Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
Für Anrgegungen und Korrekturen sind wir immer dankbar.
Die Örtlichkeiten haben wir eingebessert.




Adminkommentar
Danke - ist ergänzt.
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Wir haben den Bildtext korrigiert.




Adminkommentar
Ist wie bei 03 2242 noch nicht geklärt.
Adminkommentar
Danke - ist korrigiert.








Adminkommentar
Die Lok 2 hat schon mehrfach für Irritationen gesorgt, daher war der Text mehrfach geändert worden. Wir haben ihn jetzt nochmals angepasst.




Adminkommentar
Stimmt - wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Matthias Köhler
Donnerstag, 28. November 2019 22:39
56.20 im Osten- BIld 63210
Schreibfehler in der Bildunterschrift: "PL" steht für Bw Pleskau (nicht Pl a skau).
Besten Dank!
Besten Dank!
Peter Schöler
Dienstag, 26. November 2019 20:52 | Kraichtal





Absolut Top!
Hallo zusammen. Regelmässig besuche ich diese Seite und bin immer wieder sehr begeistert!
Kann man hier auch Anregungen und Korrekturen eintragen?
Wenn ja,
Bild 63233 entstand an der ehemaligen Schleife Goldene Bremm nahe der französischen Grenze. Die in Bildmitte sichtbaren Betonhöcker findet man heute noch im Gestrüpp.
Bilder 63247 und 63248 enstanden am Schwanenplatz in Stuttgart-Berg. Die Züge fahren Richtung Bad Cannstatt.
Bild 63255 entstand auf der Neuen Weinsteige Richtung Degerloch.
Bitte die Textteile löschen die nicht relevant sind. Danke.
Schöne Grüße und weiterhin viel Schaffenskraft!
Kann man hier auch Anregungen und Korrekturen eintragen?
Wenn ja,
Bild 63233 entstand an der ehemaligen Schleife Goldene Bremm nahe der französischen Grenze. Die in Bildmitte sichtbaren Betonhöcker findet man heute noch im Gestrüpp.
Bilder 63247 und 63248 enstanden am Schwanenplatz in Stuttgart-Berg. Die Züge fahren Richtung Bad Cannstatt.
Bild 63255 entstand auf der Neuen Weinsteige Richtung Degerloch.
Bitte die Textteile löschen die nicht relevant sind. Danke.
Schöne Grüße und weiterhin viel Schaffenskraft!

Für Anrgegungen und Korrekturen sind wir immer dankbar.
Die Örtlichkeiten haben wir eingebessert.
Thorsten Schütte
Dienstag, 26. November 2019 18:24 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 074 in Würzburg
Nach "Kaiserslautern" fehlt das Wort "z-gestellt" oder "abgestellt".


Danke - ist ergänzt.
Matthias Köhler
Montag, 25. November 2019 18:47
56.20 im Osten- BIld 63210
Hinweis zu Bild 63210:
Es ist eindeutig 56 2218 (Bw.MZ-Bischofsheim) vom Ost-Bw Plaskau ("PL"
. In meiner Sammlung findet sich eine Bildserie vom Ereignis mit 8 Aufnahmen, die alle sammt guter Schärfe sind. Der rückseitigen Vermerke soll sich der Vorfall in der Nähe von Gdow ereignet haben.
MfG. MK
Es ist eindeutig 56 2218 (Bw.MZ-Bischofsheim) vom Ost-Bw Plaskau ("PL"

MfG. MK

Danke für den Hinweis.
Wir haben den Bildtext korrigiert.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 20. November 2019 10:33 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 1518 in Berlin
Sehe hier das selbe wie bei 03 2242: Turbospeisepumpe?


Ist wie bei 03 2242 noch nicht geklärt.
Philipp Maus
Dienstag, 19. November 2019 22:28
50910 NKAG 2
moin,
auch bei Bild 50910 habt ihr die NKAG 2 zur 16 fehlkorrigiert.
Die Beiden sind trotz ihrer ursprünglichen Baugleichheit leicht zu unterscheiden. NKAG 2 bekam als einzige der Baureihe eine geänderte Rauchkammertüre, geänderte Schienenräumer und die markante Position der Glocke. Lok 16 dagegen besaß zu Ihrer NKAG-Zeit noch die Glocke auf dem Führerhaus und Reste der 1950 bei Einführung des Rollwagenbetrieb in Selters nachgerüsteten (und bei der NKAG nicht mehr genutzten und ab 1958 nach und nach demontierten) Saugluftbremseinrichtung. Im Gegensatz zu sämtlichen NKAG Lok wurde auch nie der Kohlenkasten auf der Heizerseite erhöht.
Kleines Detail noch;
zumindest eine der Messingziffern der NKAG 2 wirde zukünftig die 16 zieren. Sie gelangte über einen Lahnsteiner Eisenbahnfreund an das Museum Nastätten - und inzwischen an Kleinbaan Service.
LG
Philipp
auch bei Bild 50910 habt ihr die NKAG 2 zur 16 fehlkorrigiert.
Die Beiden sind trotz ihrer ursprünglichen Baugleichheit leicht zu unterscheiden. NKAG 2 bekam als einzige der Baureihe eine geänderte Rauchkammertüre, geänderte Schienenräumer und die markante Position der Glocke. Lok 16 dagegen besaß zu Ihrer NKAG-Zeit noch die Glocke auf dem Führerhaus und Reste der 1950 bei Einführung des Rollwagenbetrieb in Selters nachgerüsteten (und bei der NKAG nicht mehr genutzten und ab 1958 nach und nach demontierten) Saugluftbremseinrichtung. Im Gegensatz zu sämtlichen NKAG Lok wurde auch nie der Kohlenkasten auf der Heizerseite erhöht.
Kleines Detail noch;
zumindest eine der Messingziffern der NKAG 2 wirde zukünftig die 16 zieren. Sie gelangte über einen Lahnsteiner Eisenbahnfreund an das Museum Nastätten - und inzwischen an Kleinbaan Service.
LG
Philipp

Danke - ist korrigiert.
Thorsten Schütte
Dienstag, 19. November 2019 14:00 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
03 2242 in Berlin (5)
Man sieht gar keine Kolbenspeisepumpe, wohl aber ein rundes Ding unter dem Führerhaus. Eine Turbospeisepumpe?
Philipp Maus
Mittwoch, 13. November 2019 20:18 | Olsberg





Hinweis zu Bild 40759
Hallo,
die Beschreibung zu Bild 40759 ist verwirrend und falsch. Es ist Lok 2 der Nassauischen Kleinbahn zu sehen. Diese wurde im Frühjahr 1960 vor Ort in Braubach verschrottet.
Die heute noch bei der KSBV erhaltene baugleiche Lok 16, ehemals Selters-Hachenburg #2 war bei der NK ebenfalls als 2 beschildert (die 16 war nur mit weißer Farbe klein und unscheinbar darunter gepinselt). Diese war nie in Braubach eingesetzt.
Im übrigen möchte ich an dieser Stelle einfach Danke sagen, es ist immer wieder faszinierend, in eurem Bildarchiv zu stöbern.
LG Philipp
die Beschreibung zu Bild 40759 ist verwirrend und falsch. Es ist Lok 2 der Nassauischen Kleinbahn zu sehen. Diese wurde im Frühjahr 1960 vor Ort in Braubach verschrottet.
Die heute noch bei der KSBV erhaltene baugleiche Lok 16, ehemals Selters-Hachenburg #2 war bei der NK ebenfalls als 2 beschildert (die 16 war nur mit weißer Farbe klein und unscheinbar darunter gepinselt). Diese war nie in Braubach eingesetzt.
Im übrigen möchte ich an dieser Stelle einfach Danke sagen, es ist immer wieder faszinierend, in eurem Bildarchiv zu stöbern.
LG Philipp

Die Lok 2 hat schon mehrfach für Irritationen gesorgt, daher war der Text mehrfach geändert worden. Wir haben ihn jetzt nochmals angepasst.
Thorsten Schütte
Sonntag, 10. November 2019 17:22 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kriegsende 1945 (48)
Man sieht auch an der Steuerung neueren Typs dass 38 1150 eine Zweitbesetzung ist.

Horst Wiethäuper
Sonntag, 10. November 2019 13:55
Bild 62817
Laut Bahnhofsschild auf dem Bahnsteig ist die Aufnahme in Niebüll entstanden.

Stimmt - wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
3357
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Danke für die Richtigstellung.