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Thorsten Schütte
Dienstag, 22. Dezember 2020 20:45 | Sala / Schweden
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18 316 in Essen (2)
gekuppelt ... gekuppelt?
29.6 ... 24.5 ?
29.6 ... 24.5 ?
R. Böhnert
Montag, 21. Dezember 2020 20:16 | Dresden
181 204 in Solingen (3)
Ja natürlich, nur Anfangs, hieß sie 132 278.
R.Böhnert
Montag, 21. Dezember 2020 18:31 | Dresden
181 204 in Solingen (3)
DR 234, was es alles so gab ...
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Ok, bei der DR hieß sie anfangs 132 278, allerdings wurde sie bereits im Mai 1992 zur 234 umgebaut, also noch offiziell unter der Flagge der Reichsbahn.
Ok, bei der DR hieß sie anfangs 132 278, allerdings wurde sie bereits im Mai 1992 zur 234 umgebaut, also noch offiziell unter der Flagge der Reichsbahn.
R.Böhnert
Dienstag, 15. Dezember 2020 21:56 | Dresden
01 533 in Bebra (2)
01 533 entstand aus 01 116.
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So ist es.
Es war vom vorherigen Bild der 01 519 noch der falsche Datensatz aufgerufen.
So ist es.
Es war vom vorherigen Bild der 01 519 noch der falsche Datensatz aufgerufen.
Joachim Hirt
Dienstag, 15. Dezember 2020 20:02
73120
Wenn ich den Gießener Hbf richtig in Erinnerung habe, steht die Maschine auf Gleis 3 Richtung Süden/Westen bereit. Denkbar wäre m.E. eher der Gegenzug von Westerland nach Trier.
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Es ist in der Tat der Gegenzug. Uhrzeit und Licht passen auf den Nachmittag.
Es ist in der Tat der Gegenzug. Uhrzeit und Licht passen auf den Nachmittag.
Alain
Montag, 14. Dezember 2020 13:32 | Nancy
01 193 in Minden, Bild 72964
Zug Paris (N° 197) Aachen (D109)Hannover - Berlin - W***au In Minden (+/- 13.31 Uhr Fahrplan 195; Gepäck und Reisewagen "SNCF Rapides ex-Nord". Das Bild "VT 07 in Hannover" 72412 zeigt den anderen Zug, D 111 (Teil des F11 Nord-Express mit Kurswagen nach Hannover, 1 Schlafwagen CIWL + 1 SNCF A4B4 "rapide torpille ex Nord" Viele Grüße
Alain
Alain
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Vielen Dank !
Vielen Dank !
Matthias Muschke
Montag, 14. Dezember 2020 06:59 | Bad Bellingen
01 502/Bild 73082
Das ist nicht die erste Ausführung der 01 502. Abgesehen davon, dass sie hier schon Ölfeuerung hat, wurde 01 502 mit Speichenrädern und ohne Schürze geliefert. Siehe auch 37666; 47220 und 47221. Sie hatte auch niemals die Hauptluftbehälter unter dem Umlauf.
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Danke - wir haben es korrigiert.
Danke - wir haben es korrigiert.
Horst Wiethäuper
Freitag, 11. Dezember 2020 12:06
ET 45 - Bilder 72895 und 72986
Die Bilder aus dem Jahre 1968 zeigen den ET45 01a/b. Die Computernummer lautete aber 445 101 und 445 401. Einen 445 001 gab es damals nicht. Dieser Fehler findet sich auch bei anderen Bildern zum ET255/ET45.
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Danke für den Hinweis - ist berichtigt.
Danke für den Hinweis - ist berichtigt.
Carsten Rethage
Donnerstag, 10. Dezember 2020 21:18 | Gütersloh
56 406 in Frankfurt (1)
Bei den Männern auf der Lokomotive könnte es sich durchaus um das Lokpersonal handeln.
Der Mantel sieht zwar tatsächlich wie ein Wehrmachts- Wintermantel aus. Aber wenn ich mir Bilder aus der Kriegszeit ansehe, hat die Eisenbahner- Uniform tatsächlich einen militärischen Schnitt.
Zum anderen ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen ehemaligen Mantel der Wehrmacht handelt. 1953, also 8 Jahre nach Kriegsende war es nicht unüblich, Uniformteile, die noch vorhanden und brauchbar waren, von den militärischen Abzeichen zu befreien, und weiter zu tragen, zwar vornehmlich zu untergeordneten Zwecken, wie hier zur Arbeit, aber man hat damals, im Gegensatz zu unserer Wegwerfgesellschaft heute, nicht alles entsorgt, was noch brauchbar war und nicht mehr gefällt...
Vielmehr war man froh, robuste und warme Kleidung für solche Zwecke zu haben, und nicht etwa bessere Stücke dem Risiko der Verschmutzung und Beschädigung auszusetzen...
Der Mantel sieht zwar tatsächlich wie ein Wehrmachts- Wintermantel aus. Aber wenn ich mir Bilder aus der Kriegszeit ansehe, hat die Eisenbahner- Uniform tatsächlich einen militärischen Schnitt.
Zum anderen ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen ehemaligen Mantel der Wehrmacht handelt. 1953, also 8 Jahre nach Kriegsende war es nicht unüblich, Uniformteile, die noch vorhanden und brauchbar waren, von den militärischen Abzeichen zu befreien, und weiter zu tragen, zwar vornehmlich zu untergeordneten Zwecken, wie hier zur Arbeit, aber man hat damals, im Gegensatz zu unserer Wegwerfgesellschaft heute, nicht alles entsorgt, was noch brauchbar war und nicht mehr gefällt...
Vielmehr war man froh, robuste und warme Kleidung für solche Zwecke zu haben, und nicht etwa bessere Stücke dem Risiko der Verschmutzung und Beschädigung auszusetzen...
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So kann es gewesen sein.
So kann es gewesen sein.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 10. Dezember 2020 18:29 | Sala / Schweden
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38 1282 in Trossingen
Die niedrige Nummer trotz neuer Steuerung deutet auf eine Zweitbesetzung hin.
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Es ist in der Tat eine Zweitbesetzung. Die Lok ging mit der Ablieferung 1918 direkt nach Polen und wurde 1939 von der Reichsbahn einkassiert und ersetzte das 1932 ausgemusterte Original.
Es ist in der Tat eine Zweitbesetzung. Die Lok ging mit der Ablieferung 1918 direkt nach Polen und wurde 1939 von der Reichsbahn einkassiert und ersetzte das 1932 ausgemusterte Original.
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Zuviel Glühwein
Ist korrigiert.