Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
So ist es - vielen Dank.
Adminkommentar
Vielen Dank - haben wir ergänzt.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.




Adminkommentar
Haben wir ergänzt - vielen Dank.




Adminkommentar
Wir werden dies noch ermitteln. Dann wird sich möglicherweise die These mit der Lokrückführung bestätigen (oder auch nicht).
Der Aufnahmeort spricht tatsächlich mehr für Dresden als für Rußland.
Nachtrag:
Das Bw Dresden-Friedrichstadt war Sammelstelle für ausgebesserte Ostlok. Hier wurden sie zu Lokzügen zusammengestellt, um anschließend wieder die Reise in den Osten anzutreten.
Damit ist Friedrichstadt bestätigt.




Adminkommentar
Der "umweltfreundlichere" Bus war auch ironisch gemeint.




Adminkommentar
Das Bild ist tatsächlich in Dresden-Friedrichstadt entstanden (s.o.).
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Adminkommentar
Wir hatten vergessen, auch den Titel nach Klärung der Örtlichkeit zu ändern.
Ist nun geschehen - vielen Dank.
Ulrich Honervogt
Sonntag, 08. September 2024 14:48




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
V 160 005 auf Meßfahrt
Hinter der Lok laufen der Meßwagen Mü 5007 (ex PKP/MAV) und "sein" Meßbeiwagen Mü 5010 (ex 75 201 C 4üpwe-50) der Abteilung für Brennkrafttechnik Meßgruppe B II des BZA München.
Jürgen Wiethäuper
Freitag, 06. September 2024 17:20 | Wallenhorst
93 561 in Osnabrück
Das Bild dürfte im Bw Osnabrück Rbf aufgenommen worden sein
Adminkommentar So ist es - vielen Dank.
Martin Baumann
Montag, 02. September 2024 20:20
57 1673 + 58 in Elsterwerda
57 1673:
nach 1945 SNCF 050-B-650 ausgemustert 04.10.1952
58 1174:
nach 1945 PKP Ty1-71 ausgemustert 12.08.1967
nach 1945 SNCF 050-B-650 ausgemustert 04.10.1952
58 1174:
nach 1945 PKP Ty1-71 ausgemustert 12.08.1967
Adminkommentar Vielen Dank - haben wir ergänzt.
Martin Baumann
Montag, 02. September 2024 20:16
38 1478 bei Berlin
Nach 1945 PKP Ok1-14 II + 1957
Adminkommentar Vielen Dank für den Hinweis.
Thorsten Schütte
Montag, 02. September 2024 11:11 | Sala / Schweden




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
078 459 in Tübingen (3)
Man sieht sehr schön, dass die T18 genau wie die älteren P8 eine Steuerung hat, bei der die Gegenkurbel bei Vorwärtsfahrt voreilt, das ist ungewöhnlich. Neuere P8 mit den durchlochten Steuerungsträger haben Nacheilung.
Adminkommentar Haben wir ergänzt - vielen Dank.
Elmar Dubber
Sonntag, 01. September 2024 12:20 | Cloppenburg




55 1753 in Dresden
Der Aufnahmeort dürfte zweifelsfrei Bw Dresden-Friedrichstadt sein.
1) das im Foto rechts stehende Gebäude ist identisch mit dem Gebäude auf dem Foto mit der 52 4885, deren Standort zum Aufnahmezeitpunkt mit Bw Dresden-Friedrichstadt angegeben wird.
2) der Schornstein links, zu sehen über dem Tender ist ein weiteres Indiz
3) die Bogenlampe ist ganz links neben dem Schornstein bei 55 1753 ebenso sichtbar als auch bei 52 4885. Die Position des Fotografen täuscht nur etwas den Blick.
4) Die Dachfenster des Lokschuppens(?) hinter dem Tender von 52 4885 erscheinen - wenn auch verkleinert - hinter dem Tender von 55 1753
Fazit: Das Ga-Kennzeichen an der Stirnseite dürfte einfach zu erklären sein: Die 1943 im Bw Gattschina (Ga), südlich von Leningrad eingesetzte Lok war offensichtlich auf Heimaturlaub im Bw Dresden-Friedrichstadt. Evtl. für Reparaturarbeiten, welche nicht in Gattschina ausgeführt werden konnten. Oder nach beendetem Osteinsatz wegen der vorrückenden Sowjetarmee.
Meiner Meinung nach kann das (?) in der Bildüberschrift zur 55 1753 entfallen.
1) das im Foto rechts stehende Gebäude ist identisch mit dem Gebäude auf dem Foto mit der 52 4885, deren Standort zum Aufnahmezeitpunkt mit Bw Dresden-Friedrichstadt angegeben wird.
2) der Schornstein links, zu sehen über dem Tender ist ein weiteres Indiz
3) die Bogenlampe ist ganz links neben dem Schornstein bei 55 1753 ebenso sichtbar als auch bei 52 4885. Die Position des Fotografen täuscht nur etwas den Blick.
4) Die Dachfenster des Lokschuppens(?) hinter dem Tender von 52 4885 erscheinen - wenn auch verkleinert - hinter dem Tender von 55 1753
Fazit: Das Ga-Kennzeichen an der Stirnseite dürfte einfach zu erklären sein: Die 1943 im Bw Gattschina (Ga), südlich von Leningrad eingesetzte Lok war offensichtlich auf Heimaturlaub im Bw Dresden-Friedrichstadt. Evtl. für Reparaturarbeiten, welche nicht in Gattschina ausgeführt werden konnten. Oder nach beendetem Osteinsatz wegen der vorrückenden Sowjetarmee.
Meiner Meinung nach kann das (?) in der Bildüberschrift zur 55 1753 entfallen.
Adminkommentar Wir werden dies noch ermitteln. Dann wird sich möglicherweise die These mit der Lokrückführung bestätigen (oder auch nicht).
Der Aufnahmeort spricht tatsächlich mehr für Dresden als für Rußland.
Nachtrag:
Das Bw Dresden-Friedrichstadt war Sammelstelle für ausgebesserte Ostlok. Hier wurden sie zu Lokzügen zusammengestellt, um anschließend wieder die Reise in den Osten anzutreten.
Damit ist Friedrichstadt bestätigt.
Elmar Dubber
Samstag, 31. August 2024 15:44 | Cloppenburg




242.503 verlässt mit FLX 1343 HH-Dammtor
Während es bei den Fotos früherer Jahre hier zu Begegnungen mit der Straßenbahn auf dem Dammtordamm kam, hat heute der umweltfreundlichere Dieselbus übernommen. (24.07.2024) schreibt zu seinem Foto Benno Wiesmüller.
Da möchte ich doch ehebliche Zweifel
anmelden. Die elektrische Straßenbahn dürfte um einiges umweltfreundlicher sein als ein Dieselbus. CO2-Bilanz, dazu kommen die Stickoxyde des Dieselmotores. Der Elektromotor der Straßenbahn hat dazu noch den besseren "Antritt" (Beschleunigung)
Da möchte ich doch ehebliche Zweifel
anmelden. Die elektrische Straßenbahn dürfte um einiges umweltfreundlicher sein als ein Dieselbus. CO2-Bilanz, dazu kommen die Stickoxyde des Dieselmotores. Der Elektromotor der Straßenbahn hat dazu noch den besseren "Antritt" (Beschleunigung)
Adminkommentar Der "umweltfreundlichere" Bus war auch ironisch gemeint.
Elmar Dubber
Samstag, 31. August 2024 15:19 | Cloppenburg




Ortsangabe zu Bild 103328 mit der 55 1753
Das Bild 34838 zeigt als Ort der Aufnahme Dresden-Friedrichstadt. (Lok 52 4885). Wenn das zutrifft ist Bild 103328 mit der 55 1753 auch in diesem Bw aufgenommen worden. Als Beweis sollte das in beiden Bildern vorkommende Haus (jeweils rechts über den vorderen Puffern zu sehen) ausreichend sein.
Das Kürzel "Ga" könnte für "Güterabfertigung" stehen und wies damit auf den Einsatzbereich der Lok hin. Siehe dazu Bild 56858, welches ebenfalls in Dresden-Friedrichstadt aufgenommen worden ist. Das Kürzel "Ga" stand bis zum Ende der Bundesbahnzeit bzw. der Einstellung des Stückgut- bzw. Expressgutverkehrs stets für "Güterabfertigung"
Das Kürzel "Ga" könnte für "Güterabfertigung" stehen und wies damit auf den Einsatzbereich der Lok hin. Siehe dazu Bild 56858, welches ebenfalls in Dresden-Friedrichstadt aufgenommen worden ist. Das Kürzel "Ga" stand bis zum Ende der Bundesbahnzeit bzw. der Einstellung des Stückgut- bzw. Expressgutverkehrs stets für "Güterabfertigung"
Adminkommentar Das Bild ist tatsächlich in Dresden-Friedrichstadt entstanden (s.o.).
Stefan Höfel
Dienstag, 27. August 2024 17:38
220 014 in Lübeck (2)
Moin zusammen!
Das Bild ist teilweise falsch beschriftet.
St Katharinen ist nicht zu sehen
Gut zu erkennen sind die Lutherkirche, da wurde ich konfirmiert, St. Marien (2 Türme), St. Petri und der Dom (2 Türme).
Zwischen St. Marien und St. Petri ist noch St. Jacobi zu erkennen. Links vom Dom ist noch St. Aegidien zu erkennen, da wurde ich getauft.
Das Bild ist teilweise falsch beschriftet.
St Katharinen ist nicht zu sehen
Gut zu erkennen sind die Lutherkirche, da wurde ich konfirmiert, St. Marien (2 Türme), St. Petri und der Dom (2 Türme).
Zwischen St. Marien und St. Petri ist noch St. Jacobi zu erkennen. Links vom Dom ist noch St. Aegidien zu erkennen, da wurde ich getauft.
Adminkommentar Vielen Dank für die Richtigstellung.
niek opdam
Sonntag, 25. August 2024 11:15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
140C 246 in ?
Vorschlag: Titel des bildes 140C 246 in ? ändern in: 140C 246 in Verdun.
Verdun hatte bis Anfang 1971 einen BW (mit vollrundschuppen)wo verschiedene 140C maschinen beheimatet waren für Güterzüge, vornehmlich zwischen Cementwerk Dugny-sur-Meuse und dem Verschiebebahnhof von Conflans-Jarni
Verdun hatte bis Anfang 1971 einen BW (mit vollrundschuppen)wo verschiedene 140C maschinen beheimatet waren für Güterzüge, vornehmlich zwischen Cementwerk Dugny-sur-Meuse und dem Verschiebebahnhof von Conflans-Jarni
Adminkommentar Wir hatten vergessen, auch den Titel nach Klärung der Örtlichkeit zu ändern.
Ist nun geschehen - vielen Dank.
3529
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch







Vielen Dank!