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Dann werden wir das schnell wieder ändern.




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So ist es!
Wer lesen kann...
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Vielen Dank - haben wir berichtigt.
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Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Wir haben sie bei dem Bild eingebaut.
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Dann war es wohl genau ungekehrt zur Bildbeschreibung.
Vielen Dank.
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Vielen Dank für den Hinweis - haben wir berichtigt.
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Da dies ein Wärter bedienter Bahnübergang ist, haben die Umstände (Störung) höchstens eine strafrechtliche Relevanz. Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass die Wärterin vergessen hatte, die Schranken zu schließen.
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Wir haben es jetzt neutraler formuliert und einen "AB"-Wagen daraus gemacht.

Heiner Köhler
Donnerstag, 20. Mai 2021 16:40 | Friedberg (Hess)
Berichtigung Bild Nr. 25354
Zitat: "
Bahnhof Friedberg (2)
Blick über den Friedberger Bahnhof mit dem Bahntunnel an der Bundesstraße 275. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude von 1913 zu erkennnen."
Der Text ist teilweise unzutreffend.Das Bild wurde vom alten Wasserturm im Bf Friedberg in Richtung Süd-Ost aufgenommen und zeigt nicht das EG sondern den Gbf und die ehem. Güterabfertigung. Das EG befindet sich im Rücken des Fotografen.
MfG
Bahnhof Friedberg (2)
Blick über den Friedberger Bahnhof mit dem Bahntunnel an der Bundesstraße 275. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude von 1913 zu erkennnen."
Der Text ist teilweise unzutreffend.Das Bild wurde vom alten Wasserturm im Bf Friedberg in Richtung Süd-Ost aufgenommen und zeigt nicht das EG sondern den Gbf und die ehem. Güterabfertigung. Das EG befindet sich im Rücken des Fotografen.
MfG

Torsten Lehradt
Dienstag, 18. Mai 2021 18:50 | Cottbus
38 2990 + 62 005 in Wuppertal
Wuppertal wurde wieder in die DDR verlegt.

Dann werden wir das schnell wieder ändern.

Thorsten Schütte
Dienstag, 18. Mai 2021 16:40 | Sala / Schweden





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38 1301 bei Weilheim
Die niedrige Nummer 1301 ist schlecht gewählt, zu einer solchen Nummer passt die alte Steuerung!

Michael Gauler
Dienstag, 18. Mai 2021 16:21
103 245 (statt 235) in München - Bild 77109
Hallo zusammen,
bitte die Loknummer in der Überschrift und dem Text zu Bild 77109 berichtigen: Stefan von Lossow hat die 103 245 in München Hbf am IC 2206 fotografiert, nicht die 103 235!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
bitte die Loknummer in der Überschrift und dem Text zu Bild 77109 berichtigen: Stefan von Lossow hat die 103 245 in München Hbf am IC 2206 fotografiert, nicht die 103 235!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

So ist es!
Wer lesen kann...

Michael Legner
Dienstag, 18. Mai 2021 13:55 | Villmar
Güterzug im Lahntal
Die Aufnahme ist nicht bei Laurenburg entstanden. Sie zeigt das nördliche Portal des Villmarer Tunnels mit einem Dg von Oberlahnstein nach Gießen.

Vielen Dank - haben wir berichtigt.
Peter Schöler
Montag, 17. Mai 2021 21:05
38 1673 in Stuttgart
Zum Bild "38 1673 in Stuttgart": Die rechts sichtbare Ausbuchtung der Brücke ist vermutlich die frisch beseitigte Ausfädelung der Umfahrung des Hauptbahnhofes aus den Endzeiten des Krieges. Diese führte von dort aus durch den Rosensteinpark und überquerte/unterbrach sogar die Nordbahnhofstraße mit einem einfachen Damm. An dem Brückenpfeiler kann man heute noch auf der Südseite das betonierte Auflager erkennen.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Wir haben sie bei dem Bild eingebaut.
Michael Gauler
Montag, 17. Mai 2021 14:26
Bild Nr. 77086 - 94 1541
Hallo zusammen,
Michael Malke hat die 94 1541 im Jahr 1971 nicht im Bahnhof Suhl, sondern im Bahnhof Schleusingen fotografiert. Dies kann man an dem im Hintergrund eindeutig erkennbaren Lokschuppen des Lokbahnhofs Schleusingen erkennen. Am Zugschluß scheint übrigens noch eine zweite 94 zu hängen - es kann aber auch die Lok für die nächste Leistung des Personenzugs sein.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
Michael Malke hat die 94 1541 im Jahr 1971 nicht im Bahnhof Suhl, sondern im Bahnhof Schleusingen fotografiert. Dies kann man an dem im Hintergrund eindeutig erkennbaren Lokschuppen des Lokbahnhofs Schleusingen erkennen. Am Zugschluß scheint übrigens noch eine zweite 94 zu hängen - es kann aber auch die Lok für die nächste Leistung des Personenzugs sein.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

Dann war es wohl genau ungekehrt zur Bildbeschreibung.
Vielen Dank.
Heinrich Ackermann
Freitag, 14. Mai 2021 22:22 | Duisburg
64 445 in Obernburg
Die Aufnahme ist nicht in Obernburg gemacht worden.
Sondern in Wörth (Main), in der Ausfahrt Richtung Mainbrücke (- Erlenbach - Obernburg-E - Aschaffenburg)
(Ich bin in Obernburg geboren, fuhr jahrelang als Schüler nach Aschaffenburg, und Wörth war der Dienstort meines Vaters...)
Sondern in Wörth (Main), in der Ausfahrt Richtung Mainbrücke (- Erlenbach - Obernburg-E - Aschaffenburg)
(Ich bin in Obernburg geboren, fuhr jahrelang als Schüler nach Aschaffenburg, und Wörth war der Dienstort meines Vaters...)

Vielen Dank für den Hinweis - haben wir berichtigt.
Thomas Dorn
Donnerstag, 13. Mai 2021 16:02
VIAS 428 135 in Frankfurt (Bild 77019)
Im Text steht, dass es zu einem tödlichen Unfall kam, weil die Schrankenwärterin vergaß, die Schranken zu schließen.
Diese Aussage ist etwas voreilig, da die staatsanwaltlichen Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Aus einem Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung geht hervor, dass es an der Bahnanlage zum Unfallzeitpunkt eine Störung gab (laut Hessenschau vom 07.02.2021). Fest steht: Die Schranken am Bahnübergang waren zunächst längere Zeit geschlossen, weil mehrer Züge über die Gleise fuhren. Dann öffneten sich die Schranken, obwohl ein weiterer Zug auf den Übergang zufuhr. Ob und in welchem Maaße die Schrankenwärterin schuld war, ist gerade aufgrund der Störungen noch völlig offen.
Diese Aussage ist etwas voreilig, da die staatsanwaltlichen Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Aus einem Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung geht hervor, dass es an der Bahnanlage zum Unfallzeitpunkt eine Störung gab (laut Hessenschau vom 07.02.2021). Fest steht: Die Schranken am Bahnübergang waren zunächst längere Zeit geschlossen, weil mehrer Züge über die Gleise fuhren. Dann öffneten sich die Schranken, obwohl ein weiterer Zug auf den Übergang zufuhr. Ob und in welchem Maaße die Schrankenwärterin schuld war, ist gerade aufgrund der Störungen noch völlig offen.

Da dies ein Wärter bedienter Bahnübergang ist, haben die Umstände (Störung) höchstens eine strafrechtliche Relevanz. Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass die Wärterin vergessen hatte, die Schranken zu schließen.
Ralf Triller
Donnerstag, 13. Mai 2021 13:54 | Leverkusen
75 1118 in Villingen (Bild 77012)
Hallo allerseits,
der Kurswagen hinter der 75 1118 kann wegen der Zickzack-Anordnung der Lüfter auf dem Dach eigentlich kein ABü (Schnellzugwagen mit Seitengang) sein, sondern ein Eilzugwagen. Und aufgrund des Grundrisses mit 4 Abteilen erster Klasse dürfte es sich sogar um eine "Splittergattung" handeln, späterer AByse 614 oder ähnliches.
Grüße zum Feiertag
R. Triller
der Kurswagen hinter der 75 1118 kann wegen der Zickzack-Anordnung der Lüfter auf dem Dach eigentlich kein ABü (Schnellzugwagen mit Seitengang) sein, sondern ein Eilzugwagen. Und aufgrund des Grundrisses mit 4 Abteilen erster Klasse dürfte es sich sogar um eine "Splittergattung" handeln, späterer AByse 614 oder ähnliches.
Grüße zum Feiertag
R. Triller

Wir haben es jetzt neutraler formuliert und einen "AB"-Wagen daraus gemacht.
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Vielen Dank für die Richtigstellung.