Gästebuch
Eintrag hinzufügen
H.M.Müller
Montag, 24. Januar 2022 09:18
Nocheinmal 80875 - Bild aus Tulln
Tut mir leid, das Bild IST seitenverkehrt. Es gibt sechs Argumente dafür, keines dagegen:
1. "Anhand der Wagenklassenbezeichnung am ersten Wagen ist aber zu erkennen, dass das Bild nicht seitenverkehrt ist." - genau diese Aufschriften waren bei den SVT NICHT rechtsbündig (was auch echt sonderbar gewesen wäre), sondern linksbündig - siehe z.B. Bilder 40827 und 40940.
2. Die Signalflügel.
3. Die Türme der zweitürmigen Kirche in Tulln stehen ca. nord-süd (und nicht, wie das Bild sie zeigt, ca. west-ost).
4. Die Scharfenbergkupplung hat den hervorstehenden Teil links - siehe z.B. das Bild 9251.
5. Die Scheibenwischer sind (von vorne gesehen) links montiert, wie man auf all den genannten Bildern sehen kan, nicht wie hier rechts.
6. Das Ankunftsgebäude des Bahnhofs liegt südlich der Gleise (siehe z.B. den - allerdings viel späteren - Gleisplan bei sporenplan.nl).
Grüße
H.M.
1. "Anhand der Wagenklassenbezeichnung am ersten Wagen ist aber zu erkennen, dass das Bild nicht seitenverkehrt ist." - genau diese Aufschriften waren bei den SVT NICHT rechtsbündig (was auch echt sonderbar gewesen wäre), sondern linksbündig - siehe z.B. Bilder 40827 und 40940.
2. Die Signalflügel.
3. Die Türme der zweitürmigen Kirche in Tulln stehen ca. nord-süd (und nicht, wie das Bild sie zeigt, ca. west-ost).
4. Die Scharfenbergkupplung hat den hervorstehenden Teil links - siehe z.B. das Bild 9251.
5. Die Scheibenwischer sind (von vorne gesehen) links montiert, wie man auf all den genannten Bildern sehen kan, nicht wie hier rechts.
6. Das Ankunftsgebäude des Bahnhofs liegt südlich der Gleise (siehe z.B. den - allerdings viel späteren - Gleisplan bei sporenplan.nl).
Grüße
H.M.
Thorsten Schütte
Sonntag, 23. Januar 2022 18:28 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
44 005 in Rothenkirchen
ist wahrscheinlich nicht mit einem Kurztender gekuppelt. Die Baureihen 43 und 44 konnten auch mit dem Standardtender auf 20m-Drehscheiben gewendet werden, die längeren 01/02/03 brauchten dazu den Kurztender.
Bild aus Tulln spiegelverkehrt
Das Bild https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80875.jpg (einziges Ergebnis bei Suche nach "Tulln" ist m.E. spiegelverkehrt - Lage des Bahnhofs, Signale im Hintergrund, Scharfenbergkupplung am SVT 137.
H.M.
H.M.
Lothringer
Samstag, 22. Januar 2022 19:59
Bild 82801 in Bullay
Hallo,
Das Bild ist horizontal zu spiegeln. Viele Grüsse.
Das Bild ist horizontal zu spiegeln. Viele Grüsse.
Adminkommentar
Das Bild ist gedreht.
Durch das Vorschaubild nicht verwirren lassen - das ändert sich leider nicht.
Das Bild ist gedreht.
Durch das Vorschaubild nicht verwirren lassen - das ändert sich leider nicht.
Martin Baumann
Freitag, 21. Januar 2022 22:34
ÖBB und DB in Kufstein
E94 138 (194 13war schon 1944 gebaut aber erst 24.02.1947 abgenommen
Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
Danke - ist berichtigt.
Martin Baumann
Freitag, 21. Januar 2022 22:13
Eröffnung Hochfelder Brücke -1
Wiederaufbau 1949 is richtig aber die Strecke war schön 12.05.1945 mit US Armee Hilfsbrücke wieder befahrbar Infolge von Gefährdung durch Hochwasser und Eisgang im Oktober 1946 gesperrt und kurze Zeit später abgerissen.
Adminkommentar
Haben wir ergänzt - vielen Dank.
Haben wir ergänzt - vielen Dank.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 20. Januar 2022 16:19 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
50 2399 bei Bielefeld
Das Viadukt wurde mit einer 10 Tonnen schweren brittischen "Grand Slam" Bombe zerstört.
Torsten Lehradt
Dienstag, 18. Januar 2022 17:59 | Cottbus
WFL 232 535 in Collmen-Böhlitz
Müßte die Strecke nicht Wurzen- Eilenburg heißen???
Adminkommentar
Eilenburg ist in der Tat richtig.
Gedanklich war ich mit Eilendorf bei Aachen gelandet.
Eilenburg ist in der Tat richtig.
Gedanklich war ich mit Eilendorf bei Aachen gelandet.
Torsten Lehradt
Montag, 17. Januar 2022 18:03 | Cottbus
52 7003 in Berlin
Ein Vergrößerung zeigt am Dach deutlich einen Umbug und die Nietnähte an der rechten Außenwand sehen auch nicht so aus, als wäre das serienmäßig.
Also wohl doch das Unwahrscheinliche; die Führerhausrückwand wurde an den Tender angepaßt.
Und wahrscheinlich lief die Lok nicht durch die Gegend sondern fuhr.
Also wohl doch das Unwahrscheinliche; die Führerhausrückwand wurde an den Tender angepaßt.
Und wahrscheinlich lief die Lok nicht durch die Gegend sondern fuhr.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Information.
Wir haben es bei dem Bildtext eingebaut.
Vielen Dank für die Information.
Wir haben es bei dem Bildtext eingebaut.
Manfred Mahr
Samstag, 15. Januar 2022 17:00
zu Bild 82655
Bei der Lok müsste es sich um eine der wenigen 50er handeln die mit einem Steifrahmentender mit Rückwand gekuppelt waren. Diese stammten aus dem Baulos der WLF ab 07.1942 mit Betriebsnummern ab 50 2950. Indizien für BR 50: Pfeife am Dampfdom, Steuerungsträger und 4 domiger Kessel. Die Speiseventile sind beide am Speisedom an der Heizerseite angeschlossen. Liebe Grüße aus Franken
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Fakten sprechen tatsächlich für eine Lok der Baureihe 50.
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Fakten sprechen tatsächlich für eine Lok der Baureihe 50.
3147
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Diese Diskussion hatten wir schon einmal.
Anhand der Wagenklassenbezeichnung am ersten Wagen ist aber zu erkennen, dass das Bild nicht seitenverkehrt ist.