Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 06. Januar 2019 10:37
Bild Nr. 56 410
Hallo zusammen,
das Rätsel lässt sich lösen: Am Foto-Standort ist die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Main-Neckar-Bahn dreigleisig. Die beiden westlichen Richtungsgleise bilden die Hauptstrecke Hauptstrecke Ffm-Dst-Heidelberg. Das (mdst. von 1906 bis zum S-Bahn-Bau 1997) östlich zwischen Ffm-Louisa und Buchschlag verlaufende dritte Gleis wurde von den Rodgau Zügen (Ffm-Buchschlag-Nieder Roden-Dieburg) in beiden Richtungen benutzt vgl. Bild 56 409). Habe ich selbst ab 1961 beobachtet. Somit fährt 78 018 mit P 1986 in Richtung Süden.
das Rätsel lässt sich lösen: Am Foto-Standort ist die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Main-Neckar-Bahn dreigleisig. Die beiden westlichen Richtungsgleise bilden die Hauptstrecke Hauptstrecke Ffm-Dst-Heidelberg. Das (mdst. von 1906 bis zum S-Bahn-Bau 1997) östlich zwischen Ffm-Louisa und Buchschlag verlaufende dritte Gleis wurde von den Rodgau Zügen (Ffm-Buchschlag-Nieder Roden-Dieburg) in beiden Richtungen benutzt vgl. Bild 56 409). Habe ich selbst ab 1961 beobachtet. Somit fährt 78 018 mit P 1986 in Richtung Süden.
Horst Wiethäuper
Samstag, 05. Januar 2019 14:30
Bilder 56449 bis 56462 Silvesterzug
Wie auch an der Lok zu lesen ist, schreibt sich Silvester mit 'i' und nicht mit 'y'.
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 04. Januar 2019 18:46
Bild Nr. 56 423
Hallo zusammen,
im Bereich der DB gab es keine Bahnstromversorgung aus dem Landesnetz (50 Hz). Richtigerweise wird beschrieben, dass hierzu ein (Frequenz-) Umformer erforderlich wäre. Derartige Einrichtungen waren bei der DR in der DDR weit verbreitet, aber nicht bei der DB.
im Bereich der DB gab es keine Bahnstromversorgung aus dem Landesnetz (50 Hz). Richtigerweise wird beschrieben, dass hierzu ein (Frequenz-) Umformer erforderlich wäre. Derartige Einrichtungen waren bei der DR in der DDR weit verbreitet, aber nicht bei der DB.
Adminkommentar
Wurde präzisiert - danke für den Hinweis.
Wurde präzisiert - danke für den Hinweis.
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 04. Januar 2019 18:12
Bild Nr. 56 148
Hallo zusammen,
die Verladung in Ffm Hgbf war eine Entladung (=Import).
Der Scania-Vabis Hauben-Lkw gehört zur Baureihe L76, gebaut 1958-1968. Bereits ab 1963 lieferte Scania-Vabis auch einen Frontlenker vom Typ LB(S) 76, der auf dem zweiten Rlmms 56(5 dahinter zu sehen ist. Der Übergang zum Frontlenker wurde weniger vom Design-Geschmack, sondern durch den "Leber-Plan" (zur Stärkung der DB)angetrieben, da ab 01.1969 u.A. eine max. Fahrzeuglänge von LKW-Gespannen von 18 m vorgeschrieben war.
die Verladung in Ffm Hgbf war eine Entladung (=Import).
Der Scania-Vabis Hauben-Lkw gehört zur Baureihe L76, gebaut 1958-1968. Bereits ab 1963 lieferte Scania-Vabis auch einen Frontlenker vom Typ LB(S) 76, der auf dem zweiten Rlmms 56(5 dahinter zu sehen ist. Der Übergang zum Frontlenker wurde weniger vom Design-Geschmack, sondern durch den "Leber-Plan" (zur Stärkung der DB)angetrieben, da ab 01.1969 u.A. eine max. Fahrzeuglänge von LKW-Gespannen von 18 m vorgeschrieben war.
Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
Danke - ist berichtigt.
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 04. Januar 2019 17:15
Bild-Nr. 56 412
Hallo zusammen,
das Bild des Ths 42 ist auf dem Messegelände Frankfurt (M) entstanden (im Hintergrund ist die Festhalle erkennbar).
Interessant ist, dass der Kühlwagen auf einem Schlitten (vmtl. als Getränkelager) verzurrt ist, wie er zum Absetzen von Culemeyer-Straßenrollern verwendet wurde und nicht etwa auf einem Abstellgleis steht.
Auch der 3,9 to-Lkw Hanomag "Kurier", gebaut 1958-1967, ist sehenswert.
das Bild des Ths 42 ist auf dem Messegelände Frankfurt (M) entstanden (im Hintergrund ist die Festhalle erkennbar).
Interessant ist, dass der Kühlwagen auf einem Schlitten (vmtl. als Getränkelager) verzurrt ist, wie er zum Absetzen von Culemeyer-Straßenrollern verwendet wurde und nicht etwa auf einem Abstellgleis steht.
Auch der 3,9 to-Lkw Hanomag "Kurier", gebaut 1958-1967, ist sehenswert.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 02. Januar 2019 20:19 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
03 2162 in Berlin (8)
Die letzte 03 mit 850 mm Laufrädern vorne, ab 163 1000 mm.
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 02. Januar 2019 13:29
Bild 56428
Das ist ein Klv 61.
Adminkommentar
Danke für die Indentifizierung.
Danke für die Indentifizierung.
Hark Neumann
Dienstag, 01. Januar 2019 20:24
Büfettraum statt TEE
Hallo,
zunächst noch ein gesundes neues Jahr.
Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk und zur partiellen Teilhabe bei den aktuellen Palm-Bildern!
Dazu ein kleiner Hinweis: Das Bild 56443 Feierabendbier zeigt keinen TEE, sondern den Büfettraum eines BRbuümh 282.
Viele Grüße
H. Neumann
zunächst noch ein gesundes neues Jahr.
Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk und zur partiellen Teilhabe bei den aktuellen Palm-Bildern!
Dazu ein kleiner Hinweis: Das Bild 56443 Feierabendbier zeigt keinen TEE, sondern den Büfettraum eines BRbuümh 282.
Viele Grüße
H. Neumann
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Thorsten Schütte
Montag, 31. Dezember 2018 21:43 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
150 105 in Heigenbrücken
beflisse?
Guten Rutsch!
Guten Rutsch!
Adminkommentar
Danke - geändert.
Danke - geändert.
Emar Dubber
Dienstag, 25. Dezember 2018 14:26 | Cloppenburg
Danksagung an das gesamte Team
Herzlichen Dank an das gesamte Team; vor allen Dingen für die viele Zeit und den Einsatz. Insbesondere das "Weihnachtsgeschenk" des Frankfurter Fotografen zeigt wieder einmal, mit welchem Engagement hier gearbeitet wird. Daher glaube ich im Namen vieler Besucher dieser Seite zu sprechen wenn ich diesen Dank an dieser Stelle einmal deutlich mache. Gern warten wir die Ergebnisse ab und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg dabei.
Dankbare Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr!
Elmar Dubber
Dankbare Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr!
Elmar Dubber
3016
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
In der Tat - ist verbessert.