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Die Daten (Loknummer, Zugnummer, Aufnahmejahr) sind aus der Liste von Carl Bellingrodt übernommen worden.
Es ist zwar bekannt, dass er es mit Loknummern nicht so genau nahm, dass er aber sich um Jahre beim Aufnahmedatum vertan hätte, wäre neu.
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Vielen Dank für den Hinweis zu dem Streckennamen.
Wir haben ihn geändert.




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Vielen Dank für den Hinweis.
Eine erneute Überprüfung der Aufnahme hat ergeben, dass es sich um eine Probefahrt vor Aufnahme des regulären Betriebs des neuen Rheingolds handelt.




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So ist es - vielen Dank.




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Diese Lok könnte in der Tat passen.
Vielen Dank für die Recherche.
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Vielen Dank für die Richtigstellung.
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Ist berichtigt - vielen Dank.
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Das haben wir jetzt so ergänzt - vielen Dank.
Elmar Dubber
Mittwoch, 27. August 2025 16:21 | Cloppenburg




Frankfurt oder Leipzig?
362 915 rangiert in Leipzig, lt. Bildüberschrift aber in Frankfurt am Main.
Eric Fuhrmann
Dienstag, 26. August 2025 02:27
bild 110990
Hallo!
Dieses Bild der F 163 trägt das Jahr 1950, was zu früh ist. Die F 163/164 wurden 1951 eingeführt, und die Vielfalt der Wagen auf diesem Foto lässt darauf schließen, dass die Wagenbesetzung 1954 oder später zu diversifizieren begann. Bitte überprüfen Sie die Quelle.
Außerdem scheint es sich bei dem unbenannten F-Zug auf Bild 69357 um den F 164 Loreley Express zu handeln. Die ersten beiden Wagen sind die ABC4üwe-39/51 aus dem Sommerzugplan von 1955 und scheinen denselben unbekannten Gepäckwagen wie auf dem anderen Bild 110990 zu enthalten.
Dieses Bild der F 163 trägt das Jahr 1950, was zu früh ist. Die F 163/164 wurden 1951 eingeführt, und die Vielfalt der Wagen auf diesem Foto lässt darauf schließen, dass die Wagenbesetzung 1954 oder später zu diversifizieren begann. Bitte überprüfen Sie die Quelle.
Außerdem scheint es sich bei dem unbenannten F-Zug auf Bild 69357 um den F 164 Loreley Express zu handeln. Die ersten beiden Wagen sind die ABC4üwe-39/51 aus dem Sommerzugplan von 1955 und scheinen denselben unbekannten Gepäckwagen wie auf dem anderen Bild 110990 zu enthalten.
Adminkommentar Die Daten (Loknummer, Zugnummer, Aufnahmejahr) sind aus der Liste von Carl Bellingrodt übernommen worden.
Es ist zwar bekannt, dass er es mit Loknummern nicht so genau nahm, dass er aber sich um Jahre beim Aufnahmedatum vertan hätte, wäre neu.
Stefan Klöppel
Donnerstag, 21. August 2025 23:13 | Friedberg/Hessen
Bild 111541
Die Zustände auf der Lahn-Kinzig-Bahn sind zutreffend beschrieben.
Der in Gl.-Glauberg aufgenommene Zug verkehrt jedoch auf der Niddertalbahn Gl.-Stockheim - Frankfurt(M).
Der in Gl.-Glauberg aufgenommene Zug verkehrt jedoch auf der Niddertalbahn Gl.-Stockheim - Frankfurt(M).
Adminkommentar Vielen Dank für den Hinweis zu dem Streckennamen.
Wir haben ihn geändert.
Eric Fuhrmann
Donnerstag, 21. August 2025 03:54




Bild 27764 "Loreley" 1953
Hallo,
Bild 27764 der 01 003 trägt die Bezeichnung F 33 „Loreley“. Die F 33 war jedoch die „Gambrinus“. Der „Loreley-Express“ war 1953 die F 163 (früher Rheingold-Express). Ich glaube, dieser Zug basiert auf dem Schürzenwagen mit der Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“.
Bild 27764 der 01 003 trägt die Bezeichnung F 33 „Loreley“. Die F 33 war jedoch die „Gambrinus“. Der „Loreley-Express“ war 1953 die F 163 (früher Rheingold-Express). Ich glaube, dieser Zug basiert auf dem Schürzenwagen mit der Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“.
Adminkommentar Vielen Dank für den Hinweis.
Eine erneute Überprüfung der Aufnahme hat ergeben, dass es sich um eine Probefahrt vor Aufnahme des regulären Betriebs des neuen Rheingolds handelt.
Will Berghoff
Dienstag, 19. August 2025 19:25




Verladen von Weidenruten
Die Anlieferung erfolgte mit OK, denn nur Ochsen eignen sich als willige Zugtiere.
Eine schöne Szene!
Eine schöne Szene!
Adminkommentar So ist es - vielen Dank.
Elmar Dubber
Dienstag, 19. August 2025 13:38 | Cloppenburg




Liegengebliebener Zug
mit dem rund 2000 t schweren GAG 60761 machte die Lok schlapp, mit 200 t (siehe Bild 111534) wäre das wohl nicht pas-siert. Hier war natürlich die Ursache, dass die DB-Cargo es nicht schafft, ab einem bestimmten Zuggewicht eine Schiebelok einzuplanen bevor man den Auftrag ausführt. Die DB-Fernverkehr hätte doch eigentlich einen Regressanspruch gegenüber der Cargo wegen der erlittenen Verspätung ihres ICE vorzunehmen; schließlich werden Reisende bei großen Verspätungen zu entschädigen sein.
Martin Baumann
Dienstag, 19. August 2025 13:26
Strandgut des Krieges (7)
Möglicher Kandidat is Baldwin Fabriknummer 46027 gebaut als Britischer War Department 1559 und zum unbekannten Zeitpunkt an Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn verkauft
https://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_wbbe.html
https://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_wbbe.html
Adminkommentar Diese Lok könnte in der Tat passen.
Vielen Dank für die Recherche.
Martin Kunhäuser
Samstag, 16. August 2025 21:08
Zugkreuzung in Jagstzell
Die Szene ist nicht in Jagstzell sondern an der Einfahrt Crailsheim aufgenommen:
Die 23 wartet aus Ansbach kommend auf Einfahrt in den Bahnhof Crailsheim, da 044 558 mit einem Militärzug in Richtung Lauda ausfährt.
Die 23 wartet aus Ansbach kommend auf Einfahrt in den Bahnhof Crailsheim, da 044 558 mit einem Militärzug in Richtung Lauda ausfährt.
Adminkommentar Vielen Dank für die Richtigstellung.
Niek opdam
Dienstag, 12. August 2025 19:10
Ausfahrt in Nevers
Diesel Bild ist nicht Nevers, sondern Boulogne. Vergleiche das bild von RobinFell am 19.4.69 von 141R 189 das am selben Standort gemacht worden ist
Adminkommentar Ist berichtigt - vielen Dank.
Martin Baumann
Dienstag, 12. August 2025 16:48
Strandgut des Krieges (7)
es ist möglich das 207 war von Bergwerk Drocourt in Nord Frankreich. Mindestens zwei Maschinen waren dort nach 1919 in Einsatz aber Fabriknummern und Verbleib sind unbekannt
Adminkommentar Das haben wir jetzt so ergänzt - vielen Dank.
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Es ist natürlich Leipzig.
Vielen Dank für den Hinweis.