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Jean-Jacques Nsaka
Montag, 05. Dezember 2016 02:37 | Zinnowitz
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01 020 bei Laufach Bild 38933
"...Grenzlast fünf Wagen", steht im Text, auf der Aufnahme sind sechs Wagen zu sehen. (?).
Thomas Dorn
Mittwoch, 30. November 2016 12:18
FK 262 in Frankfurt-Nied (Bild 37493)
Aufgrund meines Hinweises vom 24.11.2016 haben Sie den Bildtext ergänzt. Allerdings ist der erste Satz weiterhin falsch, denn die FK 262 kann auf diesem Bild nicht am Zugschluss nach Königstein fahren. Denn nach Königstein müsste sie in die andere Richtung, also an der Zugspitze auf den Fotografen zufahren.
Ich würde auch das „möglicherweise“ durch „wahrscheinlich“ ersetzen, denn es spricht alles dafür, dass der Zug nach Frankfurt Hbf rückwärts gezogen wird. Die Dampflok am anderen Ende ist schließlich deutlich zu sehen, und eine Vorwärtsfahrt mit Nachschub nach Königstein, noch dazu auf dem falschen Gleis, schließe ich völlig aus.
Viele Grüße von einem „FK 262 - Liebhaber“, und ich hoffe auf weitere tolle Fotos der damaligen FK. Leider hatte ich seinerzeit nicht den Luxusartikel einer eigenen Kamera!
Ich würde auch das „möglicherweise“ durch „wahrscheinlich“ ersetzen, denn es spricht alles dafür, dass der Zug nach Frankfurt Hbf rückwärts gezogen wird. Die Dampflok am anderen Ende ist schließlich deutlich zu sehen, und eine Vorwärtsfahrt mit Nachschub nach Königstein, noch dazu auf dem falschen Gleis, schließe ich völlig aus.
Viele Grüße von einem „FK 262 - Liebhaber“, und ich hoffe auf weitere tolle Fotos der damaligen FK. Leider hatte ich seinerzeit nicht den Luxusartikel einer eigenen Kamera!
Adminkommentar
Vielen Dank.
Ja, den ersten Satz hatte ich vergessen zu ändern.
Jetzt sollte es aber passen.
Vielen Dank.
Ja, den ersten Satz hatte ich vergessen zu ändern.
Jetzt sollte es aber passen.
Michael Gauler
Dienstag, 29. November 2016 22:37
Bild 38836 zeigt nicht den Einschnitt am Sterbfrit
... sondern die Aufschlitzungsarbeiten am Braunhäuser Tunnel zwischen Bebra und Cornberg, der in Vorbereitung der Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke komplett abgetragen wurde. Man erkennt noch das Stützgerüst am Tunnelrand. Für die Dauer der Arbeiten wurde dort ein eingleisiger Betrieb eingerichtet.
Das Bahnwärterhaus im Hintergrund steht heute noch. Ebenso wurde die Betonbrücke im Hintergrund im Rahmen der Aufschlitzungsarbeiten neu errichtet, um einen Feldweg über die Bahn zu führen. Dort lag ursprünglich das Tunnelportal auf der Bebraer Seite.
Der Zug rollt talwärts in Richung Bebra.
Viele Grüße
Michael Gauler
Das Bahnwärterhaus im Hintergrund steht heute noch. Ebenso wurde die Betonbrücke im Hintergrund im Rahmen der Aufschlitzungsarbeiten neu errichtet, um einen Feldweg über die Bahn zu führen. Dort lag ursprünglich das Tunnelportal auf der Bebraer Seite.
Der Zug rollt talwärts in Richung Bebra.
Viele Grüße
Michael Gauler
Adminkommentar
Danke für den Hinweis. Wir haben uns vertan.
Der Braunhäuser Tunnel ist richtig.
Danke für den Hinweis. Wir haben uns vertan.
Der Braunhäuser Tunnel ist richtig.
Michael Gauler
Dienstag, 29. November 2016 22:30
Bild 38795 (03 1046 in Stralsund) zeigt keinen D-Z
... sondern zwei- und dreiachsige Rekowagen, die so wohl auch in den 1960er Jahren bei der DR nicht im Schnellzugdienst eingesetzt worden sein dürften.
Könnte es sich vielleicht um den P 719 handeln ?
Viele Grüße
Michael Gauler
Könnte es sich vielleicht um den P 719 handeln ?
Viele Grüße
Michael Gauler
Adminkommentar
Tja, der Fotograf meint hier den D 719 fotografiert zu haben.
Wir haben nochmals nachrecherchiert: Es ist der Schnellzug (719), dieser ist tatsächlich mit 3-achsigen Rekowagen gefahren.
Tja, der Fotograf meint hier den D 719 fotografiert zu haben.
Wir haben nochmals nachrecherchiert: Es ist der Schnellzug (719), dieser ist tatsächlich mit 3-achsigen Rekowagen gefahren.
Thorsten Schütte
Dienstag, 29. November 2016 11:02 | Västerås/Schweden
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44 1361 bei Friedlos
Das sind keine Fingerhüte, sondern Lupinen. In hiewr ein w zu viel.
Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
Danke - ist berichtigt.
Thorsten Schütte
Samstag, 26. November 2016 10:38 | Västerås/Schweden
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Straba Berlin (14)
Ist das witklich Ende Oktober? Sieht eher wie Sommer aus.
Thorsten Schütte
Freitag, 25. November 2016 19:22 | Västerås/Schweden
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Straba Berlin (14), (16)
Auf Bild 14 ist der Baum belaubt und die Schatten kurz, in Bild 16 ist der gleiche Baum entlaubt und die Schatten länger. 27/10 kann nicht für beide zutreffen!
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Stimmt.
Bin in der Zeile verrutscht.
Stimmt.
Bin in der Zeile verrutscht.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 24. November 2016 19:37 | Västerås/Schweden
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39 048 in Jünkerath (1)
Der schmale Schornstein ist Beweis, dass nicht nur, wie in der einschlägigen Literatur vermerkt, die 39 119 eine verbesserte Saugzuganlage erhielt.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 24. November 2016 19:33 | Västerås/Schweden
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03 140 in Wt-Oberbarmen, 18 316 in Wt-Vohwinkel (1
Im T ext stehen 3 140 und 181 316
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Ist geändert.
Danke - war wohl schon der Feierabendmodus
Ist geändert.
Danke - war wohl schon der Feierabendmodus
Thomas Dorn
Donnerstag, 24. November 2016 14:58
FK 262 in Frankfurt-Nied (Bild 37493)
In Kenntnis der Örtlichkeiten und Betriebsabläufe der FK von damals gibt es bei diesem Foto nur zwei Möglichkeiten: Entweder die 262 ist am Zugschluss auf der Fahrt nach Frankfurt-Hbf, oder sie befindet sich an der Zugspitze auf der Fahrt nach Frankfurt-Höchst und weiter nach Königstein.
Der FK-Zug befindet sich auf dem Richtungsgleis von Frankfurt-Höchst nach Frankfurt-Hbf, während die P 8 vom Hauptbahnhof kommend nach Höchst weiterfährt. Meiner Überzeugung nach wird der FK-Zug auf diesem Foto von einer DB-Dampflok (wahrscheinlich BR 55 oder 57) rückwärts von Höchst nach Frankfurt bis an den Prellbock im Hauptbahnhof geführt. Das wurde in den 1950er Jahren eine Zeit lang praktiziert, damit der umständliche Rangiervorgang durch die FK-Dampflok im Hauptbahnhof mit Vorziehen ins Gleisvorfeld, anschließendem Umfahren des Zuges und wieder Zurückdrücken in den Kopfbahnhof vermieden wird.
Auf dem Foto erscheint auch die rechte Lampe der 262 auf Rotlicht umgeschaltet zu sein, was ein deutlicher Hinweis auf Zugschluss und Rückwärtsfahrt nach Frankfurt wäre.
Der FK-Zug befindet sich auf dem Richtungsgleis von Frankfurt-Höchst nach Frankfurt-Hbf, während die P 8 vom Hauptbahnhof kommend nach Höchst weiterfährt. Meiner Überzeugung nach wird der FK-Zug auf diesem Foto von einer DB-Dampflok (wahrscheinlich BR 55 oder 57) rückwärts von Höchst nach Frankfurt bis an den Prellbock im Hauptbahnhof geführt. Das wurde in den 1950er Jahren eine Zeit lang praktiziert, damit der umständliche Rangiervorgang durch die FK-Dampflok im Hauptbahnhof mit Vorziehen ins Gleisvorfeld, anschließendem Umfahren des Zuges und wieder Zurückdrücken in den Kopfbahnhof vermieden wird.
Auf dem Foto erscheint auch die rechte Lampe der 262 auf Rotlicht umgeschaltet zu sein, was ein deutlicher Hinweis auf Zugschluss und Rückwärtsfahrt nach Frankfurt wäre.
Adminkommentar
Vielen Dank für interssanten Betriebsdetails zu dem Bild. Ich sie in der Bildunterschrift übernommen.
Vielen Dank für interssanten Betriebsdetails zu dem Bild. Ich sie in der Bildunterschrift übernommen.
3013
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So ist es.
Sind natürlich sechs Wagen gewesen.
Danke für den Hinweis.