Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
So ist es - vielen Dank.
Adminkommentar
Zwei andere Experten (Wolfgang Löckel und Ronald Krug) waren da anderer Meinung.




Adminkommentar
Sie haben Recht.
Bei der ganzen Bildserie ist etwas komplett durcheinander gegangen.
Die Bilder sind alle in Offenbach entstanden.
Adminkommentar
Anders wäre der Zuglauf auch nicht zu erklären.
Vielen Dank.
Adminkommentar
Dem Einwand können wir nicht ganz folgen.
Der Zug kommt von Osterburken (nicht Würzburg) und fährt Richtung Lauda durch die Hofschaft Gräffingen (vor Uiffingen).
Somit ist der Zuglauf korrekt.
Adminkommentar
In der Tat - Freud'sche Fehlleistung!
Jagstzell liegt südlich von Crailsheim.
Adminkommentar
Es war tatsächlich das falsche Wörth - Vielen Dank.
Adminkommentar
Es wurde in der Tat die falsche Nummer des VT 24 übermittelt. Es ist der VT 24 603 aus Braunschweig gewesen.




Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Holger Liphardt
Samstag, 10. Mai 2025 13:53 | Hohenstein





13 513 bei Nakel
Das Bild zeigt eine preußische S 6, keine S 4. Die 601 Bromberg wurde bei HENSCHEL im Jahre 1907 unter der Fabrik-Nr. 7810 hergestellt, die 601 Cas-sel im gleichen Jahr unter Fabrik Nr. 7816. Es sind daher Zweifel angebracht, ob es sich um dieselbe Lok handelt. (Quelle: Rauter/Scheingraber Fürstenfeldbruck 1991).
skg
Donnerstag, 08. Mai 2025 22:57
Bild 109078
Das Bild wurde nicht in Hanau, sondern in Offenbach(M)Hbf aufgenommen.

So ist es - vielen Dank.
Will Berghoff
Donnerstag, 08. Mai 2025 19:49
E 18 12 in Hanau
Dies ist sicher kein Vor- oder Nachzug zum Jugoslavia-Express. Alle Wagen zeigen ein besonderes Schild anstelle eines Zuglaufschildes, also eher eine Sonderfahrt, etwa eine Exkursion.

Zwei andere Experten (Wolfgang Löckel und Ronald Krug) waren da anderer Meinung.
Thorsten Krämer
Donnerstag, 08. Mai 2025 19:37 | Heusenstamm





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bilder 109072 und 109076-109079
Hallo!
Bei diesen drei Maedel-Aufnahmen ist wohl die Ortsangabe durcheinandergekommen.
Den D 470 von Bild 109072 fotografierte Maedel im Offenbacher Güterbahnhof. Im Hintergrund in die Brücke der Ulmenstraße zu sehen. Auf Luftaufnahmen Anfang der 50er Jahre (auf lagis-hessen.de/maps/topografische-karten) sind die Wohnblöcke nördlich der Mühlheimer Str. (B 43), links im Bild zu sehen, gerade im Bau. Man erkennt auch die Fabrik, deren Dächer den Zug gerade so überragen.
Passend dazu werden die 93 1240 und die 38 2524 von den Bildern 109076 und 109077 nur wenige Meter weiter im Offenbacher Bw behandelt; die elektrifizierte Strecke auf dem Bahndamm kommt links von Offenbacher Ostbahnhof und führt nach rechts über den Güterbahnhof und dann weiter nach Hanau. Die drei Behandlungsgleise sind auf den zeittypischen Luftaufnahmen auch deutlich zu erkennen. Der Schornstein im Hintergrund gehörte zur Offenbacher Chemieindustrie, nach der Zerschlagung der IG Farben ab 1953 ein Hoechst AG Standort, wo ab '61 Trevira produziert wurde (daher war Offenbach auch der Heimatbahnhof für die Trevira-Feinschüttgutwagen).
Die V 60 382 mit ihren Vorkriegs-VT-Wagen ist auf Bild 109078 aus Dietzenbach kommend natürlich dann im Offenbacher Hauptbahnhof aufgenommen worden; der Giebel des tiefliegenden Offenbacher Bahnhofgebäudes ist unverkennbar.
Das Bild 109079 ist dann ein Standortwechsel nach Hanau. Allerdings wurde die 66 002 nicht auf dem Weg nach Fulda aufgenommen, denn an den östlichen Ausfahrten gibt es keine passende Brücke. Vielmehr ist die 66 002 wieder auf dem Weg zurück nach Frankfurt. Das Foto nahm Maedel auf der Mitte der Bahnhofbrücke stehend Richtung Süden auf. Denn zu sehen ist der südliche Bahnhofteil des Hanauer Bahnhofs, dahinter zuerst die Rampe der Auheimer Straße hoch zur Bahnhofsbrücke (an der noch kleinen Straße sind gerade schon die ersten Alleebäume gefällt wurden, um sie auszubauen - daher die Markierungsstangen) und im Hintergrund das neue Umspannwerk am Hanauer Hafen (auf der Topografischen Karte von 1955 da erste Mal eingezeichnet).
Bei diesen drei Maedel-Aufnahmen ist wohl die Ortsangabe durcheinandergekommen.
Den D 470 von Bild 109072 fotografierte Maedel im Offenbacher Güterbahnhof. Im Hintergrund in die Brücke der Ulmenstraße zu sehen. Auf Luftaufnahmen Anfang der 50er Jahre (auf lagis-hessen.de/maps/topografische-karten) sind die Wohnblöcke nördlich der Mühlheimer Str. (B 43), links im Bild zu sehen, gerade im Bau. Man erkennt auch die Fabrik, deren Dächer den Zug gerade so überragen.
Passend dazu werden die 93 1240 und die 38 2524 von den Bildern 109076 und 109077 nur wenige Meter weiter im Offenbacher Bw behandelt; die elektrifizierte Strecke auf dem Bahndamm kommt links von Offenbacher Ostbahnhof und führt nach rechts über den Güterbahnhof und dann weiter nach Hanau. Die drei Behandlungsgleise sind auf den zeittypischen Luftaufnahmen auch deutlich zu erkennen. Der Schornstein im Hintergrund gehörte zur Offenbacher Chemieindustrie, nach der Zerschlagung der IG Farben ab 1953 ein Hoechst AG Standort, wo ab '61 Trevira produziert wurde (daher war Offenbach auch der Heimatbahnhof für die Trevira-Feinschüttgutwagen).
Die V 60 382 mit ihren Vorkriegs-VT-Wagen ist auf Bild 109078 aus Dietzenbach kommend natürlich dann im Offenbacher Hauptbahnhof aufgenommen worden; der Giebel des tiefliegenden Offenbacher Bahnhofgebäudes ist unverkennbar.
Das Bild 109079 ist dann ein Standortwechsel nach Hanau. Allerdings wurde die 66 002 nicht auf dem Weg nach Fulda aufgenommen, denn an den östlichen Ausfahrten gibt es keine passende Brücke. Vielmehr ist die 66 002 wieder auf dem Weg zurück nach Frankfurt. Das Foto nahm Maedel auf der Mitte der Bahnhofbrücke stehend Richtung Süden auf. Denn zu sehen ist der südliche Bahnhofteil des Hanauer Bahnhofs, dahinter zuerst die Rampe der Auheimer Straße hoch zur Bahnhofsbrücke (an der noch kleinen Straße sind gerade schon die ersten Alleebäume gefällt wurden, um sie auszubauen - daher die Markierungsstangen) und im Hintergrund das neue Umspannwerk am Hanauer Hafen (auf der Topografischen Karte von 1955 da erste Mal eingezeichnet).

Sie haben Recht.
Bei der ganzen Bildserie ist etwas komplett durcheinander gegangen.
Die Bilder sind alle in Offenbach entstanden.
Fritz Reichold
Donnerstag, 08. Mai 2025 19:10 | Langenselbold
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
V60 382
Betrifft V60 382,dieser Zug ist in Offenbach Hbf angekommen,nicht in Hanau.Mfg Fritz Reichold.

Anders wäre der Zuglauf auch nicht zu erklären.
Vielen Dank.
Andreas Müller
Mittwoch, 07. Mai 2025 09:47
023 001 in Gräffingen
In diesem schönen Bild von Wolfgang Bügel heisst es in der Original-Bildbeschreibung, dass es sich um den
"..N 7307 (Heidelberg - Lauda).." handelt.
Das kann auf keinen Fall stimmen da Gräffingen im Zuge der KBS 780 DEUTLICH hinter Lauda liegt (zwischen Uiffingen und Eubigheim). Zudem fährt der Zug hier in der Gegenrichtung von Würzburg her kommend in Richtung Lauda !
Interessant ausserdem dass hier wohl nach Aufgabe des ursprünglichen Postens 98 der ehemaligen Odenwaldbahn (rechts im Anschnitt am Bildrand noch zu erkennen) diese Wellblech-Baracke errichtet wurde - und nachdem sich hier zuggesteuert die Schranken senkten wurde dieses Provisorium unnötig... Schön dass es von Wolfgang Bügel noch dokumentiert werden konnte.
1991 ist davon schon nichts mehr zu sehen wie u.a. im zweiten Bild meines Instagram-Beitrags zu sehen ist:
https://www.instagram.com/p/DJR9-5gIWBv/
Zweites Foto von Albert Schöppner, Eisenbahn-Fans und -Fotografen sicher kein Unbekannter :-)
"..N 7307 (Heidelberg - Lauda).." handelt.
Das kann auf keinen Fall stimmen da Gräffingen im Zuge der KBS 780 DEUTLICH hinter Lauda liegt (zwischen Uiffingen und Eubigheim). Zudem fährt der Zug hier in der Gegenrichtung von Würzburg her kommend in Richtung Lauda !
Interessant ausserdem dass hier wohl nach Aufgabe des ursprünglichen Postens 98 der ehemaligen Odenwaldbahn (rechts im Anschnitt am Bildrand noch zu erkennen) diese Wellblech-Baracke errichtet wurde - und nachdem sich hier zuggesteuert die Schranken senkten wurde dieses Provisorium unnötig... Schön dass es von Wolfgang Bügel noch dokumentiert werden konnte.
1991 ist davon schon nichts mehr zu sehen wie u.a. im zweiten Bild meines Instagram-Beitrags zu sehen ist:
https://www.instagram.com/p/DJR9-5gIWBv/
Zweites Foto von Albert Schöppner, Eisenbahn-Fans und -Fotografen sicher kein Unbekannter :-)

Dem Einwand können wir nicht ganz folgen.
Der Zug kommt von Osterburken (nicht Würzburg) und fährt Richtung Lauda durch die Hofschaft Gräffingen (vor Uiffingen).
Somit ist der Zuglauf korrekt.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 06. Mai 2025 23:52 | Laatzen
Bild 109031
Das müßte wohl Bad Friedrichshall-Jagstfeld heißen.

In der Tat - Freud'sche Fehlleistung!
Jagstzell liegt südlich von Crailsheim.
Horst Wiethäuper
Samstag, 03. Mai 2025 13:19 | Laatzen
Bild 108964
Lembach und Haguenau liegen im Elsass. Zwischen beiden Orten liegt Wörth an der Sauer. Ins deutsche Wörth am Rhein dürfte sich die französische Dampflok kaum verirrt haben.

Es war tatsächlich das falsche Wörth - Vielen Dank.
Horst Wiethäuper
Samstag, 03. Mai 2025 09:42 | Laatzen
Bild 108870
VT 24 503 wäre ein Uerdinger-Prototyp. Dies ist aber ein Fahrzeug aus der MAN-Serie, also ein VT 24.6, erkennbar an der kürzeren farbigen Fensterabsetzung sowie der anderen Türaufteilung.

Es wurde in der Tat die falsche Nummer des VT 24 übermittelt. Es ist der VT 24 603 aus Braunschweig gewesen.
T. Strenge
Donnerstag, 01. Mai 2025 21:34





Düsseldorf Hbf (34)
Das Bild zeigt nicht die Südausfahrt des Hbf sondern das Kopfende des Bahnhofs Bilk an der Friedrichstraße, erkennbar an dem Stellwerk. Zum Beleg: RW 0229 / Hansa Luftbild, Schrägluftbilder, Zwischenkriegszeit RW 0229, Nr. 42262 von 1934, zu finden im Landesarchiv NRW. Hier sieht man auch das hinter dem Stellwerk sichtbare Haus in unversehrtem Zustand.

Vielen Dank für die Richtigstellung.
3367
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Es ist in der Tat eine S 6.
Bei der Lok handelt es sich um die "633 Bromberg".