Gästebuch
                    
                
                    Eintrag hinzufügen                    
                
            
                                        
        
            
                            
                    
        
                        
    
    
        
            
                



            
                    
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Das "V" ist jetzt auch da.
            
            
    
    
        
            
                



            
                    
        
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Vielen Dank für die Ergänzung.
Mittlerweile konnte sogar die Zug-Nr. ermittelt werden.
            
    
    
        
            
                            
                    
        
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Danke - ist berichtigt.
            
    
    
        
            
                            
                    
        
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Da ist in der Tat was dran.
Nach nochmaliger Prüfung des Originals, schließen wir uns Ihrer Einschätzung an.
Der Text wurde geändert.
Vielen Dank!
            
    
    
        
            
                



            
                    
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
O.K. - jetzt sollte es textlich passen.
            
    
    
        
            
                



            
                    
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Das war nicht gut formuliert.
Wir haben es geändert.
            
    
    
        
            
                            
                    
        
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
            
    
    
        
            
                



            
                    
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
Ist geändert.
            
    
    
        
            
                



            
                    
                        
                
                
                                            Adminkommentar                                    
danke - ist ergänzt.
            
    
                            
                Hans-Joachim Neumann
                
                    Samstag, 16. Februar 2019 12:08                
            
            
                Bild Nr. 57 015 bis 57 018            
                    
            Hallo zusammen, 
bei den Bildern 57015 bis 57018 handelt es sich m.E. um Doppler (zB 57015 = 56446 oder 57017 = 56254). Das gilt auch für 57018 (= 56409); vgl. hierzu auch meinen Gästebucheintrag vom 06.01.2019 zu Bild Nr. 56410.
                    bei den Bildern 57015 bis 57018 handelt es sich m.E. um Doppler (zB 57015 = 56446 oder 57017 = 56254). Das gilt auch für 57018 (= 56409); vgl. hierzu auch meinen Gästebucheintrag vom 06.01.2019 zu Bild Nr. 56410.
                Thorsten Schütte
                
                    Freitag, 15. Februar 2019 11:12 | Sala / Schweden                
            
            



            
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
             
                        
        
                Hindenburgdamm (38)            
                    
            Eine 200?  
        
                    
        
                
                                            Adminkommentar                                    Das "V" ist jetzt auch da.
            
                A. Dziewior
                
                    Donnerstag, 07. Februar 2019 23:21                
            
            



            
                Örtlichkeit zum Bild mit 41 112            
                    
            Guten Tag,
die 41 rollt gerade auf Gleis 4 des alten Bf. KS-Wilhelmshöhe vom Süden kommend ein.
Im Hintergrund die Brücke der Kohlenstraße.
Der Fotograf steht auf dem Bahnsteig Gleis 5+6.
                    die 41 rollt gerade auf Gleis 4 des alten Bf. KS-Wilhelmshöhe vom Süden kommend ein.
Im Hintergrund die Brücke der Kohlenstraße.
Der Fotograf steht auf dem Bahnsteig Gleis 5+6.
                
                                            Adminkommentar                                    Vielen Dank für die Ergänzung.
Mittlerweile konnte sogar die Zug-Nr. ermittelt werden.
                Horst Wiethäuper
                
                    Mittwoch, 06. Februar 2019 17:04                
            
            
                Bild 56872            
                    
            Es muss im Text aber Hannoversch Münden heißen.        
                    
                
                                            Adminkommentar                                    Danke - ist berichtigt.
                Michael Gauler
                
                    Dienstag, 05. Februar 2019 13:26                
            
            
                Bild 56872 - Triebwagen auf der Werrabrücke in Han            
                    
            Sehr geehrte Damen und Herren,
bei Bild 56872 zweifele ich, ob es sich wirklich um einen Vt-137 Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn handelt.
Aufgrund des Dachaufbaus und des Lüftungselements an dem rechten Führerstand des Triebwagens vermute ich, dass es sich um einen von Henschel gebauten Dampftriebwagen handelt, der mit einem vierachsigen Einheitsbeiwagen auf der alten Werrabrücke in Hann. Münden fotografiert wurde.
Viele Grüße
Michael Gauler
                    bei Bild 56872 zweifele ich, ob es sich wirklich um einen Vt-137 Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn handelt.
Aufgrund des Dachaufbaus und des Lüftungselements an dem rechten Führerstand des Triebwagens vermute ich, dass es sich um einen von Henschel gebauten Dampftriebwagen handelt, der mit einem vierachsigen Einheitsbeiwagen auf der alten Werrabrücke in Hann. Münden fotografiert wurde.
Viele Grüße
Michael Gauler
                
                                            Adminkommentar                                    Da ist in der Tat was dran.
Nach nochmaliger Prüfung des Originals, schließen wir uns Ihrer Einschätzung an.
Der Text wurde geändert.
Vielen Dank!
                Thorsten Schütte
                
                    Samstag, 02. Februar 2019 16:42 | Sala / Schweden                
            
            



            
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
             
                        
        
                17 419 in Nürnberg - noch einmal            
                    
            "Die S 3/5 war in Leistung und Zugkraft (300 t bei 100 km/h) der S 2/5 allerdings deutlich überlegen, da sie drei Kuppelachsen besaß." 
Noch nicht das Gelbe vom Ei. 300 t ist die Anhängelast, die dafür benötigte Zugkraft ist zum Glück viel kleiner.
Und überlegen ist der Dreikuppler in der Zugkraft im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, doch nihct in der Nennleistung.
                    Noch nicht das Gelbe vom Ei. 300 t ist die Anhängelast, die dafür benötigte Zugkraft ist zum Glück viel kleiner.
Und überlegen ist der Dreikuppler in der Zugkraft im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, doch nihct in der Nennleistung.
                
                                            Adminkommentar                                    O.K. - jetzt sollte es textlich passen.
                Thorsten Schütte
                
                    Samstag, 02. Februar 2019 11:04 | Sala / Schweden                
            
            



            
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
             
                        
        
                17 419 in Nürnberg            
                    
            " ...insbesondere Kessel und Triebwerk waren gleich und damit auch die Leistung... Die S 3/5 war in Leistung und Zugkraft (300 t bei 100 km/h) der S 2/5 allerdings deutlich überlegen, da die Loks drei Kuppelachsen besaßen."
Die Leistung kan doch nicht sowohl gleich als auch überlegen sein. Die Zugkraft des Dreikupplers und dmit die Leistung unterhalb der "Reibungsgrenze" sind höher, die Nennleistung oberhalb der Reibungsgrenze etwa gleich.
        
                    Die Leistung kan doch nicht sowohl gleich als auch überlegen sein. Die Zugkraft des Dreikupplers und dmit die Leistung unterhalb der "Reibungsgrenze" sind höher, die Nennleistung oberhalb der Reibungsgrenze etwa gleich.
        
                
                                            Adminkommentar                                    Das war nicht gut formuliert.
Wir haben es geändert.
                Michael Gauler
                
                    Donnerstag, 31. Januar 2019 21:09                
            
            
                P 8 im Jahr 1934 bei Sondershausen (Bild 56805)            
                    
            Sehr geehrte Damen und Herren, 
das Bild 56805 zeigt m.E. eine P8 mit dem Personenzug an der Blockstelle mit Schrankenposten Geschling zwischen Sondershausen und Hohenebra (Strecke Nordhausen - Erfurt).
Dort kreuzt die damalige Reichsstraße 4 (Bad Bramstedt - Nürnberg - also die heutige Bundesstraße 4) die Bahnstrecke.
Die Uhrzeit 11:15 Uhr paßt aber nicht zur Kursbuchtabelle im Sommerfahrplan 1934, der vom 15.05.1934 bis 06.10.1934 gültig war.
Dort ist ein P 504 Nordhausen 10:54 Uhr - Sondershausen 11:28/31 Uhr - Erfurt 13:17 Uhr verzeichnet. Dieser kreuzt im Bahnhof Sondershausen mit dem P 503 Erfurt 09:46 Uhr - Sondershausen 11:25/29 Uhr - Nordhausen 12:00 Uhr.
Vom Sonnenstand her fährt der Zug Richtung Süden, so dass der P 504 wohl richtig sein dürfte.
Viele Grüße
Michael Gauler
                    das Bild 56805 zeigt m.E. eine P8 mit dem Personenzug an der Blockstelle mit Schrankenposten Geschling zwischen Sondershausen und Hohenebra (Strecke Nordhausen - Erfurt).
Dort kreuzt die damalige Reichsstraße 4 (Bad Bramstedt - Nürnberg - also die heutige Bundesstraße 4) die Bahnstrecke.
Die Uhrzeit 11:15 Uhr paßt aber nicht zur Kursbuchtabelle im Sommerfahrplan 1934, der vom 15.05.1934 bis 06.10.1934 gültig war.
Dort ist ein P 504 Nordhausen 10:54 Uhr - Sondershausen 11:28/31 Uhr - Erfurt 13:17 Uhr verzeichnet. Dieser kreuzt im Bahnhof Sondershausen mit dem P 503 Erfurt 09:46 Uhr - Sondershausen 11:25/29 Uhr - Nordhausen 12:00 Uhr.
Vom Sonnenstand her fährt der Zug Richtung Süden, so dass der P 504 wohl richtig sein dürfte.
Viele Grüße
Michael Gauler
                
                                            Adminkommentar                                    Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
                Thorsten Schütte
                
                    Donnerstag, 31. Januar 2019 20:07 | Sala / Schweden                
            
            



            
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
             
                        
        
                02 002 auf Abnahmefahrt (1)            
                    
            Im Text steht jetzt 2'2' T 30, es muss 2'2 T 30 sein, da das hintere Achsenpaar des Kurztenders fest im Rahmen sitzt. 
        
                    
        
                
                                            Adminkommentar                                    Ist geändert.
                Thorsten Schütte
                
                    Donnerstag, 31. Januar 2019 17:38 | Sala / Schweden                
            
            



            
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
             
                        
        
                02 002 auf Abnahmefahrt (1)             
                    
            Tippfehler, muss natürlich
2'2 T 30 heissen!
        
                    2'2 T 30 heissen!
        
                
                                            Adminkommentar                                    danke - ist ergänzt.
                    3502
Einträge im Gästebuch
                                        
                                Einträge im Gästebuch







						
In der Tat sind die Motive ähnlich. Bei genauem Hinsehen ergeben sich jedoch in den Aufnahmepositionen leichte Unterschiede.
Herr Palm hat z.T. ganze Filme in solchen Situationen verknipst.
Bestimmte Fotostandpunkte hat er auch öfters besucht. So existieren allein mehre 100 Fotos mit der Kaub am Rhein.
Da die Originale mittlerweile einen sehr unterschiedlichen Erhaltungszustand haben, zeigen wir hier auch die verschiedenen Varianten.