Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Joerg Bieler
Dienstag, 13. April 2010 02:00
zu Bahnhof Friedberg 1937
Welches Friedberg ist es denn? In Hessen passt nicht, in Bayern (bei Augsburg) auch nicht. Suhl-Friedberg war wesentlich kleiner. Im Ausland ist mit nur in Österreich bekannt. Das passt auch nicht.
Ist es wirklich Friedberg. Am Stellwerk ist nur "Fr" zu sehen. Das "r" könnte aber auch ein anderer Buchstabe sein.
Welches Friedberg ist es denn? In Hessen passt nicht, in Bayern (bei Augsburg) auch nicht. Suhl-Friedberg war wesentlich kleiner. Im Ausland ist mit nur in Österreich bekannt. Das passt auch nicht.
Ist es wirklich Friedberg. Am Stellwerk ist nur "Fr" zu sehen. Das "r" könnte aber auch ein anderer Buchstabe sein.
Volker Dau
Montag, 12. April 2010 02:00
Hallo Joachim Schmidt und Co!
Es ist immer wieder beeindruckend, was Ihr da zusammengestellt habt! Einfach toll! Freue mich auf weitere Bilder und wünsche viel Erfolg
Volker Dau
www.DAU-BO.de
Es ist immer wieder beeindruckend, was Ihr da zusammengestellt habt! Einfach toll! Freue mich auf weitere Bilder und wünsche viel Erfolg
Volker Dau
www.DAU-BO.de
Webmaster
Montag, 12. April 2010 02:00
Die vermeintlichen Fantasiebetriebsnummern entstammen i.d.R. Bellingrodts Fotoliste, der diese S 4 als 13 503 eingeordnet hatte. Diese passt tatsächlich nicht mit der Vita der "richtigen" 13 503 zusammen, daher muss man tatsächlich auch die Quellen des Altmeisters hinterfragen, der es mit den Loknummern offenkundig ehedem nicht so genau nahm.
Volker Dau
Montag, 12. April 2010 02:00
Hallo Joachim Schmidt und Co!
Es ist immer wieder beeindruckend, was Ihr da zusammengestellt habt! Einfach toll! Freue mich auf weitere Bilder und wünsche viel Erfolg
Volker Dau
www.DAU-BO.de
Es ist immer wieder beeindruckend, was Ihr da zusammengestellt habt! Einfach toll! Freue mich auf weitere Bilder und wünsche viel Erfolg
Volker Dau
www.DAU-BO.de
Webmaster
Montag, 12. April 2010 02:00
Die vermeintlichen Fantasiebetriebsnummern entstammen i.d.R. Bellingrodts Fotoliste, der diese S 4 als 13 503 eingeordnet hatte. Diese passt tatsächlich nicht mit der Vita der "richtigen" 13 503 zusammen, daher muss man tatsächlich auch die Quellen des Altmeisters hinterfragen, der es mit den Loknummern offenkundig ehedem nicht so genau nahm.
lokführer
Donnerstag, 08. April 2010 02:00
zur pr. S 4 "401 Cassel"
Die abgebildete vormals als "74 Hannover" geführte Lok war die erste Heißdampflokomotive der Welt. Sie wurde allerdings -wie auch die beiden anderen Versuchslokomotiven- nicht mehr von der Reichsbahn übernommen. Insofern stimmt auch die angegebene Nummer 13 503 nicht.
13503 war eine erst 1908 von Henschel gebaute Maschine der Regelausführung.
Nach deren Ausmusterung wurde die Nummer 1941 in Zweitbelegung an eine aus Polen rückgeführte S4 der Regelausführung vergeben (Quelle: Lokomitivdatenbank).
Die abgebildete vormals als "74 Hannover" geführte Lok war die erste Heißdampflokomotive der Welt. Sie wurde allerdings -wie auch die beiden anderen Versuchslokomotiven- nicht mehr von der Reichsbahn übernommen. Insofern stimmt auch die angegebene Nummer 13 503 nicht.
13503 war eine erst 1908 von Henschel gebaute Maschine der Regelausführung.
Nach deren Ausmusterung wurde die Nummer 1941 in Zweitbelegung an eine aus Polen rückgeführte S4 der Regelausführung vergeben (Quelle: Lokomitivdatenbank).
lokführer
Donnerstag, 08. April 2010 02:00
zur pr. S 4 "401 Cassel"
Die abgebildete vormals als "74 Hannover" geführte Lok war die erste Heißdampflokomotive der Welt. Sie wurde allerdings -wie auch die beiden anderen Versuchslokomotiven- nicht mehr von der Reichsbahn übernommen. Insofern stimmt auch die angegebene Nummer 13 503 nicht.
13503 war eine erst 1908 von Henschel gebaute Maschine der Regelausführung.
Nach deren Ausmusterung wurde die Nummer 1941 in Zweitbelegung an eine aus Polen rückgeführte S4 der Regelausführung vergeben (Quelle: Lokomitivdatenbank).
Die abgebildete vormals als "74 Hannover" geführte Lok war die erste Heißdampflokomotive der Welt. Sie wurde allerdings -wie auch die beiden anderen Versuchslokomotiven- nicht mehr von der Reichsbahn übernommen. Insofern stimmt auch die angegebene Nummer 13 503 nicht.
13503 war eine erst 1908 von Henschel gebaute Maschine der Regelausführung.
Nach deren Ausmusterung wurde die Nummer 1941 in Zweitbelegung an eine aus Polen rückgeführte S4 der Regelausführung vergeben (Quelle: Lokomitivdatenbank).
Rainer / Nähe Koblz
Montag, 22. März 2010 01:00
beim Thema Schiffe ist ein Foto:
Raddamfer "Vaterland" auf der Mosel bei Kobern-Gondorf (193
Die Ortsbeschreibung ist m.E. nicht richtig. Die Mosel ist erst um 1960 kanalisiert worden und bekam damit eine Breite wie auf dem Bild.
Der Standort des Fotografen dürfte rechtsrheinisch unterhalb Boppard im sogen. Bopparder Hamm sein mit Blick auf die Rheinkurve zwischen Kestert und Osterspai (li. Rheinufer).
Raddamfer "Vaterland" auf der Mosel bei Kobern-Gondorf (193
Die Ortsbeschreibung ist m.E. nicht richtig. Die Mosel ist erst um 1960 kanalisiert worden und bekam damit eine Breite wie auf dem Bild.
Der Standort des Fotografen dürfte rechtsrheinisch unterhalb Boppard im sogen. Bopparder Hamm sein mit Blick auf die Rheinkurve zwischen Kestert und Osterspai (li. Rheinufer).
Rainer / Nähe Koblz
Montag, 22. März 2010 01:00
beim Thema Schiffe ist ein Foto:
Raddamfer "Vaterland" auf der Mosel bei Kobern-Gondorf (193
Die Ortsbeschreibung ist m.E. nicht richtig. Die Mosel ist erst um 1960 kanalisiert worden und bekam damit eine Breite wie auf dem Bild.
Der Standort des Fotografen dürfte rechtsrheinisch unterhalb Boppard im sogen. Bopparder Hamm sein mit Blick auf die Rheinkurve zwischen Kestert und Osterspai (li. Rheinufer).
Raddamfer "Vaterland" auf der Mosel bei Kobern-Gondorf (193
Die Ortsbeschreibung ist m.E. nicht richtig. Die Mosel ist erst um 1960 kanalisiert worden und bekam damit eine Breite wie auf dem Bild.
Der Standort des Fotografen dürfte rechtsrheinisch unterhalb Boppard im sogen. Bopparder Hamm sein mit Blick auf die Rheinkurve zwischen Kestert und Osterspai (li. Rheinufer).
Webmaster
Freitag, 19. März 2010 01:00
Vielen Dank !
3183
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch