Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Horst Wiethäuper
Samstag, 12. März 2022 16:33
Bild 83867
Das Bild zeigt nicht die 17 008, sondern den abgeschnittenen Führerstand einer S5.2.
Martin Baumann
Donnerstag, 10. März 2022 20:57
93 948 in Dresden
Die DR DDR EDV Nummern waren ab 01.07.1970 eingeführt. 93 948 war genau am 01.07.1970 ausgemustert und nur auf Papier 93 2948-3
Adminkommentar
Wir werden es so ändern - vielen Dank.
Wir werden es so ändern - vielen Dank.
Michael Gauler
Dienstag, 08. März 2022 22:56
Bild 83814 "British Rail"
Hallo zusammen,
das Bild 83814 ist sehr interessant, weil es eine Besonderheit der britischen Eisenbahnen zeigt: Wassertröge zwischen den Gleisen zum Wasserfassen während der Fahrt auf freier Strecke mittels Schöpfrohr im Tender.
Damit wurden "non-stop-Langläufe" vor schnellen Reisezügen möglich.
Aber auch bei Güterzugloks gab es diese Vorrichtung.
Die zweite abgebildete Dampflok (No.8787 der LMS) faßt gerade Wasser mittels eines herabgelassenen Schöpfrohres. War der Tender wieder gefüllt bzw. das Ende der Wassertröge erreicht, zog man das Schöpfrohr wieder ein und verriegelte es.
Das überschüssige Wasser, das nicht im Tender ankommt, bildet die Wasserfahne, die man hinten am Tender sehen kann.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
p.s.: "Britisch Rail" gab es erst ab 1948 nach der Verstaatlichung der 4 großen britischen Privatbahnen!
das Bild 83814 ist sehr interessant, weil es eine Besonderheit der britischen Eisenbahnen zeigt: Wassertröge zwischen den Gleisen zum Wasserfassen während der Fahrt auf freier Strecke mittels Schöpfrohr im Tender.
Damit wurden "non-stop-Langläufe" vor schnellen Reisezügen möglich.
Aber auch bei Güterzugloks gab es diese Vorrichtung.
Die zweite abgebildete Dampflok (No.8787 der LMS) faßt gerade Wasser mittels eines herabgelassenen Schöpfrohres. War der Tender wieder gefüllt bzw. das Ende der Wassertröge erreicht, zog man das Schöpfrohr wieder ein und verriegelte es.
Das überschüssige Wasser, das nicht im Tender ankommt, bildet die Wasserfahne, die man hinten am Tender sehen kann.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
p.s.: "Britisch Rail" gab es erst ab 1948 nach der Verstaatlichung der 4 großen britischen Privatbahnen!
Adminkommentar
Vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis.
Das "British Rail" bei diesen Bildern streng genommen nicht passt, war uns schon bewußt, aber wir wollten für die wenigen Bilder nicht noch Rubriken der einzelnen Bahngesellschaften aufmachen.
In den USA haben wir das gleiche Problem.
Vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis.
Das "British Rail" bei diesen Bildern streng genommen nicht passt, war uns schon bewußt, aber wir wollten für die wenigen Bilder nicht noch Rubriken der einzelnen Bahngesellschaften aufmachen.
In den USA haben wir das gleiche Problem.
Michael Gauler
Sonntag, 06. März 2022 13:54
Bild 83749 - 44 1470 mit Autozug auf Friedberger V
Hallo zusammen,
die 44 1470 vor dem Autozug auf dem Friedberger Viadukt ist zum Aufnahmezeitpunkt eine Lok des Bw Hanau. Sie war vom 20.07.1961 bis 22.05.1966 dort stationiert (Quelle: www.dampflokomotivarchiv.de).
Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Michael Gauler
die 44 1470 vor dem Autozug auf dem Friedberger Viadukt ist zum Aufnahmezeitpunkt eine Lok des Bw Hanau. Sie war vom 20.07.1961 bis 22.05.1966 dort stationiert (Quelle: www.dampflokomotivarchiv.de).
Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Michael Gauler
Adminkommentar
Vielen Dank - ist geändert.
Vielen Dank - ist geändert.
Florian Rost
Samstag, 05. März 2022 21:10 | Köln
Güterzug bei Assmannshausen
"Assmannshausen" ist ziemlich ungenau und liegt 40km weiter rheinaufwärts. Das Foto ist vom Bopparder Rheinufer aus aufgenommen. Der Zug fährt nordwärts und wird in der folgenden Rechtskurve den Haltepunkt Filsen erreichen.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Der Zug befindet sich in der Tat kurz vor Filsen.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Der Zug befindet sich in der Tat kurz vor Filsen.
Matthias Muschke
Samstag, 05. März 2022 20:18 | Bad Bellingen
Bild 83697
Hinter 23 1076 rollt auf dem Bild eine Rarität. Der Pw4ü ist der 644-031 mit preußischen Regeldrehgestellen (die man gut erkennt), er war als einziger so ausgerüstet.
Adminkommentar
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Wir haben es bei dem Bild ergänzt.
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Wir haben es bei dem Bild ergänzt.
Elmar Dubber
Freitag, 04. März 2022 16:57 | Cloppenburg
03 1084 in Kreiensen
Muss die Gegenzugnummer nicht
E 534 lauten?
E 534 lauten?
Adminkommentar
Das ist richtig. Es gab auch einen E 534. Der Text bezieht sich auf den Laufweg.
Das ist richtig. Es gab auch einen E 534. Der Text bezieht sich auf den Laufweg.
Holger Liphardt
Mittwoch, 02. März 2022 19:41 | Hohenstein
55 5381 in Schwerin
Die Lok besitzt offensichtlich bereits eine Vorlaufachse, ist aber noch nicht auf die BR 56.2 umgezeichnet. Entweder stimmt das Aufnahmedatum oder das Umbaudatum nicht.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Tatsächlich war das angegebene Aufnahmedatum falsch. Auf dem Original steht Mai 1935.
Vielen Dank für den Hinweis.
Tatsächlich war das angegebene Aufnahmedatum falsch. Auf dem Original steht Mai 1935.
Martin Baumann
Montag, 21. Februar 2022 22:54
British Rail (134)
46148 hatte Name "THE MANCHESTER REGIMENT", ein "Veloziped" gab es nicht. Entweder Loknummer oder Datum stimmt nicht. Ab 22.09.1962 bis zur Ausmusterung 14.11.1964 war 46148 in Wales beheimatet und wurde nicht nacht Schotland fahren.
Adminkommentar
Tja, das sind die Angaben des Fotografens. Den Loknamen haben wir berichtigt.
Tja, das sind die Angaben des Fotografens. Den Loknamen haben wir berichtigt.
Martin Baumann
Montag, 21. Februar 2022 22:42
36 429 in Flensburg
Nach Lokomotivendatenbank war 36 429 bereits 02.1934 ausgemustert
Adminkommentar
Danke - haben wir ergänzt.
Danke - haben wir ergänzt.
3147
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank - ist berichtigt.