Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Das hat sich der gleiche Schreibfehler immer wieder dupliziert.
Richtig ist natürlich 112 163.




Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise.
Wir haben die Texte berichtigt.




Adminkommentar
Ich hatte in der Tat ins falsche Kursbuchjahr geschaut.
1949 gab es den Weg über Großenbrode noch nicht.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Adminkommentar
Die beiden angegebenen Wagennummern haben wir an den Fahrzeugen so abgelesen. Die Gattungsbezeichnung haben wir jetzt weggelassen.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung und die zusätzlichen Informationen.
Adminkommentar
Vielen Dank!




Adminkommentar
Es ist der D 394.
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank.

Hans-Joachim Neumann
Freitag, 16. September 2022 18:43 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 88 312
Guten Abend, es handelt sich hier um einen 24,5 m³ 3-Kammer-Kesselwagen. (vgl. Güterwagen Bd. 7 S. 93 ff.) Der Einsteller Rhenania-Ossag war seit den 20-er Jahren eine deutsche Tochterge-sellschaft der Royal Dutch Shell. Die Markenbeschriftung SHELL auf dem Kessel ist (kriegswirt-schaftsbedingt gab es keine Benzinmarken mehr) nur noch schwach lesbar. Die Bremsanlage des Wagens ist defekt, weshalb er als Leitungswagen gekennzeichnet ist.
Torsten Lehradt
Freitag, 16. September 2022 17:51 | Cottbus
Letzte Reise nach Oppladen (50-53)
In den jeweiligen Texten erscheint als 4. Nummer immer die 122 163?
Diese Baureihe kenne ich gar nicht.
Bitte um Aufklärung.
MfG T. Lehradt
Diese Baureihe kenne ich gar nicht.
Bitte um Aufklärung.

MfG T. Lehradt

Das hat sich der gleiche Schreibfehler immer wieder dupliziert.
Richtig ist natürlich 112 163.
Lothringer
Donnerstag, 15. September 2022 21:53





Bilder 88307+8 , 88311 , 88313
Hallo,
88307+8 Sind eher Bernertram- Anhänger ?
88311 Saint-Sulpice ( NE ) im Kanton Neuchâtel
88313 verspätet ? Es ist +/- 15:00
Viele Grüsse
88307+8 Sind eher Bernertram- Anhänger ?
88311 Saint-Sulpice ( NE ) im Kanton Neuchâtel
88313 verspätet ? Es ist +/- 15:00
Viele Grüsse

Vielen Dank für die Hinweise.
Wir haben die Texte berichtigt.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 15. September 2022 20:51 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Italien-Skandinavien-Express 2, 3
Im Text 2 geht der Zug über Grossenbrode, auf dem Laufschild 3 über Padborg.


Ich hatte in der Tat ins falsche Kursbuchjahr geschaut.
1949 gab es den Weg über Großenbrode noch nicht.
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 02. September 2022 16:38 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 88 036
Guten Tag, die abgebildeten Autotransportwagen für den Industrieverkehr wurden zwischen 1956 und 1964 aus den O-Wagen Omm 55 umgerüstet bzw. als Neubau abgeleitet 1.523 Stück). Sie hatten die Bezeichnung Offs 59, später Laaes = Laaekms 541). vgl. G.Wolff: EK-Güterwagen-Lexikon.

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Gerhard Schmitt
Freitag, 02. September 2022 12:44
Bild 80030
die beisden gezeigten Abteilwagen-Nummern sind nicht korrekt, ebenso die Gattungsbzeichnung.
Mfg
Gerhard
Mfg
Gerhard

Die beiden angegebenen Wagennummern haben wir an den Fahrzeugen so abgelesen. Die Gattungsbezeichnung haben wir jetzt weggelassen.
Hermann Tester
Freitag, 02. September 2022 08:25
Bilder Basel 88036 und 88037
Diese beiden Bilder zeigen nicht Basel SBB RB (bei Muttenz) sondern den Güterbahnhof Wolf (Basel SBB GB) im Anschluss an den Personenbahnhof (Basel SBB PB).
Bild 88036 ist von der Münchensteinerbrücke Richtung Süd-Ost aufgenommen. Im Hintergrund sieht man die Häuser an der Münchensteinerstrasse. Links unten ist die Einfahrt von Muttenz/Basel Bad Bf nach Basel SBB PB.
Bild 88037 ist in Richtung Basel SBB PB aufgenommen. Auf der Münchensteinerbrücke ist ein Tramzug der Basler Verkehrsbetriebe unterwegs. Der Hochkamin im Hintergrund gehört zum alten Depot Basel.
Bild 88036 ist von der Münchensteinerbrücke Richtung Süd-Ost aufgenommen. Im Hintergrund sieht man die Häuser an der Münchensteinerstrasse. Links unten ist die Einfahrt von Muttenz/Basel Bad Bf nach Basel SBB PB.
Bild 88037 ist in Richtung Basel SBB PB aufgenommen. Auf der Münchensteinerbrücke ist ein Tramzug der Basler Verkehrsbetriebe unterwegs. Der Hochkamin im Hintergrund gehört zum alten Depot Basel.

Vielen Dank für die Richtigstellung und die zusätzlichen Informationen.
Michael Maiss
Donnerstag, 01. September 2022 17:43
Bild 88039
Die Wagennummer des Tiefgangwagens lautet O 73201, ist auch am Langträger links so angeschrieben. 1966 erhielt der Wagen noch die UIC-Nummer Ual-z 2185 9890 0000-x.
Da es einen Privatwagen gleicher Bauart für die Firma Brown Boveri & Cie in Baden/Schweiz gab, lassen sich folgende Daten spekulieren: Der Wagen dürfte um 1913 von der Schweizer Waggon- und Aufzügefabrik Schlieren gebaut worden sein und war für eine Last von 60 t ausgelegt.
Der Wagen war übrigens ein intelligentes "Stecksystem". Die beiden Doppel-T Langträger waren in einen Bügel gesteckt, der mit den beiden Drehgestellen verbunden war. Dieses System ließ sich zur Beladung lösen, so dass die Ladung - übrigens auch Schmalspur-Schienenfahrzeuge - nach Abziehen der Drehgestelle ohne Kran zwischen die Langträger "eingefahren" werden konnte.
Da es einen Privatwagen gleicher Bauart für die Firma Brown Boveri & Cie in Baden/Schweiz gab, lassen sich folgende Daten spekulieren: Der Wagen dürfte um 1913 von der Schweizer Waggon- und Aufzügefabrik Schlieren gebaut worden sein und war für eine Last von 60 t ausgelegt.
Der Wagen war übrigens ein intelligentes "Stecksystem". Die beiden Doppel-T Langträger waren in einen Bügel gesteckt, der mit den beiden Drehgestellen verbunden war. Dieses System ließ sich zur Beladung lösen, so dass die Ladung - übrigens auch Schmalspur-Schienenfahrzeuge - nach Abziehen der Drehgestelle ohne Kran zwischen die Langträger "eingefahren" werden konnte.

Vielen Dank!
Elmar Dubber
Mittwoch, 31. August 2022 19:18 | Cloppenburg/früher: Wuppertal





01 1060 in Ostercappeln (Bild von Robin Fell)
01 1060 rauscht mit dem D 494 (Hamburg - Köln) durch Ostercappeln.
Meines Wissens gab es diese Zugnummer damals auf der Strecke nicht.
Entweder ist es der D 94 oder der D 394. D 94 hatte Halt in Wuppertal-Oberbarmen, der D 394 hatte es eiliger und hielt nur in Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf)
Meines Wissens gab es diese Zugnummer damals auf der Strecke nicht.
Entweder ist es der D 94 oder der D 394. D 94 hatte Halt in Wuppertal-Oberbarmen, der D 394 hatte es eiliger und hielt nur in Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf)

Es ist der D 394.
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank.
Elmar Dubber
Mittwoch, 31. August 2022 13:39 | Cloppenburg/früher: Wuppertal
125 Jahre Müngstener Brücke 28
Herzlichen Dank an alle Fotografen für die schönen Bilder! Da werden Erinnerungen an meine aktive DB-Zeit 1961-1967, zuletzt in Oberbarmen auf "R" als Zugmelder und auf "Ro" wieder wach. Die 78 468 ist in einem tollen Zustand und sieht wirklich gut aus.
3353
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für die Aufklärung.