Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Vielen Dank für die Aufklärung.
Adminkommentar
Danke - haben wir jetzt so beschrieben.




Adminkommentar
So ist es
Adminkommentar
Danke - ist geändert.




Adminkommentar
Jawoll - ist geändert!
Adminkommentar
Vielen Dank für die Aufklärung.
Wir hatten uns auch schon über die vielen Gleise in Helmstedt gewundert.
Die Fotografen haben es mit der Bildbeschriftung wohl damals nicht so genau genommen.
Adminkommentar
Die Örtlichkeit stammt von den Angaben des Fotografen.
Wir werden nachforschen, wo das Bild alternativ entstanden sein kann.
Ist geklärt: Das Bild entstand bei Werdau.
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Wir haben es jetzt im Bildtext erwähnt.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Auflistung.

Torsten Lehradt
Donnerstag, 30. Juli 2020 18:54 | Cottbus
01 2120 in Elsterwerda (1 + 2)
Die Gebäude, die auf den Bildern
zu sehen sind, verraten eindeutig, dass die 01 auf dem Weg v o n Dresden n a c h Berlin ist.
T. Lehradt
zu sehen sind, verraten eindeutig, dass die 01 auf dem Weg v o n Dresden n a c h Berlin ist.
T. Lehradt
Michael Gauler
Dienstag, 28. Juli 2020 21:53
V 100 1233 (Bild Nr. 69388 von Gerhard Moll)
Hallo zusammen,
das Problem bei den beiden mit Langholz beladenen Wagen ist nicht die Ladung an sich. Vielmehr ist es der Umstand, dass die beiden Drehschemelwagen nicht miteinander gekuppelt sind, sondern nur durch die Langholzladung verbunden sind. Solche DrehschemelwAgen durften weder bei der Deutschen Bundesbahn noch bei der Deutschen Reichsbahn nachgeschoben werden. Vielmehr mußten sie grundsätzlich hinter der Schiebelok laufen, was einigen zusätzlichen Rangieraufwand mit sich brachte. Es ist m.E. erstaunlich, dass noch im Jahr 1968 Drehschemelwagen bei der Deutschen Bundesbahn zum Langholztransport verwendet wurden !
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler
das Problem bei den beiden mit Langholz beladenen Wagen ist nicht die Ladung an sich. Vielmehr ist es der Umstand, dass die beiden Drehschemelwagen nicht miteinander gekuppelt sind, sondern nur durch die Langholzladung verbunden sind. Solche DrehschemelwAgen durften weder bei der Deutschen Bundesbahn noch bei der Deutschen Reichsbahn nachgeschoben werden. Vielmehr mußten sie grundsätzlich hinter der Schiebelok laufen, was einigen zusätzlichen Rangieraufwand mit sich brachte. Es ist m.E. erstaunlich, dass noch im Jahr 1968 Drehschemelwagen bei der Deutschen Bundesbahn zum Langholztransport verwendet wurden !
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael Gauler

Vielen Dank für die Aufklärung.
Martin Baumann
Sonntag, 26. Juli 2020 13:34
06 001 in Gotha
Ausgemustert 1951 ist richtig aber beide 06 waren schon Mai 1945 Z gestellt und nie für DR West/DB im Einsatz

Danke - haben wir jetzt so beschrieben.
Thorsten Schütte
Samstag, 25. Juli 2020 17:24 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
V 200 005 in Frankfurt (3)
Es sind wohl Daimler-Benz MOTOREN gemeint?


So ist es

C. Escher
Freitag, 24. Juli 2020 14:48
GME V 9
Es handelt sich bei dem Steuerwagen nicht um den VS 1 (ehemaliger VS 145 351) sondern um den VS 2 (ehemaliger VS 145 405, DB-Umbau aus VB 147 034)

Danke - ist geändert.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 23. Juli 2020 21:07 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bw Essen-Nord
Nicht G 8.2, sondern G 8.1!


Jawoll - ist geändert!
Timo Günther
Sonntag, 19. Juli 2020 14:33
Berlin Blockade (5) und (6)
Hallo,
die Aufnahmen "Berlin Blockade (5)" 69103 und "Berlin Blockade (6)" 69104 entstanden beide nicht wie angegeben in Helmstedt, sondern in Braunschweig Vbf!
Sooo viele Gleise hatte Helmstedt nun auch nicht...
die Aufnahmen "Berlin Blockade (5)" 69103 und "Berlin Blockade (6)" 69104 entstanden beide nicht wie angegeben in Helmstedt, sondern in Braunschweig Vbf!
Sooo viele Gleise hatte Helmstedt nun auch nicht...


Vielen Dank für die Aufklärung.
Wir hatten uns auch schon über die vielen Gleise in Helmstedt gewundert.
Die Fotografen haben es mit der Bildbeschriftung wohl damals nicht so genau genommen.
Bretschneider, Marco
Samstag, 18. Juli 2020 18:22 | Zeithain
DR 242 159 bei Zeithain
Betrifft Bild: "DR 242 159 bei Zeithain"
Die Aufnahme ist sehr wahrscheinlich nicht im Raum Zeithain aufgenommen worden. Weder die Häuserzeile noch die Böschung rechts im Bild gibt/gab es in dieser Art an den in Frage kommenden Streckenabschnitten. Auch die im Hintergrund schwer sichtbaren flachen Höhenzüge gibt es hier nicht.
Die Aufnahme ist sehr wahrscheinlich nicht im Raum Zeithain aufgenommen worden. Weder die Häuserzeile noch die Böschung rechts im Bild gibt/gab es in dieser Art an den in Frage kommenden Streckenabschnitten. Auch die im Hintergrund schwer sichtbaren flachen Höhenzüge gibt es hier nicht.

Die Örtlichkeit stammt von den Angaben des Fotografen.
Wir werden nachforschen, wo das Bild alternativ entstanden sein kann.
Ist geklärt: Das Bild entstand bei Werdau.
Martin Baumann
Samstag, 18. Juli 2020 15:30
British Rail (17)
"Eigentlich als Güterzuglok konstruiert" stimmt aber Reisezugeinsätze waren keine Seltenheit und Geschwindigkeiten bis zu 145 km/h ( 90 Meilen pro Stunde ) sind dokumentiert

Danke für den Hinweis.
Wir haben es jetzt im Bildtext erwähnt.
Martin Baumann
Samstag, 18. Juli 2020 15:26
Neue SNCB Bilderen
64.055 Schwarzkopf 6607 1918 ex KPEV Münster 2455 + 31.12.1964
96.001 Borsig 6108 1907 ex KPEV Köln 7701 + 24.10.1956
96.030 Borsig 8680 1914 ex KPEV Berlin 8279 1942 DR 74 1344 1945 DR West bzw DB 09.06.1950 wieder SNCB + 18.05.1955
98.040 Schwartzkopf 9840 1914 ex KPEV Essen 8144 + 27.07.1961
96.001 Borsig 6108 1907 ex KPEV Köln 7701 + 24.10.1956
96.030 Borsig 8680 1914 ex KPEV Berlin 8279 1942 DR 74 1344 1945 DR West bzw DB 09.06.1950 wieder SNCB + 18.05.1955
98.040 Schwartzkopf 9840 1914 ex KPEV Essen 8144 + 27.07.1961

Vielen Dank für die Auflistung.
3305
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Das ist in der Tat so.
Wir haben die Bilder mit einer anderen Serie der 01 2120 aus Elsterwerda verwechselt.