Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Horst Wiethäuper
Dienstag, 05. Januar 2010 01:00
Bild 4302:
Die Lok entstand 1922 für die Localbahn Actiengesellschaft München (LAG) für deren Strecke Murnau-Oberammergau durch Halbierung einer 4achsigen Maschine bei Siemens. Die LAG darf nicht verwechselt werden mit den sonst in Bayern üblichen Lokalbahnstrecken der ehem. Bayerischen Staatsbahn. Das auf dem Bild gezeigte Aussehen erhielt die Lok aber erst 1934 bei der DRG durch einen erneuten Umbau.
Die Lok entstand 1922 für die Localbahn Actiengesellschaft München (LAG) für deren Strecke Murnau-Oberammergau durch Halbierung einer 4achsigen Maschine bei Siemens. Die LAG darf nicht verwechselt werden mit den sonst in Bayern üblichen Lokalbahnstrecken der ehem. Bayerischen Staatsbahn. Das auf dem Bild gezeigte Aussehen erhielt die Lok aber erst 1934 bei der DRG durch einen erneuten Umbau.
Horst Wiethäuper
Montag, 04. Januar 2010 01:00
Zu den Bildern 4313 und 4314:
Eine Baureihe VT 17 hat es nie gegeben. Die Bezeichnung war im Umzeichnungsplan der DB für diese Fahrzeuge vorgesehen, jedoch ist keines in den DB-Bestand gelangt. Es sind lediglich einige Fahrzeuge in der DDR bzw. CSSR verblieben, bei der DR behielten sie dann ihre alte DRG-Nummer.
Eine Baureihe VT 17 hat es nie gegeben. Die Bezeichnung war im Umzeichnungsplan der DB für diese Fahrzeuge vorgesehen, jedoch ist keines in den DB-Bestand gelangt. Es sind lediglich einige Fahrzeuge in der DDR bzw. CSSR verblieben, bei der DR behielten sie dann ihre alte DRG-Nummer.
Webmaster
Montag, 04. Januar 2010 01:00
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, so dass wir wieder einige Bildlegenden richtig stellen konnten.
Zu Bild 4275: Das Foto der 75 454 ist in Mecklenburg an der Strecke Güstrow - Karow - Plau am See - Meyenburg entstanden.
Zu Bild 4275: Das Foto der 75 454 ist in Mecklenburg an der Strecke Güstrow - Karow - Plau am See - Meyenburg entstanden.
Horst Wiethäuper
Montag, 04. Januar 2010 01:00
Zu den Bildern 4313 und 4314:
Eine Baureihe VT 17 hat es nie gegeben. Die Bezeichnung war im Umzeichnungsplan der DB für diese Fahrzeuge vorgesehen, jedoch ist keines in den DB-Bestand gelangt. Es sind lediglich einige Fahrzeuge in der DDR bzw. CSSR verblieben, bei der DR behielten sie dann ihre alte DRG-Nummer.
Eine Baureihe VT 17 hat es nie gegeben. Die Bezeichnung war im Umzeichnungsplan der DB für diese Fahrzeuge vorgesehen, jedoch ist keines in den DB-Bestand gelangt. Es sind lediglich einige Fahrzeuge in der DDR bzw. CSSR verblieben, bei der DR behielten sie dann ihre alte DRG-Nummer.
Webmaster
Montag, 04. Januar 2010 01:00
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, so dass wir wieder einige Bildlegenden richtig stellen konnten.
Zu Bild 4275: Das Foto der 75 454 ist in Mecklenburg an der Strecke Güstrow - Karow - Plau am See - Meyenburg entstanden.
Zu Bild 4275: Das Foto der 75 454 ist in Mecklenburg an der Strecke Güstrow - Karow - Plau am See - Meyenburg entstanden.
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 31. Dezember 2009 01:00
Zu Bild 4278 mit der 85 002 in Feldberg-Bärental:
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 31. Dezember 2009 01:00
Zu Bild 4278 mit der 85 002 in Feldberg-Bärental:
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 31. Dezember 2009 01:00
Die Legende zu Bild 4275 "75 454 vor P 1354 am Silbersee bei Krackow in Mecklenburg (Strecke Casekow - Penkun - Grambow)" kann m.E. nicht stimmen. Es gab die schmalspurige Strecke Casekow - Penkun - Oder, u.a. mit dem Haltepunkt Krackow. Casekow lag ferner an der Strecke Angermünde-Stettin, Grambow dagegen an der Strecke Pasewalk-Stettin, beide natürlich normalspurig. Also kann 75 454 nicht in Krackow gewesen sein. Darüberhinaus lag alles damals in Pommern, heute teilweise Vorpommern und Polen, keinesfalls aber in Mecklenburg.
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 31. Dezember 2009 01:00
Zu Bild 4278 mit der 85 002 in Feldberg-Bärental:
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 31. Dezember 2009 01:00
Zu Bild 4278 mit der 85 002 in Feldberg-Bärental:
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
Die Aussage "höchstgelegener Bahnhof Deutschlands" ist sehr ungenau. Richtig ist es nur in Bezug auf normalspurige Strecken bzw. auf die DRG, die DB oder die DB AG. Schmalspurige Bahnen weisen höhergelegene Bahnhöfe auf, so die Brockenbahn, die Wendelsteinbahn oder die Zugspitzbahn.
3183
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch