Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Matthias Muschke
Dienstag, 19. März 2024 23:58 | Bad Bellingen
Bild 100 069
Das Bild der 01 010 ist seitenverkehrt. Die unbekannte 01 auf dem Nachbarbild ist sie übrigens auch, wie man an Tender und großem Führerhaus erkennen kann. Außerdem hier sehr gut sichtbar, Schleppachsbremse und großer Ausgleichshebel.
Reiner Frank
Dienstag, 19. März 2024 10:56 | 67251 Freinsheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
100000
Einen herzlichen Glückwunsch zur 100000!
Ihr und eure Leistung sind vorbildlich - herzlichen Dank dafür. Weiter so!
Ihr und eure Leistung sind vorbildlich - herzlichen Dank dafür. Weiter so!
Frank Thein
Montag, 18. März 2024 20:54 | Trechtingshausen
Der Rhein bei Oberwesel
Hallo,
das Bild entstand bei Niederheimbach (linksrh.) bzw. Lorch (rechtsrh.)
LG Frank Thein
das Bild entstand bei Niederheimbach (linksrh.) bzw. Lorch (rechtsrh.)
LG Frank Thein
Adminkommentar
Ist berichtigt - vielen Dank.
Ist berichtigt - vielen Dank.
Frank Thein
Montag, 18. März 2024 20:51 | Trechtingshausen
"Cecilie" auf dem Rhein 1
Hallo,
das Bild entstand unterhalb von Lorchhausen, gegenüber Bacharach.
LG Frank Thein
das Bild entstand unterhalb von Lorchhausen, gegenüber Bacharach.
LG Frank Thein
Adminkommentar
Ist geändert - vielen Dank.
Ist geändert - vielen Dank.
Ulrich Heilgeist
Montag, 18. März 2024 18:55 | Freiburg
In der Fahrkartenausgabe (3)
Vielleicht kann man die Bildunterschrift noch weiter aktualisieren:
Seit dem Fahrkartenwechsel 2023/24 wurde auch der Verkauf am DB-Fahrkartenautomaten weiter eingeschränkt, indem seit 12/2023 keine Spar/Supersparpreise mehr angeboten werden. "Last minute" geht also ohne Internet nicht mehr. Auch der Automat ist also auf dem absteigenden Ast. Sofern es ihn überhaupt noch gibt. Dort wo die DB-Regio den Wettbewerb verloren hat, stellt DB-Vertrieb oft auch keine Automaten auf. So gesehen vor ein paar Jahren im ehemaligen Knotenbahnhof Löbau(Sachsen).
Viele Grüße aus dem immer noch gut versorgten Freiburg im Breisgau
Seit dem Fahrkartenwechsel 2023/24 wurde auch der Verkauf am DB-Fahrkartenautomaten weiter eingeschränkt, indem seit 12/2023 keine Spar/Supersparpreise mehr angeboten werden. "Last minute" geht also ohne Internet nicht mehr. Auch der Automat ist also auf dem absteigenden Ast. Sofern es ihn überhaupt noch gibt. Dort wo die DB-Regio den Wettbewerb verloren hat, stellt DB-Vertrieb oft auch keine Automaten auf. So gesehen vor ein paar Jahren im ehemaligen Knotenbahnhof Löbau(Sachsen).
Viele Grüße aus dem immer noch gut versorgten Freiburg im Breisgau
Adminkommentar
Vielen Dank für die Ergänzung, haben wir bei dem Bildtext eingebaut.
Vielen Dank für die Ergänzung, haben wir bei dem Bildtext eingebaut.
Holger Liphardt
Freitag, 15. März 2024 11:19 | Hohenstein
GME Lok 4 in Hasbergen
Es handelt sich hier um die GME-Lok mit der Nr. 14 (die "1" ist offenbar schlecht geputzt, aber lesbar). Die Lok wurde in eigener Werkstatt 1936 um einen vorhandenen Kessel "herumgebaut" und erst 1952 von 13E auf 14 umgezeichnet. Näheres bei Hütter/Fiegenbaum, "Schwere Brocken" Band 4 Seite 224 ff.
Adminkommentar
Stimmt, es ist das Eigengewächs der GME aus dem Jahr 1936.
Vielen Dank.
Stimmt, es ist das Eigengewächs der GME aus dem Jahr 1936.
Vielen Dank.
Michael Gauler
Samstag, 09. März 2024 21:26 | 36179 Bebra
Bild 99811 - E 18 055 (!) im Bw Stuttgart
Hallo zusammen,
beim Bild 99811 hat Wolfgang Jahn die letztgebaute E 18 055 (Baujahr 1954) im Bw Stuttgart fotografiert.
Beim Bildtitel und im Bildtext ist leider jeweils eine "5" verloren.
Auf dem Bild ist aber die richtige Loknummer "E 18 055" eindeutig lesbar
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
beim Bild 99811 hat Wolfgang Jahn die letztgebaute E 18 055 (Baujahr 1954) im Bw Stuttgart fotografiert.
Beim Bildtitel und im Bildtext ist leider jeweils eine "5" verloren.
Auf dem Bild ist aber die richtige Loknummer "E 18 055" eindeutig lesbar
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
Adminkommentar
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Vielen Dank für den Hinweis.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Vielen Dank für den Hinweis.
Torsten Lehradt
Mittwoch, 06. März 2024 15:57 | Brandenburg - Cottbus
Abschied von der BR 44 in Cs 2 und 3
Noch eine Ergänzung zu
"44 -Abschied"
Bild 2: Eigentlich kann das Bild nicht bei Kerkwitz entstanden sein, denn in dieser Bespannung verkehrte der Zug, wenn ich mich recht entsinne, von Cs nach Weißwasser (vgl. Bild 3), Aber ich kann mich auch irren. Kerkwitz liegt an der Strecke Cottbus-Guben.
Bild 3: Neuhausen war zum Aufnahmezeitpunkt noch Bahnhof, sogar noch mit gelegentlicher Güterbedienung.
Die DB AG braucht sowas heute natürlich nicht mehr.
Und eigentlich war der 44-Abschied kein Abschied, denn die Loks dienten noch bis Anfang der 90-er in Cs als Heizloks.
"44 -Abschied"
Bild 2: Eigentlich kann das Bild nicht bei Kerkwitz entstanden sein, denn in dieser Bespannung verkehrte der Zug, wenn ich mich recht entsinne, von Cs nach Weißwasser (vgl. Bild 3), Aber ich kann mich auch irren. Kerkwitz liegt an der Strecke Cottbus-Guben.
Bild 3: Neuhausen war zum Aufnahmezeitpunkt noch Bahnhof, sogar noch mit gelegentlicher Güterbedienung.
Die DB AG braucht sowas heute natürlich nicht mehr.
Und eigentlich war der 44-Abschied kein Abschied, denn die Loks dienten noch bis Anfang der 90-er in Cs als Heizloks.
Adminkommentar
Die Angaben zu den Aufnahmeorten übernehmen wir i.d.R. von den Fotografen, so auch beim Bild-Nr.2.
Die DMV hat in ihrer Fplo den Sondezug als "Abschied von der Baureihe 44 in Cottbus" tituliert, daher haben wir es so übernommen, auch wenn die 44er tatsächlich noch als Heizlok tätig war, aber eben nicht mehr im Streckeneinsatz.
Die Angaben zu den Aufnahmeorten übernehmen wir i.d.R. von den Fotografen, so auch beim Bild-Nr.2.
Die DMV hat in ihrer Fplo den Sondezug als "Abschied von der Baureihe 44 in Cottbus" tituliert, daher haben wir es so übernommen, auch wenn die 44er tatsächlich noch als Heizlok tätig war, aber eben nicht mehr im Streckeneinsatz.
Martin Kunhäuser
Montag, 04. März 2024 19:19
Bau Schwaikheimer Tunnel (1) - Zahlendreher
Es handelt sich hier um D 247 nicht um D 248. Der Zug fährt am Nachmittag in Richtung Nürnberg.
Adminkommentar
Ist geändert - vielen Dank.
Ist geändert - vielen Dank.
Torsten Lehradt
Freitag, 01. März 2024 18:39 | Brandenburg - Cottbus
Abschied von der BR 44 in Cs 1 und 2
Da hat der Fehlerteufel aber zugeschlagen.
Bild 1: Bei der Streckenführung heißt es richtig Bagenz!
Bild 2: Es ist immer noch die
44 1412 und bei Kerkwitz aufgenommen.
Bild 1: Bei der Streckenführung heißt es richtig Bagenz!
Bild 2: Es ist immer noch die
44 1412 und bei Kerkwitz aufgenommen.
Adminkommentar
Ist korrigiert - danke.
Ist korrigiert - danke.
3183
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Bild ist gedreht, das Vorschaubild kommt dabei leider nicht mit und bleibt seitenverkehrt.