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Thorsten Schütte
Freitag, 15. Februar 2019 11:12 | Sala / Schweden
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Hindenburgdamm (38)
Eine 200?
A. Dziewior
Donnerstag, 07. Februar 2019 23:21
Örtlichkeit zum Bild mit 41 112
Guten Tag,
die 41 rollt gerade auf Gleis 4 des alten Bf. KS-Wilhelmshöhe vom Süden kommend ein.
Im Hintergrund die Brücke der Kohlenstraße.
Der Fotograf steht auf dem Bahnsteig Gleis 5+6.
die 41 rollt gerade auf Gleis 4 des alten Bf. KS-Wilhelmshöhe vom Süden kommend ein.
Im Hintergrund die Brücke der Kohlenstraße.
Der Fotograf steht auf dem Bahnsteig Gleis 5+6.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzung.
Mittlerweile konnte sogar die Zug-Nr. ermittelt werden.
Vielen Dank für die Ergänzung.
Mittlerweile konnte sogar die Zug-Nr. ermittelt werden.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 06. Februar 2019 17:04
Bild 56872
Es muss im Text aber Hannoversch Münden heißen.
Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
Danke - ist berichtigt.
Michael Gauler
Dienstag, 05. Februar 2019 13:26
Bild 56872 - Triebwagen auf der Werrabrücke in Han
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei Bild 56872 zweifele ich, ob es sich wirklich um einen Vt-137 Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn handelt.
Aufgrund des Dachaufbaus und des Lüftungselements an dem rechten Führerstand des Triebwagens vermute ich, dass es sich um einen von Henschel gebauten Dampftriebwagen handelt, der mit einem vierachsigen Einheitsbeiwagen auf der alten Werrabrücke in Hann. Münden fotografiert wurde.
Viele Grüße
Michael Gauler
bei Bild 56872 zweifele ich, ob es sich wirklich um einen Vt-137 Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn handelt.
Aufgrund des Dachaufbaus und des Lüftungselements an dem rechten Führerstand des Triebwagens vermute ich, dass es sich um einen von Henschel gebauten Dampftriebwagen handelt, der mit einem vierachsigen Einheitsbeiwagen auf der alten Werrabrücke in Hann. Münden fotografiert wurde.
Viele Grüße
Michael Gauler
Adminkommentar
Da ist in der Tat was dran.
Nach nochmaliger Prüfung des Originals, schließen wir uns Ihrer Einschätzung an.
Der Text wurde geändert.
Vielen Dank!
Da ist in der Tat was dran.
Nach nochmaliger Prüfung des Originals, schließen wir uns Ihrer Einschätzung an.
Der Text wurde geändert.
Vielen Dank!
Thorsten Schütte
Samstag, 02. Februar 2019 16:42 | Sala / Schweden
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17 419 in Nürnberg - noch einmal
"Die S 3/5 war in Leistung und Zugkraft (300 t bei 100 km/h) der S 2/5 allerdings deutlich überlegen, da sie drei Kuppelachsen besaß."
Noch nicht das Gelbe vom Ei. 300 t ist die Anhängelast, die dafür benötigte Zugkraft ist zum Glück viel kleiner.
Und überlegen ist der Dreikuppler in der Zugkraft im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, doch nihct in der Nennleistung.
Noch nicht das Gelbe vom Ei. 300 t ist die Anhängelast, die dafür benötigte Zugkraft ist zum Glück viel kleiner.
Und überlegen ist der Dreikuppler in der Zugkraft im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, doch nihct in der Nennleistung.
Adminkommentar
O.K. - jetzt sollte es textlich passen.
O.K. - jetzt sollte es textlich passen.
Thorsten Schütte
Samstag, 02. Februar 2019 11:04 | Sala / Schweden
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17 419 in Nürnberg
" ...insbesondere Kessel und Triebwerk waren gleich und damit auch die Leistung... Die S 3/5 war in Leistung und Zugkraft (300 t bei 100 km/h) der S 2/5 allerdings deutlich überlegen, da die Loks drei Kuppelachsen besaßen."
Die Leistung kan doch nicht sowohl gleich als auch überlegen sein. Die Zugkraft des Dreikupplers und dmit die Leistung unterhalb der "Reibungsgrenze" sind höher, die Nennleistung oberhalb der Reibungsgrenze etwa gleich.
Die Leistung kan doch nicht sowohl gleich als auch überlegen sein. Die Zugkraft des Dreikupplers und dmit die Leistung unterhalb der "Reibungsgrenze" sind höher, die Nennleistung oberhalb der Reibungsgrenze etwa gleich.
Adminkommentar
Das war nicht gut formuliert.
Wir haben es geändert.
Das war nicht gut formuliert.
Wir haben es geändert.
Michael Gauler
Donnerstag, 31. Januar 2019 21:09
P 8 im Jahr 1934 bei Sondershausen (Bild 56805)
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Bild 56805 zeigt m.E. eine P8 mit dem Personenzug an der Blockstelle mit Schrankenposten Geschling zwischen Sondershausen und Hohenebra (Strecke Nordhausen - Erfurt).
Dort kreuzt die damalige Reichsstraße 4 (Bad Bramstedt - Nürnberg - also die heutige Bundesstraße 4) die Bahnstrecke.
Die Uhrzeit 11:15 Uhr paßt aber nicht zur Kursbuchtabelle im Sommerfahrplan 1934, der vom 15.05.1934 bis 06.10.1934 gültig war.
Dort ist ein P 504 Nordhausen 10:54 Uhr - Sondershausen 11:28/31 Uhr - Erfurt 13:17 Uhr verzeichnet. Dieser kreuzt im Bahnhof Sondershausen mit dem P 503 Erfurt 09:46 Uhr - Sondershausen 11:25/29 Uhr - Nordhausen 12:00 Uhr.
Vom Sonnenstand her fährt der Zug Richtung Süden, so dass der P 504 wohl richtig sein dürfte.
Viele Grüße
Michael Gauler
das Bild 56805 zeigt m.E. eine P8 mit dem Personenzug an der Blockstelle mit Schrankenposten Geschling zwischen Sondershausen und Hohenebra (Strecke Nordhausen - Erfurt).
Dort kreuzt die damalige Reichsstraße 4 (Bad Bramstedt - Nürnberg - also die heutige Bundesstraße 4) die Bahnstrecke.
Die Uhrzeit 11:15 Uhr paßt aber nicht zur Kursbuchtabelle im Sommerfahrplan 1934, der vom 15.05.1934 bis 06.10.1934 gültig war.
Dort ist ein P 504 Nordhausen 10:54 Uhr - Sondershausen 11:28/31 Uhr - Erfurt 13:17 Uhr verzeichnet. Dieser kreuzt im Bahnhof Sondershausen mit dem P 503 Erfurt 09:46 Uhr - Sondershausen 11:25/29 Uhr - Nordhausen 12:00 Uhr.
Vom Sonnenstand her fährt der Zug Richtung Süden, so dass der P 504 wohl richtig sein dürfte.
Viele Grüße
Michael Gauler
Adminkommentar
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 31. Januar 2019 20:07 | Sala / Schweden
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02 002 auf Abnahmefahrt (1)
Im Text steht jetzt 2'2' T 30, es muss 2'2 T 30 sein, da das hintere Achsenpaar des Kurztenders fest im Rahmen sitzt.
Adminkommentar
Ist geändert.
Ist geändert.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 31. Januar 2019 17:38 | Sala / Schweden
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02 002 auf Abnahmefahrt (1)
Tippfehler, muss natürlich
2'2 T 30 heissen!
2'2 T 30 heissen!
Adminkommentar
danke - ist ergänzt.
danke - ist ergänzt.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 31. Januar 2019 16:53 | Sala / Schweden
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02 002 auf Abnahmefahrt (1)
Sehr schön zu sehen: Der Kurztender 2´3 T 30 mit dem die Lok auf 20m-Drehscheiben passte.
3011
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Das "V" ist jetzt auch da.