Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Es ist in der Tat Erbach/Odw.
Vielen Dank für die Richtigstellung.




Adminkommentar
Der Flügelzug F 21/22 nach München fuhr von Mai 1954 bis Mai 1958 auch unter dem Namen „Rheingold“, erst danach erhielt er einen eigenen Namen als "Rheinpfeil".




Adminkommentar
Es ist jetzt eindeutiger beschrieben.
Adminkommentar
Tja, jeder hat so seine Vorlieben
Jetzt sollte aber alles berichtigt sein.
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis.
Adminkommentar
Das Lexikon sagt:
Erst nach dem Wiener Kongress von 1815 setzte eine „Entwestfalisierung“ in Osnabrück und Umland ein. Die westfälische Prägung Osnabrücks ist jedoch immer noch an dem von der einheimischen Bevölkerung gesprochenen Hochdeutsch, an der Architektur in und um Osnabrück sowie der regionalen (westfälischen) Küche deutlich zu erkennen.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Recherche. Den Aufnahmeort haben wir geändert.
Adminkommentar
Tja, dann scheint der D 1100 wohl nicht zu stimmen. Wir haben es geändert.
Vielen Dank.
Adminkommentar
Danke !
Ist berichtigt.

Michael Gauler
Sonntag, 02. Oktober 2016 18:24
Bild 37480von Kurt Eckert
Sehr geehrte Damen und Herren, auch das Bild 37480 - von Kurt Eckert im Mai 1957 aufgenommen - zeigt einen Nachschuss auf den Vt 25 502 als Dt 846. Der Zug fährt also nicht in Marburg (Lahn) ein, sondern aus dem Bahnhof in Richtung Gießen aus. Dies belegen die Formsignale im Hintergrund, die für die Fahrstraße dieses Zuges die Signalbegriffe Gsp 1 bzw. Hp 1 anzeigen !
Viele Grüße
Michael Gauler
Viele Grüße
Michael Gauler
Michael Gauler
Sonntag, 02. Oktober 2016 18:13
kleine Berichtigung zum Bildtext von Bild 37488
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Bild 37488, das von Kurt Eckert im Mai 1957 in Gießen aufgenommen wurde:
Der Triebwagen erreicht gerade als DT 849 von Köln über Wetzlar kommend den Bahnhof Gießen. Wenn er den Bahnhof verlassen würde, müsste das Formsignal Hp 1 oder Hp 2 zeigen ! Außerdem sind noch die Schlussscheiben am Triebwagen aufgesteckt; und drittens befindet sich die Ausfahrt Richtung K*** im Norden des Bahnhofs Gießen, während der Fotograf auf der Brücke über der Südausfahrt des Gießener Bahnhofes stand.
Viele Grüße
Michael Gauler
zum Bild 37488, das von Kurt Eckert im Mai 1957 in Gießen aufgenommen wurde:
Der Triebwagen erreicht gerade als DT 849 von Köln über Wetzlar kommend den Bahnhof Gießen. Wenn er den Bahnhof verlassen würde, müsste das Formsignal Hp 1 oder Hp 2 zeigen ! Außerdem sind noch die Schlussscheiben am Triebwagen aufgesteckt; und drittens befindet sich die Ausfahrt Richtung K*** im Norden des Bahnhofs Gießen, während der Fotograf auf der Brücke über der Südausfahrt des Gießener Bahnhofes stand.
Viele Grüße
Michael Gauler
Michael Gauler
Samstag, 01. Oktober 2016 21:35
065 002 im Odenwald (Bilder 37461 und 37462)
Sehr geehrte Damen und Herren,
065 002 wurde von Dieter Kempf im Juni 1969 nicht in Michelstadt, sondern in Erbach (Odenwald) aufgenommen. Dort gab es einen kleinen Lokbahnhof mit Drehscheibe am südlichen Stellwerk.
Der dortige Wasserkran wurde übrigens Ende der 1990er Jahre nochmal für die Fahrten des DB-Nostalgieprogramms (mit 23 105 und 62 015) reaktiviert !
Viele Grüße
Michael Gauler
065 002 wurde von Dieter Kempf im Juni 1969 nicht in Michelstadt, sondern in Erbach (Odenwald) aufgenommen. Dort gab es einen kleinen Lokbahnhof mit Drehscheibe am südlichen Stellwerk.
Der dortige Wasserkran wurde übrigens Ende der 1990er Jahre nochmal für die Fahrten des DB-Nostalgieprogramms (mit 23 105 und 62 015) reaktiviert !
Viele Grüße
Michael Gauler

Es ist in der Tat Erbach/Odw.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Thorsten Schütte
Dienstag, 27. September 2016 18:20 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 151 in Würzburg
Fuhr der Rheingold über Würzburg? Ich dachte, er folgte dem Rheintal in seiner ganzen Länge in Deutschland?


Der Flügelzug F 21/22 nach München fuhr von Mai 1954 bis Mai 1958 auch unter dem Namen „Rheingold“, erst danach erhielt er einen eigenen Namen als "Rheinpfeil".
Thorsten Schütte
Dienstag, 27. September 2016 17:14 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
VT 36 506 in Heidelberg
1957 gab es, zumindest de jure, keine Besatzungszonen mehr. 1955 wurde die BRD selbständig.

Es ist jetzt eindeutiger beschrieben.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 27. September 2016 16:21
Bild 37328 und lt. Suchfunktion 8 weitere
Das ist offenbar der Lieblingsfehler bei falsch geschriebenen Bahnhofsnamen: Traben-Trabach oder Trabach-Trarbach statt richtig Traben-Trarbach.

Tja, jeder hat so seine Vorlieben

Jetzt sollte aber alles berichtigt sein.
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis.
Horst Wiethäuper
Sonntag, 25. September 2016 17:11
V 100 003
Seit wann liegt denn Osnabrück im Westfälischen?

Das Lexikon sagt:
Erst nach dem Wiener Kongress von 1815 setzte eine „Entwestfalisierung“ in Osnabrück und Umland ein. Die westfälische Prägung Osnabrücks ist jedoch immer noch an dem von der einheimischen Bevölkerung gesprochenen Hochdeutsch, an der Architektur in und um Osnabrück sowie der regionalen (westfälischen) Küche deutlich zu erkennen.
Walter D.
Sonntag, 25. September 2016 15:02
Foto „39 040 (Bw Göttingen P) mit D 74 (Hamburg-Al
Guten Tag,
das Bild „39 040 mit D 74 (Hamburg-Altona - K***)” kann nicht bei Rethen/L. aufgenommen worden sein, was auch durch einen Vergleich mit einem älteren Messtischblatt bestätigt wird. Der Aufnahmeort befindet sich in Laatzen im Einschnitt hinter dem Bahnhof Wülfel, siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7946528,7947320#msg-7947320.
Freundliche Grüße
das Bild „39 040 mit D 74 (Hamburg-Altona - K***)” kann nicht bei Rethen/L. aufgenommen worden sein, was auch durch einen Vergleich mit einem älteren Messtischblatt bestätigt wird. Der Aufnahmeort befindet sich in Laatzen im Einschnitt hinter dem Bahnhof Wülfel, siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7946528,7947320#msg-7947320.
Freundliche Grüße

Vielen Dank für die Recherche. Den Aufnahmeort haben wir geändert.
Frank H.
Samstag, 24. September 2016 15:15
01 0505 in Berlin-Wannsee (2)
Lt. Die Baureihe 01.5 (Lucas/Schnabel), EK-Verlag, Seite 234, soll diese Maschine vom 07.02.1968 bis 04.11.1973 bei Bw Wittenberge stationiert gewesen sein.
Paßt dann Bildunterschrift inkl. Zugleistung?
P.S.
Vielen Dank für Euren Mühen, bin hier sehr gerne Stammgucker.
Paßt dann Bildunterschrift inkl. Zugleistung?
P.S.
Vielen Dank für Euren Mühen, bin hier sehr gerne Stammgucker.


Tja, dann scheint der D 1100 wohl nicht zu stimmen. Wir haben es geändert.
Vielen Dank.
R.Böhnert
Dienstag, 20. September 2016 14:39 | Dresden
Lokzug aus Decin
Hallo!
Die 50 ist 50 849 aus Zwickau (die 1002 hat die großen 01 Ohren)und die letzte Lok im Bild ist 38 205 aus Nossen.
Gruß
Die 50 ist 50 849 aus Zwickau (die 1002 hat die großen 01 Ohren)und die letzte Lok im Bild ist 38 205 aus Nossen.
Gruß

Danke !
Ist berichtigt.
3487
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für die Hinweise.
Es ist jetzt alles richtiggestellt.