Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Vielen Dank für die erneute Richtigstellung.
Offenkundig bin ich anfangs einer Fehlinformation aufgesessen.
Ich hoffe, dass es nunmehr korekt wiedergegeben ist.
Adminkommentar
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank!
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Wir haben den Text umformuliert.




... ist eine 012
Adminkommentar
Das sollte auch eine "012" werden, aber wenn man dicke Finger hat, wir schon mal eine andere Baureihe daraus
Adminkommentar
Ja, die Doppelnull gibt es nur bei 007.
Waren die falschen Tasten.
Vielen Dank.
Adminkommentar
Ist ergänzt.
Vielen Dank!
Adminkommentar
Vielen Dank.
Wir haben es berichtigt.




Adminkommentar
Vielen Dank.
Wir haben es ergänzt.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 16. August 2023 14:24
Bild 46884
Der VT137 240 hatte im Gegensatz zu den VT137 462/463 eine Dachrandverglasung über den Führerständen, die 1949 entfernt wurde. Das Bild von 1937 zeigt keine Dachrandverglasung, weshalb es sich nicht um den VT137 240 handeln dürfte.
Thomas König
Montag, 14. August 2023 17:54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zu Bild 95296:
Guten Tag, ich möchte mich noch einmal zum Bildtext von Bild 95296 äußern: Keineswegs ist es so, dass die meisten Fahrzeuge der MME mit Heberleinbremse ausgerüstet seien - vielmehr sind die Fahrzeuge überwiegend druckluftgebremst, einige wenige besitzen Vakuumbremse. Die Heberleinbremse ist dort gar nicht vertreten, die Görlitzer Gewichtsbremse nur in Form der beiden Franzburger Personenwagen aus der Sammlung Wim Pater. Die übrigen in den Fotozug eingestellten, ebenfalls der Sammlung Pater angehörenden Güterwagen besitzen teilweise gar keine, zum anderen Teil nur Handbremsen. Mit freundlichen Grüßen Th. König
Adminkommentar Vielen Dank für die erneute Richtigstellung.
Offenkundig bin ich anfangs einer Fehlinformation aufgesessen.
Ich hoffe, dass es nunmehr korekt wiedergegeben ist.
Tobias Schmid
Montag, 14. August 2023 14:35
Zwei Anmerkungen
Hallo liebes Team der Eisenbahnstiftung,
zwei kleine Anmerkungen zu tollen Bildern.
Einmal zum Bild "82 041 bei Huzenbach (4)". das Bild wurde nicht zwischen Huzenbach und Röt sondern zwischen Röt und Heselbach (Klosterreichenbach) aufgenommen. Beide entsprechenden Brücken sehen sich zwar ähnlich, aber bei der Brücke bei Huzenbach geht im Hintergrund kein Tal in die Berge.
Und zum anderen zur Bildseie "82 041 in Klosterreichenbach". Die Bilder entstanden bei der Ein- & Ausfahrt aus Baiersbronn und nicht in Klosterreichenbach. In einem Bild ist z.B. im Hintergrund ist der "Stöckerkopf", der Baiersbronner Hausberg deutlich zu erkennen.
Vielleicht kann das ja entsprechend korrigiert werden. Besten Dank.
Liebe Grüße aus dem Murgtal
Tobias
zwei kleine Anmerkungen zu tollen Bildern.
Einmal zum Bild "82 041 bei Huzenbach (4)". das Bild wurde nicht zwischen Huzenbach und Röt sondern zwischen Röt und Heselbach (Klosterreichenbach) aufgenommen. Beide entsprechenden Brücken sehen sich zwar ähnlich, aber bei der Brücke bei Huzenbach geht im Hintergrund kein Tal in die Berge.
Und zum anderen zur Bildseie "82 041 in Klosterreichenbach". Die Bilder entstanden bei der Ein- & Ausfahrt aus Baiersbronn und nicht in Klosterreichenbach. In einem Bild ist z.B. im Hintergrund ist der "Stöckerkopf", der Baiersbronner Hausberg deutlich zu erkennen.
Vielleicht kann das ja entsprechend korrigiert werden. Besten Dank.
Liebe Grüße aus dem Murgtal
Tobias
Adminkommentar Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank!
Thomas König
Montag, 14. August 2023 07:34
Zu Bild 95296:
Die Wagen der Franzburger Kreisbahn verfügen nicht (wie angegeben) eine Heberleinbremse, sondern eine Görlitzer Gewichtsbremse. Diese wird (zumindest bei den pommerschen Bahnen) üblicherweise nicht von der Lok, sondern vom Gepäckwagen aus durch den Zugführer bedient. Das ist also keine Hüinghausener Besonderheit.
Adminkommentar Vielen Dank für die Richtigstellung.
Wir haben den Text umformuliert.
Thorsten Schütte
Sonntag, 13. August 2023 21:23 | Sala / Schweden




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
023 073 bei Burg
... ist eine 012
Adminkommentar Das sollte auch eine "012" werden, aber wenn man dicke Finger hat, wir schon mal eine andere Baureihe daraus
Horst Wiethäuper
Sonntag, 13. August 2023 14:15
Bild 95316
Die Gattungsbezeichnung enthält die Großbuchstaben "OO" und keine zwei Nullen. Sie lautet daher richtig "OO 01". "OO" steht für "Offenen Drehgestellwagen".
Adminkommentar Ja, die Doppelnull gibt es nur bei 007.
Waren die falschen Tasten.
Vielen Dank.
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 11. August 2023 18:22 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 31 501
Hallo zusammen, hier könnte ergänzt werden, dass der BTmms 51 aus zwei (aus Tarifgründen) kurzgekuppelten BTs 30 besteht.
Adminkommentar Ist ergänzt.
Vielen Dank!
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 11. August 2023 16:37 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 38 218
Hallo zusammen, der abgebildete Glmhs 50 ist kein "Schiebewand"-Wagen. Da hat sich eine kleine Unschärfe eingeschlichen.
Adminkommentar Vielen Dank.
Wir haben es berichtigt.
Peter Brinke
Donnerstag, 10. August 2023 10:56 | Burgheim




G-Wagen "REG 3453"
Bis in den ersten Weltkrieg hinein war vom Militär gefordert, bestimmte Wagentypen mit dem Fassungsvermögen für militärische Zwecke zu beschriften. Das hatte mit der eigentlichen Verwendung nichts zu tun sondern galt als Vorsorge für den Kriegsfall und bei der Konfiszierung für militärische Zwecke.
Adminkommentar Vielen Dank.
Wir haben es ergänzt.
Martin Baumann
Mittwoch, 09. August 2023 20:16
Canadian Pacific (3)
"seit 1993 wird er nicht mehr von Zügen bedient" stimmt nicht ganz. Montreal Windsor war ursprünglich Milepost 0 ab 1971 Milepost 0.09 wegen Verkauf und Abriss des Aufnahmegebäudes.Nach ein weitere Umbau 1996 war Gleisende Milepost 0.13. Ab 01.01.2002 heiss es "Gare Lucien L'Allier. Fernzüge gibt es seit 12.01.1986 nicht aber es fahren noch Vorortszüge (Dieselloks mit Wendezüge) betrieben von EXO https://de.wikipedia.org/wiki/Exo_(Montreal)
Adminkommentar Vielen Dank für die Ergänzungen.
3540
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch







Wir haben nochmals auf der Originalpostkarte nachgeschaut.
Dort gibt C.B. auch den VT 137 240 an.
Hinzu kommt, dass es 1937 nur dieses Fahrzeug gab.