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Adminkommentar
Wir haben den Hinweis, dass die württ. K der einzige für eine deutsche Bahn gebaute Sechskuppler war, ergänzt.
Adminkommentar
Die Angaben über den Nummerntausch sind so nicht richtig.
Wir haben es jetzt in einem neuen Text plausibel und informativ dargestellt.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Adminkommentar
Deshalb passte die Umgebung auch nicht zu dem vom Fotografen angebenen Bahnhof.
Danke für die Richtigstellung.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Verortung.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Berichtigung.
Adminkommentar
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Adminkommentar
Das Bild 94236 zeigt den Bahnhof Rostock Hbf. Vergleiche Bild 40214 - die Gleisanlagen sind identisch.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Martin Baumann
Sonntag, 01. Oktober 2023 20:01
01 173 + 01 1073 bei Opladen
Ja, Lesefehler meinerseits, entschuldigung
Martin Baumann
Samstag, 30. September 2023 22:40
01 173 + 01 1073 bei Opladen
01 173 kann es nicht sein. Sie war nach 1945 PKP Pm2-23
Thorsten Schütte
Montag, 18. September 2023 10:16 | Sala / Schweden




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59 012 in Villach
Die wüttembergische K war die einzige für eine deutsche Bahn gebaute sechsfach gekuppelte Lokomotive, dahingegen wurden Sechskuppler, z B für die bulgarische Staatsbahn, in Deutschland gebaut.
Adminkommentar Wir haben den Hinweis, dass die württ. K der einzige für eine deutsche Bahn gebaute Sechskuppler war, ergänzt.
Reichold Fritz
Freitag, 15. September 2023 13:36
111 082
Wie weit kriechen wir den Ukrainern noch in den Hintern?Jetzt wird schon die Bahn mißbraucht.
Martin Baumann
Mittwoch, 13. September 2023 23:47
E 04 09 in Leipzig
Nach Rückkehr aus Russland waren E04 06 und E04 09 aufgearbeitet in Dessau und die Nummern gestauscht:
E04 06 II ex E04 09
In Betrieb 07.07.1957
Z 30.01.1976
00.04.1976 - 24.10.1993 Energieversorgungsgerät Großkorbetha. Abbruch 1997
E04 09 II ex E04 06
In Betrieb 08.07.1957
Z nach Unfall 10.12.1970
Ausgemustert 15.05.1972
++ RAW Dessau 02.1976
E04 06 II ex E04 09
In Betrieb 07.07.1957
Z 30.01.1976
00.04.1976 - 24.10.1993 Energieversorgungsgerät Großkorbetha. Abbruch 1997
E04 09 II ex E04 06
In Betrieb 08.07.1957
Z nach Unfall 10.12.1970
Ausgemustert 15.05.1972
++ RAW Dessau 02.1976
Adminkommentar Die Angaben über den Nummerntausch sind so nicht richtig.
Wir haben es jetzt in einem neuen Text plausibel und informativ dargestellt.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Hans-Karl Kunhäuser
Montag, 11. September 2023 17:26 | Bad Mergentheim
E 44 1158
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind die Bilder von E 44 1158 in Zell/Wiesental und nicht in Lörrach aufgenommen.
Grüße
Hans-Karl Kunhäuser
meiner Meinung nach sind die Bilder von E 44 1158 in Zell/Wiesental und nicht in Lörrach aufgenommen.
Grüße
Hans-Karl Kunhäuser
Adminkommentar Deshalb passte die Umgebung auch nicht zu dem vom Fotografen angebenen Bahnhof.
Danke für die Richtigstellung.
Stefan Bongartz
Dienstag, 05. September 2023 11:23 | Erkelenz
Bild 95787 Feuerlose in Kaarst
Hallo, die beiden Dampfspeicherlok waren bei der Firma Düngemittelfabrik Heinrich Stodiek&Co Bielefeld, im Kaarster Zweitwerk im Einsatz. Das Werk bestand bis ca 2001.
Gruss
Stefan Bongartz
Quelle: Büttgen Heimatkundliche Schriftenreihe Heft 28 von Egon W. Vossen, Die Eisenbahn am Nordkanal 2006
Gruss
Stefan Bongartz
Quelle: Büttgen Heimatkundliche Schriftenreihe Heft 28 von Egon W. Vossen, Die Eisenbahn am Nordkanal 2006
Adminkommentar Vielen Dank für die Verortung.
Hans-Joachim Neumann
Dienstag, 05. September 2023 10:57 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 95 799
Hallo zusammen, der hinter der Lok laufende Wagen soll ein "PwPost4ü" sein. Dann müsste eine Schiebetür zu sehen sein, es sind aber zwei 2-flügelige Klapptüren zu sehen, wie bei reinen Postwagen üblich. M.E. handelt es sich sich um einen Post4-a/20,4 (Tonnendach mit seitlichen in der Dachfläche eingesetzten Fenstern); Baujahr 1933/34 in Anlehnung an die 28-er Schnellzugwagen. (vgl. MIBA-Spezial 51, S. 51).
Adminkommentar Vielen Dank für die Berichtigung.
01 1098 in Kas-sel
Lokomotivkessel sind immer mit einer Isolierung versehen, auf die die sichtbaren Kesselverkleidungsbleche aufgelegt werden. 1947 hatte man vermutlich keine Möglichkeit, diese Kesselbleche anzufertigen. Somit musste die Kesselverkleidung der Stromlinienanbauten beibehalten werden. Die vollständige Isolierung aller wasser- und dampfführenden Bauteile einer Lokomotive ist unabdingbar.
Adminkommentar Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Ralf Bitter
Donnerstag, 31. August 2023 19:26
Anmerkung
Hallo Eisenbahnfreunde, Vielen Dank für die vielen wertvollen Fotos.
Heute fiel mir beim Bild 94236 auf, dass der Ort wohl falsch ist. Es handelt sich sicher um den Bahnhof Rostock oder einen anderen Unterwegsbahnhof der Stadtbahn nach Warnemünde.
Die 62er war mit ihren Wendezügen nie in Bad Doberan (meine Heimatstadt)
Heute fiel mir beim Bild 94236 auf, dass der Ort wohl falsch ist. Es handelt sich sicher um den Bahnhof Rostock oder einen anderen Unterwegsbahnhof der Stadtbahn nach Warnemünde.
Die 62er war mit ihren Wendezügen nie in Bad Doberan (meine Heimatstadt)
Adminkommentar Das Bild 94236 zeigt den Bahnhof Rostock Hbf. Vergleiche Bild 40214 - die Gleisanlagen sind identisch.
MfG Hans-Jürgen Trunk
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Kann es sein, dass eine Verwechselung mit 03 173 vorliegt. Diese blieb bei der PKP, nicht 01 173.