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Thomas Dorn
Dienstag, 05. September 2017 11:34
TWE 261 in/bei Lengerich (Bilder 45598 und 45602)
Die Lok 261 war nie eine TWE- und auch keine FK-Lok. Sie wurde 1947 von der DEG (Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft) gekauft und nach Bedarf an die der DEG angeschlossenen Bahnen vermietet. So war die Lok vom 01.09.1948 bis 04.04.1960 und vom 04.09.1966 bis 05.06.1968 (= Ausmusterung) von der FK (Kleinbahn Frankfurt-Königstein AG) angemietet, in der Zeit dazwischen, also von 1960 bis 1966 war die TWE Mieterin der 261.
Eigentümerin war seit 1947 immer die DEG und das Lokschild dem entsprechen immer „261 DEG“, so auch bei diesem Foto im BW Lengerich.
Beim Personal war die unkomplizierte und leistungsstarke Maschine sehr beliebt.
Eigentümerin war seit 1947 immer die DEG und das Lokschild dem entsprechen immer „261 DEG“, so auch bei diesem Foto im BW Lengerich.
Beim Personal war die unkomplizierte und leistungsstarke Maschine sehr beliebt.
lothar hoffmann
Donnerstag, 31. August 2017 22:42 | seesen-herrausen
bild 6638
das bild zeigt die blockstelle"klingenhagen"
nicht Klingenberg mfg
nicht Klingenberg mfg
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Danke für die Richtigstellung.
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Frank
Mittwoch, 30. August 2017 08:39
24095 in Büchen
Bahnsteigszene im damaligen (Grenz-)Bahnhof Büchen mit 24 095 im Mittelpunkt. Die Reisenden wechseln hier offenkundig von einem Interzonenzug aus Berlin in den Nahverkehr. (07.09.1952) Foto: Walter Hollnagel
Die beiden gezeigten Züge befinden sich auf der Südwestseite des Bahnhofes, also dem Streckenteil Lübeck - Lüneburg. Ein Zug aus Berlin hätte erst aus dem Bahnhof Büchen, in Richtung Hamburg heraus fahren müssen, um dann Rückwärts in das Bahnhofsgleis hineingedrückt zu werden.
Daher ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Zug aus Berlin an diesem Bahnsteig zum halten gekommen ist.
Vermutlich handelt es sich um eine ganz normale Zugkreuzung und die Reisenden wechseln in Richtung Bahnsteig auf der Nordseite des EG, um Züge in Richtung Hamburg oder Berlin zu erreichen.
Die beiden gezeigten Züge befinden sich auf der Südwestseite des Bahnhofes, also dem Streckenteil Lübeck - Lüneburg. Ein Zug aus Berlin hätte erst aus dem Bahnhof Büchen, in Richtung Hamburg heraus fahren müssen, um dann Rückwärts in das Bahnhofsgleis hineingedrückt zu werden.
Daher ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Zug aus Berlin an diesem Bahnsteig zum halten gekommen ist.
Vermutlich handelt es sich um eine ganz normale Zugkreuzung und die Reisenden wechseln in Richtung Bahnsteig auf der Nordseite des EG, um Züge in Richtung Hamburg oder Berlin zu erreichen.
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Danke für den Hinweis.
Wir haben es ergänzt.
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Wir haben es ergänzt.
R.Böhnert
Freitag, 25. August 2017 18:07 | Dresden
Sächs. XXHV 73 Die sächs. XXHB Nr. 73 (spätere 19
Ich muss noch mal Klugscheißen; bitte XXHV! Grüße
R.Böhnert
Donnerstag, 24. August 2017 15:58 | Dresden
Die sächs. XXHB Nr. 73 (spätere 19 008)
Hallo! Übrigens XXHV-; das sieht eher wie Bw Leipzig - Nord oder Süd aus. Grüße.
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Danke für den Hinweis. Ist geändert.
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R.Böhnert
Montag, 21. August 2017 20:13 | Dresden
19 005 in Dresden
Hallo! Also in der Ausfahrt des Dresdener Hauptbahnhofs ist das nicht mehr. Das ist eigentlich schon in Dresden-Plauen. Rechts das Bw Dresden-Alt. Die 19 ist hier etwa in Höhe des Hauses IV. Grüße
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Danke für die Ergänzung.
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Manfred Koch
Samstag, 19. August 2017 20:19 | Lippstadt
Am Bahnübergang in Altena
bei mehreren Fotos am Bahnübergang in Altena wird in der Bildunterschrift die Bachstraße als Standort des Fotografen genannt. Die Straße heißt in diesem Bereich allerdings Lüdenscheider Straße bzw. in der Fortführung Richtung Bahnhof dann Bahnhofstraße. Die Bachstraße befindet sich auf der anderen Seite der Bahn und der Lenne. Sie führt in die Ortsteile Dahle und Evingsen.
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Danke für den Hinweis.
Ist geändert.
Danke für den Hinweis.
Ist geändert.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 16. August 2017 15:49
Bild 45045
Die Lok wurde 1877 unter der Fabriknummer 915 bei Schwartzkopff gebaut. 1895 erhielt sie die angeschriebene Nummer '1479 Berlin'.
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Danke für die Ergänzung.
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Horst Wiethäuper
Mittwoch, 16. August 2017 15:38
Bild 45037
Die von der Cöln-Mindener Eisenbahn stammende Lok trug die Nummer 121 Cöln rrh, also rechtsrheinisch, da die CME im heutigen Köln-Deutz endete und nicht ins linksrheinische Köln reichte. "Coelln lrrh" mit zwei 'l' und dazu linksrechtsrheinisch ist dann wohl doppelt falsch.
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Dann hatte der gute G. Moll wohl die Aufnahme falsch beschriftet.
Wir haben es korrigiert.
Dann hatte der gute G. Moll wohl die Aufnahme falsch beschriftet.
Wir haben es korrigiert.
Christoph Röttgen
Montag, 14. August 2017 21:42 | Augsburg
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94 1074 in Siershahn
Das ist falsch. Das müßte die Lokstation Westerburg sein.
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Vielen Dank - Ist berichtigt.
Vielen Dank - Ist berichtigt.
3188
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Vielen Dank für die Richtigstellung.