Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
Herr Röth besteht allerdings auf Villingen?!




Adminkommentar
Kann ich leider nichts zu sagen. Vielleicht findet sich noch ein Fachkundiger.
Adminkommentar
Doch !
Der Kompromiss steht jetzt im Bildtext.
Adminkommentar
Das höchste Dienstalter kann auch dahingehend interpretiert werden, dass es die älteste Lok ist, die in Betrieb genommen wurde und nicht nur die, die am längsten in Betrieb war.
Adminkommentar
So ganz bin ich damit nicht einverstanden:
01 005: Abnahme 18.03.1926
01 016: Abnahme 13.03.1928




Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
M. Terlaak
Montag, 18. Mai 2020 20:22 | Rednitzhembach
V 36 in Olsberg
Hallo,
unter dem Stichwort "Olsberg" findet sich ein Bild einer V 36 mit Kran bei Gleisbauarbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz und der Bemerkung, dass der Grund dafür unbekannt sei.
Um diese Zeit wurde der Bahnhof in Olsberg umgebaut und auch das Empfangsgebäude abgerissen, da war ich damals selbst dabei. Wahrscheinlich hingen die Gleisbauarbeiten damit zusammen!
MfG Terlaak
unter dem Stichwort "Olsberg" findet sich ein Bild einer V 36 mit Kran bei Gleisbauarbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz und der Bemerkung, dass der Grund dafür unbekannt sei.
Um diese Zeit wurde der Bahnhof in Olsberg umgebaut und auch das Empfangsgebäude abgerissen, da war ich damals selbst dabei. Wahrscheinlich hingen die Gleisbauarbeiten damit zusammen!
MfG Terlaak
R. Dinse
Montag, 18. Mai 2020 18:49




75 416 in Villingen (2)
Die Bilder davor und danach sind nicht in Villingen, sondern Rottweil aufgenommen.
MfG
MfG
Adminkommentar Herr Röth besteht allerdings auf Villingen?!
Thorsten Schütte
Montag, 18. Mai 2020 15:02 | Sala / Schweden




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
85 002 in Hirschsprung
Bitte die durchbohrten Gegengewichte der 85 beachten. Kann es mit einet Erhöhund der Höchstgeschwindigkeit, wohl von 70 auf 80 km/h, zusammenhängen?
Adminkommentar Kann ich leider nichts zu sagen. Vielleicht findet sich noch ein Fachkundiger.
Jean-Jacques Nsaka
Sonntag, 17. Mai 2020 03:31
Einweihung Speyer Rheinbr. (7)
Ein tolles – aber auch genauso erschreckendes Foto !
Selbst zur „Enkelgeneration“ gehörend, komme ich dieser Tage (Frühjahr 2020), angesichts von Demonstrationen die eine „Coronadiktatur“ anprangern, in Arges Nachdenken... – ob der Verhältnisse – und der Verhältnismäßigkeiten / vor solch einem Hintergrund . . .
Danke für´s Zeigen.
Selbst zur „Enkelgeneration“ gehörend, komme ich dieser Tage (Frühjahr 2020), angesichts von Demonstrationen die eine „Coronadiktatur“ anprangern, in Arges Nachdenken... – ob der Verhältnisse – und der Verhältnismäßigkeiten / vor solch einem Hintergrund . . .
Danke für´s Zeigen.
R.Böhnert
Mittwoch, 13. Mai 2020 19:03 | Dresden
99 692 in Radebeul (2)
Im Text steht 99 682.
R.Böhnert
Mittwoch, 13. Mai 2020 18:46 | Dresden
01 005
Ja, in Ordnung. "Zu diesem Zeitpunkt." Einigen wir uns so!
R.Böhnert
Dienstag, 12. Mai 2020 15:20 | Dresden
01 005 im Bw Helmstedt
Nein, hier kann nichts interpretiert werden! Das Dienstalter, ist das, in dem die Lokomotive i m D i e n s t stand! Deswegen auch Dienstalter genannt! Und die 01 016, ist die deutsche 01-Lokomotive, die am längsten im Dienst stand! Gottverdammichsackzement!!
Adminkommentar Doch !
Der Kompromiss steht jetzt im Bildtext.
R.Böhnert
Dienstag, 12. Mai 2020 13:05 | Dresden
01 005 im Bw Helmstedt
01 005:Abnahme 18.03.1926, seit 1975 Museumslok, Abstellung bestimmt weit vorher.
01 016: Abnahme 13.03.1928 , im Dienst bis 1977.
01 016: Abnahme 13.03.1928 , im Dienst bis 1977.
Adminkommentar Das höchste Dienstalter kann auch dahingehend interpretiert werden, dass es die älteste Lok ist, die in Betrieb genommen wurde und nicht nur die, die am längsten in Betrieb war.
R.Böhnert
Sonntag, 10. Mai 2020 21:46 | Dresden
01 005 im Bw Helmstedt
01 016 war die dienstälteste deutsche 01-Lokomotive.
Adminkommentar So ganz bin ich damit nicht einverstanden:
01 005: Abnahme 18.03.1926
01 016: Abnahme 13.03.1928
Joachim Hirt
Samstag, 09. Mai 2020 19:00




E 44 181W
Das W in der Loknummer steht für die Widerstandsbremse (spätere 145). Die wendezugfähigen Lokomotiven hatten ein G für "geschoben".
Adminkommentar Danke - ist berichtigt.
3502
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch







Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre eine plausible Erklärung.