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Adminkommentar
Jetzt habe ich ein interessantes Problem:
Ich meinte nämlich auf dem Original die 01 2050 entziffert zu haben, der Fotograf korrigierte dies nach Veröffentlichung sofort nachdrücklich auf die 01 2204!
Ich habe jetzt wieder 01 2050 daraus gemacht.
Adminkommentar
Stimmt - bei der 58er fehlt eigentlich der Schuppen dahinter. Wir haben den Ort der Aufnahme entfernt.
Adminkommentar
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass bei den alten Meistern leider gar nichts stimmen muss.
Daher ist auch Dr-Altstadt nicht sicher.
Adminkommentar
Danke - ist korrigiert.
Adminkommentar
Danke - ist geändert.
Es gibt noch ein zweites (Bellingrodt-)Bild aus dem Jahr 1937, daher wohl die Verwechselung.
Adminkommentar
In der Literatur wird noch darüber gestritten, welche 03 sich hinter Pm 2-4 verbirgt, meistens wird aber 03 024 genannt. Die Zweifel an der Loknummer haben wir jetzt im Text untergebracht.
Adminkommentar
Wir freuen uns immer über sachdienliche Hinweise.
Aus diesem Grund sind die Texte auch "beweglich" und werden immer wieder ergänzt oder bei Bedarf auch korrigiert.
Adminkommentar
So ist es - da waren wieder ein paar Buchstaben auf der Strecke geblieben.
Danke für den Hinweis.

R.Böhnert
Donnerstag, 23. Januar 2020 11:44 | Dresden
Bild 64324 / 64 325 - 01 204
Das ist weder die 204 noch die 50. Jetzt nehmen wir einfach die 66 und dann passt das! Die 66: kleine Drehgestellrädeln, Graugusszylinder und komplette Windleitbleche. Die 50 fuhr bis zum Schluss mit verkürzten Windleitblechen.
Und-Korrektur der Korrektur zu "Einpassen von Lagerschalen". Das ist natürlich eine Kuppelstange keine Treibstange! - Jetzt fang` ich auch noch an...
Und-Korrektur der Korrektur zu "Einpassen von Lagerschalen". Das ist natürlich eine Kuppelstange keine Treibstange! - Jetzt fang` ich auch noch an...
M.Köhler
Mittwoch, 22. Januar 2020 21:05
Bild 64324 / 64 325 - 01 204
Die beiden Aufnahmen am Zschauitzer Steinbruchsee zeigen auf keinen Fall 01 204!
01 204 hatte zum Aufnahmezeitpunkt (und noch heute) einen erhöhten Sandkasten. Die abgebildete Maschine hat den originalen Sandkasten sowie 850er Laufräder (01 204 die 1000er).
01 204 hatte zum Aufnahmezeitpunkt (und noch heute) einen erhöhten Sandkasten. Die abgebildete Maschine hat den originalen Sandkasten sowie 850er Laufräder (01 204 die 1000er).

Jetzt habe ich ein interessantes Problem:
Ich meinte nämlich auf dem Original die 01 2050 entziffert zu haben, der Fotograf korrigierte dies nach Veröffentlichung sofort nachdrücklich auf die 01 2204!
Ich habe jetzt wieder 01 2050 daraus gemacht.
R.Böhnert
Mittwoch, 22. Januar 2020 17:49 | Dresden
58 449 in Dresden
Naja, welcher Schuppen denn? Die hatten ja 4.
R.Böhnert
Mittwoch, 22. Januar 2020 17:12 | Dresden
58 449 in Dresden
Das passt mit Dresden A. auch nicht.--- 19 011 vielleicht in Reichenbach?

Stimmt - bei der 58er fehlt eigentlich der Schuppen dahinter. Wir haben den Ort der Aufnahme entfernt.
R. Böhnert
Mittwoch, 22. Januar 2020 14:55 | Dresden
19 011 in Dresden (2)
Noch eine Frage: Gilt das als sicher, dass die Maschine in Dresden-Altstadt aufgenommen wurde? Ich hab da so meine Zweifel. Der Hintergrund passt nicht.

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass bei den alten Meistern leider gar nichts stimmen muss.
Daher ist auch Dr-Altstadt nicht sicher.
R.Böhnert
Mittwoch, 22. Januar 2020 14:05 | Dresden
Einpassen von Lagerschalen
Der Text zu dem Bild lautet:"Einpassen der Lagerschalen in die Treibachse einer Dampflok. (1937) Foto: RVM
Das ist allerdings eine Treibstange, keine Treibachse#.
Das ist allerdings eine Treibstange, keine Treibachse#.

Danke - ist korrigiert.
R.Böhnert
Mittwoch, 22. Januar 2020 13:55 | Dresden
19 011 in Dresden (2)
Der angegebene Aufnahmezeitpunkt (01.08.1937), dürfte nicht zutreffen. Die Lok hat abgeblendete Laternen und trägt das Hoheitszeichen am Führerhaus. Die Aufnahme dürfte während des Krieges entstanden sein.

Danke - ist geändert.
Es gibt noch ein zweites (Bellingrodt-)Bild aus dem Jahr 1937, daher wohl die Verwechselung.
R.Böhnert
Montag, 20. Januar 2020 10:19 | Dresden
PKP Pm 2-4 in Naklo
Das das 03 024 war, darf bezweifelt werden. Die abgebildete Maschine hat die großen Rädeln im Drehgestell und außerdem ist der Steuerungsträger nicht durchbrochen, wie das bei Maschinen mit niedriger Nummer üblich war.-9

In der Literatur wird noch darüber gestritten, welche 03 sich hinter Pm 2-4 verbirgt, meistens wird aber 03 024 genannt. Die Zweifel an der Loknummer haben wir jetzt im Text untergebracht.
Kanzleirat
Samstag, 18. Januar 2020 22:28
Profilmeßwagen
Servus,
bei den Loks sind die Erläuterungen ziemlich in Ordnung
Bei Wagenbilder hapert es gewaltig. Da könnte Man(n) einen wissenden fragen. Der Begriff DRB bei Bild 64556 hat da nichts zu suchen. Bdwg-Umbau 1967; bei der DRG erhielt er bereits die Nr 27897
bei den Loks sind die Erläuterungen ziemlich in Ordnung

Bei Wagenbilder hapert es gewaltig. Da könnte Man(n) einen wissenden fragen. Der Begriff DRB bei Bild 64556 hat da nichts zu suchen. Bdwg-Umbau 1967; bei der DRG erhielt er bereits die Nr 27897

Wir freuen uns immer über sachdienliche Hinweise.
Aus diesem Grund sind die Texte auch "beweglich" und werden immer wieder ergänzt oder bei Bedarf auch korrigiert.
Bellingradt
Dienstag, 14. Januar 2020 20:07 | Eschweiler
Bild Nr: 64461
gemeint ist wohl"Saarbrückener Pendant"

So ist es - da waren wieder ein paar Buchstaben auf der Strecke geblieben.
Danke für den Hinweis.
3357
Einträge im Gästebuch
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Gut, jetzt ist es die 2066.
Die Treibstange ist auch korrigiert.
Danke.