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Thomas Dorn
Montag, 18. Dezember 2017 13:43
BW Hof (Bild 48066)
Die vierte Lok ist keine 44, sondern eine 01. Aufgrund fehlender Frontschürze un Radmarkierung wahrscheinlich 01 150.
Martin Baumann
Samstag, 16. Dezember 2017 15:28
Rheinbrücke bei Wesel
Ein militärische Hilfsbrücke war zwischen 09.04.1945 und Frühjahr 1946 in Betrieb und dann wieder demontiert mit endgültiger Streckenschliesung, vermutich in Februar 1946
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzung.
Vielen Dank für die Ergänzung.
Dipl.- Ing. Ulrich Meyer
Samstag, 16. Dezember 2017 11:21 | Bad Nauheim
Fragen
S.g. Damen und Herren,
1. Frage:
Sehe ich das im Bildachiv, bzw. der Rubrik "Privatbahnen" richtig, daß es von der BLE bei Ihnen keinerlei Bildmaterial gibt?
2. Frage:
Verfügt Ihre Institution außer einem allgemeinen Bildarchiv ( leider recht ungeordnet!) über die Eisenbahn z.B. auch über eine Literatursammlung eisenbahntechnischer Fachgebiete ( z.B. Sicherungstechnik).Wenn nein, ist so etwas für die Zukunft geplant?
Für ein kurze Antwort danke ich schon jetzt vielmals.
Ulrich Meyer
1. Frage:
Sehe ich das im Bildachiv, bzw. der Rubrik "Privatbahnen" richtig, daß es von der BLE bei Ihnen keinerlei Bildmaterial gibt?
2. Frage:
Verfügt Ihre Institution außer einem allgemeinen Bildarchiv ( leider recht ungeordnet!) über die Eisenbahn z.B. auch über eine Literatursammlung eisenbahntechnischer Fachgebiete ( z.B. Sicherungstechnik).Wenn nein, ist so etwas für die Zukunft geplant?
Für ein kurze Antwort danke ich schon jetzt vielmals.
Ulrich Meyer
Adminkommentar
Zu 1.
Bitte geben Sie in die Volltextsuche das Stichwort "Butzbach-Licher" ein, dann erscheinen 15 Fotos.
Zu 2.
Unsere Literatursammlung befindet sich beim DDM in Neuenmarkt-Wirsberg
Zu 1.
Bitte geben Sie in die Volltextsuche das Stichwort "Butzbach-Licher" ein, dann erscheinen 15 Fotos.
Zu 2.
Unsere Literatursammlung befindet sich beim DDM in Neuenmarkt-Wirsberg
Hartmut Brandt
Freitag, 15. Dezember 2017 22:48 | Hamburg
V200 004 bei Istein Bild Nr. 47958
Die abgebildete Lok kann nicht
V200 004 sein, es handelt sich
um eine bei MaK gebaute Lok,
also V200 006 - 025, ersicht- lich an der Ausführung der
oberen Zierleiste, außerdem
ist die Lage der Kühlwasser-
rohre hinter den Maschinenraum-
fenstern bei V200 001 - 005 anders.
Gruß Habra
V200 004 sein, es handelt sich
um eine bei MaK gebaute Lok,
also V200 006 - 025, ersicht- lich an der Ausführung der
oberen Zierleiste, außerdem
ist die Lage der Kühlwasser-
rohre hinter den Maschinenraum-
fenstern bei V200 001 - 005 anders.
Gruß Habra
Adminkommentar
Die Lokangabe beruht auf den Angaben von Herrn Röth, der eigentlich seine Aufnahmen sehr penibel dokumentiert hat - aber auch er kann geirrt haben.
Die Lokangabe beruht auf den Angaben von Herrn Röth, der eigentlich seine Aufnahmen sehr penibel dokumentiert hat - aber auch er kann geirrt haben.
Horst Wiethäuper
Freitag, 15. Dezember 2017 17:59
VB145 005 - Bild 48006
Die Fahrzeugnummer kann nicht stimmen. Fahrzeuge der Baureihe 145 waren vierachsige Steuerwagen, also VS. Das Bild zeigt aber einen 2-Achser, für den die Baureihe VB140 wohl eher stimmt.
Adminkommentar
Das war in der Tat ein Zahlendreher.
Das Fahrzeug heißt richtig VB 140 105.
Das war in der Tat ein Zahlendreher.
Das Fahrzeug heißt richtig VB 140 105.
Frank
Freitag, 15. Dezember 2017 08:53
E 41 032 in Weil am Rhein
...E 41 032 (Bw Offenburg) ... Daher trugen einige Lokomotiven der Erstserie den fernverkehrsblauen Anstrich der DB...
Ist "fernverkehrsblau" ein offizieller Anstrich der Deutschen Bundesbahn gewesen?
In der RAL-Farbkarte ist kein solcher Farbton verzeichnet. Ein Fernblau (RAL 5023) gibt es, dieses wurde zur Zeiten des IR, also 40 Jahre später, verwendet.
Wurden in den 50er Jahren als Blautöne bei der DB nicht ausschließlich Stahlblau (RAL 5011) bzw. später Kobaltblau (RAL 5013) verwendet?
Ansonsten, wieder vielen Dank für die interessanten Bilder.
Frohe Weihnachtszeit.
VG Frank
Ist "fernverkehrsblau" ein offizieller Anstrich der Deutschen Bundesbahn gewesen?
In der RAL-Farbkarte ist kein solcher Farbton verzeichnet. Ein Fernblau (RAL 5023) gibt es, dieses wurde zur Zeiten des IR, also 40 Jahre später, verwendet.
Wurden in den 50er Jahren als Blautöne bei der DB nicht ausschließlich Stahlblau (RAL 5011) bzw. später Kobaltblau (RAL 5013) verwendet?
Ansonsten, wieder vielen Dank für die interessanten Bilder.
Frohe Weihnachtszeit.
VG Frank
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Es ist in der Tat eine stahlblaue Lackierung gewesen.
Danke für den Hinweis.
Es ist in der Tat eine stahlblaue Lackierung gewesen.
Matthias Muschke
Donnerstag, 14. Dezember 2017 16:36 | Bad Bellingen
Bilder 47948 - 47953
Es gibt keinen Rangierbahnhof Weil am Rhein. Der Bahnhof heisst Basel Bad Rbf und liegt parallel zum Bahnhof Weil am Rhein. Alles bis zum letzten westlichen Bahnsteig (Gleis 9) ist Weil, alles daneben Basel Bad Rbf. Der (Orts-)Gbf Basel war dem Rbf zugeordnet. Zwischen Basel Bad Pbf und Rbf kann man nur als Zugfahrt verkehren, zwischen Weil und Rbf auch als Rf. Die E 40 069 kommt aus dem Rbf, hat das südliche Schlaufengleis durchfahren und fährt jetzt durch Weil. 50 2838 fährt aus dem Bf. Weil aus.
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Vielen Dank für die Richtigstellung.
Für ein Nordlicht war die Betriebssituation dort immer etwas unübersichtlich.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Für ein Nordlicht war die Betriebssituation dort immer etwas unübersichtlich.
Thorsten Schütte
Freitag, 01. Dezember 2017 18:41 | Sala/Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
39 077 in Heidelberg
langen Zeit zwischen Ankunft (17.22 Uhr) und Abfahrt (13.00 Uhr) - in det Tat, eine lange Zeit!
Thorsten Schütte
Donnerstag, 30. November 2017 17:43 | Sala/Schweden
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38 3874 in Saabrücken
Bitte beachten das diese Lok trotz hoher Nummer die alte Steuerung hat.
Adminkommentar
Das erklärt sich wohl durch das Baujahr von 1911.
Das erklärt sich wohl durch das Baujahr von 1911.
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 30. November 2017 17:40
Bilder 10097 und 47645
Die Bildbeschreibung kann nicht richtig sein. Zum einen gab es 1933 nur VT135 und VT137.VT62 wäre eine DB-Baureihenbezeichnung gewesen. Und bei der DB hat es einen VT 62 907 auch nie gegeben.
Adminkommentar
Das war wieder einer der blauäugig übernommenen Nummern aus Carls Liste.
Das war wieder einer der blauäugig übernommenen Nummern aus Carls Liste.
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Einträge im Gästebuch
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Danke für den Hinweis.