo-Garnitur nun auf der Schnellfahrstrecke mit deutlich höherer Geschwindigkeit bei Bühl (Baden) nordwärts unterwegs. (03.02.2024) <i>Foto: Thomas Gries</i>
Überführungsfahrt (144)

 

V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde befördert V 36 204, V 36 231, 66 002 und V 65 011 aus der Ausstellung "40 Jahre Bundesrepublik Deutschland" zurück ins Museum nach Bochum-Dahlhausen durch den Bahnhof Immigrath auf der Güterzugstrecke nach Duisburg-Wedau. (23.10.1989) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Überführungsfahrt (145)

 

Eine DR-120 überführt 55 669, 18 201 und 44 1093 von Gera nach Glauchau (Sachs) bei Großstöbnitz. (16.07.1990) <i>Foto: Slg. Wolfgang Bügel</i>
Überführungsfahrt (146)