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Stefan Höfel
Samstag, 14. September 2024 21:22
Oberwinter
Moin!
Sind „50 250 in Oberwinter“ und „Güterzug in Oberwinter“ nicht irgendwie identisch?
VG
Stefan
Sind „50 250 in Oberwinter“ und „Güterzug in Oberwinter“ nicht irgendwie identisch?
VG
Stefan
Joachim Hirt
Samstag, 14. September 2024 18:14
103682.jpg Rheinbiltz
Bitte überprüfen Sie die Zugzuordnungen. Ft 8 beginnt mal in Dortmund mal in Köln und hat Basel und Regensburg als Ziel.
Warum ist der Zug bei Spay (zwischen Koblenz und Mainz, also loinksrheinisch) dreiteilig, wenn der Teil Ft 38 ab Koblenz rechtsrheinisch (über Rüdesheim) läuft?
Warum ist der Zug bei Spay (zwischen Koblenz und Mainz, also loinksrheinisch) dreiteilig, wenn der Teil Ft 38 ab Koblenz rechtsrheinisch (über Rüdesheim) läuft?
Adminkommentar
Die Zugläufe waren tatsächlich etwas kompliziert, zumal die Züge über Teilstrecken ihres Laufweges gemeinsam verkehrten, dazu zusammengeführt und dann wieder geflügelt wurden. So verließen Ft 28 und Ft 38 getrennt, kurz hintereinander Dortmund und steuerten Köln auf unterschiedlichen Laufwegen an, einmal über Wuppertal–Elberfeld bzw. der zweite über Essen. In Köln Hbf wurden die Züge vereinigt und der hier beginnende Ft 8 ebenfalls angekuppelt. So verkehrten sie als ein Zug über die Linke Rheinstrecke bis Koblenz, wo der Ft 8 nach Regensburg abgekuppelt und als selbständige Fahrt über die Rechte Rheinstrecke weitergeführt wurde.
Die Zugläufe waren tatsächlich etwas kompliziert, zumal die Züge über Teilstrecken ihres Laufweges gemeinsam verkehrten, dazu zusammengeführt und dann wieder geflügelt wurden. So verließen Ft 28 und Ft 38 getrennt, kurz hintereinander Dortmund und steuerten Köln auf unterschiedlichen Laufwegen an, einmal über Wuppertal–Elberfeld bzw. der zweite über Essen. In Köln Hbf wurden die Züge vereinigt und der hier beginnende Ft 8 ebenfalls angekuppelt. So verkehrten sie als ein Zug über die Linke Rheinstrecke bis Koblenz, wo der Ft 8 nach Regensburg abgekuppelt und als selbständige Fahrt über die Rechte Rheinstrecke weitergeführt wurde.
Torsten Lehradt
Donnerstag, 12. September 2024 13:50 | Cottbus
Pr.S 5.1 "Hannover 502"
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich habe inzwischen auch bei Wikipedia nachgeschaut und das Gleiche herausgefunden. Immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Bauarten es bei der Dampflok gab.
Bei Wikipedia ist allerdings nur für die Borries-Loks eine Nummerierung angegeben und zwar durchgehend "Hannover 501-517".
Dann kann eigentlich doch die Nummer "Hannover 502" für ein
de Glehn - Lok nicht stimmen??
Können Sie das evtl. auch noch aufklären?
Ich habe inzwischen auch bei Wikipedia nachgeschaut und das Gleiche herausgefunden. Immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Bauarten es bei der Dampflok gab.
Bei Wikipedia ist allerdings nur für die Borries-Loks eine Nummerierung angegeben und zwar durchgehend "Hannover 501-517".
Dann kann eigentlich doch die Nummer "Hannover 502" für ein
de Glehn - Lok nicht stimmen??
Können Sie das evtl. auch noch aufklären?
Adminkommentar
Der Umstand ließ sich bislang noch nicht klären.
Auch in der Bellingrodt-Liste erscheint die Lok als "Hannover 502".
Wir bleiben dran.
Der Umstand ließ sich bislang noch nicht klären.
Auch in der Bellingrodt-Liste erscheint die Lok als "Hannover 502".
Wir bleiben dran.
Torsten Lehradt
Mittwoch, 11. September 2024 18:38 | Cottbus
Pr.S 5.1 "Hannover 502"
Wenn ich die Lok auf diesem Foto und die auf dem folgenden Foto
Pr. S 51 "Hannover 503" vergleiche, sind die Unterschiede doch sehr groß. War das bei diesen Loks so??
Die "Hannover 502" (???) erinnert vom Drehgestell und dem Rest der Bauform eher an eine Verwandte der bad IV e.
Könnte da eine Verwechselung vorliegen?
Pr. S 51 "Hannover 503" vergleiche, sind die Unterschiede doch sehr groß. War das bei diesen Loks so??
Die "Hannover 502" (???) erinnert vom Drehgestell und dem Rest der Bauform eher an eine Verwandte der bad IV e.
Könnte da eine Verwechselung vorliegen?
Adminkommentar
Wir haben es nochmals überprüft.
Die grundlegenden Unterschiede im Aussehen kommen tatsächlich durch die Bauarten De Glehn bzw. von Borries.
Die Bildbeschreibung ist daher korrekt.
Wir haben es nochmals überprüft.
Die grundlegenden Unterschiede im Aussehen kommen tatsächlich durch die Bauarten De Glehn bzw. von Borries.
Die Bildbeschreibung ist daher korrekt.
Eric
Dienstag, 10. September 2024 04:18 | Brisbane
05 001 bei Ennepetal
Hallo,
Der letzte Wagen auf diesem Foto (Bild 90289) ist einer der neuen M-Wagen, die zum Zeitpunkt der angeblichen Aufnahme dieses Fotos noch nicht verfügbar waren.
Es wird angenommen, dass es sich bei dem Zug tatsächlich um den Dompfeil handelt und er 1956 aufgenommen wurde, wie auf Bild 66328 zu sehen ist.
Ich habe Will Berghof letztes Jahr danach gefragt und seine Antwort war:
"Es gibt Bellingrodt-Fotos vom "Dompfeil" in diesem Umlauf aus dem Frühjahr 1956, die ebenfalls diesen Wagen, einmal sogar in Farbe, zeigen - einfach bei der Eisenbahnstiftung nach Dompfeil suchen."
Der letzte Wagen auf diesem Foto (Bild 90289) ist einer der neuen M-Wagen, die zum Zeitpunkt der angeblichen Aufnahme dieses Fotos noch nicht verfügbar waren.
Es wird angenommen, dass es sich bei dem Zug tatsächlich um den Dompfeil handelt und er 1956 aufgenommen wurde, wie auf Bild 66328 zu sehen ist.
Ich habe Will Berghof letztes Jahr danach gefragt und seine Antwort war:
"Es gibt Bellingrodt-Fotos vom "Dompfeil" in diesem Umlauf aus dem Frühjahr 1956, die ebenfalls diesen Wagen, einmal sogar in Farbe, zeigen - einfach bei der Eisenbahnstiftung nach Dompfeil suchen."
Adminkommentar
Möglicherweise hatte sich C. Bellingrodt beim Schreiben seiner Fotoliste vertan.
Wir haben das Datum korrigiert.
Vielen Dank.
Möglicherweise hatte sich C. Bellingrodt beim Schreiben seiner Fotoliste vertan.
Wir haben das Datum korrigiert.
Vielen Dank.
Eric
Dienstag, 10. September 2024 00:22 | Brisbane
Rollenprüfstand
Mir ist aufgefallen, dass auf Bild 96866 fälschlicherweise das Jahr 1955 angegeben ist. Eigentlich müsste es aber 1985 sein?
Adminkommentar
Das richtige Datum ist der 21.04.1995.
Danke für den Hinweis.
Das richtige Datum ist der 21.04.1995.
Danke für den Hinweis.
Stefan Höfel
Montag, 09. September 2024 19:58
Bild 28271
Moin!
Witziger Schreibfehler, den man eigentlich so lassen könnte. ;-)
VG
Stefan
Witziger Schreibfehler, den man eigentlich so lassen könnte. ;-)
VG
Stefan
Adminkommentar
Danke - ist korrigiert.
Danke - ist korrigiert.
Császár Balázs
Montag, 09. September 2024 18:54
23 052 in Mainz
Bei dem Bild "23 052 in Mainz“ handelt es sich eigentlich nicht um die Lokomotive 052.
Die Titelnummer ist nicht lesbar; aber es ist klar, dass es sich um eine Maschine handelt, die mit einem Rollenlager ausgestattet ist. In der Rauchwolke erscheint das DB-Logo auf der Rauchkammertür (053...064?).
Die letzte Ziffer auf der Räucherkammertür ist vielleicht 6 (056?).
Die Titelnummer ist nicht lesbar; aber es ist klar, dass es sich um eine Maschine handelt, die mit einem Rollenlager ausgestattet ist. In der Rauchwolke erscheint das DB-Logo auf der Rauchkammertür (053...064?).
Die letzte Ziffer auf der Räucherkammertür ist vielleicht 6 (056?).
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Eine Vergrößerung hat ergeben, dass es tatsächlich die 23 056 ist.
Vielen Dank für den Hinweis.
Eine Vergrößerung hat ergeben, dass es tatsächlich die 23 056 ist.
Ulrich Honervogt
Sonntag, 08. September 2024 21:09
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
AB4nb-Wg "31002 Han"
Die Meßgruppe 1 des Dezernat für Wärme- und Enegiewirtschaft untersucht die Heizung des Silberlings. Zu diesem Meßzug gehören (links) der Meßbeiwagen Han 5053 (ex 75 023 C4i-43), rechts Meßwagen Han 5052 (ex 105 062 SalMaschPw4ük-37; noch mit Kanzel) und dahinter der Maschinenwagen Han 5009 (ex 105 065 SalMaschPw4ük-37).
Aus dem Dezernat wurde 1962 die Abteilung für Wärmetechnik.
Gleicher Meßwagen, ohne Kanzel, auf dem Foto "18 316 in Hagen".
Gleicher Meßzug in Schwerte wie bei "18 316 in Hagen" in: EisenbahnGeschichte 34 auf Seite 12.
Aus dem Dezernat wurde 1962 die Abteilung für Wärmetechnik.
Gleicher Meßwagen, ohne Kanzel, auf dem Foto "18 316 in Hagen".
Gleicher Meßzug in Schwerte wie bei "18 316 in Hagen" in: EisenbahnGeschichte 34 auf Seite 12.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise.
Vielen Dank für die Hinweise.
Will Berghoff
Sonntag, 08. September 2024 19:17
AB4nb-Wg "31002 Han"
Der Wagen ist zwischen Messwagen eingestellt.
Adminkommentar
so ist es - siehe nächsten Gästebucheintrag.
so ist es - siehe nächsten Gästebucheintrag.
3181
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Vielen Dank für den Hinweis.
Die Dublette haben wir entfernt.