Gästebuch
Eintrag hinzufügen









































Horst Wiethäuper
Mittwoch, 05. Oktober 2011 02:00





In der Beschreibung zu Bild 6752 führen Sie aus, die Bahnhofsbezeichnung Soltau (Han) beruhe auf der früheren Zugehörigkeit zur Eisenbahndirektion Hannover. So haben Sie es offenbar aus Wikipedia übernommen; die Formulierungen sind sehr ähnlich. An der Richtigkeit habe ich erhebliche Zweifel. Nimmt man das Bild 6770, das den Bahnhof Mühlthal (Oberbay) zeigt, müßte die Frage aufkommen, warum der Zusatz hier nicht München heißt, folgte man obiger Logik. Dasselbe gilt dann für die Zusätze wie Baden, Württ., Sachsen oder Thür. und so weiter. Grundsätzlich gab es diese Zusätze, um Verwechslungen zu vermeiden, z.B. beim Güterversand oder Fahrkartenkauf. Zwar existiert nur ein Soltau, jedoch gab es früher in Ostpreußen ein Soldau. Phonetisch is dies - insbesondere bei Dialekt - ziemlich ähnlich. Die Herkunft der Zusätze beruht dann auf der Landeszugehörigkeit der damaligen Zeit, bei Preußen wurde wegen der Größe auf die Provinzen, bei Bayern auf die Landesteile zurückgegriffen. Und die frühere preußische Provinz Hannover dürfte hier der Namensgeber gewesen sein, denn das Königreich Hannover gab es nicht mehr, als Soltau seinen Bahnhof erhielt.
Ulrich Gerke
Mittwoch, 05. Oktober 2011 02:00





Das Bild der 044 508 von Peter Schiffer wurde nicht in Köln Bbf sondern im Bf Köln Gereon aufgenommen. Im Hintergrund ist das Stw Gn von Köln Gereon sichtbar.
Ulrich Gerke
Mittwoch, 05. Oktober 2011 02:00





zum Foto des EG Blankenberg (sieg) vom 28.04.1975 von Herrn Bär:
Nach meiner Erinnerung wurde das EG Blankenberg nach Inbetriebnahme des benachbarten Dr Stw (das war im März 1980) abgerissen. Bis zur Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks war das mechanische Stellwerk im Empfangsgebäude untergebracht.
Nach meiner Erinnerung wurde das EG Blankenberg nach Inbetriebnahme des benachbarten Dr Stw (das war im März 1980) abgerissen. Bis zur Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks war das mechanische Stellwerk im Empfangsgebäude untergebracht.
Webmaster
Mittwoch, 05. Oktober 2011 02:00





Die Mailadresse ist bei der letzten Änderung irgendwie verloren gegangen. Wir werden sie wieder installieren.
Sie lautet: "bilderdienst@eisenbahnstiftung.de"
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Berichtigungen.
Sie lautet: "bilderdienst@eisenbahnstiftung.de"
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Berichtigungen.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 05. Oktober 2011 02:00





Das Bild 6800 mit der Überschrift FDt46 zeigt ein Fahrzeug der Bauart Köln, leicht erkennbar an den niedrigeren Fenstern. Diese Fahrzeuge wurden erst 1938 geliefert. Demnach kann die Bildbeschreibung nicht stimmen, zumal dasselbe Bild - in größerem Ausschnitt - auf Seite 100 im EK-Buch "Fliegende Züge" zu finden ist, wo der Zug 1938 auf dem Weg von Berlin nach Stutgart sein soll.
Burkhard Beyer
Donnerstag, 29. September 2011 02:00





Bei der WLE gab es keinen VT 1051, die Uerdinger-Wagen hießen 1031 bis 1033. Das Bild ist auch nicht in Lippstadt, sondern in Neubeckum aufgenommen.
Warum gibt es auf dieser Website eigentlich nirgendwo eine Mailadresse zur Kontaktaufnahme?
Viele Grüße aus Münster!
Warum gibt es auf dieser Website eigentlich nirgendwo eine Mailadresse zur Kontaktaufnahme?
Viele Grüße aus Münster!
heidrun karkosch
Mittwoch, 28. September 2011 02:00





Sehr geehrte "Begleiter" dieser Stiftung!
Mein Vater war ein "blauer Eisenbahner", und war als "Sonderführer" im Dienst der Reichsbahn an der Ostfront im Raum Lemberg, Poltawa,Dnepropetrowsk eingesetzt. Er ist bei dem Gefecht am Pruth am 26.03. 1944 gefallen.
Da ich gerade eine Familienchronik schreibe, stieß ich auf ihre Seite. Haben sie Interesse an Fotographien von diesem Einsatz - es betrifft 1942;1943; und 1944( die letzten Aufnahmen). Außerdem habe ich den ausführlichen Bericht des Angriffs bei Mosi von einem Kollegen meines Vaters, falls dieser auch von Interesse ist.
Der Name meines Vaters ist: Eckhard Kammbach
für die vielen Fotos Snamenke betreffend, kann ich mit meinen Fotos dieses noch etwas ergänzen.
Ich freue mich auf ihre Nachricht
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Karkosch geb. Kammbach
Mein Vater war ein "blauer Eisenbahner", und war als "Sonderführer" im Dienst der Reichsbahn an der Ostfront im Raum Lemberg, Poltawa,Dnepropetrowsk eingesetzt. Er ist bei dem Gefecht am Pruth am 26.03. 1944 gefallen.
Da ich gerade eine Familienchronik schreibe, stieß ich auf ihre Seite. Haben sie Interesse an Fotographien von diesem Einsatz - es betrifft 1942;1943; und 1944( die letzten Aufnahmen). Außerdem habe ich den ausführlichen Bericht des Angriffs bei Mosi von einem Kollegen meines Vaters, falls dieser auch von Interesse ist.
Der Name meines Vaters ist: Eckhard Kammbach
für die vielen Fotos Snamenke betreffend, kann ich mit meinen Fotos dieses noch etwas ergänzen.
Ich freue mich auf ihre Nachricht
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Karkosch geb. Kammbach
André de Voor
Samstag, 24. September 2011 02:00





Gruesse die herr!
Das bild mit dem beutepanzer aufgeladen zeigt kein russisches fahrzeug.
Es ist ein Samoa S35,also ein franzose...
Ansonsten erfreuen mir die bilder jeder tag,danke fur diese klasse arbeit!
Das bild mit dem beutepanzer aufgeladen zeigt kein russisches fahrzeug.
Es ist ein Samoa S35,also ein franzose...
Ansonsten erfreuen mir die bilder jeder tag,danke fur diese klasse arbeit!
svt-köln
Montag, 12. September 2011 02:00





Hallo,
der Eintrag 211 232 bei Kierspe ist bei der DDR gelandet!
Bitte Richtung DB verschieben.
SVT-Köln
der Eintrag 211 232 bei Kierspe ist bei der DDR gelandet!
Bitte Richtung DB verschieben.
SVT-Köln
Webmaster
Montag, 15. August 2011 02:00





Vielen Dank für die Hinweise zur Mariazellerbahn. Wir hatten uns schon über das seltsame orangefarbene Gefährt gewundert.
3359
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch