Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzung.
Adminkommentar
Ist geändert.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Es war halt die Ortsangabe, die C.B. hinterlassen hat.




Adminkommentar
In der Tat um 10 Jahre verhauen.
Adminkommentar
Vielen Dank !
Adminkommentar
In der Tat -
da waren noch Reste des alten Bildtextes übrig geblieben. Jetzt stimmt's aber.




Adminkommentar
Ist geändert.
Vielen Dank.




Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise.
Ist berichtigt.

M.Kleinschmidt
Donnerstag, 16. Februar 2017 14:19





Bild 17930
Diese Aufnahme zeigt die Reisersche Brücke zwischen Mühlhausen und Dachrieden
Stephan Thum
Donnerstag, 16. Februar 2017 13:23 | bei Hamburg
Biebertalbahn
Hallo,
zur Lok 60 ist zu sagen, dass sie nach ihrer Ausmusterung und der Stilllegung der Bahn von zwei Gießener Lehrlingen erworben wurde. Der Plan war, sie als Denkmal in der Gießener Wieseckaue, die im Vorfeld des Hessentages 1ß69 zum Park ungestaltet wurde, aufzustellen. Dieser Plan hat sich dann aber zerschlagen. So landete die Lok dann in Krofdorf-Gleiberg, aber nicht am Bahnhof, sondern vor einem Hotel.
zur Lok 60 ist zu sagen, dass sie nach ihrer Ausmusterung und der Stilllegung der Bahn von zwei Gießener Lehrlingen erworben wurde. Der Plan war, sie als Denkmal in der Gießener Wieseckaue, die im Vorfeld des Hessentages 1ß69 zum Park ungestaltet wurde, aufzustellen. Dieser Plan hat sich dann aber zerschlagen. So landete die Lok dann in Krofdorf-Gleiberg, aber nicht am Bahnhof, sondern vor einem Hotel.

Vielen Dank für die Ergänzung.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 14. Februar 2017 17:05
Bild 40763
Die Stadt heißt zwar heute Waldshut-Tiengen, die beiden Bahnhöfe aber immer noch Waldhut und Tiengen. Die Bildbeschreibung ist deshalb wenig erklärend.

Ist geändert.
Torsten Lehradt
Dienstag, 14. Februar 2017 01:46 | Cottbus
Archivbewertung
Eine wirklich wunderschöne Sammlung von Eisenbahnbildern, die hier entstanden ist. Wenn man bedenkt, daß vieles hier gerade der jüngeren Generation schon fast unwirklich vorkommen muß, aber auch das war einmal Eisenbahn und so sah einmal verreisen aus.
Schade, daß manches damals nur schwarz-weiß möglich war.
Aber manches, was ich in meiner aktiven Zeit noch selbst miterlebt habe, ist selbst auf dem Dieselsektor schon Geschichte.
Auch konnte ich die Aufstellung der 38 2267 in Wiednitz damals als Lehrling im 1. Lehrjahr live miterleben. Da war das ganze Dorf auf den Beinen. Das die Lok noch einmal Fahren würde, hätte damals wohl keiner gedacht.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch viel Erfolg bei ihrer weitern Arbeit und hoffe, daß Sie noch viele Erinnerungen an die alte Eisenbahn für die Nachwelt erhalten können.
Schade, daß manches damals nur schwarz-weiß möglich war.
Aber manches, was ich in meiner aktiven Zeit noch selbst miterlebt habe, ist selbst auf dem Dieselsektor schon Geschichte.
Auch konnte ich die Aufstellung der 38 2267 in Wiednitz damals als Lehrling im 1. Lehrjahr live miterleben. Da war das ganze Dorf auf den Beinen. Das die Lok noch einmal Fahren würde, hätte damals wohl keiner gedacht.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch viel Erfolg bei ihrer weitern Arbeit und hoffe, daß Sie noch viele Erinnerungen an die alte Eisenbahn für die Nachwelt erhalten können.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 14. Februar 2017 01:14
Bild 40581
Einen Schrankenposten 144 bei Bentheim (ein Bad war es 1956 noch nicht) möchte ich bezweifeln, da die Streckenkilometrierung in Salzbergen beginnt und es bis Bentheim Grenze gerade mal 21,8 km sind. Einen Streckenkilometer 144 gibt es aber im weiteren Verlauf an der Strecke Rheine-Osnabrück, und zwar zwischen den ehemaligen Bahnhöfen Lotte und Velpe. Ob sich dort aber auch ein Bahnübergang befindet oder befunden hat, vermag ich nicht zu sagen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Es war halt die Ortsangabe, die C.B. hinterlassen hat.
Thorsten Schütte
Samstag, 11. Februar 2017 19:32 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schnellzuglok-Treffen
Am 02.09 1956 gab es die BR 10 noch garnicht...


In der Tat um 10 Jahre verhauen.
R.Böhnert
Donnerstag, 09. Februar 2017 16:10 | Dresden
50 2924 ÜK
hier im bw dresden-friedrichstadt
grüße
grüße

Vielen Dank !
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 08. Februar 2017 14:19
Bild 32683
Der Text wurde jetzt aber verschlimmbessert, denn Uffing am Staffelsee ist immer noch falsch.

In der Tat -
da waren noch Reste des alten Bildtextes übrig geblieben. Jetzt stimmt's aber.
Dr.-Ing. R. Pospischil
Dienstag, 07. Februar 2017 11:04





194 092 bei Uffing (32683)
Auch bei diesem Bild von Frank Lüdecke analog zu Bild 10076 die Örtlichkeit bitte korrigieren: Der Posten 8 befand sich weder bei Murnau, noch bei Uffing, sondern nördlich von Weilheim in km 50,70 bei Wilzhofen. Noch im Jahre der Aufnahme (1980) wurde der SchrPo nach Anschluss des dortigen Streckenbereiches an das SpDrL60 Stw in Weilheim aufgelassen.

Ist geändert.
Vielen Dank.
Dr.-Ing. Reinhard Pospischil
Montag, 06. Februar 2017 18:55





E 69 04 in Oberammergau (34772)
Bitte berichtigen: Das Bild wurde nicht in Oberammergau, sondern im Lokalbahnhof von Murnau aufgenommen. Ein Jahr nach der Aufnahme wurde dieser für den Regelbetrieb stillgelegt. Die Züge nach Oberammergau verkehren seither vom daneben liegenden (früheren Staats-)Bahnhof.

Vielen Dank für die Hinweise.
Ist berichtigt.
3421
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für die Richtigstellung.