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Haben wir ergänzt - vielen Dank.
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Wir haben den Text "nachgeschärft". Damit sollte die Aussage über den Bahnhofsumbau jetzt eindeutiger sein.
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Vielen Dank für die Richtigstellung.
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Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.




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So ist es - vielen Dank.
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Richtig, das sollte auch Gbs-Wagen heißen - dicke Finger
Den Text haben wir nochmals neu formuliert.
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Ist berichtigt - vielen Dank.




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Um Mißverständnissen zu begegnen, haben wir jetzt beide Waggonfabriken genannt.




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Auf dem Originalabzug wird P 3541 (Köln - Hagen) genannt.
Peter Brinke
Freitag, 11. April 2025 22:51 | Burgheim
zu Bild 108472
Rechts neben 44 124 ein ehemaliger Sauerstoff-Flaschenwagen der DRG, zum Zeitpunkt der Aufnahme vermutlich Bahndienstwagen der DB oder durch die VTG als Privatwagen eingestellt.
Peter Brinke
Freitag, 11. April 2025 22:44 | Burgheim
Bild 108479
Hinter der Lok ist ein Rmms 33 mit Torfladung zu sehen.
Adminkommentar Haben wir ergänzt - vielen Dank.
Stefan Brauburger
Mittwoch, 09. April 2025 12:24
Bahnhof Niederlahnstein (2) (Bild 42773)
Hallo,
ggf. könnte man den Bildtext etwas "schärfen", da es sich liest, als ob das gezeigte Ensemble erst 2004 verschwunden wäre. Tatsächlich wurde der alte Inselbahnhof bereits im Rahmen der Elektrifizierung komplett umgestaltet.
ggf. könnte man den Bildtext etwas "schärfen", da es sich liest, als ob das gezeigte Ensemble erst 2004 verschwunden wäre. Tatsächlich wurde der alte Inselbahnhof bereits im Rahmen der Elektrifizierung komplett umgestaltet.
Adminkommentar Wir haben den Text "nachgeschärft". Damit sollte die Aussage über den Bahnhofsumbau jetzt eindeutiger sein.
K.-L. Kiefer
Dienstag, 08. April 2025 20:43
Bild 16472, 110 275 in Konstanz
Hallo zusammen,
der Zug steht abfahrbereit Richtung Radolfzell und ist nicht erst angekommen. Bei einem angekommenen Zug wäre das Empfangsgebäude auf der linken Seite.
Freundliche Grüße
K.-L. Kiefer
der Zug steht abfahrbereit Richtung Radolfzell und ist nicht erst angekommen. Bei einem angekommenen Zug wäre das Empfangsgebäude auf der linken Seite.
Freundliche Grüße
K.-L. Kiefer
Adminkommentar Vielen Dank für die Richtigstellung.
Bernhard König
Dienstag, 08. April 2025 11:13
Heidelberg und Umgebung
Hallo, einige Hinweise zu Bildtexten:
66843: Aufnahmeort nicht Mannheim-Seckenheim, sondern südlich Schriesheim.
33986: der Tw 66 ist nicht Baujahr 1956, sondern 1952.
47282: der elektrische Betrieb auf der Gesamtstrecke Mannheim – Heidelberg wurde erst am 6.10.1929 aufgenommen, nicht 1928.
59829: die Aufnahme entstand nicht in Heidelberg, sondern vor dem Porphyrwerk Gebr. Leferenz in Dossenheim.
89201: es handelt sich nicht um den Lkw eines Bahnspediteurs, sondern um einen Werks-Lkw der ehemals in Schwetzingen ansässig gewesenen Behälterbaufirma Pfaudler.
48318: „Der Zug befindet sich gerade auf dem Verbindungsgleis von der Bahnstrecke Heidelberg - Mannheim zur Bahnstrecke Karlsruhe – Darmstadt“. Nein, ein solches Gleis gibt es ebensowenig wie eine Strecke Karlsruhe – Darmstadt. Der Zug befindet sich auf der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt (M) Hbf - Abzw Heidelberg-Wieblingen), kommt aus Richtung Heidelberg und fährt in Richtung Darmstadt – Frankfurt.
16875: die Verortung nach Heidelberg macht mir großes Kopfzerbrechen. Außer Signalen badischer Bauart, Gleisen im Vordergrund und Bergen im Hintergrund passt da m. E. nichts.
47101: es handelt sich um ein Bundesbahngleis im Bahnhof Heidelberg Gbf OEG, also nicht im Güterbahnhof der Bundesbahn. Das Gleis führte früher weiter zu Industriebetrieben im Heidelberger Stadtteil Bergheim.
66843: Aufnahmeort nicht Mannheim-Seckenheim, sondern südlich Schriesheim.
33986: der Tw 66 ist nicht Baujahr 1956, sondern 1952.
47282: der elektrische Betrieb auf der Gesamtstrecke Mannheim – Heidelberg wurde erst am 6.10.1929 aufgenommen, nicht 1928.
59829: die Aufnahme entstand nicht in Heidelberg, sondern vor dem Porphyrwerk Gebr. Leferenz in Dossenheim.
89201: es handelt sich nicht um den Lkw eines Bahnspediteurs, sondern um einen Werks-Lkw der ehemals in Schwetzingen ansässig gewesenen Behälterbaufirma Pfaudler.
48318: „Der Zug befindet sich gerade auf dem Verbindungsgleis von der Bahnstrecke Heidelberg - Mannheim zur Bahnstrecke Karlsruhe – Darmstadt“. Nein, ein solches Gleis gibt es ebensowenig wie eine Strecke Karlsruhe – Darmstadt. Der Zug befindet sich auf der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt (M) Hbf - Abzw Heidelberg-Wieblingen), kommt aus Richtung Heidelberg und fährt in Richtung Darmstadt – Frankfurt.
16875: die Verortung nach Heidelberg macht mir großes Kopfzerbrechen. Außer Signalen badischer Bauart, Gleisen im Vordergrund und Bergen im Hintergrund passt da m. E. nichts.
47101: es handelt sich um ein Bundesbahngleis im Bahnhof Heidelberg Gbf OEG, also nicht im Güterbahnhof der Bundesbahn. Das Gleis führte früher weiter zu Industriebetrieben im Heidelberger Stadtteil Bergheim.
Adminkommentar Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
T. Strenge
Montag, 07. April 2025 22:29




111 169 bei Hochdahl
Spitzenlicht und gehobener hinterer Pantograph deuten auf die Relation Aachen-Dortmund
Adminkommentar So ist es - vielen Dank.
Matthias Muschke
Montag, 07. April 2025 11:35 | Bad Bellingen
Wagen auf Bild 108420 und davor und danach...
Hinter der Lok hängt kein "DB-Wagen", sondern ein DR-Gbs aus dem Raw Leipzig
Adminkommentar Richtig, das sollte auch Gbs-Wagen heißen - dicke Finger

Den Text haben wir nochmals neu formuliert.
Gerd Bembnista
Montag, 07. April 2025 09:57 | Berlin
kein
Habe heute gesehen, dass wohl ein falsches Foto zum Text gelangt ist. Text 52 8192, aber Foto 52 8128 ... Kann ja mal pas-sieren.
Adminkommentar Ist berichtigt - vielen Dank.
T. Strenge
Sonntag, 06. April 2025 20:50




Ommu29-Wagen - Bild 87408
Es darf bezweifelt werden, dass alleine Westwaggon die Wagen montiert hat:
Westwaggon hat laut Wikipedia Ende der 1920er Jahre die Standorte Hagen und Düsseldorf geschlossen und nur noch in Köln und Mainz produziert.
In dem Text zum Bild wird aber neben Köln nicht Mainz als Montageort angegeben, sondern werden Uerdingen und Düsseldorf genannt. Was ein deutlicher Hinweis auf die Beteiligung der Waggonfabrik Uerdingen mit diesen beiden Standorten ist.
Dort wurden laut Wikipedia mit der Instandsetzung von Güterwagen die Arbeiten nach dem Krieg wieder aufgenommen.
Westwaggon hat laut Wikipedia Ende der 1920er Jahre die Standorte Hagen und Düsseldorf geschlossen und nur noch in Köln und Mainz produziert.
In dem Text zum Bild wird aber neben Köln nicht Mainz als Montageort angegeben, sondern werden Uerdingen und Düsseldorf genannt. Was ein deutlicher Hinweis auf die Beteiligung der Waggonfabrik Uerdingen mit diesen beiden Standorten ist.
Dort wurden laut Wikipedia mit der Instandsetzung von Güterwagen die Arbeiten nach dem Krieg wieder aufgenommen.
Adminkommentar Um Mißverständnissen zu begegnen, haben wir jetzt beide Waggonfabriken genannt.
T. Strenge
Samstag, 05. April 2025 21:24




38 3643 in Gevelsberg - P 3541 oder N 3451?
Da trau' noch einer den Angaben ohne Gegencheck:
Im EK-Buch zur P 8 auf Seite 387 wird für das exakt gleiche Bild folgendes zum Zug vermerkt:
N 3451 (Köln-Bochum-Dortmund), Einfahrt in Gevelsberg West.
Lok-Nr., Bw und Aufnahmedatum stimmen überein.
Wahrscheinlich nicht mehr restlos aufzuklären.
Im EK-Buch zur P 8 auf Seite 387 wird für das exakt gleiche Bild folgendes zum Zug vermerkt:
N 3451 (Köln-Bochum-Dortmund), Einfahrt in Gevelsberg West.
Lok-Nr., Bw und Aufnahmedatum stimmen überein.
Wahrscheinlich nicht mehr restlos aufzuklären.
Adminkommentar Auf dem Originalabzug wird P 3541 (Köln - Hagen) genannt.
3527
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Danke für den Hinweis.