Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
Scheint wohl so zu sein.
Wir haben es geändert - vielen Dank.
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Wir haben Bebra übersehen.
Adminkommentar
Haben wir ergänzt- vielen Dank.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Bildtext ist berichtigt.
Adminkommentar
Nicht nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil -
auch der, der richtig hinschaut
Adminkommentar
Vielen Dank!
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
In der Tat wartet die Lok auf eine Reparatur.
Adminkommentar
Das scheint wohl so zu sein.
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank.

Thomas Fischer
Montag, 10. Februar 2025 15:23 | Eisleben
52 8130 in Kamenz als Schluss- und Schiebelok
Liebes Team des Bildarchivs,
die hinter dem tollen BMW-Oldtimer zu sehende Schiebelok im Bahnhof Kamenz der Bilder 106376 und 106377 ist nicht die 52 8130-8 sondern die 52 8192-8,... kann man Dank der Schärfe erkennen.
die hinter dem tollen BMW-Oldtimer zu sehende Schiebelok im Bahnhof Kamenz der Bilder 106376 und 106377 ist nicht die 52 8130-8 sondern die 52 8192-8,... kann man Dank der Schärfe erkennen.
Eric Fuhrmann
Samstag, 08. Februar 2025 07:19





zu Bild 48609
Hallo,
Für Bild 48609 bin ich der Meinung, dass die Wagenbezeichnung CR4üpwke kein „k“ enthalten sollte, da dieser bereits die Bezeichnung CR trägt – nur CR4üpwe.
Für Bild 48609 bin ich der Meinung, dass die Wagenbezeichnung CR4üpwke kein „k“ enthalten sollte, da dieser bereits die Bezeichnung CR trägt – nur CR4üpwe.

Scheint wohl so zu sein.
Wir haben es geändert - vielen Dank.
Michael Gauler
Freitag, 07. Februar 2025 18:08 | Bebra
Bild 106 969 mit 50 622 im Bw Bayreuth
Hallo zusammen,
beim Bild 106969 (50 622 auf der Drehscheibe im Bw Bayreuth) muß ich noch eine Anmerkung loswerden: Die Drehscheibe im BW Bayreuth war nicht die letzte Segmentdrehscheibe bei der Deutschen Bundesbahn.
Es gibt im Bw Bebra auch noch heute eine Segmentdrehscheibe (sogar mit Verlängerungswagen), die bis Juni 1995 in Betrieb war.
Siehe hierzu z.B. die Bilder Nr. 39810, 47216, 68859 oder 90048 in Ihrem Bildarchiv.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
beim Bild 106969 (50 622 auf der Drehscheibe im Bw Bayreuth) muß ich noch eine Anmerkung loswerden: Die Drehscheibe im BW Bayreuth war nicht die letzte Segmentdrehscheibe bei der Deutschen Bundesbahn.
Es gibt im Bw Bebra auch noch heute eine Segmentdrehscheibe (sogar mit Verlängerungswagen), die bis Juni 1995 in Betrieb war.
Siehe hierzu z.B. die Bilder Nr. 39810, 47216, 68859 oder 90048 in Ihrem Bildarchiv.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler

Danke für den Hinweis.
Wir haben Bebra übersehen.
Thomas König
Freitag, 07. Februar 2025 16:47 | Hilchenbach
zu Bild 106988
Die Lok SH 2 befindet sich schon seit einigen Jahren nicht mehr in Nastätten als Denkmal, sondern bei kleinbaan service in den Niederlanden: https://www.kleinbaan.de/de/fahrzeugliste/dampflokomotiven/ksh-2-nastaetten
mit freundlichen Grüßen
Th. König
mit freundlichen Grüßen
Th. König

Haben wir ergänzt- vielen Dank.
Thomas König
Freitag, 07. Februar 2025 16:43 | Hilchenbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
zu Bild 106980
Anders als im Bildtext erläutert wurde Lok 101 nicht als 900mm-Lok geliefert und später umgebaut, sondern von vorneherein meterspurig abgeliefert. Dies läßt sich erstens durch Zeichnungen im DGEG-Archiv wie auch durch Betachten der bei der Selfkantbahn erhaltenen Maschine belegen.
mit freundlichen Grüßen
Th. König
mit freundlichen Grüßen
Th. König

Vielen Dank für den Hinweis.
Der Bildtext ist berichtigt.
Michael Gauler
Donnerstag, 06. Februar 2025 11:02 | Bebra
Bild 106959 mit 323 730 im Bw Nürnberg Hbf
Hallo zusammen,
auf dem Bild Nr. 106959, von Joachim Schmidt am 15.02.1985 im Bw Nürnberg Hbf fotografiert, verschiebt die 323 730 nicht wie angegeben zwei Loks der Baureihe 140, sondern je eine 141er und eine 111er.
Viele Grüße
Michael Gauler
auf dem Bild Nr. 106959, von Joachim Schmidt am 15.02.1985 im Bw Nürnberg Hbf fotografiert, verschiebt die 323 730 nicht wie angegeben zwei Loks der Baureihe 140, sondern je eine 141er und eine 111er.
Viele Grüße
Michael Gauler

Nicht nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil -
auch der, der richtig hinschaut

Martin Baumann
Mittwoch, 05. Februar 2025 23:53
50 382 in Niedernhausen
Nach Scwherte Rahmentausch 02.1958 50 382 II ex 50 1512
Martin Baumann
Montag, 03. Februar 2025 15:36
Heilzlok in Minden
Es ist 52 1889
siehe www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet4812.shtml
siehe www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet4812.shtml

Vielen Dank!
Michael Gauler
Freitag, 31. Januar 2025 22:09 | Bebra
Bild 106777 - 66 001 im Bw Gießen
Hallo zusammen,
Bernd Kappel fotografierte am 24.06.1963 im Bw Gießen die 66 001.
Offenbar ist die Lok reparaturbedürftig, denn ihre verbogene linke Treibstange liegt auf der vorderen Pufferbohle !
Viele Grüße
Michael Gauler
Bernd Kappel fotografierte am 24.06.1963 im Bw Gießen die 66 001.
Offenbar ist die Lok reparaturbedürftig, denn ihre verbogene linke Treibstange liegt auf der vorderen Pufferbohle !
Viele Grüße
Michael Gauler

Danke für den Hinweis.
In der Tat wartet die Lok auf eine Reparatur.
Hans-Joachim Neumann
Donnerstag, 30. Januar 2025 18:57
Bild Nr. 106 755
Hallo zusammen, der Laufweg des Gz von Aachen nach Köln weckt bei mir Zweifel, ob es sich bei den "nagelneuen" Pkw um Ford 12 M handelt. Diese wurden von 1962 bis 1966 in Köln-Niehl produziert und müßten dann in der Gegenrichtung unterwegs sein. Die große Ähnlichkeit der Frontpartieen läßt mich vermuten, dass es sich um Pkw SIMCA 1300 aus Frankreich handelt. Auch die abweichende Frontpartie des dritten verladenen Neuwagens paßt dazu, das müßte ein SIMCA 1100 sein.

Das scheint wohl so zu sein.
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank.
3285
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Stimmt, die 52 8130 war die Zuglok des Zuges.
Vielen Dank.