Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Manfred Meyer
Freitag, 26. November 2021 19:05
Plandampf 1988 (7)
Der Bahnhof heißt Zwota-Zechenbach.
Manfred Meyer
Freitag, 26. November 2021 19:02
zum Bild Halt ! Hier Zonengrenze (5)
Die KPD wurde in der BRD 1956 verboten und war danach also nicht wählbar.
1968 wurde die DKP gegründet.
1968 wurde die DKP gegründet.
Adminkommentar
Danke - ist geändert.
Danke - ist geändert.
Jürgen Goller
Donnerstag, 25. November 2021 19:16 | Neuenmarkt
Entfernen der Flugasche (7)
Ich meine, dass hier eher Rohrblasen angesagt ist. Ich sehe weit und breit keine Schaufel, dafür eine Luftlanze. Bei Kleinbahnen mag das evtl. Aufgabe des Lokpersonals gewesen sein, bei der Staatsbahn war das aber der Job von (angelernten) Betriebsarbeitern des Bw.
Adminkommentar
Ich denke, Sie haben Recht.
Wir haben den Bildtext geändert.
Ich denke, Sie haben Recht.
Wir haben den Bildtext geändert.
Markus Meinold
Mittwoch, 24. November 2021 07:42 | Hamm
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild 81226 - 01 015 in Hagen
Zum Aufnahmezeitpunkt anno 1957 war 01 015 noch beim Bw Hamm P beheimatet. In Hagen-Eckesey war sie erst ab 1961 zu Hause...
Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
Danke - ist berichtigt.
Elmar Dubber
Dienstag, 23. November 2021 19:36 | Cloppenburg
798 in Attendorn (2) Bild 43317(?)
Das Bild zeigt nicht die Bundesbahnschule sondern das
Bundesbahn Erholungsheim in der Burg Schnellenberg bei Attendorn.
Die Bundesbahnschule befand sich in Nierhof, Bahnstation Kraghammer.
War selbst im Rahmen meiner Ausbildung (Jungwerker 04/1961 bis 03/1964, Bahnhof W-Oberbarmen) dort zu Lehrgängen.
Bundesbahn Erholungsheim in der Burg Schnellenberg bei Attendorn.
Die Bundesbahnschule befand sich in Nierhof, Bahnstation Kraghammer.
War selbst im Rahmen meiner Ausbildung (Jungwerker 04/1961 bis 03/1964, Bahnhof W-Oberbarmen) dort zu Lehrgängen.
Adminkommentar
Vielen Dank - ist berichtigt.
Vielen Dank - ist berichtigt.
Elmar Dubber
Dienstag, 23. November 2021 19:04 | Cloppenburg
Bilderserie Hagen (Westf)
Ein großes DANKE für die Bilderserie Hagen (Hbf und Bw Eckesey)nicht nur an den Fotografen sondern auch für die textliche Aufbereitung
Peter Schöler
Sonntag, 21. November 2021 21:59
AVG in Karlsruhe. Tw13...
Zum Bild: AVG in Karlsruhe. Tw 13 der AVG auf dem Weg nach Herrenalb in Karlsruhe. (06.07.1963) Foto: Helmut Röth:
Der TW überquert die Kriegstraße und fährt von der Karl-Friedrich-Straße gerade aus in die Ettlinger Straße. Im Hintergrund der Rondellplatz mit der Verfassungssäule.
Der TW überquert die Kriegstraße und fährt von der Karl-Friedrich-Straße gerade aus in die Ettlinger Straße. Im Hintergrund der Rondellplatz mit der Verfassungssäule.
Adminkommentar
Vielen Dank für die exakte Verortung des Bildes.
Vielen Dank für die exakte Verortung des Bildes.
Florian Rost
Freitag, 19. November 2021 14:32 | Köln
41 352 bei Kall
Hallo!
Das ist das südliche Einfahrtsignal von Kyllburg und nicht von Kall.
MfG. F.Rost
Das ist das südliche Einfahrtsignal von Kyllburg und nicht von Kall.
MfG. F.Rost
Adminkommentar
Ist geändert - vielen Dank!
Ist geändert - vielen Dank!
Gerhard Schmitt
Donnerstag, 18. November 2021 12:55
USATC Kesselwagen
Guten Tag,
bei dem o.a. Wagen, Photo von Joachim Claus sollte die Wagen-Nummer angepasst werden.
m.f.G.
G. Schmitt
bei dem o.a. Wagen, Photo von Joachim Claus sollte die Wagen-Nummer angepasst werden.
m.f.G.
G. Schmitt
Adminkommentar
Ist berichtigt - Danke.
Ist berichtigt - Danke.
Nils Uecker
Mittwoch, 17. November 2021 21:57
Daylight 4449 (6)
Im Begleittext des Bildes haben sich leider einige Fehler eingeschlichen. Der erste ist ein simpler Tippfehler, die Lok heißt 4449, nicht 449. Die Lok war allerdings nicht die letzte Lok der Golden State Reihe, das war die Lok 4459. Die Reihe GS-4 wurde tatsächlich in zwei Losen geliefert. Die 4449 gehörte zum ersten Los und war die letzte Lok in diesem Los. Das zweite Los umfaßte die Lokomotiven 4450 - 4457, danach folgten noch die beiden Loks 4458 und 4459 der Reihe GS-5.
Trotz ihrer rot/orangenen Daylightlackierung wurden sie auch planmäßig vor anderen Zügen eingesetzt. Regelmäßig fuhren sie z. B. den Nachtzug Lark zwischen Los Angeles und San Francisco mit den hellgrau/dunkelgrau lackierten Wagen.
Die Lackierung des American Freedom Train beruht auf der Tatsache, das zum 200 jährigen Jubiläum 1976 der USA ein Zug in den Nationalfarben rot, weiß und blau lackiert sein sollte und durch das Land touren sollte. Es ist reiner Zufall, das die Farben der Amtrak zu der Zeit die gleichen waren. Der Aufnahmeort heißt richtig Steins und der liegt zwischen Tucson und El Paso.
Trotz ihrer rot/orangenen Daylightlackierung wurden sie auch planmäßig vor anderen Zügen eingesetzt. Regelmäßig fuhren sie z. B. den Nachtzug Lark zwischen Los Angeles und San Francisco mit den hellgrau/dunkelgrau lackierten Wagen.
Die Lackierung des American Freedom Train beruht auf der Tatsache, das zum 200 jährigen Jubiläum 1976 der USA ein Zug in den Nationalfarben rot, weiß und blau lackiert sein sollte und durch das Land touren sollte. Es ist reiner Zufall, das die Farben der Amtrak zu der Zeit die gleichen waren. Der Aufnahmeort heißt richtig Steins und der liegt zwischen Tucson und El Paso.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellungen.
Wir haben den Bildtext angepasst.
Vielen Dank für die Richtigstellungen.
Wir haben den Bildtext angepasst.
3147
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank - ist berichtigt.