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Martin Baumann
Freitag, 29. April 2016 00:14
EG 22001
E77 01 war nicht im Einsatz ab 1952, nur abgestellt. Ausgemustert 30.05.1962
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 27. April 2016 17:18
Bilder 33508/33509 - 13 530 in Posen
Eine Loknummer 13 1292 hat es nie gegeben; die höchste vergebene lautete 13 1286. Die abgebildete ehem. pr S 6 Danzig 611 kam 1922, also vor dem DRB-Umzeichnungsplan, als Pd5-52 zur PKP. Ab 1940 trug sie bei der DRB die Nummer 13 530, ab 1945 wieder bei der PKP die Nummer Pd5-21 in Zweitbesetzung.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Thorsten Schütte
Montag, 25. April 2016 10:17 | Västerås/Schweden
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13 530 in Posen (1)
"Hinter 13 530 versteckt sich die ehemalige preußische S 6 mit der Nummer 13 1292, die 1920 als Reparationsleistung an Polen abgegeben werden musste."
1920 gab es noch keinen Nummernplan der Reichsbahn, so eine schon 1920 abgegebene Lok konnte nicht für eine Reichsbahnnummer vorbestimmt sein!
1920 gab es noch keinen Nummernplan der Reichsbahn, so eine schon 1920 abgegebene Lok konnte nicht für eine Reichsbahnnummer vorbestimmt sein!
Adminkommentar
Ist berichtigt. Vielen Dank!
Ist berichtigt. Vielen Dank!
Horst Wiethäuper
Sonntag, 24. April 2016 15:25
Bild 33521 - kkStB 4.58
Die Lok trägt die deutlich lesbare Bezeichnung 4.58 der kkStB, die auch später bei der BBÖ beibehalten wurde. Was oberhalb davon über und unter einem Bruchstrich als II 275 und B2 angeschrieben ist, stellt die bis 1918 gültige Kriegskategoriebezeichnung dar, die verschlüsselte Angaben zu Bauart, Leistung und Verwendbarkeit enthielt.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzung.
Vielen Dank für die Ergänzung.
Horst Wiethäuper
Freitag, 22. April 2016 18:03
Bild 33462
Das Bild soll den D173 München-Bremerhaven in Hann. Münden zeigen, der von Würzburg bis Hannover mit der 01 1085 bespannt worden sein soll. Ist das Bild tatsächlich in Hann. Münden entstanden, hätte der Zug den Umweg über K*** genommen und dort Kopf gemacht haben müssen. Dann wäre der Lokdurchlauf nicht möglich gewesen. Wäre der Lokdurchlauf aber richtig, müßte der Zug über Eschwege West und Eichenberg gefahren sein und könnte Hann. Münden nicht berührt haben. Dann wäre das Bild woanders entstanden.
Adminkommentar
Tja, ich kann nur das übernehmen, was der Fotograf zu dem Bild hinterlassen hat.
Tja, ich kann nur das übernehmen, was der Fotograf zu dem Bild hinterlassen hat.
Horst Wiethäuper
Freitag, 22. April 2016 17:54
Bilder aus oder bei Eschwege
Der Bahnhof Eschwege lag an der Kanonenbahn Treysa-Leinefelde, die in Eschwege West die Nord-Süd-Strecke kreuzte, und war von dort ca. 4 km entfernt. Die Bilder können daher nur in Eschwege West entstanden sein.
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Stimmt! Ist geändert.
Vielen Dank.
Stimmt! Ist geändert.
Vielen Dank.
Bertil Bengtsson
Donnerstag, 21. April 2016 19:43 | Eskilstuna Schweden
Unbekannte Lok
Bild 33418 zeigt vermutlich eine T3, wohl Bauart T3(2) ab 1897 (weil Dampfdom), falls Privatbahn oder KPEV kann ich natürlich nicht sagen.
Gruss aus Schweden,
Bertil Bengtsson
Gruss aus Schweden,
Bertil Bengtsson
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Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 20. April 2016 20:03
Bild 33421 Bayr. Zugspitzbahn
Das Bild zeigt die Berglok 15, keinen Triebwagen.
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Ist berichtigt - vielen Dank !
Ist berichtigt - vielen Dank !
Thorsten Schütte
Mittwoch, 20. April 2016 17:33 | Västerås/Schweden
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CSD 486.001
Man sieht sehr schön die extra Gegenkurbel für das Innentriebwerk dieser Drillinglok, dadurch erparte man sich den Warmlauf eines inneren Exzenters. P 10, 58.30 und 10 haben auch diese Lösung.
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Danke für den Hinweis - haben wir ergänzt.
Danke für den Hinweis - haben wir ergänzt.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 20. April 2016 15:45 | Västerås/Schweden
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pr. G 8.1 "Essen 5003"
An der breiten Feuerbüchse über den Rädern erkennt man:
Es handels sich um eine G 9, eine Nassdampflok. Die G 8 und G 8.1 haben eine schmale Feuerbüchse innerhalb des Blechrahmens.
Es handels sich um eine G 9, eine Nassdampflok. Die G 8 und G 8.1 haben eine schmale Feuerbüchse innerhalb des Blechrahmens.
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In der Tat eine pr. G 9. Ist berichtigt.
In der Tat eine pr. G 9. Ist berichtigt.
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Vielen Dank für die Richtigstellung.