Gästebuch
Eintrag hinzufügen








Adminkommentar
So ist es - danke.








Adminkommentar
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Wir haben sie bei dem Bildtext eingebaut.
Adminkommentar
Wir haben die missverständliche Formulierung geändert.
Vielen Dank.




Adminkommentar
Kein Problem.
So ist das, wenn man dicke Finger auf der Tastatur hat




Adminkommentar
Das haben wir jetzt berichtigt.
Vielen Dank.




Adminkommentar
Hat uns auch gewundert, aber die Lok gab es tatsächlich:
In Dienst gestellt am 25.02.1965, lief ab 1968 als 139 561-5.
Adminkommentar
Möglicherweise haben Sie recht und es ist ein Zahlendreher, der weder den Designern noch der Bahn aufgefallen ist.

Will Berghoff
Mittwoch, 22. Februar 2023 12:13 | Travemünde





B4üe-Wagen "17508 Han"
Ich muss weitere Ergänzungen machen:
Beide Wagen sind mit Sicherheit blau als F-Zug-Wagen lackiert. Damit stimmen die Streifen zum Lack.
Der 17 508² Reg ist der ehemalige C4üe-38 Nr. 19 309 Köl, der 1953 mit 9 weiteren C4üwe-38 für den Einsatz in den internationalen F-Zügen des Rheingold/Loreley-Umlaufes blau lackiert wurde. Dieser Wagen wurde, nachdem die Züge Neubauwagen erhielten, aus dem F-Zug-Dienst genommen und nach Regensburg umbeheimatet.
Beide Wagen sind mit Sicherheit blau als F-Zug-Wagen lackiert. Damit stimmen die Streifen zum Lack.
Der 17 508² Reg ist der ehemalige C4üe-38 Nr. 19 309 Köl, der 1953 mit 9 weiteren C4üwe-38 für den Einsatz in den internationalen F-Zügen des Rheingold/Loreley-Umlaufes blau lackiert wurde. Dieser Wagen wurde, nachdem die Züge Neubauwagen erhielten, aus dem F-Zug-Dienst genommen und nach Regensburg umbeheimatet.
Will Berghoff
Mittwoch, 22. Februar 2023 12:00 | Travemünde





Bw Wuppertal-Vohwinkel (28)
Die E 40 mit Widerstandsbremse wurden zunächst als E 40.10 geführt und hatten deshalb laufende Nummern aus der E 40-Serie, die um 1.000 erhöht waren. Das-selbe geschah ja auch mit den Rheingold/Rheinpfeil/TEE-E10.12

So ist es - danke.
Will Berghoff
Mittwoch, 22. Februar 2023 11:56 | Travemünde





Lackierung B4üe-39
Alle geschweißten Wagen der DRB haben zum Ende des WKII ihre hellen Zierstreifen verloren. Diese Wagen standen nach der Kapitulation den Siegermächten zur Verfügung und wurden nach deren Gutdünken lackiert. Soweit die die Wagen danach in den Dienst der Deutschen Bundesbahn kamen, wurden sie für den Betrieb aufgearbeitet und neu lackiert - mit Ausnahme der blauen F-Zug-Wagen gab es dabei fur den Regelverkehr keine hellen, mehrfachen Zierstreifen mehr. Die Brüstungsleiste wurde mit schwarzer Schutzfarbe abgedeckt, um die an dieser Stelle latente Korrosion zu behindern.
Ich kann sicher ausschließen, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch Wagen in der nach 1940 nicht mehr ausgeführten Lackierung bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb waren. Der A4üe-39 mag ein blauer Wagen gewesen sein, die Lackierung des B4üe-39 aber lässt sich nur erklären, wenn man annimmt, dass hier vorsätzlich historisiert wurde, etwa für Filmaufnahmen - wofür auch die auffällige Zugbildung spricht. Beide Wagen haben die kurzen Zuglaufschildhalterungen der Nachkriegszeit. Mit der "Klassenreform" 1956 verschwanden dann auch die aufgesetzten Metall-Klassen-Ziffern. Bei älteren Lacken müsste man also auch deshalb entsprechende Änderungsspuren erkennen. Das Thema hatte Wolfgang Diener(+) mit Unterstützung etlicher Kenner bereits vor 25 Jahren ausgiebig untersucht.
Es ist immer wieder spannend, welche Details man so am Rande in diesem wunderbaren Archiv entdeckt.
Ich kann sicher ausschließen, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch Wagen in der nach 1940 nicht mehr ausgeführten Lackierung bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb waren. Der A4üe-39 mag ein blauer Wagen gewesen sein, die Lackierung des B4üe-39 aber lässt sich nur erklären, wenn man annimmt, dass hier vorsätzlich historisiert wurde, etwa für Filmaufnahmen - wofür auch die auffällige Zugbildung spricht. Beide Wagen haben die kurzen Zuglaufschildhalterungen der Nachkriegszeit. Mit der "Klassenreform" 1956 verschwanden dann auch die aufgesetzten Metall-Klassen-Ziffern. Bei älteren Lacken müsste man also auch deshalb entsprechende Änderungsspuren erkennen. Das Thema hatte Wolfgang Diener(+) mit Unterstützung etlicher Kenner bereits vor 25 Jahren ausgiebig untersucht.
Es ist immer wieder spannend, welche Details man so am Rande in diesem wunderbaren Archiv entdeckt.
Carsten Rethage
Dienstag, 21. Februar 2023 23:17





B4üe-Wagen "17508 Han"
Wunderbare Aufnahmen der Schürzenwagen!
Das Lackierschema der Zierstreifen entspricht meiner Meinung nach dem Schema, wie es vorm Krieg üblich war. Der Streifen war zweifarbig, Schwarz und Creme. Auch über den Fenstern und unten hatte die Wagen Zierstreifen.
Der Direktionsbezirk weist eine andere Farbe als die beibehaltene Wagennummer auf.
Der Lack sieht nicht mehr so gut aus.
Vielleicht handelt es sich noch um die Vorkriegs- bzw. Kriegszeitlackierung.
Dagegen spricht das ausschließlich tiefschwarze Fahrwerk.
Das Lackierschema der Zierstreifen entspricht meiner Meinung nach dem Schema, wie es vorm Krieg üblich war. Der Streifen war zweifarbig, Schwarz und Creme. Auch über den Fenstern und unten hatte die Wagen Zierstreifen.
Der Direktionsbezirk weist eine andere Farbe als die beibehaltene Wagennummer auf.
Der Lack sieht nicht mehr so gut aus.
Vielleicht handelt es sich noch um die Vorkriegs- bzw. Kriegszeitlackierung.
Dagegen spricht das ausschließlich tiefschwarze Fahrwerk.

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Wir haben sie bei dem Bildtext eingebaut.
Gerke
Sonntag, 19. Februar 2023 17:40
23 037 Köln Hbf
Die Richtungsanzeige "L" in Köln Hbf führt den Zug nicht nach Mönchengladbach sondern nach Neuss- Krefeld.

Wir haben die missverständliche Formulierung geändert.
Vielen Dank.
Torsten Lehradt
Samstag, 18. Februar 2023 18:36 | Brandenburg - Cottbus





Fichtelbergbahn (5)
Es tut mir ja leid, aber auch auf dem Foto handelt es sich um die
99 1785 und nicht 88.
99 1785 und nicht 88.

Kein Problem.
So ist das, wenn man dicke Finger auf der Tastatur hat

Thorsten Schütte
Samstag, 18. Februar 2023 12:33 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bw Wuppertal-Vohwinkel (28)
Nun fällt der Groschen, die 1xxx steht für Widerstandsbremse.

Torsten Lehradt
Freitag, 17. Februar 2023 14:21 | Cottbus
101 088 in Wuppertal
Nun ist es raus, was irritiert.
Im Text steht VI K, das Bild
zeigt aber eine VII K.
Im Text steht VI K, das Bild
zeigt aber eine VII K.


Das haben wir jetzt berichtigt.
Vielen Dank.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 16. Februar 2023 20:14 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bw Wuppertal-Vohwinkel (28)
E 40 1561 ist aber eine hohe Nummer!


Hat uns auch gewundert, aber die Lok gab es tatsächlich:
In Dienst gestellt am 25.02.1965, lief ab 1968 als 139 561-5.
Torsten Lehradt
Donnerstag, 16. Februar 2023 19:43 | Cottbus
101 088 in Wuppertal
Das ist ja seltsam.
Laut den Archiven gab es diese Nummer gar nicht, nach der 717
war wohl Schluss.
Aber wenn es so ist, ist es so.
Vielleicht auch ein Fehler der
Werbedesigner.
Laut den Archiven gab es diese Nummer gar nicht, nach der 717
war wohl Schluss.
Aber wenn es so ist, ist es so.
Vielleicht auch ein Fehler der
Werbedesigner.

Möglicherweise haben Sie recht und es ist ein Zahlendreher, der weder den Designern noch der Bahn aufgefallen ist.
3422
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Dann sollte es jetzt geklärt sein.
Vielen Dank.