Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Es ist in der Tat Posthalde.
Vielen Dank für die Korrektur.
Adminkommentar
Das stammte so aus Carls Liste. Aber Sie haben recht - wir haben es korrigiert.




Adminkommentar
In der Tat - das hat was...
Adminkommentar
Vielen Dank für die Information.
Dann ist das Rätsel um den Einsatz des Zuges ja gelöst.
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Der Text ist berichtigt.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise.
Der Bildtext ist überarbeitet.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Informationen zu dem Wagen.




Adminkommentar
Ist ergänzt.

Horst Wiethäuper
Montag, 17. Juli 2017 18:19
Bild 44376
Das Dreischienengleis, die Werkanlagen im Hintergrund und die Hauptbahn-Vor- und Hauptsignale links im Bild lassen Steinhude als Aufnahmeort unwahrscheinlich erscheinen.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 12. Juli 2017 18:00
Bild 44293
Es handelt sich keinesfalls um den Bahnhof Hirschsprung sondern um den Bahnhof Posthalde.

Es ist in der Tat Posthalde.
Vielen Dank für die Korrektur.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 12. Juli 2017 17:20
Bild 44234 - BBÖ 57.401
Wenn die Aufnahme von 1940 stammt, trug die Lok zu dieser Zeit die DRB-Nummer 57 401 in Zweitbesetzung. Als BBÖ-Lok hieß sie zuvor 80.01, als ÖBB-Lok später 157.401. Eine Nummer 57.401 (mit Punkt) dürfte es so kaum gegeben haben.

Das stammte so aus Carls Liste. Aber Sie haben recht - wir haben es korrigiert.
Thorsten Schütte
Freitag, 07. Juli 2017 18:19 | Sala/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
DR 110 + 58 in Lauter (1)
Bitte den eleganten Gentleman im Nick Knatterton Outfit beachten :-)

In der Tat - das hat was...
Hermann Tester
Donnerstag, 06. Juli 2017 10:59
SOB in Mainz
In der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur 6/1967 wurde folgende Notiz unter der Bahngesellschaft SOB veröffentlicht: "Anfang Mai[1967]wurde ein Pendelzug von einer Vereinigung für eine mehrtägige Auslandsreise nach [Schweiz-] Würzburg-Nürnberg-Innsbruck [-Schweiz] gemietet. [Formation des Zuges:] BDe 4/4 82, WR 241, B 217, SBB A 2582 und 2584 (fabrikneue Einheitswagen), ABt 202"
Der Triebwagen heisst nur BDe 4/4 82, er hat Plätze in 2. Klasse, ein Gepäckabteil und eine Vmax von 110 km/h.
Der Triebwagen heisst nur BDe 4/4 82, er hat Plätze in 2. Klasse, ein Gepäckabteil und eine Vmax von 110 km/h.

Vielen Dank für die Information.
Dann ist das Rätsel um den Einsatz des Zuges ja gelöst.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 04. Juli 2017 16:07
Bild 44088 Altenau(Bay)
Altenau(Bay) und Scherenau haben nichts miteinander zu tun. Scherenau war ein Haltepunkt zwischen Altenau und Unterammergau. Offenbar wurde hier die mißverständliche Darstellung im Wikipedia-Artikel übernommen. Die dortigen Angaben 'ehemals Bahnhof' sollen wohl bedeuten, dass es sich heute nur um Haltepunkte handelt. Und das Wort 'Scherenau' steht dann in der Folgezeile von Altenau, hat aber eine eigene km-Angabe und bedeutet deshalb nicht 'ehemals Bahnhof Scherenau'.

Danke für den Hinweis.
Der Text ist berichtigt.
Gottfried
Montag, 03. Juli 2017 18:41
Schrottloks nach Crailsheim2
Ich würde das Bild eher zwischen Hofen (links) und Goldshöfe verorten, von der (alten) Bundesstraße aus mit Blickrichtung Westen aufgenommen. Rechts hinten der Weiler Wagenrain.
LG Gottfried
LG Gottfried

Vielen Dank für die Hinweise.
Der Bildtext ist überarbeitet.
Gottfried
Montag, 03. Juli 2017 00:07
Schrottloks nach Crailsheim2
Die Ortsangabe "zwischen aalen und Wasseralfingen" ist definitiv falsch, ich bin da groß geworden und die Bebauung und das Gelände sind dort völig anders (gewesen).
LG
Gottfried
LG
Gottfried
Bertil Bengtsson
Donnerstag, 29. Juni 2017 11:54 | Eskilstuna / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eisenbahnfähre in Gedser (4)
Zur Bild 43903: der Wagen im Bild ist ein schwedischer Schnellzugwagen ABo24, später AB8K. Das SJ-Logo ist zwischen den fenstern zu sehen. Diese Wagen waren in sechs Exemplaren von WW Köln gebaut, zwei in 1954 und vier in 1957. Die Wagennummern war 4584 bis 4589. Sie waren von den deutschen 26,4-m-Wagen abgeleitet, nur auf LüP 23,5 verkürzt (daher etwas breiter, 2925 mm). Sie waren für das schwedische Kontinentverkehr vorgesehen und verkehrte bis Paris und Hoek van Holland, Basel, München und Garmisch-Partenkirchen. Später rollte die Wagen bis Berlin und Hamburg. In den letzten Jahren verkehrte sie nur innerschwedische Strecken wie Malmö - Karlskrona.

Vielen Dank für die Informationen zu dem Wagen.
Thorsten Schütte
Dienstag, 27. Juni 2017 16:34 | Sala/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sonderzug nach Emden (3)
Bitte die auf den Oberleitungsmasten an V-Isolatoren geführte 110 kV Bahnstromleitung beachten.


Ist ergänzt.
3489
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Klären wir noch -
Nachtrag: Es ist Wunstorf.