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Adminkommentar
Danke - wurde berichtigt.




Adminkommentar
Die Ortsangabe des Fotografens war etwas vage. Insofern könnte die Dhünnbrücke tatsächlich besser passen.
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So ist es - danke für den Hinweis.
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Vielen Dank - ist geändert.




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Wohl wahr.








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Vielen Dank für die Richtigstellung.
Wir haben Ihren Text eingebessert.
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Bei näherer Betrachtungsweise haben Sie wohl recht.
Wir haben den Text geändert.
Adminkommentar
Vielen Dank - wir haben es berichtigt.

Michael Gauler
Sonntag, 18. April 2021 14:11
Aufnahmeort von Bild 10736 mit 38 441
Hallo zusammen,
Bei Bild 10736 stimmt m.E. der Aufnahmeort nicht: Laut Bildtext soll Carl Bellingrodt die 38 441 (Bw Ulm) am 13.07.1950 in Biberach aufgenommen haben.
Auf dem Bild ist aber eindeutig eine Oberleitung zu erkennen, die es in Biberach erst heute (im Jahr 2021) gibt. Außerdem kann man am Bahnhofschild noch den Buchstaben "h" erkennen, so dass ich dieses Bild nach Donauwörth verorten würde.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
Bei Bild 10736 stimmt m.E. der Aufnahmeort nicht: Laut Bildtext soll Carl Bellingrodt die 38 441 (Bw Ulm) am 13.07.1950 in Biberach aufgenommen haben.
Auf dem Bild ist aber eindeutig eine Oberleitung zu erkennen, die es in Biberach erst heute (im Jahr 2021) gibt. Außerdem kann man am Bahnhofschild noch den Buchstaben "h" erkennen, so dass ich dieses Bild nach Donauwörth verorten würde.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
Michael Gauler
Sonntag, 18. April 2021 14:07
Bild 9310 - Dampflok 50 670
Hallo zusammen,
bei Bild 9310 hat mal wieder der Tippfehlerteufel zugeschlagen: Bitte in der Bildüberschrift die Loknummer ändern von 59 670 in 50 670.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
bei Bild 9310 hat mal wieder der Tippfehlerteufel zugeschlagen: Bitte in der Bildüberschrift die Loknummer ändern von 59 670 in 50 670.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

Danke - wurde berichtigt.
Florian Rost
Sonntag, 18. April 2021 10:42 | Köln





01 039 bei Rheindorf
Hallo!
Da es in Rheindorf keinen DB-Bahnhof gab, würde ich hier eher auf die Dhünnbrücke zwischen Wiesdorf und Küppersteg tippen. Das zweiflügelige Einfahrtsignal würde dann auch zum Bahnhof Küppersteg passen.
MfG.
Da es in Rheindorf keinen DB-Bahnhof gab, würde ich hier eher auf die Dhünnbrücke zwischen Wiesdorf und Küppersteg tippen. Das zweiflügelige Einfahrtsignal würde dann auch zum Bahnhof Küppersteg passen.
MfG.

Die Ortsangabe des Fotografens war etwas vage. Insofern könnte die Dhünnbrücke tatsächlich besser passen.
Michael Gauler
Samstag, 17. April 2021 22:05
Bild 11256 mit 44 623 im Bw Altenhundem
Hallo zusammen,
eine kleine Fehlerberichtigung: Auf Bild 11256 ist hinter der 44 623 keine E 40, sondern eine recht neu wirkende E 50 zu sehen. Man erkennt den Unterschied zwischen E 40 und E 50 sehr deutlich an der Anordnung der Lüftungsgitter!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
eine kleine Fehlerberichtigung: Auf Bild 11256 ist hinter der 44 623 keine E 40, sondern eine recht neu wirkende E 50 zu sehen. Man erkennt den Unterschied zwischen E 40 und E 50 sehr deutlich an der Anordnung der Lüftungsgitter!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

So ist es - danke für den Hinweis.
Michael Gauler
Samstag, 17. April 2021 19:10
Bild 76310 - Sonderzug mit 216 003
Hallo zusammen,
Joachim Schmidt fotografierte die 216 003 mit Ihrem Sonderzug in der Einfahrt des Bahnhofs Herzhausen (damalige Kbs 530 Korbach - Frankenberg (Eder.Im Bildhintergrund sind auch schon die Ausläufer des Edersees zu erkennen. Bis zum Bahnhof Frankenberg(Eder) sind es laut Kursbuchtabelle von Herzhausen aus noch 18 Kilometer!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
Joachim Schmidt fotografierte die 216 003 mit Ihrem Sonderzug in der Einfahrt des Bahnhofs Herzhausen (damalige Kbs 530 Korbach - Frankenberg (Eder.Im Bildhintergrund sind auch schon die Ausläufer des Edersees zu erkennen. Bis zum Bahnhof Frankenberg(Eder) sind es laut Kursbuchtabelle von Herzhausen aus noch 18 Kilometer!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

Vielen Dank - ist geändert.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 14. April 2021 18:31 | Sala / Schweden





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38 1772 in Weinheim
Da konnte man noch nicht ahnen dass die 38 1772 die letzte P8 der DB werden sollte.


Wohl wahr.

Thorsten Schütte
Mittwoch, 14. April 2021 17:21 | Sala / Schweden





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LBE 98
Diese Lok hat im Gegensatz zur Original G8.2 einen schmalen Stehkessel der zwischen die Räder passt.

Dirk Wiel
Sonntag, 11. April 2021 16:44





Korrektur zu den Bildern 76196 und 76197 bzgl. Kle
Die Bilder zeigen keinen Triebwagen der Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach, sondern jeweils einen Triebwagen der Städtischen Straßenbahn Pforzheim im Einsatz auf der seit 16.08.1953 letzten verbliebenen Straßenbahnlinie 1. Die Linie 1 hatte ihre Endstelle in einer Schleife am Kleinbahnhof in Brötzingen und fuhr von dort über Leopoldplatz zum Gaswerk. Mit Einstellung des Abschnitts Leopoldplatz – Gaswerk am 28.02.1963 verkehrte die Linie 1 zusammen mit der Kleinbahn als letzter Rest des Straßenbahn Betriebes nur noch auf diesem Abschnitt. Dieser Gemeinsame Verkehr zwischen Straßenbahn und Kleinbahn erfolgte noch bis zum 10.10.1964. An diesem Datum wurde der Straßenbahnbetrieb in Pforzheim eingestellt und die Kleinbahn Pforzheim – Ittersbach war nun bis zu ihrer Einstellung am 03.08.1968 der alleinige Nutzer des Abschnitts Brötzingen - Kleinbahnhof Leopoldplatz. Die im Bild zu sehenden Triebwagen waren die letzte neu Beschaffung der Straßenbahn und wurden in fünf Exemplaren 1929 von Heine & Holländer in Elze bei Hannover beschafft.
Gruß Dirk Wiel
Gruß Dirk Wiel

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Wir haben Ihren Text eingebessert.
Matthias Muschke
Samstag, 10. April 2021 21:35 | Bad Bellingen
62 006 - Bild 76166
Hallo,
ich halte das für 62 015 mit "Fake"-Nummernschildern. Markant ist der Sandkasten, der nicht dem Original entspricht. Und im Hintergrund ist ein Doppelstockeinzel-Steuerwagen. Als die aufkamen, dürfte es außer der 015 keine 62 mehr gegeben haben.
ich halte das für 62 015 mit "Fake"-Nummernschildern. Markant ist der Sandkasten, der nicht dem Original entspricht. Und im Hintergrund ist ein Doppelstockeinzel-Steuerwagen. Als die aufkamen, dürfte es außer der 015 keine 62 mehr gegeben haben.

Bei näherer Betrachtungsweise haben Sie wohl recht.
Wir haben den Text geändert.
Gerhard A. Schmitt
Samstag, 10. April 2021 14:44
Photo 76160
Servus,
der gezeigte "Tanzwagen" hatte die Nt. 75152. Der Wagen 75162 verblieb bei der DR.
MfG
G. Schmitt
der gezeigte "Tanzwagen" hatte die Nt. 75152. Der Wagen 75162 verblieb bei der DR.
MfG
G. Schmitt

Vielen Dank - wir haben es berichtigt.
3305
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