Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Horst Wiethäuper
Donnerstag, 27. Mai 2010 02:00
Das Bild 4807 mag zwar die Abnahmefahrt des Triebwagens zeigen, VT 65 905 hieß er zu der Zeit gewiss nicht. VT 65 ist eine Baureihenbezeichnung der Deutschen Bundesbahn. Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn begann die Bezeichnung der 4-achsigen Diesel-Triebwagen immer mit VT 137. Diese Art Fehler kommt hier trotz mehrfacher Hinweise immer noch oder immer wieder vor.
Webmaster
Donnerstag, 27. Mai 2010 02:00
Das gleiche Problem hatten wir mit der Bezeichnung "VT 65 905" auch, es steht aber dummerweise so auf dem Originalfoto. Vielleicht war dies auch nur eine vorläufige Bezeichnung und der Triebwagen ist dann unter einer ganz anderen Nummer in Dienst gestellt worden. Wir werden nochmals recherchieren und haben im Bildtext auf diese Unzulänglichkeit hingewiesen. Vielen Dank !
lokführer
Donnerstag, 27. Mai 2010 02:00
noch mal zum ominösen "VT 65 905"
eine baureihe 65 oder 65.9 existierte bei der DRG weder vorläufig noch endgültig.
bei der späteren DB existierte die reihenbezeichnung 65.9 (= als umbenannte baureihe 62.9) kurzzeitig zwar doch, wie ich inzwischen feststellte, jedoch sahen diese triebwagen anders aus.
optisch entspricht der angebliche "VT 65 905" exakt dem VT 872, von dem sich übrigens auch eine aufnahme hier finden läßt. es muß sich somit wohl entweder um den 872 oder einen der beiden baugleichen vT mit den nummern 873 und 874 handeln.
wäre es der 872, dann wäre das justament jener triebwagen, der später von der DB zum "Ur-eierkopf" VT 92 501 umgebaut worden. auch von diesem VT 92 501 habt ihr letztens hier ja ein tolles bild veröffentlicht.
eine baureihe 65 oder 65.9 existierte bei der DRG weder vorläufig noch endgültig.
bei der späteren DB existierte die reihenbezeichnung 65.9 (= als umbenannte baureihe 62.9) kurzzeitig zwar doch, wie ich inzwischen feststellte, jedoch sahen diese triebwagen anders aus.
optisch entspricht der angebliche "VT 65 905" exakt dem VT 872, von dem sich übrigens auch eine aufnahme hier finden läßt. es muß sich somit wohl entweder um den 872 oder einen der beiden baugleichen vT mit den nummern 873 und 874 handeln.
wäre es der 872, dann wäre das justament jener triebwagen, der später von der DB zum "Ur-eierkopf" VT 92 501 umgebaut worden. auch von diesem VT 92 501 habt ihr letztens hier ja ein tolles bild veröffentlicht.
lokführer
Dienstag, 25. Mai 2010 02:00
der gezeigte "VT 65 905" gibt mir rätsel auf. um eine DRG-betriebsnummer handelt es sich definitiv nicht. ins spätere DB-schema würde eine baureihenbezeichnung 65.9 theoretisch und rein formal zwar passen, jedoch hat es m.W. eine solche baureihe auch bei der DB tatsächlich nie gegeben.
vielen dank natürlich trotzdem für die großartigen bilder, die ihr hier öffentlich zugänglich macht.
vielen dank natürlich trotzdem für die großartigen bilder, die ihr hier öffentlich zugänglich macht.
lokführer
Dienstag, 25. Mai 2010 02:00
der gezeigte "VT 65 905" gibt mir rätsel auf. um eine DRG-betriebsnummer handelt es sich definitiv nicht. ins spätere DB-schema würde eine baureihenbezeichnung 65.9 theoretisch und rein formal zwar passen, jedoch hat es m.W. eine solche baureihe auch bei der DB tatsächlich nie gegeben.
vielen dank natürlich trotzdem für die großartigen bilder, die ihr hier öffentlich zugänglich macht.
vielen dank natürlich trotzdem für die großartigen bilder, die ihr hier öffentlich zugänglich macht.
Peter Cooper
Donnerstag, 20. Mai 2010 02:00
An absolute superb site. I love Germany and the German Railways and the you could not put a value on such very historic photographs. Thank you very much. Kind regards Peter
Peter Cooper
Donnerstag, 20. Mai 2010 02:00
An absolute superb site. I love Germany and the German Railways and the you could not put a value on such very historic photographs. Thank you very much. Kind regards Peter
Fricke
Dienstag, 11. Mai 2010 02:00
Hallo, könnte es sich bei dem MAN-Triebwagen (Bild Nr. 4677) nicht eher um Breitspur statt um Schmalspur handeln?
Fricke
Dienstag, 11. Mai 2010 02:00
Hallo, könnte es sich bei dem MAN-Triebwagen (Bild Nr. 4677) nicht eher um Breitspur statt um Schmalspur handeln?
Webmaster
Dienstag, 04. Mai 2010 02:00
Ohne auf alle einzelnen Mails und Hinweise einzugehen, vielen Dank für alle Ergänzungen, die wir entsprechend bei den Bildtexten bereits umgesetzt haben.
P.S. Die Experten der historischen Seite in DSO haben das Friedberg-Foto im übrigen definitiv als Bahnhof Fulda identifiziert.
P.S. Die Experten der historischen Seite in DSO haben das Friedberg-Foto im übrigen definitiv als Bahnhof Fulda identifiziert.
3183
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch