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Adminkommentar
Es handelt sich tatsächlich um eine 50-Hz-Versuchslok, die nichts mit der E 42 zu tun hat.
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Vielen Dank für die Ergänzungen zu dem Bild.
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Der Mittelteil war tatsächlich komplett falsch formuliert, wir haben ihn gestrichen.




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Die Bw-Anschrift sieht in der Tat nach Cottbus aus.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es verbessert.
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Genauso ist es - danke!
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Danke für en Hinweis.
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Vielen Dank für den Hinweis.
Mittlerweile konnte auch die Herkunft und der Aufnahmeort geklärt werden.




Adminkommentar
Vielen Dank.
Was ein kleiner Schreibfehler nicht alles ausmacht.

Matthias Muschke
Dienstag, 27. April 2021 21:29 | Bad Bellingen
Bild 76588
Da ist m.E. Dresden Hbf auf der Nordseite.Die P8 hat einen 2´2´T31,5 und den alten Kessel mit Dom vorn, ist also sehr markant und sollte zu ermitteln sein.
Matthias Muschke
Dienstag, 27. April 2021 21:27 | Bad Bellingen
Bild 76511
Ich möchte den anderen Kommentator nicht enttäuschen, aber es ist wirklich so das die Tamns wieder teilweise beladen zurück laufen. Im übrigen ist das Ladegut Ton und keine Tonerde. ;-) Ich bin das Ding jahrelang zwischen Friedrichsfeld und Thun selbst gefahren.
Leipziger Messe (1)
Nein, Bild 76602 zeigt nicht E42 001. Das ist eine der zwei sechsachsigen Probeloks för 50Hz. Siehe dreiachsiges Drehgestell und Ventilationsöffnungen!
Gruss aus Schweden
Bertil Bengtsson
Gruss aus Schweden
Bertil Bengtsson

Es handelt sich tatsächlich um eine 50-Hz-Versuchslok, die nichts mit der E 42 zu tun hat.
Hans-Joachim Neumann
Montag, 26. April 2021 12:55 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 76 526
Hallo zusammen. Bei der Kaelble-Zugmaschine, Typ Z 6 W 2A 130, fällt auf, dass sie keine Scheinwerfer trägt. Der Gms Bremen gehört zu einem, von der DR der Bi-Zone 1949/50 aus Mitteln des Marshallplans vergebenen, Auftrag zum Bau von 2.300 "Bremen" nach tschechischen Zeichnungen (vgl. Bremserhaus, Lüftungsklappen, Wappen neben der Tür).

Vielen Dank für die Ergänzungen zu dem Bild.
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 25. April 2021 21:18 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 76 511
Hallo zusammen, ich glaube da liegt eine Fehlschluss vor. Der "Fliesenzug" ist der Leerpark des "Tonerdezugs". Der Transport von Feinsteinzeug in den Tonerde-Eaos ist nicht nur wegen der Verschmutzung durch die Tonerdereste unrealistisch. Die Wagen sind auch nicht geeignet für die Verladung von Euro-Paletten mit Gabelstaplern. Und übrigens was sollten die ganzen Fliesen in Montabaur, wo es nicht mal mehr eine Rampe gibt.

Der Mittelteil war tatsächlich komplett falsch formuliert, wir haben ihn gestrichen.
Torsten Lehradt
Samstag, 24. April 2021 18:42 | Cottbus





17 1114 in Leipzig
Im Text Steht, das die Lok in ihrem Heimat-Bw Leipzig-west steht!
Die Bildvergrößerung ergibt als Führerhausanschrift aber einen wesentlich kürzeren Bw-Namen.
Meines Wissens waren die Kst.-17er in Cottbus stationiert,
was auch zur Anschrift passen könnte. Dabei erreichten sie dann
auch Leipzig, so dass der Aufnahmeort wieder paßt.
Die Bildvergrößerung ergibt als Führerhausanschrift aber einen wesentlich kürzeren Bw-Namen.
Meines Wissens waren die Kst.-17er in Cottbus stationiert,
was auch zur Anschrift passen könnte. Dabei erreichten sie dann
auch Leipzig, so dass der Aufnahmeort wieder paßt.

Die Bw-Anschrift sieht in der Tat nach Cottbus aus.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es verbessert.
Michael Gauler
Freitag, 23. April 2021 22:40
Bild 76475 - EfW 212 325 + 047 bei Tutzing
Hallo zusammen, der Bildautor Stefan von Lossow hat am 26.04.2014 bei Tutzing die altroten EFW-Loks 212 325 + 212 047 mit einem Schwellenzug fotografiert, nicht mit einem Schienenzug.
Das Ladegut läßt sich eindeutig erkennen ...
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
Das Ladegut läßt sich eindeutig erkennen ...

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

Genauso ist es - danke!
Jürgen Goller
Freitag, 23. April 2021 19:43 | Neuenmarkt
Upps ! (32)
... die Steuerung liegt (noch) auf Vorwärtsfahrt. Ob nur vergessen wurde, die bei Abstellung auf Mitte zu legen und die Lok sich dann selbständig gemacht hat, oder ob es dem Lokführer nicht gelang, die Lok rechtzeitig zum Stehen zu bringen, wissen wohl nur die, die seinerzeit dabei waren.
Gruß aus NNE
Gruß aus NNE

Danke für en Hinweis.
Bertil Bengtsson
Mittwoch, 21. April 2021 21:31 | Eskilstuna, Schweden
Panzerlok, Bild 76443_x
Foto ist doch aus dem zweiten Weltkrieg!
Sowohl Lok als Wagen (entweder einen Sachse oder einen alter Bayern, kann nicht sagen) sind doch mit modernen Hülsenpuffern ausgestattet. Diese wurden erst von DRG etwa 1925 eingeführt.
Lok muss wohl eine G10 sein. Vergleichen Radständen und Kohlenaufsatz auf den Tender.
Gruss aus Schweden
Bertil Bengtsson
Sowohl Lok als Wagen (entweder einen Sachse oder einen alter Bayern, kann nicht sagen) sind doch mit modernen Hülsenpuffern ausgestattet. Diese wurden erst von DRG etwa 1925 eingeführt.
Lok muss wohl eine G10 sein. Vergleichen Radständen und Kohlenaufsatz auf den Tender.
Gruss aus Schweden
Bertil Bengtsson

Vielen Dank für den Hinweis.
Mittlerweile konnte auch die Herkunft und der Aufnahmeort geklärt werden.
Rüdiger Willnat
Mittwoch, 21. April 2021 18:47 | Bonn





Bild 76437
Ich meine es heißt Lundenburg (Heute: Břeclav, Tschechien) und nicht Lindenburg

Vielen Dank.
Was ein kleiner Schreibfehler nicht alles ausmacht.
3421
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Mittlerweile hat es sich geklärt, dass es wirklich Dresden Hbf ist.