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Horst Wiethäuper
Montag, 27. Oktober 2008 01:00
Heute wieder einige Korrekturen und Hinweise:
Der Bahnhofsname für Bild 2982 lautet richtig Lambrecht/Pfalz.
Hinweis zu Bild 2975: Wilhelmshaven schreibt sich mit 'v' !
In der Beschreibung zu Bild 2985 ist das Wort 'noch' überflüssig. Wenn das Bild von 1951 ist, hatten die Eisenbahnen des Saarlandes (so hießen sie und nicht Saarländische Eisenbahnen) noch gut 5 Jahre vor sich, bis zum 31.12.1956.
Und noch etwas allgemeines zum Gästebuch. Es ist schwierig, Einträge hineinzubekommen. Manchmal kommt nichts, manchmal nur Buchstabensalat, dann an folgenden Tagen doch noch der längst versuchte und manchmal auch wiederholte Eintrag. Hier ist noch etwas zu verbessern.
Der Bahnhofsname für Bild 2982 lautet richtig Lambrecht/Pfalz.
Hinweis zu Bild 2975: Wilhelmshaven schreibt sich mit 'v' !
In der Beschreibung zu Bild 2985 ist das Wort 'noch' überflüssig. Wenn das Bild von 1951 ist, hatten die Eisenbahnen des Saarlandes (so hießen sie und nicht Saarländische Eisenbahnen) noch gut 5 Jahre vor sich, bis zum 31.12.1956.
Und noch etwas allgemeines zum Gästebuch. Es ist schwierig, Einträge hineinzubekommen. Manchmal kommt nichts, manchmal nur Buchstabensalat, dann an folgenden Tagen doch noch der längst versuchte und manchmal auch wiederholte Eintrag. Hier ist noch etwas zu verbessern.
Horst Wiethäuper
Montag, 27. Oktober 2008 01:00
Das Bild 2997 zeigt den SVT 877 a/b, den späteren SVT 04 000 a/b, leicht erkennbar an der heruntergezogenen Frontseite.
Horst Wiethäuper
Montag, 27. Oktober 2008 01:00
Heute wieder einige Korrekturen und Hinweise:
Der Bahnhofsname für Bild 2982 lautet richtig Lambrecht/Pfalz.
Hinweis zu Bild 2975: Wilhelmshaven schreibt sich mit 'v' !
In der Beschreibung zu Bild 2985 ist das Wort 'noch' überflüssig. Wenn das Bild von 1951 ist, hatten die Eisenbahnen des Saarlandes (so hießen sie und nicht Saarländische Eisenbahnen) noch gut 5 Jahre vor sich, bis zum 31.12.1956.
Und noch etwas allgemeines zum Gästebuch. Es ist schwierig, Einträge hineinzubekommen. Manchmal kommt nichts, manchmal nur Buchstabensalat, dann an folgenden Tagen doch noch der längst versuchte und manchmal auch wiederholte Eintrag. Hier ist noch etwas zu verbessern.
Der Bahnhofsname für Bild 2982 lautet richtig Lambrecht/Pfalz.
Hinweis zu Bild 2975: Wilhelmshaven schreibt sich mit 'v' !
In der Beschreibung zu Bild 2985 ist das Wort 'noch' überflüssig. Wenn das Bild von 1951 ist, hatten die Eisenbahnen des Saarlandes (so hießen sie und nicht Saarländische Eisenbahnen) noch gut 5 Jahre vor sich, bis zum 31.12.1956.
Und noch etwas allgemeines zum Gästebuch. Es ist schwierig, Einträge hineinzubekommen. Manchmal kommt nichts, manchmal nur Buchstabensalat, dann an folgenden Tagen doch noch der längst versuchte und manchmal auch wiederholte Eintrag. Hier ist noch etwas zu verbessern.
Horst Wiethäuper
Sonntag, 26. Oktober 2008 02:00
Das Bild 2997 zeigt den SVT 877 a/b, den späteren SVT 04 000 a/b, dessen Fragment heute im Nürnberger Verkehrsmuseum steht. Als Einzelstück ist er an der heruntergezogenen Front mit den kleineren Fenstern leicht zu identifizieren.
Horst Wiethäuper
Sonntag, 26. Oktober 2008 02:00
Das Bild 2997 zeigt den SVT 877 a/b, den späteren SVT 04 000 a/b, dessen Fragment heute im Nürnberger Verkehrsmuseum steht. Als Einzelstück ist er an der heruntergezogenen Front mit den kleineren Fenstern leicht zu identifizieren.
lokführer
Montag, 08. September 2008 02:00
zu 2818.jpg: bei der gezeigten lok handelt es sich ziemlich eindeutig um eine Maschine der preuß.Baureihe ES 9-19.
lokführer
Montag, 08. September 2008 02:00
zu 2818.jpg: bei der gezeigten lok handelt es sich ziemlich eindeutig um eine Maschine der preuß.Baureihe ES 9-19.
Webmaster
Donnerstag, 04. September 2008 02:00
Sehr geehrter Herr Wiethäuper,
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Leider gibt es immer wieder das Problem, dass die alten Fotos offenkundig falsch beschriftet wurden, insofern kann ich mich für Ihre Hilfestellungen immer wieder bedanken. Die Fahrzeugnummern der VT sind der Fotoliste von Altmeister Bellingrodt entnommen, der diese Fahrzeuge in den dreißiger Jahren so zugeordnet hatte.#
Der irritierende ÖBB/BBÖ-Nummernsalat resultiert aus der vorhandenen Systematik unserer Seite, die bei ausländischen Fotos eine Bahnzuordnung fordert, um sie über die Suchfunktion wiederfinden zu können. Und immer wieder trifft es uns bei den Österreichern, weil bei der Abspeicherung von neuen Fotos die automatische Eingabehilfe uns einen Streich spielt und aus ÖBB automatisch BBÖ macht, da dies so hinterlegt worden ist. Solche vermeindlichen Hilfen können dann zum Fluch werden.
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Leider gibt es immer wieder das Problem, dass die alten Fotos offenkundig falsch beschriftet wurden, insofern kann ich mich für Ihre Hilfestellungen immer wieder bedanken. Die Fahrzeugnummern der VT sind der Fotoliste von Altmeister Bellingrodt entnommen, der diese Fahrzeuge in den dreißiger Jahren so zugeordnet hatte.#
Der irritierende ÖBB/BBÖ-Nummernsalat resultiert aus der vorhandenen Systematik unserer Seite, die bei ausländischen Fotos eine Bahnzuordnung fordert, um sie über die Suchfunktion wiederfinden zu können. Und immer wieder trifft es uns bei den Österreichern, weil bei der Abspeicherung von neuen Fotos die automatische Eingabehilfe uns einen Streich spielt und aus ÖBB automatisch BBÖ macht, da dies so hinterlegt worden ist. Solche vermeindlichen Hilfen können dann zum Fluch werden.
Webmaster
Donnerstag, 04. September 2008 02:00
Sehr geehrter Herr Wiethäuper,
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Leider gibt es immer wieder das Problem, dass die alten Fotos offenkundig falsch beschriftet wurden, insofern kann ich mich für Ihre Hilfestellungen immer wieder bedanken. Die Fahrzeugnummern der VT sind der Fotoliste von Altmeister Bellingrodt entnommen, der diese Fahrzeuge in den dreißiger Jahren so zugeordnet hatte.#
Der irritierende ÖBB/BBÖ-Nummernsalat resultiert aus der vorhandenen Systematik unserer Seite, die bei ausländischen Fotos eine Bahnzuordnung fordert, um sie über die Suchfunktion wiederfinden zu können. Und immer wieder trifft es uns bei den Österreichern, weil bei der Abspeicherung von neuen Fotos die automatische Eingabehilfe uns einen Streich spielt und aus ÖBB automatisch BBÖ macht, da dies so hinterlegt worden ist. Solche vermeindlichen Hilfen können dann zum Fluch werden.
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Leider gibt es immer wieder das Problem, dass die alten Fotos offenkundig falsch beschriftet wurden, insofern kann ich mich für Ihre Hilfestellungen immer wieder bedanken. Die Fahrzeugnummern der VT sind der Fotoliste von Altmeister Bellingrodt entnommen, der diese Fahrzeuge in den dreißiger Jahren so zugeordnet hatte.#
Der irritierende ÖBB/BBÖ-Nummernsalat resultiert aus der vorhandenen Systematik unserer Seite, die bei ausländischen Fotos eine Bahnzuordnung fordert, um sie über die Suchfunktion wiederfinden zu können. Und immer wieder trifft es uns bei den Österreichern, weil bei der Abspeicherung von neuen Fotos die automatische Eingabehilfe uns einen Streich spielt und aus ÖBB automatisch BBÖ macht, da dies so hinterlegt worden ist. Solche vermeindlichen Hilfen können dann zum Fluch werden.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 03. September 2008 02:00
In den Bildunterschriften tauchen immer wieder Fahrzeugnummern auf, die so nicht richtig sind oder zur Aufnahme nicht passen, weil sie sich erst so durch spätere Umzeichnungen ergaben.
Dazu die Beispiele aus jüngster Zeit:
Bild 2778: Die Bezeichnung VT 62 900 stammt aus dem DB-Umzeichnungsplan von 1947. Zu DRG-Zeiten hieß der Triebwagen VT 137 044. Da er bei der DR-Ost blieb, behielt er seine Nummer, und ein Fahrzeug VT 62 900 hat es nie gegeben.
Bild 2779: Die Überschrift BBÖ 12 007 ist ein Unding. Aus der BBÖ 214 07 wurde, wie in der Bildbeschreibung richtig dargestellt, bei der DRG die 12 007. BBÖ und Baureihe 12 schließen sich gegenseitig aus. Gleiche Fehler finden sich an mehreren Stellen im Auslandsteil.
Bild 2780: Aus der E 94 007 wurde später die ÖBB 1020.23. Zu BBÖ-Zeiten gab es das Fahrzeug gar nicht.
Bild 2776: Unter der Überschrift "Fliegender Hamburger" wird ein Fahrzeug der Bauart Köln, die es erst ab 1938 gab, dargestellt. Laut EK-Buch "Kurz: Fliegende Züge" stammt sie Aufnahme auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart. Die in sich richtige Bildunterschrift hat so also nicht viel mit dem Bild zu tun.
Bild 2771: Es handelt sich um den SVT 137 901 von 1938, gebaut von MAN und - im elektrischen Teil - von BBC. SSW und Aufnahmejahr 1935 stimmen nicht.
Bild 2510: Die Baureihenbezeichnung ETA 178 gab es 1931 nicht, sie wurde erst von der DB eingeführt.
Bilder 2518-2520: Fahrzeuge der Baureihe ET 25, wie sie ja erst bei der DB hießen, hatten dreistellige Ordnungsnummern mit dem Zusatz a oder b. Einen ET 25 10 gab es also nie, es muß also ET 25 010a heißen und beim Nachschuß logischerweise ET 25 010b.
Dazu die Beispiele aus jüngster Zeit:
Bild 2778: Die Bezeichnung VT 62 900 stammt aus dem DB-Umzeichnungsplan von 1947. Zu DRG-Zeiten hieß der Triebwagen VT 137 044. Da er bei der DR-Ost blieb, behielt er seine Nummer, und ein Fahrzeug VT 62 900 hat es nie gegeben.
Bild 2779: Die Überschrift BBÖ 12 007 ist ein Unding. Aus der BBÖ 214 07 wurde, wie in der Bildbeschreibung richtig dargestellt, bei der DRG die 12 007. BBÖ und Baureihe 12 schließen sich gegenseitig aus. Gleiche Fehler finden sich an mehreren Stellen im Auslandsteil.
Bild 2780: Aus der E 94 007 wurde später die ÖBB 1020.23. Zu BBÖ-Zeiten gab es das Fahrzeug gar nicht.
Bild 2776: Unter der Überschrift "Fliegender Hamburger" wird ein Fahrzeug der Bauart Köln, die es erst ab 1938 gab, dargestellt. Laut EK-Buch "Kurz: Fliegende Züge" stammt sie Aufnahme auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart. Die in sich richtige Bildunterschrift hat so also nicht viel mit dem Bild zu tun.
Bild 2771: Es handelt sich um den SVT 137 901 von 1938, gebaut von MAN und - im elektrischen Teil - von BBC. SSW und Aufnahmejahr 1935 stimmen nicht.
Bild 2510: Die Baureihenbezeichnung ETA 178 gab es 1931 nicht, sie wurde erst von der DB eingeführt.
Bilder 2518-2520: Fahrzeuge der Baureihe ET 25, wie sie ja erst bei der DB hießen, hatten dreistellige Ordnungsnummern mit dem Zusatz a oder b. Einen ET 25 10 gab es also nie, es muß also ET 25 010a heißen und beim Nachschuß logischerweise ET 25 010b.
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