Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Bertil Bengtsson
Dienstag, 11. Juni 2013 23:00 | Nacka, Schweden PLZ SE-13148
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild 14321
Interressant ist das der Wagen links ein Langenschwalbacher Wagen C4iPr-91, oder ähnlich ist, nur mit eingebautem Abort.
Was machte ein solcher in Hamburg?
Grüssen aus Schweden,
Berra
Was machte ein solcher in Hamburg?
Grüssen aus Schweden,
Berra
R.Böhnert
Dienstag, 11. Juni 2013 21:15 | Dresden
01 2066 vor D 674 in Dresden-Neustadt. (08.06.197
01 2066 zwischen Dresden Hbf und Dresden-Mitte.
Adminkommentar
Danke !
Danke !
Thorsten Schütte
Donnerstag, 30. Mai 2013 13:22 | Västerås/Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
001 111 bei Marktschorgast
Im Bildtext steht 001 11
Adminkommentar
Thorsten Schütte
Donnerstag, 30. Mai 2013 10:38 | Västerås/Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SNCB 1607 in Köln-Deutz
Ob die hier gezeigte Lok eine Mehrfrequenzlok ist (16 2/3 und 50 Hz) weiss ich nicht. Sicher dagegen ist, dass es eine Mehrsystemlok ist (AC in DE, 3 kV DC in BE).
Martin Baumann
Montag, 27. Mai 2013 12:51
P 10 mit 3 Betriebsnummern
39 262 (104) war nur auf Papier zur 22 084:
Lokomotivendatenbank sagt:
"nach offiziellen DR-Angaben wurde 22 084 aus 39 262 umgebaut, tatsächlich wurde dazu aber der Rahmen von 39 183 verwendet"
Lokomotivendatenbank sagt:
"nach offiziellen DR-Angaben wurde 22 084 aus 39 262 umgebaut, tatsächlich wurde dazu aber der Rahmen von 39 183 verwendet"
Adminkommentar
Danke für den Hinweis !
Danke für den Hinweis !
Thorsten Schütte
Sonntag, 26. Mai 2013 19:08
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Werklok RAG 5 in Werne
Die 80er ist eine Einheitslok und kann nicht 1914 gebaut worden sein!
Adminkommentar
Na klar- da hatte ich wohl die Loknummer noch im Kopf. Richtig ist natürlich 1927 - Danke !
Na klar- da hatte ich wohl die Loknummer noch im Kopf. Richtig ist natürlich 1927 - Danke !
Peter Brinke
Mittwoch, 15. Mai 2013 08:13 | Neuburg/Donau
Foto 14004
Hallo,
ich halte das Gerüst im Hintergrund nicht für eine Abstützungsmaßnahme. Wenn man genauer hinsieht, ist links angebrachtes Buschwerk, Zweige oder ähnliches zu erkennen. Hier scheint es sich um eine Tarnmaßnahme zu handeln. Es wurde im Krieg immer wieder versucht, das normalerweise unverwechselbare Erscheinungsbild der Städte aus der Luft durch Unkenntlichmachung markanter Gebäude zu verändern, um Bomberpiloten zu verwirren. Teilweise wurden ganze Straßenzüge überdacht, falsche Straßenzüge auf Dächer aufgemalt und Scheinstädte einige Kilometer weiter angelegt. Im weiteren Verlauf des Krieges durch den Einsatz des Radars jedoch mit wenig Erfolg.
Ansonsten viel Lob und Dank für die Ersteller dieser Seite.
Gruß
Peter Brinke
ich halte das Gerüst im Hintergrund nicht für eine Abstützungsmaßnahme. Wenn man genauer hinsieht, ist links angebrachtes Buschwerk, Zweige oder ähnliches zu erkennen. Hier scheint es sich um eine Tarnmaßnahme zu handeln. Es wurde im Krieg immer wieder versucht, das normalerweise unverwechselbare Erscheinungsbild der Städte aus der Luft durch Unkenntlichmachung markanter Gebäude zu verändern, um Bomberpiloten zu verwirren. Teilweise wurden ganze Straßenzüge überdacht, falsche Straßenzüge auf Dächer aufgemalt und Scheinstädte einige Kilometer weiter angelegt. Im weiteren Verlauf des Krieges durch den Einsatz des Radars jedoch mit wenig Erfolg.
Ansonsten viel Lob und Dank für die Ersteller dieser Seite.
Gruß
Peter Brinke
Adminkommentar
Eine gute Erklärung zu dem Gerüst, die auch sehr plausibel erscheint. Wir haben Ihren Text bei dem Bild so übernommen.
Vielen Dank !
Eine gute Erklärung zu dem Gerüst, die auch sehr plausibel erscheint. Wir haben Ihren Text bei dem Bild so übernommen.
Vielen Dank !
Lokfahrer Lukas
Dienstag, 14. Mai 2013 18:11
38 1890 bei Porta
Hallo,
das Denkmal im Hintergrund ist nicht das Hermannsdenkmal (das liegt im Lippischen ohne Bahnanbindung in Siehtweite), sondern das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Gruß
Lokfahrer Lukas
das Denkmal im Hintergrund ist nicht das Hermannsdenkmal (das liegt im Lippischen ohne Bahnanbindung in Siehtweite), sondern das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Gruß
Lokfahrer Lukas
Adminkommentar
Danke - Sie haben recht !
Danke - Sie haben recht !
André de Voor
Montag, 13. Mai 2013 19:46 | lelystad
hollandische lok
Hallo Deutschland
Die unbekante lok im bild;Aachen-Maastricht,ist eine der schwersten tenderloks europa damals,baureihe6300.
Diese lok wurde von schwarzkopf Berlin fur die Niederlandische eisenbahnen gebaut.
Am sonsten ist hier wie immer grosse klasse!
André de Voor
Die unbekante lok im bild;Aachen-Maastricht,ist eine der schwersten tenderloks europa damals,baureihe6300.
Diese lok wurde von schwarzkopf Berlin fur die Niederlandische eisenbahnen gebaut.
Am sonsten ist hier wie immer grosse klasse!
André de Voor
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis !
Die Lokreihe haben wir bei dem Bild ergänzt.
Vielen Dank für den Hinweis !
Die Lokreihe haben wir bei dem Bild ergänzt.
Thorsten Schüttek
Sonntag, 12. Mai 2013 22:20 | Västerås/Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
41 293 in Köln-Eifeltor (1)...
... hat keinen Tender 2'2'T30, den gab es nie, sondern einen 2'2'T32. Dahingegen hatten die ersten 01 und 02 den "Kompakttender" 2'2T30 mit hinterem festen Achsenpaar um auf 20m-Drehscheiben wenden zu können.
3180
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Eine gute Frage. Wahrscheinlich ist in den Kriegswirren alles, was noch fahren konnte, freizügig eingesetzt worden.