Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Thorsten Schütte
Dienstag, 03. Oktober 2023 13:18 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 2029 bei Helmstedt (2)
Gut zu sehen: auf grössere 1000 mm Räder im Drehgestell umgebaut.
Hartmut Brandt
Montag, 02. Oktober 2023 00:56 | Hamburg
Dieselparadies Sylt (455)
Die genannte Steigung ist die Auffahrt auf den ursprünglichen Beginn des Hindenburgdammes kurz hinter dem Bahnhof Klanxbüll. Durch die Eindeichung wird jetzt zunächst der Friedrich-Wilhelm- Lübke-Koog durchfahren bevor das offene Meer erreicht wird.
Gruß aus Hamburg von HaBra.
Gruß aus Hamburg von HaBra.
Martin Baumann
Sonntag, 01. Oktober 2023 20:01
01 173 + 01 1073 bei Opladen
Ja, Lesefehler meinerseits, entschuldigung
Martin Baumann
Samstag, 30. September 2023 22:40
01 173 + 01 1073 bei Opladen
01 173 kann es nicht sein. Sie war nach 1945 PKP Pm2-23
Adminkommentar
Kann es sein, dass eine Verwechselung mit 03 173 vorliegt. Diese blieb bei der PKP, nicht 01 173.
Kann es sein, dass eine Verwechselung mit 03 173 vorliegt. Diese blieb bei der PKP, nicht 01 173.
Thorsten Schütte
Montag, 18. September 2023 10:16 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
59 012 in Villach
Die wüttembergische K war die einzige für eine deutsche Bahn gebaute sechsfach gekuppelte Lokomotive, dahingegen wurden Sechskuppler, z B für die bulgarische Staatsbahn, in Deutschland gebaut.
Adminkommentar
Wir haben den Hinweis, dass die württ. K der einzige für eine deutsche Bahn gebaute Sechskuppler war, ergänzt.
Wir haben den Hinweis, dass die württ. K der einzige für eine deutsche Bahn gebaute Sechskuppler war, ergänzt.
Reichold Fritz
Freitag, 15. September 2023 13:36
111 082
Wie weit kriechen wir den Ukrainern noch in den Hintern?Jetzt wird schon die Bahn mißbraucht.
Martin Baumann
Mittwoch, 13. September 2023 23:47
E 04 09 in Leipzig
Nach Rückkehr aus Russland waren E04 06 und E04 09 aufgearbeitet in Dessau und die Nummern gestauscht:
E04 06 II ex E04 09
In Betrieb 07.07.1957
Z 30.01.1976
00.04.1976 - 24.10.1993 Energieversorgungsgerät Großkorbetha. Abbruch 1997
E04 09 II ex E04 06
In Betrieb 08.07.1957
Z nach Unfall 10.12.1970
Ausgemustert 15.05.1972
++ RAW Dessau 02.1976
E04 06 II ex E04 09
In Betrieb 07.07.1957
Z 30.01.1976
00.04.1976 - 24.10.1993 Energieversorgungsgerät Großkorbetha. Abbruch 1997
E04 09 II ex E04 06
In Betrieb 08.07.1957
Z nach Unfall 10.12.1970
Ausgemustert 15.05.1972
++ RAW Dessau 02.1976
Adminkommentar
Die Angaben über den Nummerntausch sind so nicht richtig.
Wir haben es jetzt in einem neuen Text plausibel und informativ dargestellt.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Die Angaben über den Nummerntausch sind so nicht richtig.
Wir haben es jetzt in einem neuen Text plausibel und informativ dargestellt.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Hans-Karl Kunhäuser
Montag, 11. September 2023 17:26 | Bad Mergentheim
E 44 1158
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind die Bilder von E 44 1158 in Zell/Wiesental und nicht in Lörrach aufgenommen.
Grüße
Hans-Karl Kunhäuser
meiner Meinung nach sind die Bilder von E 44 1158 in Zell/Wiesental und nicht in Lörrach aufgenommen.
Grüße
Hans-Karl Kunhäuser
Adminkommentar
Deshalb passte die Umgebung auch nicht zu dem vom Fotografen angebenen Bahnhof.
Danke für die Richtigstellung.
Deshalb passte die Umgebung auch nicht zu dem vom Fotografen angebenen Bahnhof.
Danke für die Richtigstellung.
Stefan Bongartz
Dienstag, 05. September 2023 11:23 | Erkelenz
Bild 95787 Feuerlose in Kaarst
Hallo, die beiden Dampfspeicherlok waren bei der Firma Düngemittelfabrik Heinrich Stodiek&Co Bielefeld, im Kaarster Zweitwerk im Einsatz. Das Werk bestand bis ca 2001.
Gruss
Stefan Bongartz
Quelle: Büttgen Heimatkundliche Schriftenreihe Heft 28 von Egon W. Vossen, Die Eisenbahn am Nordkanal 2006
Gruss
Stefan Bongartz
Quelle: Büttgen Heimatkundliche Schriftenreihe Heft 28 von Egon W. Vossen, Die Eisenbahn am Nordkanal 2006
Adminkommentar
Vielen Dank für die Verortung.
Vielen Dank für die Verortung.
Hans-Joachim Neumann
Dienstag, 05. September 2023 10:57 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 95 799
Hallo zusammen, der hinter der Lok laufende Wagen soll ein "PwPost4ü" sein. Dann müsste eine Schiebetür zu sehen sein, es sind aber zwei 2-flügelige Klapptüren zu sehen, wie bei reinen Postwagen üblich. M.E. handelt es sich sich um einen Post4-a/20,4 (Tonnendach mit seitlichen in der Dachfläche eingesetzten Fenstern); Baujahr 1933/34 in Anlehnung an die 28-er Schnellzugwagen. (vgl. MIBA-Spezial 51, S. 51).
Adminkommentar
Vielen Dank für die Berichtigung.
Vielen Dank für die Berichtigung.
3022
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es ergänzt.