Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Horst Wiethäuper
Dienstag, 31. März 2015 20:33
Noch einmal zu Bild 24094
Wie ein ET183 aussah, zeigt doch das Bild 24095. Der dort gezeigte ET183 05 war früher der LAG 505. Diese Nummer verwenden Sie auch in der Beschreibung, in der auch vom Baujahr 1899 die Rede ist. Danach sieht das Fahrzeug aber bestimmt nicht aus. Die Baureihe ET182 bestand aus 3 ET/ES-Kombinationen, die ursprünglich von der Berliner S-Bahn und von der Werbahn Peenemünde stammten. Nach ihrer Einsatzzeit bei der Isartalbahn wurden sie erneut umgebaut, um sie dann als ET/ES 26 bzw. 426/826 im allgemeinen Netz einzusetzen, u.a. in Regensburg und Koblenz, wie Bilder hier in der Eisenbahnstiftung selbst auch zeigen.
Martin Baumann
Dienstag, 31. März 2015 15:19
ET 41 in Schkeuditz
Die ET41 hatten folgender Nummern:
Gebaut als Halle 501 bis 506
1929 Halle 601 bis 606
1930 elT 1061 bis 1066
ab ca 1940 ET41
Die Steuerwagen waren gebaut als Halle 5001 bis 5003 1930 zum elS 2061 bis 2063
Am 12.08.1934 gab es ein Unfall (Ort?) und elT 1606 und elS 2063 waren ausgemustert.
ab 1938 war C4i-72753 als EB in Betrieb und ab 1941 EB 41 01
ES 41 01 und 02 vormals 2061 und 2062 waren ab 1944 EB 41 03 und 02 in dieser Reihenfolge
Gebaut als Halle 501 bis 506
1929 Halle 601 bis 606
1930 elT 1061 bis 1066
ab ca 1940 ET41
Die Steuerwagen waren gebaut als Halle 5001 bis 5003 1930 zum elS 2061 bis 2063
Am 12.08.1934 gab es ein Unfall (Ort?) und elT 1606 und elS 2063 waren ausgemustert.
ab 1938 war C4i-72753 als EB in Betrieb und ab 1941 EB 41 01
ES 41 01 und 02 vormals 2061 und 2062 waren ab 1944 EB 41 03 und 02 in dieser Reihenfolge
Adminkommentar
Vielen Dank !
Vielen Dank !
Horst Wiethäuper
Dienstag, 31. März 2015 01:02
Der Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) - Bild 24098 -
... liegt an der Höllentalbahn. Die Dreiseenbahn führt von Titisee nach Seebrugg, ohne den Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) zu berühren.
Adminkommentar
Der Text war in der Tat missverständlich ausgedrückt.
Der Text war in der Tat missverständlich ausgedrückt.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 31. März 2015 00:57
Kein ET183 in Bild 24094
Das Bild zeigt einen ES182/ET182-Triebwagen
Adminkommentar
Das müssen wir noch klären. Herr Todt, der eigentlich sehr penibel in seinen Aufzeichnungen war, hat ihn auch als ET 183 eingereiht.
Das müssen wir noch klären. Herr Todt, der eigentlich sehr penibel in seinen Aufzeichnungen war, hat ihn auch als ET 183 eingereiht.
Peter Seibold
Samstag, 28. März 2015 09:50
Unbekannte-Zeche 24061.jpg
Hallo liebe Leute,
ein kleiner Tipp zu der unbekannten Zeche.
Was hier zu sehen ist, ist keine Zeche sondern eine Kokerei. Vielleicht hilft es beim Suchen.
Gruß Peter
ein kleiner Tipp zu der unbekannten Zeche.
Was hier zu sehen ist, ist keine Zeche sondern eine Kokerei. Vielleicht hilft es beim Suchen.
Gruß Peter
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Horst Wiethäuper
Freitag, 27. März 2015 18:03
Guxhagener Tunnel - Bild 24051
Es handelt sich um den Guxhagener Tunnel.
Horst Wiethäuper
Sonntag, 22. März 2015 17:05
Klingenthaler Schmalspurbahn
Das Bild 23988 zeigt einen Triebwagen der Baureihe ET 197 mit Beiwagen EB 197 und nicht eine E 191. Die Güterzugloks hatten einen Mittelführerstand und längere niedrige Vorbauten, sozusagen eine "E 69 in Langversion".
Die Beschreibung zu Bild 23981 liest sich im letzten Satz so, als sei der Bahnhof München Ost von der RBD Mainz in die RBD München abgegeben worden.
Die Beschreibung zu Bild 23981 liest sich im letzten Satz so, als sei der Bahnhof München Ost von der RBD Mainz in die RBD München abgegeben worden.
Adminkommentar
Vielen Dank - ist korrigiert.
Vielen Dank - ist korrigiert.
Thorsten Schütte
Sonntag, 22. März 2015 14:24 | Västerås/Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
44 011 in Nürnberg
Die Mitteldruckloks der BR 04, 24 und 44 wurden nicht um- sondern neugebaut. Umgebaut auf Mitteldruck wurden die zwei S10.2 17 236 und 17 239.
Adminkommentar
Stimmt ! - Ist korrigiert - Vielen Dank !
Stimmt ! - Ist korrigiert - Vielen Dank !
Michael Katschmareck
Samstag, 21. März 2015 13:08
03 1073 in Altena
Ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt.
Es zeigt 03 1073 nicht in Altena, sondern in Werdohl.
Die Lok p*ssiert die südlichen Ausfahrsignale und wird gleich im Werdohler Tunnel entschwinden.
Es zeigt 03 1073 nicht in Altena, sondern in Werdohl.
Die Lok p*ssiert die südlichen Ausfahrsignale und wird gleich im Werdohler Tunnel entschwinden.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung!
Vielen Dank für die Richtigstellung!
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 19. März 2015 15:32
Bild 23958 zeigt keine ÖBB 2067
Das Bild zeigt keinesfalls eine ÖBB 2067, da diese einen Endführerstand haben. Ich halte die Lok für die ÖBB 2085.01, die einzige Diesel-Zahnradlok auf der Erzbergbahn.
Adminkommentar
Stimmt ! - Die 2067 gab es nie in einer Zahnradversion.
Stimmt ! - Die 2067 gab es nie in einer Zahnradversion.
3183
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen. Der Bildtext ist jetzt korrigiert.