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Horst Wiethäuper
Samstag, 20. Juni 2009 02:00





Heute sind leider mal wieder einige Hinweise auf Fehler und Unrichtigkeiten notwendig:
Bildern 3584 und 3585: Den Namen Wendisch-Rietz trägt der Bahnhof erst seit 1998, vorher hieß er Scharmützelsee. Die Schreibweise mit Bindestrich findet sich so im Kursbuch, die offizielle Website der Gemeindeverwaltung benutzt beides, mit und ohne Bindestrich. Und Beeskow schreibt sich übrigens mit 'ee'.
Bild 3597: Wie die Aufnahme von 1938 zeigt, entstand sie in Neuß. Die Stadt schreibt sich erst seit 1968 Neuss.
Bild 3576: Deutsch Eylau. Derartige Ortsnamen schreiben sich normalerweise immer ohne Bindestrich, siehe Hessisch Oldendorf, Preußisch Oldendorf, Schwäbisch Hall, um einige Bahnhöfe beispielhaft zu benennen.
Bild 3586: 1934 lag 'Gotenhafen' in Polen und hieß Gdynia, auf deutsch Gdingen. Nur von 1939-1945 war der Name Gotenhafen in Gebrauch.
Bild 3554 und 3559: Die Überschrift sagt richtig Großenbrode Kai, der Text nur Großenbrode. Das ist ungenau, denn schließlich gab hier 3 Bahnhöfe: Großenbrode Kai als Fährbahnhof nach Gedser, weiter nördlich in Richtung Fehmarn Großenbrode als Ortsbahnhof sowie bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke den Fährbahnhof Großenbroder Fähre für den Trajektverkehr nach Fehmarn.
Bild 3569: Es gab zwei zweiteilige Gepäckzüge, die auf Gleichstrom umgerüstet worden waren und durchaus allein fahren konnten (vgl. Bild 1265). Sie trugen die Baureihenbezeichnung ET 174.
Bild 3542 und mehrere andere: Es heisst Schwäbisch Hall, ohne Bindestrich.
Bild 3608: Die von der BBÖ bestellten Maschinen sollten die Reihenbezeichnung 1870 tragen. Als Reihe 1018 waren sie erst bei der ÖBB eingereiht.
Bildern 3584 und 3585: Den Namen Wendisch-Rietz trägt der Bahnhof erst seit 1998, vorher hieß er Scharmützelsee. Die Schreibweise mit Bindestrich findet sich so im Kursbuch, die offizielle Website der Gemeindeverwaltung benutzt beides, mit und ohne Bindestrich. Und Beeskow schreibt sich übrigens mit 'ee'.
Bild 3597: Wie die Aufnahme von 1938 zeigt, entstand sie in Neuß. Die Stadt schreibt sich erst seit 1968 Neuss.
Bild 3576: Deutsch Eylau. Derartige Ortsnamen schreiben sich normalerweise immer ohne Bindestrich, siehe Hessisch Oldendorf, Preußisch Oldendorf, Schwäbisch Hall, um einige Bahnhöfe beispielhaft zu benennen.
Bild 3586: 1934 lag 'Gotenhafen' in Polen und hieß Gdynia, auf deutsch Gdingen. Nur von 1939-1945 war der Name Gotenhafen in Gebrauch.
Bild 3554 und 3559: Die Überschrift sagt richtig Großenbrode Kai, der Text nur Großenbrode. Das ist ungenau, denn schließlich gab hier 3 Bahnhöfe: Großenbrode Kai als Fährbahnhof nach Gedser, weiter nördlich in Richtung Fehmarn Großenbrode als Ortsbahnhof sowie bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke den Fährbahnhof Großenbroder Fähre für den Trajektverkehr nach Fehmarn.
Bild 3569: Es gab zwei zweiteilige Gepäckzüge, die auf Gleichstrom umgerüstet worden waren und durchaus allein fahren konnten (vgl. Bild 1265). Sie trugen die Baureihenbezeichnung ET 174.
Bild 3542 und mehrere andere: Es heisst Schwäbisch Hall, ohne Bindestrich.
Bild 3608: Die von der BBÖ bestellten Maschinen sollten die Reihenbezeichnung 1870 tragen. Als Reihe 1018 waren sie erst bei der ÖBB eingereiht.
lokführer
Freitag, 19. Juni 2009 02:00





zu Bild 3601:
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
lokführer
Freitag, 19. Juni 2009 02:00





zu Bild 3601:
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
D.Mauden
Dienstag, 09. Juni 2009 02:00





Vielen Dank für die herrlichen Dampflokbilder.
D.Mauden
Dienstag, 09. Juni 2009 02:00





Vielen Dank für die herrlichen Dampflokbilder.
Wolfgang Schumacher
Freitag, 20. März 2009 01:00





Betrifft Bild: Der General. Buster Keaton in Hamburg. Jahresangabe vmtl. falsch. Richtig: 1962
Wolfgang Schumacher
Freitag, 20. März 2009 01:00





Betrifft Bild: Der General. Buster Keaton in Hamburg. Jahresangabe vmtl. falsch. Richtig: 1962
Webmaster
Sonntag, 15. März 2009 01:00





Sehr geehrter Herr Habicht,
vielen Dank für Ihre Anfrage und die Hinweise. Ferienverkehr in Salzburg ist richtig. Da wir nur ein 2-Mann-Team sind, dass das komplette Archiv mit dieser Seite betreut, ist es immer schwierig für uns, spezielle Einzelwünsche zu erfüllen. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn wir fündig werden, zeigen wir es auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Verständis.
vielen Dank für Ihre Anfrage und die Hinweise. Ferienverkehr in Salzburg ist richtig. Da wir nur ein 2-Mann-Team sind, dass das komplette Archiv mit dieser Seite betreut, ist es immer schwierig für uns, spezielle Einzelwünsche zu erfüllen. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn wir fündig werden, zeigen wir es auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Verständis.
Webmaster
Sonntag, 15. März 2009 01:00





Sehr geehrter Herr Habicht,
vielen Dank für Ihre Anfrage und die Hinweise. Ferienverkehr in Salzburg ist richtig. Da wir nur ein 2-Mann-Team sind, dass das komplette Archiv mit dieser Seite betreut, ist es immer schwierig für uns, spezielle Einzelwünsche zu erfüllen. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn wir fündig werden, zeigen wir es auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Verständis.
vielen Dank für Ihre Anfrage und die Hinweise. Ferienverkehr in Salzburg ist richtig. Da wir nur ein 2-Mann-Team sind, dass das komplette Archiv mit dieser Seite betreut, ist es immer schwierig für uns, spezielle Einzelwünsche zu erfüllen. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn wir fündig werden, zeigen wir es auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Verständis.
Gerald Habicht
Sonntag, 08. März 2009 01:00





Sehr geehrte Redaktion,
auf Eingabe des Suchbegriffs Freilassing kommen drei Bilder, von denen 2 nicht in
Freilassing aufgenommen Wurden.
Das erste <Reiseverkehr im Bahnhof Freilassing> stammt sicher nicht aus Freilassing,
weil die 2-spitzige Kirche, die Bebauung und der breite Bahnsteig hier nicht vorhanden sind.
Das zweite von der E 36 22 dürfte in Berchtesgaden Hbf aufgenommen sein.
Das dritte in Bischofswiesen müsste stimmen.
Wo ich gerade dabei bin: ich suche Bilder in guter Qualität von der E-Lok EG4x1/1 bzw. spätere E73 (auch EG 1 benannt).
Insbesondere hätte ich Interesse an dem Foto aus Bätzold/Fiebig, Elektrische
Lokomotiven deutscher Eisenbahnen, S 205 unten (bezeichnet mit Lokomotivbild-Archiv
RVM Filmstelle) bzw das 1968 in dem Buch "Eisenbahnen und Eisenbahner zwischen 1920
und 1924", herausgegeben vom Redactor Verlag erschienen ist. und diese Lok vor
unserem Bw in Freilassing darstellt.
Können Sie bzw. wer kann mir da helfen?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühung
Gerald Habicht
Freunde des Historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.
auf Eingabe des Suchbegriffs Freilassing kommen drei Bilder, von denen 2 nicht in
Freilassing aufgenommen Wurden.
Das erste <Reiseverkehr im Bahnhof Freilassing> stammt sicher nicht aus Freilassing,
weil die 2-spitzige Kirche, die Bebauung und der breite Bahnsteig hier nicht vorhanden sind.
Das zweite von der E 36 22 dürfte in Berchtesgaden Hbf aufgenommen sein.
Das dritte in Bischofswiesen müsste stimmen.
Wo ich gerade dabei bin: ich suche Bilder in guter Qualität von der E-Lok EG4x1/1 bzw. spätere E73 (auch EG 1 benannt).
Insbesondere hätte ich Interesse an dem Foto aus Bätzold/Fiebig, Elektrische
Lokomotiven deutscher Eisenbahnen, S 205 unten (bezeichnet mit Lokomotivbild-Archiv
RVM Filmstelle) bzw das 1968 in dem Buch "Eisenbahnen und Eisenbahner zwischen 1920
und 1924", herausgegeben vom Redactor Verlag erschienen ist. und diese Lok vor
unserem Bw in Freilassing darstellt.
Können Sie bzw. wer kann mir da helfen?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühung
Gerald Habicht
Freunde des Historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.
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