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Webmaster
Samstag, 20. Juni 2009 02:00
Sehr geehrter Herr Wiethäuper, wiederum vielen Dank für Ihre aufmerksamen Beobachtungen. Zu den Schreibweisen haben wir auch immer lebhafte Diskussionen geführt, nicht zuletzt nach der Rechtschreibreform. Ursprünglich wollten wir immer die heutigen Städte- und Bahnhofsnamen angeben, um so eine bessere Orientierung - gerade auch unserer jüngeren Gäste - zu erleichtern. Historisch ist es aber falsch, daher werden wir nunmehr auch grundsätzlich die Schreibweisen und Namen zum Zeitpunkt der Aufnahme angeben.
Horst Wiethäuper
Samstag, 20. Juni 2009 02:00
Heute sind leider mal wieder einige Hinweise auf Fehler und Unrichtigkeiten notwendig:
Bildern 3584 und 3585: Den Namen Wendisch-Rietz trägt der Bahnhof erst seit 1998, vorher hieß er Scharmützelsee. Die Schreibweise mit Bindestrich findet sich so im Kursbuch, die offizielle Website der Gemeindeverwaltung benutzt beides, mit und ohne Bindestrich. Und Beeskow schreibt sich übrigens mit 'ee'.
Bild 3597: Wie die Aufnahme von 1938 zeigt, entstand sie in Neuß. Die Stadt schreibt sich erst seit 1968 Neuss.
Bild 3576: Deutsch Eylau. Derartige Ortsnamen schreiben sich normalerweise immer ohne Bindestrich, siehe Hessisch Oldendorf, Preußisch Oldendorf, Schwäbisch Hall, um einige Bahnhöfe beispielhaft zu benennen.
Bild 3586: 1934 lag 'Gotenhafen' in Polen und hieß Gdynia, auf deutsch Gdingen. Nur von 1939-1945 war der Name Gotenhafen in Gebrauch.
Bild 3554 und 3559: Die Überschrift sagt richtig Großenbrode Kai, der Text nur Großenbrode. Das ist ungenau, denn schließlich gab hier 3 Bahnhöfe: Großenbrode Kai als Fährbahnhof nach Gedser, weiter nördlich in Richtung Fehmarn Großenbrode als Ortsbahnhof sowie bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke den Fährbahnhof Großenbroder Fähre für den Trajektverkehr nach Fehmarn.
Bild 3569: Es gab zwei zweiteilige Gepäckzüge, die auf Gleichstrom umgerüstet worden waren und durchaus allein fahren konnten (vgl. Bild 1265). Sie trugen die Baureihenbezeichnung ET 174.
Bild 3542 und mehrere andere: Es heisst Schwäbisch Hall, ohne Bindestrich.
Bild 3608: Die von der BBÖ bestellten Maschinen sollten die Reihenbezeichnung 1870 tragen. Als Reihe 1018 waren sie erst bei der ÖBB eingereiht.
Bildern 3584 und 3585: Den Namen Wendisch-Rietz trägt der Bahnhof erst seit 1998, vorher hieß er Scharmützelsee. Die Schreibweise mit Bindestrich findet sich so im Kursbuch, die offizielle Website der Gemeindeverwaltung benutzt beides, mit und ohne Bindestrich. Und Beeskow schreibt sich übrigens mit 'ee'.
Bild 3597: Wie die Aufnahme von 1938 zeigt, entstand sie in Neuß. Die Stadt schreibt sich erst seit 1968 Neuss.
Bild 3576: Deutsch Eylau. Derartige Ortsnamen schreiben sich normalerweise immer ohne Bindestrich, siehe Hessisch Oldendorf, Preußisch Oldendorf, Schwäbisch Hall, um einige Bahnhöfe beispielhaft zu benennen.
Bild 3586: 1934 lag 'Gotenhafen' in Polen und hieß Gdynia, auf deutsch Gdingen. Nur von 1939-1945 war der Name Gotenhafen in Gebrauch.
Bild 3554 und 3559: Die Überschrift sagt richtig Großenbrode Kai, der Text nur Großenbrode. Das ist ungenau, denn schließlich gab hier 3 Bahnhöfe: Großenbrode Kai als Fährbahnhof nach Gedser, weiter nördlich in Richtung Fehmarn Großenbrode als Ortsbahnhof sowie bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke den Fährbahnhof Großenbroder Fähre für den Trajektverkehr nach Fehmarn.
Bild 3569: Es gab zwei zweiteilige Gepäckzüge, die auf Gleichstrom umgerüstet worden waren und durchaus allein fahren konnten (vgl. Bild 1265). Sie trugen die Baureihenbezeichnung ET 174.
Bild 3542 und mehrere andere: Es heisst Schwäbisch Hall, ohne Bindestrich.
Bild 3608: Die von der BBÖ bestellten Maschinen sollten die Reihenbezeichnung 1870 tragen. Als Reihe 1018 waren sie erst bei der ÖBB eingereiht.
Webmaster
Samstag, 20. Juni 2009 02:00
Mit den Daten zum Foto der 86 550 haben sie recht. Es wurde die angeschrieben Daten am Rahmen mit den Abnahmedaten verwechselt. Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis !
Webmaster
Samstag, 20. Juni 2009 02:00
Sehr geehrter Herr Wiethäuper, wiederum vielen Dank für Ihre aufmerksamen Beobachtungen. Zu den Schreibweisen haben wir auch immer lebhafte Diskussionen geführt, nicht zuletzt nach der Rechtschreibreform. Ursprünglich wollten wir immer die heutigen Städte- und Bahnhofsnamen angeben, um so eine bessere Orientierung - gerade auch unserer jüngeren Gäste - zu erleichtern. Historisch ist es aber falsch, daher werden wir nunmehr auch grundsätzlich die Schreibweisen und Namen zum Zeitpunkt der Aufnahme angeben.
Horst Wiethäuper
Samstag, 20. Juni 2009 02:00
Heute sind leider mal wieder einige Hinweise auf Fehler und Unrichtigkeiten notwendig:
Bildern 3584 und 3585: Den Namen Wendisch-Rietz trägt der Bahnhof erst seit 1998, vorher hieß er Scharmützelsee. Die Schreibweise mit Bindestrich findet sich so im Kursbuch, die offizielle Website der Gemeindeverwaltung benutzt beides, mit und ohne Bindestrich. Und Beeskow schreibt sich übrigens mit 'ee'.
Bild 3597: Wie die Aufnahme von 1938 zeigt, entstand sie in Neuß. Die Stadt schreibt sich erst seit 1968 Neuss.
Bild 3576: Deutsch Eylau. Derartige Ortsnamen schreiben sich normalerweise immer ohne Bindestrich, siehe Hessisch Oldendorf, Preußisch Oldendorf, Schwäbisch Hall, um einige Bahnhöfe beispielhaft zu benennen.
Bild 3586: 1934 lag 'Gotenhafen' in Polen und hieß Gdynia, auf deutsch Gdingen. Nur von 1939-1945 war der Name Gotenhafen in Gebrauch.
Bild 3554 und 3559: Die Überschrift sagt richtig Großenbrode Kai, der Text nur Großenbrode. Das ist ungenau, denn schließlich gab hier 3 Bahnhöfe: Großenbrode Kai als Fährbahnhof nach Gedser, weiter nördlich in Richtung Fehmarn Großenbrode als Ortsbahnhof sowie bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke den Fährbahnhof Großenbroder Fähre für den Trajektverkehr nach Fehmarn.
Bild 3569: Es gab zwei zweiteilige Gepäckzüge, die auf Gleichstrom umgerüstet worden waren und durchaus allein fahren konnten (vgl. Bild 1265). Sie trugen die Baureihenbezeichnung ET 174.
Bild 3542 und mehrere andere: Es heisst Schwäbisch Hall, ohne Bindestrich.
Bild 3608: Die von der BBÖ bestellten Maschinen sollten die Reihenbezeichnung 1870 tragen. Als Reihe 1018 waren sie erst bei der ÖBB eingereiht.
Bildern 3584 und 3585: Den Namen Wendisch-Rietz trägt der Bahnhof erst seit 1998, vorher hieß er Scharmützelsee. Die Schreibweise mit Bindestrich findet sich so im Kursbuch, die offizielle Website der Gemeindeverwaltung benutzt beides, mit und ohne Bindestrich. Und Beeskow schreibt sich übrigens mit 'ee'.
Bild 3597: Wie die Aufnahme von 1938 zeigt, entstand sie in Neuß. Die Stadt schreibt sich erst seit 1968 Neuss.
Bild 3576: Deutsch Eylau. Derartige Ortsnamen schreiben sich normalerweise immer ohne Bindestrich, siehe Hessisch Oldendorf, Preußisch Oldendorf, Schwäbisch Hall, um einige Bahnhöfe beispielhaft zu benennen.
Bild 3586: 1934 lag 'Gotenhafen' in Polen und hieß Gdynia, auf deutsch Gdingen. Nur von 1939-1945 war der Name Gotenhafen in Gebrauch.
Bild 3554 und 3559: Die Überschrift sagt richtig Großenbrode Kai, der Text nur Großenbrode. Das ist ungenau, denn schließlich gab hier 3 Bahnhöfe: Großenbrode Kai als Fährbahnhof nach Gedser, weiter nördlich in Richtung Fehmarn Großenbrode als Ortsbahnhof sowie bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke den Fährbahnhof Großenbroder Fähre für den Trajektverkehr nach Fehmarn.
Bild 3569: Es gab zwei zweiteilige Gepäckzüge, die auf Gleichstrom umgerüstet worden waren und durchaus allein fahren konnten (vgl. Bild 1265). Sie trugen die Baureihenbezeichnung ET 174.
Bild 3542 und mehrere andere: Es heisst Schwäbisch Hall, ohne Bindestrich.
Bild 3608: Die von der BBÖ bestellten Maschinen sollten die Reihenbezeichnung 1870 tragen. Als Reihe 1018 waren sie erst bei der ÖBB eingereiht.
lokführer
Freitag, 19. Juni 2009 02:00
zu Bild 3601:
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
lokführer
Freitag, 19. Juni 2009 02:00
zu Bild 3601:
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
das angegebene Datum 20.4.1937 kann nicht stimmen. Das Bild zeigt eine 86 in der vereinfachten ÜK-Ausführung (fehlendes 2. Seitenfenster am Führerstand).
Die Lokomotivdatenbank gibt folgende Daten an:
86 550 DR
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 13727
+06.04.46 (Kriegsschäden)
D.Mauden
Dienstag, 09. Juni 2009 02:00
Vielen Dank für die herrlichen Dampflokbilder.
D.Mauden
Dienstag, 09. Juni 2009 02:00
Vielen Dank für die herrlichen Dampflokbilder.
Wolfgang Schumacher
Freitag, 20. März 2009 01:00
Betrifft Bild: Der General. Buster Keaton in Hamburg. Jahresangabe vmtl. falsch. Richtig: 1962
3181
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