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Adminkommentar
Vielen Dank für die Informationen.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es berichtigt.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Informationen zu dem Fahrzeug.
Adminkommentar
Vielen Dank für die interessanten Informationen zu dem Fahrzeug.




Adminkommentar
Danke für die Richtigstellung.




Adminkommentar
Der Text war im Hinblick auf die gezeigte Lok nicht gut formuliert.
Wir haben es geändert.




Adminkommentar
In der Tat - stand auch so im Bildtext.
Adminkommentar
Da lag in der Tat ein Übertragungsfehler vom Dateinamen vor.
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Gerd Becker
Donnerstag, 13. Mai 2021 00:25 | Heidelberg





OEG 102 in Heidelberg (3) u. (2)
Hallo zusammen,
Zu den Bildern " OEG 102 in Heidelberg (3) (2).
Bitte,wenn möglich,den Text ändern. Der Zug fährt nicht auf der Mittermaier Straße sondern auf der Bergheimer Straße Richtung Mittermaier Straße.
Beste Grüße!
ein echter Heidelberger
Zu den Bildern " OEG 102 in Heidelberg (3) (2).
Bitte,wenn möglich,den Text ändern. Der Zug fährt nicht auf der Mittermaier Straße sondern auf der Bergheimer Straße Richtung Mittermaier Straße.
Beste Grüße!
ein echter Heidelberger
Peter Schöler
Dienstag, 11. Mai 2021 20:22
Mannheim 1928
Hallo zusammen. Wie immer spannende Bilder. Vielen Dank dafür!
Zum Bild "Mannheim 1928"
"Blick in die Flaniermeile Mannheims "In den Planken" mit einer Straßenbahn der Linie A. (192
Foto: RBD Mainz, Slg. W. Löckel".
Der Wagen der Linie A ist eine Eisenbahn und zwar die Oberrheinische Eisenbahn.
Es dürfte sich um einen TW der ersten Serie (1-18, Fuchs 1914) bzw. BW (201-227, Fuchs 1914) handeln.
mfG
Zum Bild "Mannheim 1928"
"Blick in die Flaniermeile Mannheims "In den Planken" mit einer Straßenbahn der Linie A. (192

Der Wagen der Linie A ist eine Eisenbahn und zwar die Oberrheinische Eisenbahn.
Es dürfte sich um einen TW der ersten Serie (1-18, Fuchs 1914) bzw. BW (201-227, Fuchs 1914) handeln.
mfG

Vielen Dank für die Informationen.
Gerhard A. Schmitt
Dienstag, 11. Mai 2021 16:24
Herr
Guten Tag,
Zu dem s/w-Bild von der NSDAP - Parteizentrale. Wer hat den Bildtext formuliert. Wenn er von Löckel stammt, dann habe ich keine Fragen ..... Ein Archivleiter in Weinheim rief mich an, ob ich den Herrn aus Ladenburg kenne; ich sagte ja - aber gehe ihm aus dem Weg. Der Archivarkommentar: Er kann zwar bedingt lesen, aber was dann in seinen "Romanen" steht, stimmt mit dem Archivgut nicht ein.
Bei diesem Bunker handelt es sich um einen sog. Kastellbunker, der im Mannheimer Stadtteil Lindenhof in der Meerfeldstraße steht.
Beste Grüße,
ein echter Monnemer
Zu dem s/w-Bild von der NSDAP - Parteizentrale. Wer hat den Bildtext formuliert. Wenn er von Löckel stammt, dann habe ich keine Fragen ..... Ein Archivleiter in Weinheim rief mich an, ob ich den Herrn aus Ladenburg kenne; ich sagte ja - aber gehe ihm aus dem Weg. Der Archivarkommentar: Er kann zwar bedingt lesen, aber was dann in seinen "Romanen" steht, stimmt mit dem Archivgut nicht ein.
Bei diesem Bunker handelt es sich um einen sog. Kastellbunker, der im Mannheimer Stadtteil Lindenhof in der Meerfeldstraße steht.
Beste Grüße,
ein echter Monnemer

Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es berichtigt.
Hans-Joachim Neumann
Montag, 10. Mai 2021 14:22 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 76 910
Hallo zusammen, es handelt sich ganz sicher um den Messwagen 2 für elektr. Lokomotiven der VES-M Nr. 60 50 99-66 665-9.
Der Umbau im RAW Delitzsch zum DR-Messwagen 701 992 Hal bzw. (ab 195
Nr. 864-611 (einschl. dreiachsiges Mess-Drehgestell) erfolgte 1954-57. Der Wagen wurde so bis 1980 genutzt, danach Bürowagen, ausgemustert 1987. (vgl. EK-Special Nr. 94 "VES-M", S. 82-84)
Der Umbau im RAW Delitzsch zum DR-Messwagen 701 992 Hal bzw. (ab 195


Vielen Dank für die Informationen zu dem Fahrzeug.
Peter Brinke
Samstag, 08. Mai 2021 21:01 | Burgheim
Zu Bild 76901
Na, da habt Ihr aber wieder was Feines ausgegraben. Das ist ein Henschel Hs 190 N, auch bekannt unter dem Namen "Bimot". Unter dem voluminösen Vorbau versteckten sich zwei 6-Zylinder-Diesel-Motoren mit je 95 PS, die gekuppelt auf den Antriebsstrang wirkten. Das war eine Ausweichlösung, da Deutschland damals nur Motoren bis 150 PS durch den Alliierten Kontrollrat erlaubt waren. In der Praxis funktionierte aber die Abstimmung zwischen den beiden Motoren nicht richtig, so dass es zu unerwünschten Schwingungen kam. Deswegen wurden nur 8 Busse dieses Typs gebaut, und einer kam zur DB.

Vielen Dank für die interessanten Informationen zu dem Fahrzeug.
Joachim HIrt
Freitag, 07. Mai 2021 18:25





Bild 76778
An der Pufferbohle sehe ich elektrische Anschlüsse.
Eine Wendezugsteuerung wird es wohl nicht sein. Mich würde interessieren, um welche Ausrüstung es sich handelt.

Eine Wendezugsteuerung wird es wohl nicht sein. Mich würde interessieren, um welche Ausrüstung es sich handelt.
Markus Meinold
Mittwoch, 05. Mai 2021 12:03 | Hamm
44 1558 in Uentrop
Ein sehr schönes Bild, aber leider nicht auf der RLE bei Uentrop. Das Bild ist auf der Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn entstanden, wo 44 1558 anno 1978 auch eine Sonderfahrt absolvierte. Der Aufnahmestandort ist westlich von Stockum, auf dem heute still liegenden Teil der WerbHE. Im Hintergund sieh man das Gersteinwerk. Direkt hinter der Lok läuft der Personenwagen der WerBHE, der später ins LWL-Indsutriemuseum kam.

Danke für die Richtigstellung.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 05. Mai 2021 10:16 | Sala / Schweden





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77 106 in Landau/Pfalz
Die Nachlieferungen die Baureihe 77.1 wie die gezeigte 77 106 waren Heissdampfloks. Die erste Bauserie 77.0 wurde erst später mit Schmidt-Überhitzer ausgerüstet.


Der Text war im Hinblick auf die gezeigte Lok nicht gut formuliert.
Wir haben es geändert.
Thorsten Schütte
Dienstag, 04. Mai 2021 18:56 | Sala / Schweden





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52 1907 in Kempten
ist doch in München Hbf!


In der Tat - stand auch so im Bildtext.
Hans-Joachim Neumann
Montag, 03. Mai 2021 10:35 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 76 701
Hallo zusammen, kann es sich bei dem Autotransportwagen "Off 759" um einen Schreibfehler handeln? Diese Einheiten wurden 1959 und 1964 aus zwei kurzgekuppelten Omm 55 hergerichtet und hatten die Bezeichnung Offs 59 (Laaekms 541).(vgl. Wolff, EK-Güterwagen-Lexikon)

Da lag in der Tat ein Übertragungsfehler vom Dateinamen vor.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
3421
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Haben wir geändert - Vielen Dank.